Z4 35i vs. Boxter S

AW: Z4 35i vs. Boxter S

Hallo karatekid,

auch wenn nicht alle Deine Ausstattungswünsche realisiert werden konnten, so hast Du doch in Bälde einen Roadster für den ich Dich wirklich beneide.

Ich selbst bin derzeit auf folgendem "Ausstattungs-Trip": Boxster, indischrot, schwarze Volllederausstattung, Bi-Xenon, Parkassist, Ablagebox, Windschott, Sportabgasanlage, Cayman II Rad, Zifferblätter carraraweiß, Sportsitze und Sitzheizung.
Mehr will und brauch ich nicht.

Aber es ist ja bei mir noch ein Jahr Zeit, da wird sich das eine oder andere Aussatttungsdetail noch ändern.

Liebe Grüße und freu Dich - zusammen mit Deiner Frau, Inka

Kann man diesen Thread dann jetzt ins Porsche Forum verschieben? :wm

SCNR (nicht böse gemeint)

Hallo zusammen!

Bei mir steht die Rückgabe meines geliebten Zetti unmittelbar bevor. Perfekt war er nicht - aber er wollte geliebt werden.

Ich find's schön, zu sehen, wie nah viele Leute hier an Porsche stehen, denn irgendwie habe ich vom Z4 immer den Eindruck gehabt, dass der Sprung zum Porsche nicht weit ist.

Mich bewegen im Moment die gleichen Überlegungen - ich glaube, wer das Metalldach nicht akzeptieren kann, ist beim Porsche gut, wenn nicht besser aufgehoben. Andererseits habe ich vom ersten Anfassen des neuen Z4 einen überwältigten Qualitätseindruck mitgenommen!

Toll am Porsche: das Doppelkupplungstgetriebe auch für die kleineren Motorisierungen!

Testen konnte ich den Z4 leider nicht - für mich muss das aber vor der Kaufentscheidung sein! Der SLK ist nach einigen Proben mit dem SLK 55 AMG vom Tisch - ein Fuel-to-Noise-Converter taugt mir nicht so recht.

@Inka: Ich habe in Florida den neuen Boxster in Rot, mit Leder beige und grauem Verdeck gesehen.... geniale Farbauswahl! Anbei mal ein Foto mit schwarzem Verdeck. :) ...nur eine kleine Anregung zum Farbspielen.

Grüssle
Marcel

Anhänge

• boxster florida.JPG
    boxster florida.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 28

Hallo Marcel_H2O

danke für den Tipp - sieht im Konfigurator wirklich gut aus (mal was anderes).

Lb. Gruß, Inka

In rot sieht der wirklich gut aus. Das wäre nach schwarz meine 2. Wahl.

Und wer einen Porsche in dem neuen Giftgrün kauft, sollte öffenlich genannt werden...:b

Hallo zusammen,

eure Beiträge bestätigen immer mehr meine Farbwahl in Richtung indischrot. Letztendlich hab ich ja noch fast 1 Jahr Zeit. Zurzeit stehe ich einfach auf Farbe (vielleicht auch bedingt durch dieses tolle Frühlingswetter) und nicht mehr auf "gedeckte" Farben.

@Andreas 325 Ci: Wenn Du gerade den Boxster "Prospekt" ansprichst: Der ist ja schon ne Wucht - alleine die Aufmachung als gebundenes Buch. Sowas hab ich bei noch keinem Fahrzeughersteller gesehen. Da hat man sich bei Porsche wirklich was Besonderes einfallen lassen (oder sind die "Porsche-Prospekte" immer so toll gestylt?).

Liebe Grüße und genießt die Sonne, Inka

...alleine die Aufmachung als gebundenes Buch. Sowas hab ich bei noch keinem Fahrzeughersteller gesehen. Da hat man sich bei Porsche wirklich was Besonderes einfallen lassen (oder sind die "Porsche-Prospekte" immer so toll gestylt?).
Ob "immer" kann ich nicht sagen. Dazu beschäftige ich mich noch nicht lange genug mit Porsche. Auf jeden Fall war es letzten Sommer beim 911 auch so und wenn mich nicht alles täuscht auch letztes Frühjahr als sich meine Frau den Cayenne kaufte.

Liebe Grüße und genießt die Sonne
Bin fleissig dabei :) Leider immer wieder unterbrochen von den Zeiten die man Arbeitszeit nennt. ;)

Gruß KK

@Andreas 325 Ci: Wenn Du gerade den Boxster "Prospekt" ansprichst: Der ist ja schon ne Wucht - alleine die Aufmachung als gebundenes Buch. Sowas hab ich bei noch keinem Fahrzeughersteller gesehen. Da hat man sich bei Porsche wirklich was Besonderes einfallen lassen (oder sind die "Porsche-Prospekte" immer so toll gestylt?).

Liebe Grüße und genießt die Sonne, Inka

Hallo Inka,

die sind schon länger so. Auch beim 986er Boxster, Cayenne, 996er und 997er - recht hübsch, das stimmt. Aber ein paar mehr Infos wären manchmal toll. Felgen ETs z.B. findet man nur in der Zubehör Preisliste zum Prospekt.
Der Käufer meines Wagens hat sich recht nah ans Prospekt gehalten - da war der Boxster S in der Sonderfarbe GT-Silber drauf. :)

PS: Das Giftgrün finde ich hammergeil! Ein 997er mit Aeropaket wurde in der Farbe, schwarzem "Carrera S" Schriftzug und schwarzen Felgen (am Rand grün abgesetzt) vorletztes Jahr bei Porsche verkauft. Hätte ich nur das Geld für ihn gehabt - absolut stark! War aber kein Gt3, wo man die Farbe häufiger sieht.

Zum Boxster finde ich es aber nicht passend.
War beim Cayman Sondermodell (dass meist in Orange gezeigt wurde) übrigens auch eine mögliche Farbe. Sonst bleibt sie sehr teure Sonder-Sonderfarbe.

meda.jpg

Ansonsten: Nordisch Gold - damit wäre auch einiges hübsche machbar! :t

2411493919_3b414bc501.jpg

Zu Schwarz würde ich übrigens Terrakotta nehmen! :w

Hey Andreas,

Danke für die Fotos! Ich habe noch nie das Nordisch Gold auf einem unverarbeiteten Foto gesehen... die Porschebilder sind ja eher knallbunt gestylet.

Ich glaube, XKR meint dieses Dunkelgrün metallic... das ist ja eher unauffällig. Schlimm finde ich die Farbe nicht, aber auch nicht berauschend.

Ich für meinen Teil werde beim nächsten Auto endlich mal wieder eine Farbe (also kein weiß, grau, schwarz) bestellen... ich hatte genügend schwarze Autos bisher... :T

Grüssle
Marcel

Hier noch ein Bild vom "giftgrün"... Farbe belebt! :M

Anhänge

• giftgruen.JPG
    giftgruen.JPG
    108,6 KB · Aufrufe: 16

nee,nee das dunkelgrün ist ja fast Jaguar-Racing und somit selbstverständlich o.k.:b
Ich meinte schon das prollige Giftgrün weiter oben... die Farbentgleisungen der 70er lassen grüßen...:X

Ich finde das GT3-Grün absolut stark ... wobei ich mich den Vorrednern nur anschließen kann, dass diese Farbe an einem Boxster nicht gut aussieht (ist zumindestens meine Meinung). Die Farbe sieht wie schon oben geschrieben am 997 und am Cayman absolut spitze aus :t
Hätte aber Angst dass ich mich zu schnell "satt" sehe an der Farbe .. da bin ich wohl wenig mutig .. :P

Hi karatekid,

schon an SLK gedacht? Ich wollte vor ca. 3 Wochen den Z4 bestellen, aber der Verkäufer ließ keine weiteren Verhandlungen über den Preis zu. Die bei Mercedes konnten mich letztendlich überzeugen. Wenn Du's günstig haben möchtest dann hol Dir einen SLK 350 als Jahreswagen. Der hat mit Stahldach eine super Schallisolierung und einen Super Sound. 305 PS. Kofferraum ist kein Problem, insbesondere wenn Dach auf. Vmax Aufhebung: da gibt's glaub'ich Leute die das für lau machen. Man muß da nur einen Code eingeben. Ob das legal ist weiß ich nicht. Kannst ja mal zu einem MBSLK.de Treffen fahren und fragen ob Du mal ein paar Meter mit einem 350er fahren darfst. Oder bei einem Mercedes Händler. Das wird Dich (vermutlich) überzeugen. Mich konnte der Boxster nicht überzeugen, da der Roadster kein Zweitwagen für mich ist. Im 350er gibt's ein super Automatikgetriebe 7G-TRONIC.

Gruß
Marcus

Hallo roadster Gemeinde,

ich stehe vor folgenden Problem. Ich wil von meinem S4 Cabrio auf einen netten Roadster umsteigen. Auf der Suche nach Alternativen bleibt der Boxter S und der Z4 35i übrig. Die Angebote liegen nun vor. Der Z4 kommt auf 63k der Boxter auf 73k.

Doch nun zu den Für und Wider...

Das feste Dach des Z4 hat nicht wirklich den Vorteil der Schalldämmung. Dafür bleibt kaum etwas vom Kofferraum übrig. Außerdem scheint es so, als wenn man das Dach zu machen müsste, wenn man große Gepäckstücke aus dem Kofferraum nehmen will. Laut BMW erfolgt die Vmax Aufhebung durch AC Schnitzer. AC Schnitzer weiss noch nichts davon. ;) Wenn das nicht geht, wäre das schon fast ein KO Kriterium. Als Plus bleibt, für den 35i wird es sicher mal ein Tuning geben. Wenn auch zu Lasten der Garantie. Also erst in 2 Jahren.

Beim Boxter bleibt als Minus der Mehrpreis.

Sonst sind beide Kandidaten gleich ausgestattet (DKG, Sound, Sportsitze, Navi usw.) und haben außer dem subjektiven Form- und Wohlfühlfaktor kaum Unterschiede. Leider gibt es für den 35i keine 4-Rohr Auspuffanlage. Aber die gibt es für den Porsche auch nicht.

Oder habe ich etwas übersehen ? Ich bin für jede Meinung dankbar, sei sie auch subjektiv. In spätestens 2 Wochen muss ich mich entscheiden.

Meine Frau plädiert für Porsche. Wegen dem Design....

Gruß KK

schon an SLK gedacht?
Öhm, ehrlich ... :d
Na ja, so ganz kurz als ich mir eingeredet habe unbedingt geizig sein zu wollen dachte ich mal an den SLK 350. Als ich dann den 911 und den Boxster Probefahren durfte war mir klar, das Geiz nur was für Weicheier ist und ich den SLK 55AMG nicht mehr ausprobieren muss. ;)

Beim Neupreis nehmen die sich übrigens nichts.

Ich wollte vor ca. 3 Wochen den Z4 bestellen, aber der Verkäufer ließ keine weiteren Verhandlungen über den Preis zu. Die bei Mercedes konnten mich letztendlich überzeugen. Wenn Du's günstig haben möchtest dann hol Dir einen SLK 350 als Jahreswagen. Der hat mit Stahldach eine super Schallisolierung und einen Super Sound. 305 PS. Kofferraum ist kein Problem, insbesondere wenn Dach auf. Vmax Aufhebung: da gibt's glaub'ich Leute die das für lau machen. Im 350er gibt's ein super Automatikgetriebe 7G-TRONIC.
Die Argumente kenne ich und kann dir beipflichten. Die Automatik ist genau so solide wie die meines S4. Der 350er ist allerdings etwas Leistungsschwach und zu weich. Die Vmax Aufhebung macht das Autohaus nicht kostenlos, aber sie machen es. Alles in allem ist mir der SLK zu gediegen. Insgesamt gab mir der SLK das Gefühl 10 Jahre älter zu sein. Das komplette Gegenteil hat man, wenn man im Porsche sitzt. :t

Natürlich gibt es auch noch andere Gründe. Das fehlende PDK, das Design usw.

Glückwunsch zu deinem Auto. Mein Boxster S steht am 25. vor der Tür.
d040.gif

@Karatekid

Den aktuellen Boxster S bin ich tatsächlich noch nicht gefahren.

Leistungsmäßig - also bezogen auf die Längsperformance - liegen beide auf dem gleichen Niveau (knapp über 20s von 0-200kmh). Das nimmt sich gar nichts.

Die Kunst bei Daimler ist es, diese Performance sanft wie auf dem heimischen Sofa rüberzubringen... während der Porsche das ganze viel agiler rüberbringt... insofern unterschiedliche Zielgruppen.

Wenn es auf der Autobahn am Ende einer Baustelle abgeht, dann nehmen die sich (fast) nichts.

So meinte ich das... ;)

Grüße, Holger

Hi Holger,

der SLK ist nicht nur objektiv etwas langsamer, er bringt es auch subjektiv noch so rüber. Es ist wie bei meinem S4. Die 365 Pferdchen sowie die 430NM sind toll, ebenso die wirklich gute Automatik die zusammen mit dem Allrad die Kraft brilliant auf die Strasse bringt. Aber irgendwie fehlt was....
Ich habe immer gesagt, schönes Auto ohne Character. Insofern stimmt dein Vergleich mit dem Sofa.

Auch ein sanfter Charakter ist einer... :w

Mir haben die Daimler genau aus diesem Grunde immer gefallen!

Grüße, Holger

Ich habe schon immer gesagt, schönes Auto ohne Character.
ok ich korrigiere mich. Ich habe schon immer gesagt, schönes Auto mit sanften Character. :b

Natürlich hast du recht. Die Autos sprechen jeweils eine andere Zielgruppe an. Ich durfte auch mal einen S600 fahren. Super Auto, aber nix für mich.

Bei SLK stört mich der wenig wertige Innenraum und mein linker Arm, der stets an die Tür stößt. Fuhr ihn schonmal Probe als 272PS 350er und war von der passabelen Handschaltung überrascht, allerdings vermittelt er auch keinerlei sportliches Gefühl durch die Lenkung.

Wenn allerdings das Geld für eine Neubestellung eines Boxster S da ist, würde ich, wenn ich zu Benz greifen wollte, auch auf den nächsten SLK warten - der wird mit dem Aktuellen außen und innen bestimmt nur noch wenig gemein haben und im Innenraum eine weit bessere Materialauswahl und mehr Platz bieten. :t

@Marcel: Das mit der Farbe kann ich verstehen. Beim Alltagswagen finde ich Silber nur so furchtbar "schmutzpratisch". Der RS60 hätte mir mit dem Rot innen gefallen, war mir aber zu teuer.
Auch über Silber / Terrakotta hatte ich nachgedacht, aber da bei Porsche ja dann innen fast alles in der Farbe ist wieder verworfen.
Bei einem Zweitwagen würde ich farbtechnisch auch in die Vollen greifen.

Man kann da schon toll kombinieren:

Carmonarot (Serien Rot Metallic und Sandbeige (Serien-Lederbeige):
16443726.png

Carraraweiß / Sandbeige:
weisssandbeige1.png

Oder Schwarz mit Applikationen aufgepeppt:
dsc02180t.jpg

Oder im Rennwagenlook:
0a2627.jpg

Zurück
Oben Unten