Also eben Nachricht vom :) bekommen. Als das alles auf der AB passiert ist, fuhr ich unter Reservemenge Sprit. Er meinte, dass der Wagen deshalb bei dem hohen Tempo Luft ziehen könnte

Halte ich jetzt erstmal für nicht Fehler verursachend.
Dann hatten sie den Fehler mit dem Abgassystem und haben mal meine Auspuffklappe wieder angesteckt, hatte ich abgezogen

Er sagte, dass die Klappe keine einfache mechanische Klappe wäre, sondern Kompressionsdruck erzeugt und somit den Fehler verursacht haben könnte...auch mMn eher unwahrscheinlich. Jedenfalls haben sie den Wagen danach gestartet und es tauchte kein Fehler mehr im Speicher auf, was mich jetzt wirklich sehr wundert. Beim Auslesen des ADACs waren die nach dem Löschen ja direkt wieder da.
Er kommt erst morgen zu einer Probefahrt und wird dann berichten. Er wird sicher sagen, dass alles okay ist. Ich sag's euch - ich nehme ihn mit, mache eine kurze Highspeed-Testfahrt und stehe bestimmt wieder auf dem Hof.
EDIT: Kann natürlich auch sein, dass ich unwissentlich eine defekte Zündspule durch mein Ersetzen beseitigt habe, den Unterschied jedoch nicht merken konnte, da ich den Fehlerspeicher nicht löschen konnte. Kann es sein, dass der Motor weiterhin ******* läuft, obwohl das defekte Bauteil ersetzt wurde, aber der Fehler noch im System ist?