Der Federal FZ-201 wird von dem einen oder anderen Rennreifenvertrieb nicht angeboten, weil er diversen Kriterien nicht standhält.
Deswegen mache ich mir den nicht aufs Auto.
Wenn es um richtige Semis geht würde ich zunächst abraten, denn (Michelin Cup 2 oder Kumho V70) wenn Du die fährst und es kommt ein Regenschauer, kannst Du Dich unter die Brücke stellen und mit Motoradfahren einen kleinen (oder langen) Plausch halten. Mit Hänger kein Problem, ohne Hänger scheiße.
Dann würde ich Dir aber mit Hänger raten echte Slicks zu kaufen!!!!!!!!
Denn die halten länger als jeder Semi.
Deswegen klar meine Empfehlung zu den Yokos 08 oder ein Michelin Pilot Sport oder ein Pirelli Zero irgendwas, denn damit fährst Du auch im """" weiter zu Trackday.
Dein Z4QP sollte 350 kg Radlast haben, dementsprechend solltest Du Deine Semis/Slicks auswählen, da ja die Mischung auf das Gewicht abgestimmt wird.
Somit müsste ein Lastindex von 80? der richtige für Dich sein.
Das wird Dir aber alles von einem Kompetenten Rennreifenverkäufer erklärt werden.
Sperre,
wenn Geld keine Rolle spielt, dann kauf Dir so schnell wie möglich eine Drexler sperre, alle Trackdays ohne Sperre sind ne Qual.
Denn das Traktionsproblem liegt beim Z4 nicht am Reifen, sondern weil der kurveninnere Reifen zu sehr entlastet wird, auch mit anderem Stabbi.
Deswegen eine Sperre die zuverlässig zupackt und Dir viel Rückmeldung gibt.
Nur am Rande:
Jede Runde zählt!
Wenn Du die Totale Scheiße (Auto und Reifen gemeint) fährst, aber Du Geld über hast, um mit dem Geld Du 2-3h länger fahren kannst, ist das Sinnvoller als 2.000€ für Reifen auszugeben und dann damit nur 1h zu fahren.