Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
will meinen auch nicht mehr jetzt .....![]()
![]()
![]()
Ich auch nicht mehrJetzt wo wir doch von Tron gelernt habe was
der 3,0er Motor eigentlich so richtiger Müll ist![]()
![]()
Lieber Tron, es gibt in meinen Augen nur 3 Motoren für den Z4.
3,0i, 3,0si oder M. FertigDas muß ja sonst niemand teilen,
aber ich hoffe innigst das es ein Z4 Coupe niemals als 2,0 oder
2,2er geben wird.
Und ausserdem..... Ihr 3.0 Fahrer seid alle Klimakiller.
Bald schon wird man euch mit Farbbeuteln beschmeissen![]()
Wer die Verbrauchsangaben von:
glaubt, glaubt auch, dass ein Porsche Cayenne Turbo mit den angegebenen 15,7L (450 PS) auf 100 km auskommt!
- 2.2i = 8,8L
- 2.5i = 8,9L
- 3.0i = 9,1L
na na na na,
das sich jeder immer seinen Motor schönreden muß.
Schluß damit jetzt
Nö kannste gerne behalten!Ok ich habe verstanden.
Ich werde meine Schrott-Büchse gegen ein 2,2i tauschen. Hast du interesse?
Jetzt hast Du's erkannt - der Vergleich hinkt immer genau so, wie man es sehen will!Außerdem hinkt der Vergleich von Tron dermaßen, denn wenn ich einen 2,2er oder 2,5er so fahren will wie ich meinen 3,0er fahre,
dann schnappt der sich jenseits der 12 Liter. Mein Dicker braucht
dann gerademal 10-10,5.
Nö kannste gerne behalten!![]()
Also es ist schon sehr lustig mal zu sehen, wie empfindlich die meisten 3.0er Fahrer hier auf die kleinen Schwächen ihres Übermotors reagieren - wenn sie doch beim Austeilen gegen die kleineren Motorisierungen nur auch entsprechend zurückhaltender wären...![]()
![]()
Sagt mal: ist Euer aller Selbstwertgefühl nur von der Größe des Humbraums abhängig? Dann solltet ihr unbedingt einen 2.2i oder 2.0i kaufen, das baut nämlich in diesem Forum ungemein auf!
![]()
Übrigends war es überaupt nicht meine Absicht, den 3.0 schlechtzureden - alleine der 6. Gang ist das Auto gegenüber dem 2.2i schon Wert - die höheren
Ich hatte ja einige Jahre einen Z3 2,2i und war hochzufrieden damit. Unsere Limo hätte ich auch lieber als 2.2i gekauft. Aber den gibt es halt so nicht mehr.
Und der ZZZZ ist als reines Spassgerät gedacht..............da kann ein wenig mehr sicher nicht schaden.
Wovon viele keine Ahnung haben ist einach die Tatsache, dass der 2.2 im Gegensatz zu den größeren Motoren kein "Mofamotörchen" eingebaut hat, sondern aus exakt dem selben Motorblock (M54) besteht - der einzige Unterschied besteht dabei in den Zylinder-Laufbuchsengrößen, bzw. Kolbendurchmessern:
Somit ist ein 3.0 Motor nicht größer - sonder allenfalls hohler!
- 2.2 = 8 cm Durchmesser
- 2.5 = 8,4 cm Durchmesser
- 3.0 = 8,4 cm Durchmesser
![]()
Sowie natürlich der unterschiedlichen Kurbelwelle mit unterschiedlichen Pleuellängen:
Das lustige waren schon früher die Pappenheimer, welche im Freundeskreis einen E36 2.8 besasen und stolz die Motorhaube aufmachten um den "größeren" Motor zu präsentieren - waren hinterher dann jedesmal bitter enttäuscht, das absolut Null Unterschied zum 2.0 zu sehen war.
- 2.2 = 7,2 cm Kolbenhub
- 2.5 = 7,5 cm Kolbenhub
- 3.0 = 8,96 cm Kolbenhub
(Tja hätten halt besser einen Daimler kaufen sollen...)
Der Sound kommt hauptsächlich von der Abgasanlage - und ist nur insofern anders als dass bei den unterschiedlichen Motoren unterschiedlich viel Abgase durchs Rohr geblasen werden!
Wer die Verbrauchsangaben von:
glaubt, glaubt auch, dass ein Porsche Cayenne Turbo mit den angegebenen 15,7L (450 PS) auf 100 km auskommt!
- 2.2i = 8,8L
- 2.5i = 8,9L
- 3.0i = 9,1L
Die Normangaben (ECE-Fahrzyklus) gelten alle nur bei sehr gemäßigter Fahrweise (Beschleunigung) - oder wer glaubt ernsthaft, dass BMW bei der Verbrauchsbestimmung mit Sportknopf und quitschenden Reifen bei jeder Ampel losgefahren ist?
Steht beim Wagen nach der Eingewöhnungszeit mehr Leistung zur Verfügung, so wird diese je nach Fahrstil ("mehr Bums") aber auch abgerufen - dadurch entstehen natürlich beim selben! Motorblock auch weit unterschiedliche Verbrauchswerte!
P.S: Beim Cayenne Turbo hab ich's auf ü. 40 L/100km im Landstraßenbetrieb geschafft - was jede angegebene Verbrauchsskala um Längen sprengt!
Und der hier weitverbreitete Glaube beim 2.2 müssten ja schon aus Prinzip nur minderwertige Materialien verbaut werden, weil der Motor ja viel "kleiner" ist, stimmt nur insofern, als dass es beim 3.0 die selben minderwertigen sind - es aber (auser Chris79 - Danke!) keiner Wahrhaben will!
Der einzige tatsächliche Unterschied ist der Sport-Knopf - wenn die Spielerei demjenigen beim Autofahren (und natürlich Angeben vor der) hilf - O.K. - ich brauchs nicht!
![]()
Zurück zur Bohrung - der 3.0i hat übrigends die selbe Bohrung wie der gute alte 2.8i (M52) - nur der Hub wurde von 8,4 cm auf 8,96 cm vergrößert!
Was bedeutet dies nun? Die "Redline" beginnt bei allen drei Motoren genau bei 6500 U/Min. (Ja auch der Tacho und der Drehzahlmesser sind beim 2.2i identisch!)
Die mittlere Kolbengeschwindigkeit ergibt sich bei Maximaldrehzahl somit zu:
Bei erreichter Maximalleistung sind dies:
- 2.2i : 6500 U/min. x 72 mm / 30000 = 15,6 m/s = 56,16 km/h
- 2.5i : 6500 U/min. x 75 mm / 30000 = 16,2 m/s = 58,5 km/h
- 3.0i : 6500 U/min. x 89,6mm / 30000 = 19,413 m/s = 69,888 km/h
Fazit - der "mehr Bums" wird nicht nur durch einen höheren Spritverbrauch erkauft, sondern auch durch einen höheren Verschleiß des Motors an Laufbuchsen, Kolbenringen usw. - speziell beim 3.0i
- 2.2i : 6100 U/min. x 72 mm / 30000 = 14,64 m/s = 52,7 km/h (bei 170 PS)
- 2.5i : 6000 U/min. x 75 mm / 30000 = 15,0 m/s = 54,0 km/h (bei 192 PS)
- 3.0i : 5900 U/min. x 89,6mm / 30000 = 17,621 m/s = 63,437 km/h (bei 231 PS)
![]()
Andersrum: Will man beim 3.0i den gleichen Verschleiß wie beim 2.2i mit Maximalleistung (170 PS) erreichen, so darf der Motor nicht über: 4901 U/min. gedreht werden!
Was natürlich laut diesem Datenblatt dann allerdings immer noch ca. 216 PS entspricht!
und den Dödel und die Meßlatte in der Hose![]()
ich weiß immer noch nicht woher dieses zitat bitte stammen soll !!!
von mir scheints nicht zu sein !!
Nö kannste gerne behalten!![]()
Also es ist schon sehr lustig mal zu sehen, wie empfindlich die meisten 3.0er Fahrer hier auf die kleinen Schwächen ihres Übermotors reagieren - wenn sie doch beim Austeilen gegen die kleineren Motorisierungen nur auch entsprechend zurückhaltender wären...![]()
![]()
Sagt mal: ist Euer aller Selbstwertgefühl nur von der Größe des Humbraums abhängig? Dann solltet ihr unbedingt einen 2.2i oder 2.0i kaufen, das baut nämlich in diesem Forum ungemein auf!
![]()
Übrigends war es überaupt nicht meine Absicht, den 3.0 schlechtzureden - alleine der 6. Gang ist das Auto gegenüber dem 2.2i schon Wert - die höheren Fahrleistungen natürlich auch!![]()
Aber es freut mich schon aufzeigen zu können, das "mehr Bums" eben nicht die einzige kaufsentscheidende Variable eines vernünftig denkenden Menschen sein muß!Wenn ich dadurch nun einige Weltbilder durcheinandergebracht habe - so freut mich das natürlich!
![]()
@dude_1311:
Keine Ahnung was man da noch rausholen kann - würde sich aber vermutlich auch finanziell nicht lohnen?! Dann doch eher gleich ein Kompressor - den es übrigends auch für den 2.2i gibt (Link): die 260 PS müssten doch dann reichen, um dem 3.0i beim Durchbeschleunigen einfach zu entschwinden?
Tron, Du könntest Regenschirme in der Wüste verkaufen! Unglaublich!![]()
Und "mehr Bums" ist für mich definitiv die wichtigste kaufentscheidende Variable, den mehr Bums = mehr Spaß und mehr Souveränität.
An den Threadersteller: nimm nen 3,0, denn er fährt sich einfach wunderbar und ist Summe aller Eigenschaften der beste Motor im Z4.
Wenn das ein M-Fahrer liest.
Du bist doch einer![]()
Wenn das ein M-Fahrer liest.
... Aber der ist für den Threadersteller wie er auch ausdrücklich eingangs angemerkt hat (und leider auch für mich) außer Reichweite.
Gruß
M.