Z4 3.0 definitiv nicht mit 16-Zoll Winterreifen?

DaRule

Fahrer
Hallo Leute,

wollte mir von Euch nur kurz bestätigen lassen, was mir ein unfreundlicher (und hier namentlich nicht genannter) :) gesagt hat:

Auf den Z4 3.0i (Vor-FL) kann man angeblich - wohl aufgrund der Bremsanlage - keine Winterbereifung in 16-Zoll aufziehen.

Ist dem so?
Ich habe im Forum zwar viele Threads mit Winterreifen gefunden, aber leider keine definitive Aussage hierzu...

Bye.

Thomas

AW: Z4 3.0 definitiv nicht mit 16-Zoll Winterreifen?

Hallo Leute,

wollte mir von Euch nur kurz bestätigen lassen, was mir ein unfreundlicher (und hier namentlich nicht genannter) :) gesagt hat:

Auf den Z4 3.0i (Vor-FL) kann man angeblich - wohl aufgrund der Bremsanlage - keine Winterbereifung in 16-Zoll aufziehen.

Ist dem so?
Ich habe im Forum zwar viele Threads mit Winterreifen gefunden, aber leider keine definitive Aussage hierzu...

Bye.

Thomas
Entschuldige fur meinen Deutsch (komme aus Holland und habe ein englisches Klavier, also auch keine umlaute), aber ich glaube: Unsinn!

Habe von BMW (102, bin mir da nicht sicher) den 16 Zoll mit 225 Winterrader. Meinen BMW fachmann montiert sie jedem Winter und da ist wirklich nichts los. Ich habe einen 3.0i aus 04/2003.

Also das soll funktionieren; bei mir tut es das!

Mfrgr,
Marcel

Die Aussage des BMW-Haendlers stimmt nicht.

Beim Vor-FL geht 16 Zoll. In meinem Fahrzeugschein (3.0i mit EZ 05/2004) steht folgendes:

"OD. 225/50R16 92Q M+S A. FELGE 7Jx16, ET 47MM*"

Ich wuerde Dir aber dennoch davon abraten, denn zum einen sieht 16 Zoll auf dem Z4 schon arg kuemmerlich aus und zum anderen leidet die Querdynamik erheblich drunter.

Gruss
M.

Aber m.W.n. keine 205er Reifen für den 3.0.

Bei meinem 3.0 Bj 02/2003 steht zwar nichts von 16" im Schein drin, habe sie aber mit 205er Reifen beim TÜV eintragen lassen.

Beim Vor-FL geht 16 Zoll. In meinem Fahrzeugschein steht folgendes:

"OD. 225/50R16 92Q M+S A. FELGE 7Jx16, ET 47MM*"

In meinem PreFL 3.0 steht nichts von 16er und extra eintragen lassen will ich nicht, also geht´s im Winter mit 17er (Felgen hab ich ja von der Originalbereifung übrig)....;):P
sieht auch besser aus. q:

In meinem PreFL 3.0 steht nichts von 16er und extra eintragen lassen will ich nicht, also geht´s im Winter mit 17er (Felgen hab ich ja von der Originalbereifung übrig)....;):P
sieht auch besser aus. q:

Hallo Fips,

es ist ein 3,0i (sonst haette ich hier nicht geantwortet) und bei mir steht es genauso im Fahrzeugschein.

Hinsichtlich der Optik sind wir uns einig. 16 Zoll ist einfach zu kuemmerlich bei den grossen Radhaeusern des Z4.

Gruss

M.

Hi,

danke für die Infos!!
Dann war mein :) nicht nur unfreundlich sondern auch noch unfähig...

Dass der Z4 mit 16-Zöllern kümmerlich aussieht sehe ich genau so - aber es wäre eine eintragungsfreie und kostengünstige Alternative gewesen. Andererseits sehe ich auch die recht große Wahrscheinlichkeit, dass ich das bedauern würde.

Alternativ eine 8x17 mit 225'ern aus dem Zubehör. :t

Bye.

Thomas

also in meinem schein stehn keine 16 zoll drin.

Ich zieh einfach auf meine 18 Zoll bmw felgen winterreifen drauf :):):) und im sommer kommen dann 19ner drauf.

mfg
figo

einfach mal in der coc gucken.

da stehen 16er drin

mir wurscht mir gefallen 16er ned aufm zetti gehn irgendwie voll unter.

Und so viel power braucht auch gescheite reifen find ich :D

mfg
figo

Macht BMW ein Spielchen mit uns? Die mit geraden Hausnummern haben 16er drin stehen und mit ungeraden haben 17er drin stehen? :O&:

Find's auch komisch. Koennte aber schon sein, denn meine Hausnummer in Deutschland ist tatsaechlich gerade ;)...

Im Ergebnis sind wir uns jedenfalls einig, dass es schon 17 Zoll sein sollten. Ich bin (mit Markenwintereifen) damit immer bestens durch den Winter gekommen. Wer in schneefreien Gegenden lebt, kommt denke ich auch mit 18 Zoll zu Recht.

Gruss

M.

P.S.: Wenn ihr wollt, kann ich gerne Dein Schein einscannen und hier reinstellen.

P.S.: Wenn ihr wollt, kann ich gerne Dein Schein einscannen und hier reinstellen.

ich hab´s mal gemacht und kann keine 16er finden ... &:

meine 19er sind im Blattgutachten eingetragen. ;)

brief.jpg

warum kann man dann zb. bei reifen.com, kompletträder für den 3.0i in 7x17 mit 205/50/17 kaufen?

kaufen ja, aber im Brief sind sie nicht eingetragen ... :P

He Leuts, es sieht zwar nicht so dolle aus, aber 225/50 R16 sind gestattet und man kann sie sogar montieren.

Anhänge

• Slidez2.JPG
    Slidez2.JPG
    84,9 KB · Aufrufe: 13

Ist ne alte geschichte, bei frühen vor-FL 3.0ern ( meinem auch) waren die 16"er nicht eingetragen, bei späteren ( ich glaub ab Ende 2003 ) schon.

Ich hab sie eintragen lassen und die 16"er gefahren, ist aber eine reine Schnapsidee gewesen.
Eiert ganz schön mit den höheren Reifen.

Zusatz: Mit 225er Reifen.

Faehrt sich aber super bei Schnee:b

Faehrt sich aber super bei Schnee:b

Mein Popometer bekommt schon bei 45er Gummi die Krise .... 50er, nein danke. B;

Unser Winter 2006/2007 war an einem Freitagnachmittag, wenn ich im Schnee fahren will, muss ich in die Berge fahren. :w:d

Hier mal der Vollstaendigkeit halber die relevante Seite des KfZ-Scheins. Ich glaube die Erklaerung von pestl ist des Raetsels Loesung.

Gruss
M.

P.S.: moechte es nochmal deutlich sagen fuer alle, die sich ueberlegen 16 Zoeller auf einen Z4 zu montieren, dass es m.E. keinen Sinn macht. Ich hatte immer im Sommer die Mischbereifung (vorne225/40R18, hinten 255/35 R18) und im Winter rundrum 225/45R17. Und bereits da zeigt sich eine deutliche Veraenderung der Fahreigenschaften von leicht untersteuernd / neutral in Richtung leicht uebersteuernd. Da ich den Z4 immer beherzt gefahren bin (und es Spass macht) hatte ich im Winter viel mehr untersteuern bei relativ geringeren Kurvengeschwindigkeiten. Der Effekt duerfte bei 225/50R16 eher noch deutlicher rauskommen und den Z4 viel von seinem Kurvenpotenzial nehmen.

Anhänge

Äeh nur zur Info...

gut 80 % der Z4 stehen auf 16 Zoll Sommer 225 und Winterreifen 225/205er

Die Testergebnisse für Beschleunigung sind m. W. nach auch mit 16 Zöllern gemacht worden.

Ich selbst habe 2 Jahre lang 16 Zoll Winter7Sommer rumgetragen und kann deine Aussagen nicht bestätigen.

Ach ja: In den neuen Fahrzeugpapieren steht serienmäßig nur 1 Größe drin. Die anderen vom Hersteller zugelassenen Größen gelten aber trotzdem:

2.0i - 2.5i mindestens 16 Zoll 205er
3.0i mindestens 16 Zöller 225er
3.0si mindestens 17 Zöller mit 225er

Äeh nur zur Info...

gut 80 % der Z4 stehen auf 16 Zoll Sommer 225 und Winterreifen 225/205er

Die Testergebnisse für Beschleunigung sind m. W. nach auch mit 16 Zöllern gemacht worden.

Ich selbst habe 2 Jahre lang 16 Zoll Winter7Sommer rumgetragen und kann deine Aussagen nicht bestätigen.

Ach ja: In den neuen Fahrzeugpapieren steht serienmäßig nur 1 Größe drin. Die anderen vom Hersteller zugelassenen Größen gelten aber trotzdem:

2.0i - 2.5i mindestens 16 Zoll 205er
3.0i mindestens 16 Zöller 225er
3.0si mindestens 17 Zöller mit 225er

Werter Gerry,

bitte nicht missverstehen. Ist nur meine persoenliche Meinung bzw. Geschmack beruhend auf meinem persoenlichen Fahrstil und eigentlich nur bezogen auf den 3,0i. Wollte meine Aussage auch explizit nur auf den 3,0i beschraenken (weil ich nur den wirklich kenne), habe es aber dann gelassen weil ich befuerchtete damit den 2,5i und 2,2i-Fahrern auf den Schlips zu treten.

Aber wie dem auch sei. Ich bleibe bei meiner Meinung, die ich hiermit etwas praezisieren moechte und die lautet, dass ein sportlich gefahrener 3,0i mit 225/50R16 optisch wie fahrdynamisch "unterbereift" ist.

Weiss nicht wo Du die 80% herhast, aber ich habe noch nicht einen einzigen 3,0i gesehen, der auf 16 Zoellern unterwegs war. Und ich glaube nicht, dass die Testergebnisse (3,0i) mit 16 Zoellern ermittelt wurden. Auf dem Exemplar, das fuer den sport auto supertest verwendet wurde, war die Mischbereifung 225/255 in 18 Zoll.

Servus!

M.

P.S.: Anmerkung zu meinem vorigen Post: ich hatte im Winter mit schmaleren Hinterreifen natuerlich mehr uebersteuern, nicht untersteuern, auf deutsch: das Heck kam oefters mal rum. :P

Zurück
Oben Unten