AW: Z4 3.0 definitiv nicht mit 16-Zoll Winterreifen?
Äeh nur zur Info...
gut 80 % der Z4 stehen auf 16 Zoll Sommer 225 und Winterreifen 225/205er
Die Testergebnisse für Beschleunigung sind m. W. nach auch mit 16 Zöllern gemacht worden.
Ich selbst habe 2 Jahre lang 16 Zoll Winter7Sommer rumgetragen und kann deine Aussagen nicht bestätigen.
Ach ja: In den neuen Fahrzeugpapieren steht serienmäßig nur 1 Größe drin. Die anderen vom Hersteller zugelassenen Größen gelten aber trotzdem:
2.0i - 2.5i mindestens 16 Zoll 205er
3.0i mindestens 16 Zöller 225er
3.0si mindestens 17 Zöller mit 225er
Werter Gerry,
bitte nicht missverstehen. Ist nur meine persoenliche Meinung bzw. Geschmack beruhend auf meinem persoenlichen Fahrstil und eigentlich nur bezogen auf den 3,0i. Wollte meine Aussage auch explizit nur auf den 3,0i beschraenken (weil ich nur den wirklich kenne), habe es aber dann gelassen weil ich befuerchtete damit den 2,5i und 2,2i-Fahrern auf den Schlips zu treten.
Aber wie dem auch sei. Ich bleibe bei meiner Meinung, die ich hiermit etwas praezisieren moechte und die lautet, dass ein sportlich gefahrener 3,0i mit 225/50R16 optisch wie fahrdynamisch "unterbereift" ist.
Weiss nicht wo Du die 80% herhast, aber ich habe noch nicht einen einzigen 3,0i gesehen, der auf 16 Zoellern unterwegs war. Und ich glaube nicht, dass die Testergebnisse (3,0i) mit 16 Zoellern ermittelt wurden. Auf dem Exemplar, das fuer den sport auto supertest verwendet wurde, war die Mischbereifung 225/255 in 18 Zoll.
Servus!
M.
P.S.: Anmerkung zu meinem vorigen Post: ich hatte im Winter mit schmaleren Hinterreifen natuerlich mehr uebersteuern, nicht untersteuern, auf deutsch: das Heck kam oefters mal rum.