z4 35i/is oder doch SLK 350 (R 172)?

fotoloft

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
Ich hoffe, das mein account wegen folgender Frage nicht vom Admin gelöscht wird: Sicher standen manche von Euch auch vor der Frage. Suche einen Gebrauchten BMW z4 35i/is, Automatik, bis max 35.000 €, als Alltagsauto, oder doch SLK 350 (R172, nicht der Nasenbär)?. Ich lese zur Zeit in beiden Foren. Hatte noch keine Gelegenheit zu Probefahrten. Gibt es also prinzipielle Pros und Cons? Der SLK hat einige Probleme, der z4 offenbar auch. Autos ohne Probleme wird man wohl nicht finden.
Danke im Voraus an Alle, die antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Damals habe ich auch nach einem SLK 350 (allerdings r171) geschaut, für mich war die fehlende Sportlichkeit bei Mercedes klares Contra, da bin ich bei BMW wesentlich besser aufgehoben.

Einfach mit beiden Typen eine Probefahrt machen. Für mich war auch das Design des Z4 ausschlaggebend. Vom Z4 E89 wurden im übrigen nur ca. 116000 Einheiten gebaut, davon wurden 23237 Einheiten auf dem deutschen Markt zugelassen, davon wiederum nur ca. 2100 Einheiten als 35is. Deshalb sieht man den Z4 auch nicht so häufig und er hat daher ein gewisses Alleinstellungsmerkmal.

Der SLK ist halt das etwas jüngere Auto was die Technik angeht dafür hat der Zetti den bessern Motor ! Ich finde den SLK von der Optik nicht ganz so schön wie den Z4 denn unser Zetti hat eine soooo schöne lange Motorhaube und darunter noch den tollen N54 Motor was willste mehr ;)

Der Z4 war (für mich) der schönere und etwas sportlichere SLK
;)

Zuletzt bearbeitet:
Was willst Du denn hier hören, sorry.

Da kommt es ganz darauf an, wen Du fragst ...

Beide Fahrzeuge haben ihre Stärken und Schwächen. Weit auseinander liegen sie aber nicht. Das hilft Dir aber nicht wirklich weiter.
Da würde ich eher die Frage in den Vordergrund stellen, welcher Dir eigentlich besser gefällt.

Das ist dann auch der richtige Wagen für Dich!

Gruß
Toralf Z.

Hallo

Als Ex -SLK Fahrer kann ich das Unterstreichen was Toralf geschrieben hatte. Als ich den ersten SLK kaufte, war das eigentlich eine Entscheidung für die ich nicht lange brauchte. Er gefiel mir, dann wurde er gekauft, es folgten noch fünf weitere. Ich war meist mit den Autos zufrieden (R-170 & R-171) aber als dann 2009 der E89 kam, wollte ich den haben, davon fahre ich jetzt auch schon den 2.
Bei mir war es einfach das Dachkonzept bzw. er gefiel mir. Darum ist m.M. die Frage hier nicht ganz richtig, die meisten werden dir vom SLK abraten, weil sie eben Z4 fahren und das wird im SLK Forum genauso sein.

Ich jedenfalls bin mit meinen Z4 zufrieden, was aber nicht heißen soll, ich könnte mich mit einem SLC (wie er jetzt genannt wird) nicht anfreunden. Ich bin übrigens, den SLC 300 schon Probe gefahren.

Hallo

Als Ex -SLK Fahrer kann ich das Unterstreichen was Toralf geschrieben hatte. Als ich den ersten SLK kaufte, war das eigentlich eine Entscheidung für die ich nicht lange brauchte. Er gefiel mir, dann wurde er gekauft, es folgten noch fünf weitere. Ich war meist mit den Autos zufrieden (R-170 & R-171) aber als dann 2009 der E89 kam, wollte ich den haben, davon fahre ich jetzt auch schon den 2.
Bei mir war es einfach das Dachkonzept bzw. er gefiel mir. Darum ist m.M. die Frage hier nicht ganz richtig, die meisten werden dir vom SLK abraten, weil sie eben Z4 fahren und das wird im SLK Forum genauso sein.

Ich jedenfalls bin mit meinen Z4 zufrieden, was aber nicht heißen soll, ich könnte mich mit einem SLC (wie er jetzt genannt wird) nicht anfreunden. Ich bin übrigens, den SLC 300 schon Probe gefahren.

Danke, sehr hilfreich. Im SLK Forum gibt es durchaus auch (wenige) Stimmen, die generell eher zu einem BMW raten würden. Ich muß schauen, dass ich beide zeitnah zueinander Probe fahren kann. Ich hab kein Marken Bewußtsein, mir geht es um das Auto, das muß zusagen und für meinen Zweck tauglich sein

Hallo,

ich hatte den SLK R172 mal als Werkstattersatzwagen (für meine damalige C-Klasse). In Bezug auf den Motor kann ich fairerweise keinen Vergleich anstellen, da es nur ein SLK200 war. Insgesamt hatte ich das Gefühl, daß der SLK eine Nummer kleiner ist als der Z4 (der Zett ist zumindest knapp 10cm länger). Ich hatte insgesamt das bessere Raumgefühl im Z4.
Wenn es den E89 nicht gegeben hätte, wäre ein SLK sicherlich eine Alternative gewesen. Der SLK gefiel mir besser als die E85 Modelle. Neben dem Design war für mich aber ganz klar die Motorenauswahl beim E89 kaufentscheidend gegenüber dem SLK. Jetzt mit dem SLC43 AMG gibt es zumindest den Zahlen nach eine interessante Alternative zum 35is.

Ganz klar den SLK :t

Es gibt kein schöneres Auto. Die Bequemlichkeit ist unerreichbar. Größere Farbenauswahl. Die Nacken- und Lenkradheizung ist der Hammer. Das Dach kann weit schneller auf und zu gemacht werden. Die Sitzposition ist weit höher. Die Lenkradverstellung ist auch erheblich umfangreicher und die Verkäufer sind auch weit freundlicher.

Wie alt bist Du eigentlich ?

Hallo,

ich hatte den SLK R172 mal als Werkstattersatzwagen (für meine damalige C-Klasse). In Bezug auf den Motor kann ich fairerweise keinen Vergleich anstellen, da es nur ein SLK200 war. Insgesamt hatte ich das Gefühl, daß der SLK eine Nummer kleiner ist als der Z4 (der Zett ist zumindest knapp 10cm länger). Ich hatte insgesamt das bessere Raumgefühl im Z4.
Wenn es den E89 nicht gegeben hätte, wäre ein SLK sicherlich eine Alternative gewesen. Der SLK gefiel mir besser als die E85 Modelle. Neben dem Design war für mich aber ganz klar die Motorenauswahl beim E89 kaufentscheidend gegenüber dem SLK. Jetzt mit dem SLC43 AMG gibt es zumindest den Zahlen nach eine interessante Alternative zum 35is.
SLC43 AMG könnte ich mir auch vorstellen, wenn er als Gebrauchter mal bei 35 k€ angekommen ist, ich könnte sehr gut, will aber nicht mehr für ein Auto ausgeben.

Es gibt kein schöneres Auto. Die Bequemlichkeit ist unerreichbar. Größere Farbenauswahl. Die Nacken- und Lenkradheizung ist der Hammer. Das Dach kann weit schneller auf und zu gemacht werden. Die Sitzposition ist weit höher. Die Lenkradverstellung ist auch erheblich umfangreicher und die Verkäufer sind auch weit freundlicher.

.... also mehr so für ALTE Leute...??? :X:X:d:d:d

oder auch solche die sonst einen SUV fahren...??? :d:d:d

Schönes Post, aber um die Bequemlichkeit geht es mir wirklich nicht. Hab mir vor 4 Jahren, da war ich 53 J, den 370z roadster geholt, den ich auch nur verkaufen möchte, da Vandale mir kürzlich das Verdeck aufgeschlitzt hat, daher Suche nach Blech-Faltdach. Sind die BMW verkäufer wirklich so unfreundlich? Das ist doch eher Personen abhängig oder ist es wirklich die Marke? Alöcher gibt es doch überall.

Zurück
Oben Unten