Z4 3.0 und Eingriff DSC/DTC

suchard

Fahrer
Registriert
7 Juni 2004
Hallo zusammen,

da habe ich mal wieder eine Frage bzw. Anmerkung:

Bei meinem Zetti stelle ich häufig fest, dass mich z.B. beim etwas zügigeren Anfahren (z.B. an einer Ampel) in einer leichten, max. 45 Grad Kurve, mich ein nettes gelbes Lämplein anblinkt und ich auch 'am Hintern' einen leichten Lupfer verspüre.
Auch bei leichten Fahrbahnunebenheiten bei zügiger, aber durchaus nicht heftiger (soll heißen bei weitem kein Vollgas) Beschleunigung blinkt das nette Lämplein.

Ich weiß meine Aussage widerspricht sich nun etwas, denn wenn der Hintern leicht versetzt ist es ja nur allzugut wenn da die Elektronik auch eingreift, mich verwundert nur, dass das für mein Empfinden relativ früh beginnt. Wie gesagt bei weitem kein Kavalierstart, o.ä.

Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen, können die 3.0er Fahrer das auch bestätigen?

Bin ich vielleicht von meinem Vorgänger (225 PS,allerdings QUATTRO) diesbezüglich etwas verwöhnt? Da konnte man schon recht heftig auch in Kurven das Pedal durchtreten und nichts dergleichen passierte.

Alles wie gesagt bei guter, trockener Fahrbahn, und DSC/DTC sind aktiv, nichts ist abgeschaltet...

Grüße aus dem Sauerland
 
AW: Z4 3.0 und Eingriff DSC/DTC

Welche Reifen fährst Du? Wiewiel Profil ist noch drauf? :s
 
AW: Z4 3.0 und Eingriff DSC/DTC

108er Felge, Wagen hat erst 2.500 km drauf, also alles recht neu ;-)
 
AW: Z4 3.0 und Eingriff DSC/DTC

Hallo!
Also nach 2500km sollten ja die Reifen schon "eingefahren" sein. Daran wird's wohl nicht mehr liegen. Da war es bei mir am Anfang so...
Meiner Meinung nach kommt es aber auch auf den Strassenbelag an(nicht jeder hat gleich viel Grip).
Was meinst Du mit LUPFEN? Fährst Du da evtl. über eine Bodenwelle? Oder kommt die nur leicht der Arsch in der Kurve...? Was ja eh gleich wieder unterbunden wird... :-(
Mit nem Allradler darfst/kannst den ZZZ in der Hinsicht nicht vergleichen.
Schalt die "Helferlein" einfach aus. Macht viel mehr Spass, glaubs mir... :9:9
Das Teil hat dann immer noch genug Reserven. Ausserdem ruinierst Du Dir nur Deine Bremsbeläge wenn's zu oft blinkt....

Falls Du noch das M-Fahrwerk haben solltest in Kombination mit Runflatreifen und damit dementsprechent zügig auf schlechten Strassen unterwegs bist, dann wird das ganze etwas unruhig. Auch dann regelt's wie verrückt. Obwohl es eigentlich noch gar nicht sein müsste..... Meine Erfahrung....
 
AW: Z4 3.0 und Eingriff DSC/DTC

@InfiZZZiert

Genau, mit Lupfen meine ich das mir das Heck leicht quer geht, natürlich nur leicht, weil sofort die Elektronik eingreift. Ansonsten treffen fast alle deine Vermutungen, M-Fahrwerk, Runflat,...
Aber wie gesagt, passiert sogar ohne Lenkeinschlag bei leicht unebener Fahrbahn.
Sind diese Runflat wirklich so mies???
 
AW: Z4 3.0 und Eingriff DSC/DTC

wirklich ungewöhnlich, dass das gelbe lämpchen bereits
in harmlosen sitautionen leuchtet.

man muss schon so richtig die sau rauslassen, ehe sich
bei meinem Z4 ein lämpchen regt. ich habe das subjektive
gefühl, dass die elektronik eher sehr spät eingreift (was
ja auch gut ist, wenn man mal ein wenig driften möchte).

ob es wirklich an den reifen und dem fahrwerk liegt weiß ich nicht.
ich habe jedenfalls alus aus dem zubehör mit normalen reifen
(19"" breyton mit 235er/265er dunlop sp 9000) sowie eine
H&R-tieferlegung mittels federn i.v.m. ///M-Fwk.

da der Z4 somit sehr hart ausgelegt ist, müsste die lampe
eigentlich dauernd lechten :s - aber wie gesagt: es tut
sich in dieser hinsicht kaum etwas :t

@ thorsten: wie ist das eigentlich bei dir mit dem lämpchen ?
wir haben ja etwa die gleiche fahrweise :X bei gleicher
ausgangssituation (räder/Fwk)
 
AW: Z4 3.0 und Eingriff DSC/DTC

Dass das Lämpchen auch bei harmlosen Situation leuchtet ist eigentlich gar nicht so ungewöhnlich.
Man muß hier unterscheiden zwischen dem Eingriff der Traktionskontolle und der Stabilitätskontrolle.
Ein auftretender Längsschlupft, wie suchard Ihn offensichtlich beschreibt, wird schon sehr früh "weggeregelt". Die Stabilitätskontrolle greift dagegen recht spät ein. Da muß man schon ein bisschen was für tun:7 .
Die Traktionskontrolle blinkt bei mir auch schon bei einem bestimmten Bahnübergang, wenn ich mit konstanter Geschwindigkeit darüber fahre oder auf bestimmten Kopfsteinpflasterarten leicht beschleunige. Aber das ist grundsätzlich normal so.

Tendenziell nehmen diese Probleme gerade auf kleinen kurzwelligen Unebenheiten mit zunehmender Reifenbreite und -radialsteifigkeit zu. Zudem kommt es natürlich noch auf die Gummimischung an. Die Runflat-Mischbereifung ist in der Hinsicht vielleicht nicht "so mies", aber sicher nicht optimal.
Leider wird Dir niemand so ohne weiteres eine garantierte Lösung dafür nennen können. Weichere Reifen würden sicher das Ganze reduzieren.
Ob in dem Maß, wie Du dir das vielleicht wünscht, kann ich natürlich nicht sagen. An die Traktion eines Allradantriebs sollte mal lieber nicht denken. Die ist bei Weitem nicht zu erreichen.

Grüße,
Maverick
 
AW: Z4 3.0 und Eingriff DSC/DTC

@Maverick

stimmt, daran habe ich nicht gedacht, könnte ja auch nur die Traktionskontrolle (DTC) sein. Und die könnte ich ja durch kurzen Druck der DSC-Taste deaktivieren, sodass DSC weiterhin aktiv bleibt. Ist doch so, oder verwechsele ich da wieder einmal was, war doch nicht umgekehrt oder?

- einmal kurz gedrückt: DTC abgeschaltet, DSC (also umgangssprachlich ESP) weiterhin aktiv
- lang gedrückt: alles aus
 
AW: Z4 3.0 und Eingriff DSC/DTC

Hallo,


wenn im Kombi nichts leuchtet, dann ist DSC (hier ist ASC integriert Anti Schlupf Control) aktiv -> kein Schlupf, wird die DSC-Taste einmal kurz gedrückt, so leuchtet DTC (ca. 20% Schlupf).
Wenn die DSC-Taste länger gedrückt wird, wird alles abgeschaltet und es erscheint ein Dreieck mit Pfeil und Rufzeichen, dann kanns "RUND" gehn! ;)

Gruß
Alex
 
AW: Z4 3.0 und Eingriff DSC/DTC

suchard schrieb:
@Maverick

- einmal kurz gedrückt: DTC abgeschaltet, DSC (also umgangssprachlich ESP)
----------------------------------------------------
nee, einmal kurz gedrückt und DTC (sportmodus, erlaubt leichten schlupf)
ist EINGESCHALTET !!
 
AW: Z4 3.0 und Eingriff DSC/DTC

InfiZZZiert schrieb:
...
Falls Du noch das M-Fahrwerk haben solltest in Kombination mit Runflatreifen und damit dementsprechent zügig auf schlechten Strassen unterwegs bist, dann wird das ganze etwas unruhig. Auch dann regelt's wie verrückt. Obwohl es eigentlich noch gar nicht sein müsste..... Meine Erfahrung....
was verstehts du unter zügig? schlechte straßen haben wir hier massenweise, aber mein dsc hat das noch nie interessiert. das hat bisher nur bei schnee und einmal bei ***** an meiner lieblings-gleich-mach-ich-euch-den-berg-hoch-alle-naß-abbiegung eingegriffen.

bei der fahrzeugübergabe wurde bei mr behauptet, ich müsse das dsc abschalten um nen kavaliersstart zu machen :j ... von wegen. ich quietsche mehr durch die gegend als mir lieb ist (da fällt mir garde ein: ab wann leuchtet eigentlich diese dubiose reifendruck-kontrolle?)
 
AW: Z4 3.0 und Eingriff DSC/DTC

@little-venus

Mit "zügig" meine ich schneller als erlaubt und zwar ein gutes Stück.
JETZT BITTE KEINE BELEHRUNGEN...!!! Macht halt Spass! Und aufpassen tu ich schon, will ja schliesslich mein Spassmobil nicht verschrotten.
Mit "schlechte" Strassen meine ich zum Teil so asphaltierte Fleckerlteppiche (da mal wieder nen Batzen Teer hin... und dort.... :#).
Und solch eine Strasse (kurvig!)fahre ich des öfteren. Dort hab ich den Vergleich mit/ohne DSC auch mal gemacht. Ist's DSC an, regelt's schon oft (warum auch immer :stunned::huh2:).
Ist's aus fehlt sich mit der selben Geschwindigkeit so gut wie nix... Da spürt man höchstens die elektr. Diff.-Sperre (man meint der Arsch kommt, tut er aber eigentlich nicht. Das Auto wird in dem Fall regelrecht in die Kurve reingezogen).
 
Zurück
Oben Unten