ich liebäugle seit einiger Zeit mit dem BMW Z4 35i. Aktuell finde ich aber nicht das richtige auf dem gebrauchtmarkt und bin durch einen Bekannten auf den Boxster 981 aufmerksam gemacht worden.
Als Preisgrenze habe ich mir die "magischen" 50k gesetzt, und mit etwas mehr würde ich sogar einen Boxster bekommen, klar es wäre kein Boxster S
Genau vor der Frage stand ich damals und habe mich für den Porsche entschieden. Ich kenne beide Autos. Hier wurde bereits viel Konstruktives und viel Unsinn geschrieben.
Entgegen dem was hier geschrieben wurde, ist ein Boxster seltener im Strassenverkehr anzutreffen als ein E89. Für mich wäre es kein Argument für oder gegen eine Marke. Die großen Unterschiede sind das Handling, der Motor, das Dach und der Kofferraum.
Im Punkt Handling und Strassenlage ist der Porsche dem E89 schlicht überlegen. Wenn ich diversen Aussagen von Usern mit geschmicklerten E89 folge, die bereits auch den Porsche gefahren sind, verbessert sich zwar das Verhalten aber kommt nicht an den Porsche ran. Das Mehrgewicht lässt sich halt nicht austricksen. Außerdem macht der Mittelmotor beim Porsche sich in diesem Punkt ebenso bemerkbar. Der Punkt Handling und Strassenlage geht klar an den Porsche.
Zum Motor kann man nur sagen, Turbo oder Sauger. Letzterer muss halt anders gefahren werden. Wenn ich hier lese, ein User sagt der Boxster S sei eine lahme Ente, dann hat dieser User wohl Probleme mit einem Sauger umzugehen. Klar, ein Sauger muss und will halt gedreht werden. Der E89i oder E89is hat auch längsdynamisch nicht die Vorteile, die man ihm immer andichtet. Die wenigen Mehr-PS werden durch das Mehrgewicht aufgefressen. Der Punkt Motor ist unentschieden. Das musst du selbst erfahren was du möchtest.
Die Unterschiede beim Dach sind bekannt. Stoff- gegen Festdach. Vor-/Nachteile ?!? Keine Ahnung - ich mag kein Festdach. Beim Boxster kannst du es während der Fahrt öffnen, beim E89 in Serie nicht. (Sorry, falls sich das inzwischen geändert hat.) Auch dieser Punkt ist subjektiv und richtet sich nach deinen Vorlieben.
Der Kofferraum ist beim Boxster anders, meiner Meinung nach besser gelöst. Allerdings, da gebe ich Uli Recht der mal sagte, er braucht das Durchladefach welches es beim Boxster nicht gibt. Dafür bleibt beim Boxster der Kofferraum auch bei offenen Dach erhalten. Auch hier, schaue es dir an.
Unterm Strich bleibt, der Boxster ist der agilere Kurvenräuber der auch auf der Langstrecke eine gute Figur macht. Der E89 ist der Cruiser der die Langstrecke besser kann aber im Punkt Agilität auf Platz 2 verwiesen wird. Klar, den E89 kann man aufblasen um auf der AB mal allen zu zeigen wo der Hammer hängt. Aber wer braucht das schon? Auch ein Boxster S fährt knapp 290km/h. Wer Längsperformance am oberen Limit will, sollte eh zu anderen Autos greifen.
Insofern bin ich bei den anderen vernünftigen Statements hier im Thread. Setze dich in beide Autos und mache dir einen Eindruck. Im Übrigen, statt zu einem 981 würde ich bei einem 50k Limit dann zu einem 987S-FL mit vernünftiger Ausstattung greifen.