Rocket
macht Rennlizenz
- Registriert
- 25 Oktober 2014
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- anderer Wagen
Bei meinem Z4 ist im August die jährliche 57a-Überprüfung fällig und ich möchte ihm natürlich auch gleich die im ZWIKI lt. Serviceplan vorgeschriebene Inspektion II gönnen. Er hat 85.000km runter und fällt somit ja auch da rein. Ich möchte das in einer freien Werkstatt eines Freundes machen lassen und hätte jetzt nur zwei Fragen dazu:
) Zündkerzenwechsel ist lt. Serviceplan fällig und das möchte ich meinem Z4 auch gönnen. Kein Problem. Ich lese aber immer wieder man soll die Zündspule (oder sind es mehrere?) gleich mit wechseln. Meinungen dazu? Ich hätte kein Problem damit wenn es dem Z4 gut tut.
) Der Z4 zeigt den nächsten Ölwechselintervall erst in 12000km an. Nach meinen Recherchen ist das Öl aber schon mindestens vier Jahre drin und daher natürlich Ölwechsel. Ich habe mich nun fix entschlossen das Mobil 1 O W40 rein zu tun. Ich lese immer wieder davon, dass man in so einem Fall eine Motorspülung (mit Liquid oder so) machen soll da ein anderes Öl drinnen ist und dann erst das neue Öl reingeben soll. Ist das zu empfehlen und vor allem wie aufwändig ist das?? Mein Z4 läuft tadellos und so soll es auch bleiben. Daher wäre es mir egal auch einen etwas größeren Aufwand (auch finanziell) zu betreiben. Ich möchte nur wissen ob das bei Wechsel auf eine anderes Öl unbedingt notwendig ist oder nicht.
Danke
) Zündkerzenwechsel ist lt. Serviceplan fällig und das möchte ich meinem Z4 auch gönnen. Kein Problem. Ich lese aber immer wieder man soll die Zündspule (oder sind es mehrere?) gleich mit wechseln. Meinungen dazu? Ich hätte kein Problem damit wenn es dem Z4 gut tut.
) Der Z4 zeigt den nächsten Ölwechselintervall erst in 12000km an. Nach meinen Recherchen ist das Öl aber schon mindestens vier Jahre drin und daher natürlich Ölwechsel. Ich habe mich nun fix entschlossen das Mobil 1 O W40 rein zu tun. Ich lese immer wieder davon, dass man in so einem Fall eine Motorspülung (mit Liquid oder so) machen soll da ein anderes Öl drinnen ist und dann erst das neue Öl reingeben soll. Ist das zu empfehlen und vor allem wie aufwändig ist das?? Mein Z4 läuft tadellos und so soll es auch bleiben. Daher wäre es mir egal auch einen etwas größeren Aufwand (auch finanziell) zu betreiben. Ich möchte nur wissen ob das bei Wechsel auf eine anderes Öl unbedingt notwendig ist oder nicht.
Danke