BMW Z4 e85 Z4 3.0si mit Motorschaden

Den hatte ich auch schon gesehen. Leider liegt mir eine Poliermaschine besser als metallisches Werkzeug

Ich würde dir auch raten, dem Motor reparieren zu lassen, wenn das wirklich nur 4t€ kostet.
Ich glaube nicht, dass ein Bastler ober Hobbyschrauber dir 8t€ bezahlt, es werden aktuell keine gebrauchten Motoren angeboten, hab zumindest auf die Schnelle keinen gefunden.
12t€ mit repariertem Motor sind da schon eher realistisch.

Sind die 3,0si Motoren eigentlich anfälliger als der M54?

Viel Erfolg!

Weil die Motoren alle "sehr gut gepflegt", "aus erster Hand", "wenig Kilometer" und natürlich "nicht aus Unfaller und tadellos" sind? Das ist ein Magnesium-Brocken, da würde ich schon Wert drauf legen dass der nicht aus einem 3-fach-Überschlag kommt bei dem nachträglich der Tacho runter gedreht wurde... .

Weil die Motoren alle "sehr gut gepflegt", "aus erster Hand", "wenig Kilometer" und natürlich "nicht aus Unfaller und tadellos" sind? Das ist ein Magnesium-Brocken, da würde ich schon Wert drauf legen dass der nicht aus einem 3-fach-Überschlag kommt bei dem nachträglich der Tacho runter gedreht wurde... .
Deine Meinung ich würde so einen einbauen wenn du einen Unfall hast wechselst ja auch nicht den Motor oder

Deine Meinung ich würde so einen einbauen wenn du einen Unfall hast wechselst ja auch nicht den Motor oder
Nein, wenn ich einen Unfall habe bei dem ich mich keine drei mal überschlagen habe oder 15 Bäume gefällt habe, dann nicht. Dann verkaufe ich den Motor aber auch nicht.. .

Ich würde den Motor ausbauen, zerlegen, den Kopf selbst überholen und planen lassen, den Block zum Bearbeiter geben und mit neuen Kolben wieder zusammenbauen. Dann weiß man woran man ist, hatte noch etwas Hobby und kann sich über einen 0-KM-Motor freuen.

Alternativ: Auf dem Schrottplatz einen Motor aussuchen der noch im Auto steckt, Fahrzeug begutachten und dann entscheiden.

Nachdem ich langsam die 10 Anrufe am Tag von Fähnchenhändlern die mich 20x das nochmal abfragen was eh bereits in den Anzeige drin steht leid bin möchte ich eingestehen das mich das in den Preisverhandlungen etwas mürbe gemacht hat und ich die Sache zu einem Ende bringen will.
Insofern neue VHB: 8500

Für den V8-Umbau wird wohl vielen diese Basis etwas zu teuer sein. Denn für den V8 bräuchte man ja noch einige andere Dinge, wie bspw. V8-Motor nebst Revision und Adaption, Getriebe, größere Bremse, Sperrdifferential und noch ein paar andere, sich aufsummierende "Kleinigkeiten". :crynew:

Hallo und erstmal herzliches Beileid wegen dem Motorschaden.
Soweit ich das sehe, würde ich an deiner Stelle das Angebot von 7500 € annehmen. Ich sehe da auch eher 6-7000 für einen realistischen Preis. Immerhin kommen noch min. 4000 € für die Reparatur dazu, was dann zu einem Gesamtpreis von 11-12000€ führt und der Käufer hat noch die Arbeit alles zu organisieren.
Trotzdem viel Glück beim Verkauf.

Sehe ich genauso. Entweder man nimmt das eigene (defekte) Fahrzeug, weil man da weiß, was man hat oder eine möglichst günstige (nicht billige!) Basis, weil man ohnehin erst einmal alles überprüfen und ggf. tauschen müsste. Warum also zwangsläufig mehr bezahlen für im Endeffekt dasselbe Ergebnis.

Und bei einem V8-Umbau wird es leider (:crynew:) sehr schnell teuer. Motorbasis (ca. 4-5000€), Getriebebasis (ca. 1500€), Revision derselben (ca. 2000€), Adaption (ca. 1000€), Fahrwerk (ca. 1500€), Bremse (ca. 2000€), Sperre (ca. 2500€), Abgasanlage (ca. 1500€), u.v.m. und schon hat man gute 15.000€ zusammen (mehr + als -). Wer selber schrauben kann, wird ggf. etwas günstiger wegkommen - wer es machen lässt, muss mehr investieren.
Aber dann noch eine Basis für 8500€?! Da kann man auch auf günstigeres "Blech" zurückgreifen. Muss aber letztlich jeder selber entscheiden.

Die wahrscheinlichste Option in diesem Fall ist wohl, dass jemand versucht den Preis, soweit es geht, drück, den Motor revidiert bzw. gegen einen gebrauchten Motor tauscht und anschließend (zum üblichen Satz) weiterverkauft bzw. selber nutzt. Zum Schlachten dürfte er auch schlichtweg zu teuer sein.

Sehe ich genauso. Entweder man nimmt das eigene (defekte) Fahrzeug, weil man da weiß, was man hat oder eine möglichst günstige (nicht billige!) Basis, weil man ohnehin erst einmal alles überprüfen und ggf. tauschen müsste. Warum also zwangsläufig mehr bezahlen für im Endeffekt dasselbe Ergebnis.

Und bei einem V8-Umbau wird es leider (:crynew:) sehr schnell teuer. Motorbasis (ca. 4-5000€), Getriebebasis (ca. 1500€), Revision derselben (ca. 2000€), Adaption (ca. 1000€), Fahrwerk (ca. 1500€), Bremse (ca. 2000€), Sperre (ca. 2500€), Abgasanlage (ca. 1500€), u.v.m. und schon hat man gute 15.000€ zusammen (mehr + als -). Wer selber schrauben kann, wird ggf. etwas günstiger wegkommen - wer es machen lässt, muss mehr investieren.
Aber dann noch eine Basis für 8500€?! Da kann man auch auf günstigeres "Blech" zurückgreifen. Muss aber letztlich jeder selber entscheiden.

Die wahrscheinlichste Option in diesem Fall ist wohl, dass jemand versucht den Preis, soweit es geht, drück, den Motor revidiert bzw. gegen einen gebrauchten Motor tauscht und anschließend (zum üblichen Satz) weiterverkauft bzw. selber nutzt. Zum Schlachten dürfte er auch schlichtweg zu teuer sein.
Ohne zu viel OT hier rein bringen zu wollen:
Der Reiz am V8 ist für mich weniger das Ergebnis (was natürlich Klasse ist) sondern eben der WEG und damit meine ich Brocken besorgen, in Hinterhöfen rumkrabbeln, improvisieren, lernen, bauen, schweißen, löten, lackieren, schleifen, SCHEI*E BRÜLLEN, alles hin schmeißen, wie Phönix aus der Asche steigen, Projekt durchziehen, ERSTER START... BRUMMMMMMM. Das ist Liebe, nicht einfach ein V8 den irgend jemand in irgendein Auto schmeißt... .

Bei den Kosten stimme ich jedoch weitgehend zu.

Ohne zu viel OT hier rein bringen zu wollen:
Der Reiz am V8 ist für mich weniger das Ergebnis (was natürlich Klasse ist) sondern eben der WEG und damit meine ich Brocken besorgen, in Hinterhöfen rumkrabbeln, improvisieren, lernen, bauen, schweißen, löten, lackieren, schleifen, SCHEI*E BRÜLLEN, alles hin schmeißen, wie Phönix aus der Asche steigen, Projekt durchziehen, ERSTER START... BRUMMMMMMM. Das ist Liebe, nicht einfach ein V8 den irgend jemand in irgendein Auto schmeißt... .

Bei den Kosten stimme ich jedoch weitgehend zu.

Yeah, yeah, yippie yippie yeah !:D

Das kann ich bestens nachvollziehen. Ich bin leider handwerklich eingeschränkt. Ansonsten würde ich schon seit Längerem am bereits vorhandenen V8 (aber nicht für den Zetti) schrauben.

Beim Zetti würde mich halt der V8 (sicherlich der S62B50) mitsamt seiner Geräuschkulisse reizen.

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass du einen Käufer zum halbwegs akzeptablen Preis finden wirst, @Inselaffe .

Aber vielleicht ist es ja auch eine Alternative für dich. Ein Z4 macht Spaß. Einer mit V8 noch mehr. Und bei dir wäre die Basis bereits da. ;) Keine Ahnung ob dir ein GTI mehr Freude bereiten würde.

Zumindest steht dir noch immer der Weg eines ATM offen. ;)

Wie gesagt ich schreib hier nichts mehr rein wieso ich den Motor nicht selbst austausche. Ich hab halt nicht die Zeit und die Muße mich damit zu beschäftigen und brauche einfach wieder ein Auto.

Also es wurde nun ein Golf GTD als Nachfolger und kein GTI, damit halbieren sich im Vergleich zum Z schon mal die Spritkosten :P
Und nachdem als nächstes jetzt bestimmt wieder kommt: Iiiieeeh Diesel: War auch nicht meine erste Wahl aber bei nen Golf ist mir das ziemlich einerlei, 20.000km im Jahr fahre ich etwa, insofern sollte es sich lohnen und der Händler hatte eben einen GTD mit der Ausstattung die ich wollte und der Preis war in Ordnung. Nur die weiße Farbe wird mir sicherlich mal auf den Senkel gehen, aber zur Not kann man ja noch folieren.

Wenn der Plan auf geht kann ich mich in 2-3 Jahren auch wieder in Richtung Spaßgefährt orientieren (Falls ich nicht wie oben schon befürchtet zuvor einen Bandscheibenvorfall erleide, aber ohne Z sinkt das Risiko doch deutlich). Wobei ich persönlich eher darauf hoffe das Alfa was vernünftiges auf die Beine stellt nachdem Sie ja mit dem 4C bewiesen haben das Sie es immernoch drauf haben.

Es gibt schlimmere Übergangs-/Ausweichfahrzeuge als einen Golf GTD. :thumbsup:

Gerüchten zufolge soll Alfa ja etwas auf MX5-Basis planen. Ansehnlich sind die Alfas ja allemal. ;)

Zurück
Oben Unten