Z4 35i oder Porsche Boxster 981 ?

Aus den engen Kurven raus, muss der Porsche die Turbos ziehen lassen, da man selbst im ersten Gang unter 3.000 U/min fällt.

Im ersten unter 3.000? :uhoh: Da sollte man die Kehren halt ein bissl zügiger nehmen... %:

Im Ernst: der Boxster ist im ersten Gang genügend kurz übersetzt, das Problem kenne ich so nicht...drehen muß man ihn allerdings.

Im ersten unter 3.000? :uhoh: Da sollte man die Kehren halt ein bissl zügiger nehmen... %:

Im Ernst: der Boxster ist im ersten Gang genügend kurz übersetzt, das Problem kenne ich so nicht...drehen muß man ihn allerdings.
Eigentlich wollte ich nichts mehr dazu schreiben, da ich nur mein subjektives Empfinden ausgedrückt habe....
Wenn man den Porsche im D Modus des PDK schalten läßt sind die Zettis (N54) nach 2 Spitzkehren ausser Sichtweite! (natürlich nicht im Rückspiegel)

Eigentlich wollte ich nichts mehr dazu schreiben, da ich nur mein subjektives Empfinden ausgedrückt habe....
Wenn man den Porsche im D Modus des PDK schalten läßt sind die Zettis (N54) nach 2 Spitzkehren ausser Sichtweite! (natürlich nicht im Rückspiegel)
man findet immer irgendwo ne straße/rennstrecke, wo auch ein ackergaul einem sportwagen überlegen ist.

ich liebäugle seit einiger Zeit mit dem BMW Z4 35i. Aktuell finde ich aber nicht das richtige auf dem gebrauchtmarkt und bin durch einen Bekannten auf den Boxster 981 aufmerksam gemacht worden.

Als Preisgrenze habe ich mir die "magischen" 50k gesetzt, und mit etwas mehr würde ich sogar einen Boxster bekommen, klar es wäre kein Boxster S
Genau vor der Frage stand ich damals und habe mich für den Porsche entschieden. Ich kenne beide Autos. Hier wurde bereits viel Konstruktives und viel Unsinn geschrieben.

Entgegen dem was hier geschrieben wurde, ist ein Boxster seltener im Strassenverkehr anzutreffen als ein E89. Für mich wäre es kein Argument für oder gegen eine Marke. Die großen Unterschiede sind das Handling, der Motor, das Dach und der Kofferraum.

Im Punkt Handling und Strassenlage ist der Porsche dem E89 schlicht überlegen. Wenn ich diversen Aussagen von Usern mit geschmicklerten E89 folge, die bereits auch den Porsche gefahren sind, verbessert sich zwar das Verhalten aber kommt nicht an den Porsche ran. Das Mehrgewicht lässt sich halt nicht austricksen. Außerdem macht der Mittelmotor beim Porsche sich in diesem Punkt ebenso bemerkbar. Der Punkt Handling und Strassenlage geht klar an den Porsche.

Zum Motor kann man nur sagen, Turbo oder Sauger. Letzterer muss halt anders gefahren werden. Wenn ich hier lese, ein User sagt der Boxster S sei eine lahme Ente, dann hat dieser User wohl Probleme mit einem Sauger umzugehen. Klar, ein Sauger muss und will halt gedreht werden. Der E89i oder E89is hat auch längsdynamisch nicht die Vorteile, die man ihm immer andichtet. Die wenigen Mehr-PS werden durch das Mehrgewicht aufgefressen. Der Punkt Motor ist unentschieden. Das musst du selbst erfahren was du möchtest.

Die Unterschiede beim Dach sind bekannt. Stoff- gegen Festdach. Vor-/Nachteile ?!? Keine Ahnung - ich mag kein Festdach. Beim Boxster kannst du es während der Fahrt öffnen, beim E89 in Serie nicht. (Sorry, falls sich das inzwischen geändert hat.) Auch dieser Punkt ist subjektiv und richtet sich nach deinen Vorlieben.

Der Kofferraum ist beim Boxster anders, meiner Meinung nach besser gelöst. Allerdings, da gebe ich Uli Recht der mal sagte, er braucht das Durchladefach welches es beim Boxster nicht gibt. Dafür bleibt beim Boxster der Kofferraum auch bei offenen Dach erhalten. Auch hier, schaue es dir an.

Unterm Strich bleibt, der Boxster ist der agilere Kurvenräuber der auch auf der Langstrecke eine gute Figur macht. Der E89 ist der Cruiser der die Langstrecke besser kann aber im Punkt Agilität auf Platz 2 verwiesen wird. Klar, den E89 kann man aufblasen um auf der AB mal allen zu zeigen wo der Hammer hängt. Aber wer braucht das schon? Auch ein Boxster S fährt knapp 290km/h. Wer Längsperformance am oberen Limit will, sollte eh zu anderen Autos greifen.

Insofern bin ich bei den anderen vernünftigen Statements hier im Thread. Setze dich in beide Autos und mache dir einen Eindruck. Im Übrigen, statt zu einem 981 würde ich bei einem 50k Limit dann zu einem 987S-FL mit vernünftiger Ausstattung greifen.

Zum Motor kann man nur sagen, Turbo oder Sauger. Letzterer muss halt anders gefahren werden. Wenn ich hier lese, ein User sagt der Boxster S sei eine lahme Ente, dann hat dieser User wohl Probleme mit einem Sauger umzugehen. Klar, ein Sauger muss und will halt gedreht werden. Der E89i oder E89is hat auch längsdynamisch nicht die Vorteile, die man ihm immer andichtet. Die wenigen Mehr-PS werden durch das Mehrgewicht aufgefressen. Der Punkt Motor ist unentschieden. Das musst du selbst erfahren was du möchtest.

Es mag nicht für jeden "wichtig" sein, aber ein weiterer Unterschied zwischen Sauger und Turbo ist auch die Leistungssteigerungsmöglichkeit. Bei einem ausgereizter Sauger lassen sich nur mit viel Aufwand und hohen Kosten ein paar wenige PS finden - hier ist das Potential eines Turbos anders gelagert und Schmickler hat auch in der Hinsicht eine alltagstaugliche und haltbare Lösung gefunden.

Ein zweifach "geschmicklerter" E89 (35i/35is) ist in jedem Fall quer- und längsdynamisch in jeder Hinsicht ein starkes Auto und kann so manchem Porsche (auch 911er) ganz schön im Nacken sitzen.

Dass man dafür die Serie verändern muss, steht auf einem anderen Blatt...

Der Kofferraum ist beim Boxster anders, meiner Meinung nach besser gelöst. Allerdings, da gebe ich Uli Recht der mal sagte, er braucht das Durchladefach welches es beim Boxster nicht gibt. Dafür bleibt beim Boxster der Kofferraum auch bei offenen Dach erhalten. Auch hier, schaue es dir an.

Für mich, wie schon an anderer Stelle geschrieben, muss ein Kofferraum die Möglichkeit bieten auch etwas längere Gegenstände (Golfschläger samt Bag) zu transportieren und somit steht für mich der 981 nicht zur Debatte.
Wäre das anders würde ich mal einen Probefahren und vermutlich fahrtechnisch so begeistert sein, dass er plötzlich bei mir in der Garage steht, deshalb...
...führe ich mich erst gar nicht in Versuchung!

Jedes Fahrzeug hat seine Vor- und Nachteile und daher muss jeder nach seinem Gusto entscheiden...

Gruß
Hannes

Zuletzt bearbeitet:
Das Dach geht bis 40 km/h während der Fahrt auf. Die Durchlade ist ein wichtiger Punkt, im Winter zum Skifahren top. Der Boxster hat zwar nicht weniger Stauraum, wenn er auf ist, dafür aber auch nicht mehr, wenn er zu ist ;)

Der Punkt Motor ist nicht wirklich unentschieden, sondern eher auch anwendungsabhängig. Für die Wochenendrunde macht es Spaß, den am Gas hängenden Sauger aktiv mit viel Schalten in der Hochdrehzahl zu fahren, im Alltag oder auf der Reise nervt das nur, da ist die Turboelastizität sehr angenehm. Und hier spielt auch die Längsdynamik eine Rolle, ob ich am Gigaliner vorbeikomme oder mich hinten anstelle. Dem E89 kannst du da ohne Weiteres erprobte und haltbare 380 - 400 PS verpassen, der Sauger hat da wenig Potenzial.

Auf der Spaßrunde egal aber im Alltag und auf Reisen wichtig, verliert der Porsche bei der Bedienbarkeit von Navi-, Info- und Entertaimentsystemen haushoch gegen den BMW.

Am Ende bleiben es Äpfel gegen Birnenvergleiche. Agiler, aktiv zu fahrender Feierabendrundenroadster den man auch im Alltag fahren kann vs. alltags- und reisestarker GT im Roadstergewand, mit dem man auch auf der Feierabendrunde mehr als genug Spaß haben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Der Boxster hat zwar nicht weniger Stauraum, wenn er auf ist, dafür aber auch nicht mehr, wenn er zu ist ;)
Oder anders gesagt, der Boxster hat bei offenen Dach mehr Platz als der E89 und man kann ihn besser be-/entladen. Geschlossen sind sie gleich auf. Die Durchlade ist ebenso ein Punkt. Wenn man sie braucht, dann hat man eh keine Wahl.

Der Punkt Motor ist nicht wirklich unentschieden, sondern eher auch anwendungsabhängig...
Also doch unentschieden oder anders formuliert, subjektiv. ;)

Und hier spielt auch die Längsdynamik eine Rolle, ob ich am Gigaliner vorbeikomme oder mich hinten anstelle.
was einem boxster S durchaus passieren kann.:roflmao:

p.s. ...dieser braucht im schnitt ne sekunde mehr für den 80-120km/h sprint als der 35i.

:) :-)
Endlich sind wir uns mal ALLE einig
beide, ob Boxster und E89 sind tolle Autos und jeder von uns ist mit seinem Roadster happy, was ja das WICHTIGSTE ist
Schönes Wochenende Euch allen und viel Spaß beim Finale gucken am Sonntag
Ewald

p.s. ...dieser braucht im schnitt ne sekunde mehr für den 80-120km/h sprint als der 35i.
Wow. Was man in der Sekunde alles machen könnte. Gar nicht auszudenken, wenn das im Leben mehrfach passiert. Dann fehlen einem ja gleich 3-4 Sekunden in der Lebensplanung. Danke, endlich mal ein stichhaltiges Argument gegen den Boxster. Aber dann dürfe es ja auch kein E89is werden. Eine z06 nimmt dem ja auch Zeit ab. Also am besten gar kein Auto fahren. Oder es einfach mal mit wirklichen Argumenten versuchen.

Ein Boxster fährt doch Kreise um den Gigaliner - solange der steht :D

... setz dich in einen 35i Schmickler V2 (sozusagen die Standardforumsversion für den engagierten Fahrer) und vergleich die Elastizität und du redest nicht mehr von 1 Sek sondern von Welten ... die dich im einen Fall vom Gegenverkehr trennen, im anderen nicht.

Aber egal, es sind tolle Autos, und wenn man seine Bedürfnisse kennt, ist schnell entschieden welches es wird.

...eine Sekunde schneller sind bei der Endgeschwindigkeit in Metern eine nicht "unerhebliche" Distanz... :w

Edit: speziell für Didigraz --> den im Beitrag genannten Terminus "Endgeschwindigkeit" auf die im Zitat genannte "Endgeschwindigkeit" des Durchzugtests von 120km/h beziehen... :w

Zuletzt bearbeitet:
... und was das Fahrwerk betrifft kann man schmickler wie man will Markus kann auch nicht zaubern es wird zwar besser kommt aber über mittelmas nicht hinaus was auch am Gewicht liegt ...

... vor allem aber ist nicht jeder bereit, an seinem Serienfahrzeug herumbasteln zu lassen, weshalb der hier so gerne gepflegte Vergleich zwischen Serie und individueller Veränderung schlichtweg illegitim ist, solange bei dem Fred-Ersteller nicht ausdrücklich eine Bereitschaft zur Bastelei besteht. :w

Bei all den Sekunden hin und her......
;)ES KOMMT IMMER AUCH NOCH AUF DEN FAHRER AN;)

Schöne Lawine hat der gute Herr DEX hier ausgelöst!

Wir sind mittlerweile auf Seite 10 und ihr macht euch anscheinend mehr Kopf um die beiden Autos als er...:D:D:D

___zumindest hat er nach der Themenerstellung nix mehr geschieben__

Wahrscheinlich wird es jetzt doch nen Golf :p oder ihr habt ihn vergrault ;)

... Aus den engen Kurven raus, muss der Porsche die Turbos ziehen lassen, da man selbst im ersten Gang unter 3.000 U/min fällt. ...

Das "Problem" ist mir auch im 911er nicht bekannt. Vor allem ist es schlicht nicht existent, weil alle der genannten Autos im 1. Gang am Kurvenausgang deutlich mehr Leistung produzieren, als die Reifen auf den Asphalt bringen können. Das gilt für den 911er, für den Boxster, und für den E89 mit seinem erheblich geringeren Grip auf der Hinterachse ohnehin.

Aber es ist immerhin ganz unterhaltsam, mal zu lesen, dass der 911er am Kurvenausgang einen Schwachpunkt hätte. :+

... Wenn man den Porsche im D Modus des PDK schalten läßt sind die Zettis (N54) nach 2 Spitzkehren ausser Sichtweite! (natürlich nicht im Rückspiegel)

Autsch'n! Du bist nicht etwa die Strecke im D-Modus gefahren? Ts ts ts...! :confused: :whistle: :D
Mal abgesehen von etwaigen Unterschieden in den fahrerischen Qualifikationen: Es dokumentiert Verantwortungsbewusstsein (:thumbsup:), bietet sich aber nicht gerade für einen Vergleich an, wenn man einen geliehenen Porsche im Automatik-Modus vorsichtig um die Ecke trägt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Diese Diskussion hier dreht sich (mal wieder) im Kreise und bringt dem TE wohl kaum neue Erkenntnisse. Vielmehr erinnert das hier an Debatten über Politik oder Religion - an letzterem dürfte es in der Realität auch nah dran sein.

Leistungstechnisch geben sich die beiden verglichenen Fahrzeuge nicht viel. Je nach Strecke dürfte hier kaum ein "Vorsprung" zu erfahren sein.
Am letzten Wochenende konnte ich wieder hervorragend feststellen, dass ich mit meinem 35is in den Dolomiten nicht schneller am Ziel war als der vor mir fahrende 23i - schlicht, weil ich das Mehr an Leistung bei diesen Strecken nicht einsetzen konnte. Hätte ich ihn nach der ein oder anderen Spitzkehre überholen können? Ja, unter großem Risiko. Währe ich ihm auf Dauer "davongefahren"? Nicht weit.
Im Gegenzug traf ich vor ein paar Wochen auf der Autobahn auf einen aktuellen Boxster S, den ich jenseits der 220Km/h gut überholen konnte - die Autobahnausfahrt einige Kilometer später nahmen wir aber nahezu gleichzeitig...

Eigentlich ergibt sich also immer wieder das Ergebnis: Testen. Fahren. Nach eigenem Geschmack entscheiden. Und den Einsatzzweck nicht vergessen:
bei 20.000Km/Jahr sind mir Trackzeiten herzlich egal und auch die Tour in den Dolomiten ist doch nur die Sahne obendrauf. Letztendlich vergleichen wir hier den Nike-Laufschuh mit dem sportlichen Treter von Lloyd ...

Tim

Wir sind mittlerweile auf Seite 10 und ihr macht euch anscheinend mehr Kopf um die beiden Autos als er...:D:D:D;)
Nun übertreib mal nicht. Wir sind gerade erst Seite 4. Ich freue mich noch im voraus auf die nächsten 6 Seiten unterhaltsame Diskussion.:D:p :P:d:X
Außerdem halte ich mich als E85-Fahrer aus E89 und Boxster Diskussionen mangels Unwissenheit heraus.

Einer der Hauptunterschiede dürfte die Positionierung im Markt sein.

Während der Boxster bei 265 PS startet hat der kleinste Z4 gerade mal 156 PS. Mein :) zeigt seit Jahren grundsätzlich nur den kleinsten Z4. Die "großen" hat der gar nicht auf dem Schirm.

Bei Porsche muss es gerne der "S" sein.

Ist schon ein Unterschied, ob ich in einen Laden komme und mir der 18i gezeigt wird oder beim P-Händler ein "S" neben dem anderem steht.

Was so ein bisschen Selbstbewusstsein bei einer Marke ausmachen kann... ;)

Zurück
Oben Unten