Z4 2.2 170PS oder 2.5 192PS?

zentralbar

Testfahrer
moin!
ich plane die anschaffung einer der beiden. sind die unterschiede deutlich spürbar? zum einen drehmoment (habe leider keine datenblätter), vielleicht sound oder gar anfälligkeit? der 2.5er ist ja der "ältere" motor... baujahr geplant ab mitte 04. den 2.2 gefahren und ich würde sagen ok, gibt jedenfalls deutlich mehr gebrauchte als 2.5er. freue mich als newbie und zukünftiger Ex-Audifahrer (zugegebenermaßen auch ein gutes auto) auf fröhliches feedback!

btw: gestern z4 M coupe gehabt, steht leider nicht zur debatte. das teil ist ausser reichweite und war härter als ein 911 carrera S 997....

auf gehts, gas ist rechts und wirds bleiben.

ausserdem: hat der 2.5er euro 4...?

AW: Z4 2.2 170PS oder 2.5 192PS?

Hallo zentralbar,
Willkommen im Forum und Glückwunsch zu deinem ersten Posting.

Die einzige Antwort, die ich dir geben kann, beruht auf einer Gegenfrage.

Reichen dir 170PS, eine langsamere Beschleunigung und eine niedrige Endgeschwindigkeit im Vergleich zu dem 2.5. ?

Wenn du nicht auf die Teuros schauen musst, dann hole dir direkt den 3.0.

hi und danke für die erste antwort. die frage ist vielmehr, ob mans wirklich deutlich merkt.. also relativ deutlich, hoffe, man weiß, wies gemeint ist. 3.0 scheidet aus. ich möchte bei 160 wenigstens noch nach vorne kommen und es ein wenig spüren...

euro4 ja hat er :)
davon abgesehen, gar keine frage eigentlich oder?
je größer desto besser... immer :)
außerdem hat der 2.2 seine maximale leistung doch höher als der 2.5, und verbraucht mehr in der stadt als ein 2.5
(und das sin offizielle angaben von bmw) (12,8 zu 12,5...innerorts)

davon abgesehen bin ich mal einen 2.2 gefahren (aber schon länger her) und meine, dass meiner deutlich besser geht...
(vielleicht auch nur wunschdenken ^^)

So jetzt mal Butter bei die Fische!

Subjektivität hin oder her - Du willst den Leistungsunterschied objektiv erleben? Kannst Du haben! ;)

Die dargestellten Zeiten entsprechen exakt den Beschleunigungsunterschieden des 2.2i in Relation zum 2.5i, 3.0i, M-Roadster sowie Bugatti Veyron von 0 bis 100 km/h! :t
.

Anhänge

der war gut... wo krieg ich denn datenblätter her...? drehmoment, fahrleistungen...?

Ich hatte einen ZZZZ 2.5 von dem User essener71 vor mir.
Als er auf der AB beschleunigte, habe ich den Unterschied gesehen.
Er war in der Beschleunigung eindeutig schneller !

Hallo!

Überlege auch zwischen 2,2 und 2,5...

Bin kurz hintereinander 2,5 und 2,2 gefahren und finde das schon ein merklicher Unterschied besteht

Außerdem "brabbelt" der 2,5 mehr nach wenn man vom Gas geht ... unglaublich geiler Sound ! :b

der war gut... wo krieg ich denn datenblätter her...? drehmoment, fahrleistungen...?
Das war kein Witz! :s Schau Dir doch mal die ZIP-Datei an - für was mach ich mir denn die Mühe die unterschiedlichen Fahrleistungen darzustellen, wenn's nachher eh keiner anschaut?

Mein Tip als 2.2i Fahrer:

Wenn du einfach einen Motor suchst, bei dem du "gut mitschwimmen" kannst und der Spaß machen soll, dann reicht auch der 2.2i, der vor allem wegen des recht niedrigen Verbrauchs zu empfehlen ist.

Willst du aber Leistung haben, dann greif gleich zum 3 Liter (ich weiss, du hast ihn ausgeschlossen, falls du ihn aber wegen des Preises ausgeschlossen hast, bedenke, dass er im Unterhalt etwas günstiger als der 2.5i ist).

Den 2.5er würde ich nur nehmen wenn du grad ein gutes Angebot findest :w

Ich war auch Jahrelang zufrieden mit meinem ZZZ 2,2i.(toller Motor, wie alle BMW 6er) Der Anschaffungspreis ist der einzige Unterschied zum 3,0er und die Fahrleistungen natürlich. Im Unterhalt incl.Verbrauch (max.1Liter) konnte ich keine großen Unterschiede feststellen.

Die Datenblätter findest Du hier:
Z4 Verkaufsunterlagen - zwiki.net

Der Unterschied zwischen 2.2 und 2.5 ist sehr gering - ebenso gering ist der Unterschied zwischen 2.5 und 3.0 ... denn wenn der Unterschied "groß" wäre, hätte BMW noch eine Motorisierung dazwischen geschoben :w

Der 2.2 geht bis 210 schon recht gut - der 2.5 geht bis 220 schon recht gut und der 3.0 bis 230 recht gut. Um plusminus 10 km/h will ich hier nun nicht streiten, aber die Tendenz ist nunmal so, dass sich die einzelnen Motorisierungen erst in der Endgeschwindigkeit größer unterscheiden.

Die Gesamtübersetzung der Fahrzeuge ist so ausgelegt, das sie die mangelnde Motorleistung wieder etwas kompensiert.

Der 2.2 ist absolut kein schlechtes Auto, hab ihn auch damals favorisiert, nur war gerade keiner auf dem Hof, also ist's bei mir der 2.5 geworden. Als ich 14 Tage nach meiner 2.2-Probefahrt den 2.5 hatte ist mir nicht gerade die Kinnlade runtergeklappt ... sooo viel mehr Leistung hatte der nicht.

Und als ich ein paar Monate später mit einem Bekannten die Fahrzeuge getauscht hab fuhr er in meinem 2.5 mit Eibachtieferlegung und ich in seinem 3.0 mit Serienfahrwerk - in den Kurven ist der 2.5 dem 3.0 deutlich davon gefahren.
Soll heißen: es zählt nicht die Motorisierung allein, sondern das Gesamtpaket.

Mein Tipp: Nimm den 2.2, wenn er Dir gut ins Budget passt, schau aber auch nach 2.5 und 3.0 und entscheide Dich für den, desse Ausstattung Deiner Wunschausstattung entspricht.

M-Roadster wie auch Alpina spielen in einer ganz anderen Liga, sowohl preislich als auch von den Fahrleistugen her, das steht außer Frage.

... ich hoffe, dass ich nun keinem 3.0-Fahrer auf die Füße getreten bin, denn das ist nicht meine Absicht.

danke @ JOKIN
der beitrag war (neben allen anderen natürlich auch) super und hilft. und die zip datei von Tron hab ich eingehend studiert und nachgemessen.. danke auch dir ;-)
mich interessiert natürlich der subjektiv von euch gefühlte fahreindruck, verbräuche bis 12l sind ok je nach fahrweise. freue mich über mehr....

@zentralbar

Wenn Du vor hast häufiger im Forum vorbeizusehen, dann greif zum 3,0l, oder Du brauchst ein seeeehr gutes Selbstbewusstsein :X :s :b

ob 2.2 oder 2.5 wuerd ich ausschliesslich von der ausstattung/gesamtpaket abhaengig machen. die 20ps unterschied koennen schon allein durch die serienstreuung verloren gehen...

Hilfe Thorzzzten! Irgendwas stimmt mit dem Forum nicht - es zeigt die Downloadanzahl nicht an!? &:

@ zentralbar:

Die Entscheidung ist in der Tat nicht leicht - aber vielleicht hilft Dir mein Erlebnis von gerade eben - sozusagen in freier Wildbahn:

War seit dem letzten Post oben für ne Stunde in der Stadt und hab mit meinem 2.2i an der Ampel den kürzeren gegen einen gespoilerten und tiefergelegten Cayenne S gezogen! :11shamez: *schäm!
Es hat auf ca. 300m von Ampel zu Ampel genau eine 3/4 Wagenlänge bei mir gefehlt - musste also bremsen, als sie! :# *nochmehrschäm sich vor mich quetschte. Ich bin mir sicher, mit dem 2.5i hätte es gerade so gereicht! Das gemeine: die junge, blonde :K am Steuer des Cayenne hatte dazu noch eine Tiptronic S - bin mir ziemlich sicher, mit Handschaltung hätte sie keine Chance gehabt - aber einfach aufs Gas latschen kann ja schließlich jeder... :X

P.S. War der silberne Z4 rechts neben mir zufällig einer aus dem Forum? Der hat die Sache beobachtet wollte aber nicht mitspielen! :(

Das war übrigends das erste mal seit 1/2 Jahr, das sich überhaupt irgend jemand auf ein Rennen eingelassen hat - die meisten trauen sich nicht und machen ungewöhnlich andächtig langsam - lassen einen meistens vor! :t Ja ich hatte selbst schon mehrere Boxsterfahrer, die peinlich darauf geachtet haben, sich ja nicht abzusetzen! :d :d O.K. der letzte war ein Audi A4 TDI Kombifahrer, der hat's gleich 3x ziemlich erfolglos versucht und nicht begriffen... :j

Was ich sagen will ist nur folgendes - der Unterschied ist wie Jokin schon sagt nur auf der Rennstrecke, oder im Direktvergleich mit ganz wenigen in Frage kommenden Autos spürbar - er ist minimal und meineserachtens im Alltagsbetrieb egal! Wenn ich übrigends an den 20+L Verbrauch des Cayenne S denke, gönne ich der :K sogar ihren Erfolg - hat sie ja auch mehr als doppelt so teuer erkauft! :d

Übrigends läuft mein 2.2i auf der geraden AB (mit 16'' Winterreifen, Super 95 Oktan) laut Tacho 240, was laut GPS 235 entspricht! Das sind 10 km/h mehr als angegeben - und für mich mehr als ausreichend!
Allerdings muss man ganz klar sagen, diese Geschwindigkeit ist nur kurzfristig und nicht dauerhaft auf der AB zu fahren - die Drehzahlen sind einfach zu hoch (d.h. es wird laut und wer will schon seinem Motor das freiwillig länger zumuten?)
Tempo bis 180 sind dagegen auch dauerhaft angenehm zu fahren! :t

Fazit: Wenn Du viel AB (vor allem Langstrecken) fahren musst - solltest Du unbedingt den 3.0i wegen dem 6. Gang in Erwägung ziehen - wenn Du gerne auf der NS Rennen fahren willst auch! :t Ansonsten würde ich sagen wäre mir der Unterschied von 2.2i oder 2.5i zu gering, als dass ich dann eher Wert auf Wunschausstattung, Kilometerstand, Fahrzeugzustand, Preis & Baujahr... legen würde!

Moin,

nun will ich auch mal was sagen ;) oder besser fragen, ist der 2.2er denn schon nen 6 Zylinder, wenn nicht würde ich auf jeden Fall zum 2.5er raten :t

malcom q:

datenblätter hin oder her, die 22 ps mehr sehen wenig aus. in echt wirst du feststellen, das der 2,5er deutlich mehr bums im durchzug hat......fahre beide mal kurz probe..... du wirst relativ schnell eine entscheidung treffen, versprochen !!!
ansosnten schiebe den 3.0er nicht so weit weg von dir, der wagen kostet im unterhalt sehr viel weniger mehr als ein 2.2er oder 2.5er, als du denkst, und das bei einer saugei.... performance !!

überleg es dir, der 3.0er ist wirklich günstig im unterhalt !!!

datenblätter hin oder her, die 22 ps mehr sehen wenig aus. in echt wirst du feststellen, das der 2,5er deutlich mehr bums im durchzug hat......fahre beide mal kurz probe..... du wirst relativ schnell eine entscheidung treffen, versprochen !!!
ansosnten schiebe den 3.0er nicht so weit weg von dir, der wagen kostet im unterhalt sehr viel weniger mehr als ein 2.2er oder 2.5er, als du denkst, und das bei einer saugei.... performance !!

überleg es dir, der 3.0er ist wirklich günstig im unterhalt !!!

Genauso siehts aus.:t Nimm einen 3.0er. Der Motor ist absolut erste Sahne:b

hallo

ein Z4 ist ein spassauto deshalb kaufe dir ein 2.5 oder noch besser ein 3.0.

Gruss
Dominique

Also ich finde schon, daß man den Unterschied zwischen 2,2 und 2,5 merkt und ich würde den 2,5 alleine schon wegen dem Sportknopf kaufen:s

Zurück
Oben Unten