7thBMW
Fahrer
AW: Z4 2.2 Kompressor
Hi Tim,
danke für die netten Worte. Ich habe diesen Thread ebenfalls vor kurzem nochmals durchgelesen, um die ganze Entwicklung wieder Revue passieren zu lassen. Es hat bei mir ebenfalls eine Weile gedauert und ich habe wieder viel dazu gelernt. Es gab so viel Input!
Obwohl mein 2.2er kein 3.0er ist, glaube ich einen guten und bestimmt außergewöhnlichen 2.2.er zu fahren. Der Kompressor setzt spürbar relativ früh ein und ab ca. 3.500 Umdrehungen legt er voll los. Der Schub ist grandios und ich freue mich jedes Mal von Neuem wenn diese „kleine“ Maschine los legt und die Reifen so richtig „schnalzen“.
Ich gehe trotzdem achtsam und respektvoll mit meinem Z4 um und lerne immer wieder die Grenzen kennen. Der 2. Gang ist (in meiner Wahrnehmung) extrem kurz (habe nur ein 5 Gang Getriebe) und erreiche durch den Kompressor daher die 6.500 RPM’s sehr, sehr schnell. Es muss immer eiligst weiter hinaufgeschaltet werden.
Der dritte Gang ist dafür genial. Und der vierte is’ a Wahnsinn.
Ich finde die Zusammenstellung 2.2er (E54) + Kompressor (@ 4.5 Bar) + 5.Gang Getriebe perfekt zusammen passend. Mein „Sportknopf“ ist immer einsatzbereit, die P-Zero Pirellis und die Eibach-Federn sorgen für eine optimale Straßenlage und es gibt immer wieder Einer der wissen will, ob er eine Chance hat.
Die Klärung dieser Frage bleibt nie lange aus.
Beste Grüße
Michael
Tach auch!
Bin eben auf diesen Thread gestoßen und habe ihn mit Spannung, Neugier, Spaß und etwas Verpflegung genossen :)
Da ich selbst ein Fan von der "Ich will etwas besonderes haben"- Einstellung bin
finde ich Deine Entscheidung zum Umbau einfach toll!
Absolut positiv ist natürlich, dass Du damit auch nicht enttäuscht wurdest.
Ich wünsche Dir noch viel Freude mit deinem außergwöhnlichem Zetti, weiter so!!!
Schönen Gruß, Tim
Hi Tim,
danke für die netten Worte. Ich habe diesen Thread ebenfalls vor kurzem nochmals durchgelesen, um die ganze Entwicklung wieder Revue passieren zu lassen. Es hat bei mir ebenfalls eine Weile gedauert und ich habe wieder viel dazu gelernt. Es gab so viel Input!
Obwohl mein 2.2er kein 3.0er ist, glaube ich einen guten und bestimmt außergewöhnlichen 2.2.er zu fahren. Der Kompressor setzt spürbar relativ früh ein und ab ca. 3.500 Umdrehungen legt er voll los. Der Schub ist grandios und ich freue mich jedes Mal von Neuem wenn diese „kleine“ Maschine los legt und die Reifen so richtig „schnalzen“.
Ich gehe trotzdem achtsam und respektvoll mit meinem Z4 um und lerne immer wieder die Grenzen kennen. Der 2. Gang ist (in meiner Wahrnehmung) extrem kurz (habe nur ein 5 Gang Getriebe) und erreiche durch den Kompressor daher die 6.500 RPM’s sehr, sehr schnell. Es muss immer eiligst weiter hinaufgeschaltet werden.
Der dritte Gang ist dafür genial. Und der vierte is’ a Wahnsinn.
Ich finde die Zusammenstellung 2.2er (E54) + Kompressor (@ 4.5 Bar) + 5.Gang Getriebe perfekt zusammen passend. Mein „Sportknopf“ ist immer einsatzbereit, die P-Zero Pirellis und die Eibach-Federn sorgen für eine optimale Straßenlage und es gibt immer wieder Einer der wissen will, ob er eine Chance hat.
Die Klärung dieser Frage bleibt nie lange aus.

Beste Grüße
Michael