Z4 35i zu Weihnachten

llcoolf

Testfahrer
Registriert
5 Mai 2012
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo zusammen,
ich habe von einem User aus einem anderen Forum den Tipp bekommen mich an euch zu wenden, also hier meine Geschichte:

Ich möchte mir eigentlich gerne einen Z4 35i unter den Weihnachtsbaum legen.
Mein Budget liegt bei ca. 25.000€. Mein Wunsch wäre:
- Z4 35i (am liebsten in weiss) mit DKG. Navi, PDC und Sportsitze sollten auch sein.

Ist das überhaup realostisch oder sollte ich da eher aufden 30i schauen.

Folgende habe ich bisher im Auge:

http://suchen.mobile.de/.../236546897.html?action=parkItem

http://suchen.mobile.de/.../235782399.html?action=parkItem

http://suchen.mobile.de/.../234721151.html?action=parkItem

Aus dem anderen Forum habe ich bisher den Tipp bekommen ggf. lieber jüngere BJ zu suchen und ggf. auf das DKG zu verzichten.
Ich hab mich mehr oder weniger schon damit abgefunden den Zetti nicht unter den Baum legen zu können. Jetzt stellt sich mir die frage:
1. was sagt Ihr zu den Autos oben?
2 gibts eine Art Checkliste die ich mehr oder weniger abarbeiten kann und damit zumindest mit einem guten Gefühl aus dem Kauf rausgehen kann das ich nichts grobes übersehen habe.
 
Hallo

Die Nr 1 würde bei mir rausfallen, bei 3 müsste man genau schauen, ob der Hagelschaden auch sauber repariert wurde (gem. Gutachten)
Bei Nr 2 ist es genauso, eine eingehende Prüfung wäre für mich Grundvoraussetzung, bevor ich ein Auto kaufe. Für ein ins 7. bzw. ins 8. Jahr gehende Fz, finde ich alle zwei zu teuer. Die Nr 3 hat schon drei Vorbesitzer, sowas ist auch nicht gerade optimal, aber gut man müsste sowas alles nachprüfen.

Spar noch ein wenig und kauf dir ein Facelift Modell (ab 3 /2013) hier sind die Autos ausgereift und machen keinen Ärger, ist zumindest bei meinem so.
 
das geht ja schnell hier :) :-)

hab da jetzt noch ein paar Fragen:

- aus welchen Gründen würde denn 1 bei dir direkt ausscheiden?

- ich war der Meinung das die Preise in ordnung gehen, weil ich keine günstigeren gefunden habe

- ich spiele mit den Gedanken ggf. einfach paar Euronen aufzunehmen. Welcher Preis wäre denn für einen 03/2013 gerechtfertigt mit der Ausstattung die ich mir Wünsche? (DKG, PDC, Sportsitze, Navi) und so die sachen die anscheinend immer drin sind (Sitzheizung, Klimaautomatik)

- hab mit der Weile von vielen Problemen mit dem DKG gehört. Ratet Ihr eher ab oder ist das auf die Masse gesehen doch ganz OK
 
Moin Moin

bin ehrlich gesagt erstaunt wie günstig die 35er im Moment über den Tisch gehen. Bei mir ist es anders, 1 und 2 würde ich mir durchaus anschauen, 3 wäre raus, weil er doch teurer ist, mir die Felgen nicht gefallen, privat von 3. Hand und ohne Sportsitze.
Ich schaue ab und zu mal nach 35is ab 2013, die gibt es mittlerweile - gut ausgestattet mit relativ wenig km - ab 35.000 Euro.

Viel Glück noch bei der Suche!
 
Ich interpretiere das jetzt einfach mal so, das die ersten beiden zumindest keine völligen Fehlkäufe wären ;)
 
Hallo,

ich denke schon, daß man Fahrzeuge mit DKG kaufen kann, da es außer den Undichtigkeiten ja eigentlich keine bekannten Störungen gibt. Nur sollte man dann bei dem von Dir angestrebten Baujahr und der Laufleistung diese Schwachstelle genau beim Kauf untersuchen.

Sollte es einem nicht auffallen wird es sicherlich im Nachgang schwer, da man seitens BMW aufgrund von Alter und Laufleistung im Normalfall nicht mehr auf Kulanz hoffen sollte.
 
Ich interpretiere das jetzt einfach mal so, das die ersten beiden zumindest keine völligen Fehlkäufe wären ;)

Ich finde sie finanziell interessant, würde aber aufgrund von Baujahr und km-Leistung entweder eine wirkungsvolle Garantie oder einen Dekra-Bericht o.ä. einfordern.
 
Hallo

Ich bleibe bei der Meinung, für mich gäbe es nur ein Fz nach der Modellpflege. Ich hatte einen aus 2/2010 und jetzt einen aus 5/2013 dieser ist auf jeden Fall besser, ist zumindest meine Erfahrung.
Aber was einer kauft, muss jeder selber wissen und wenn er sich nicht auskennt, ist er gut beraten, entweder jemanden mitzunehmen der den nötigen Sachverstand hat, oder die paar Euros nicht zu scheuen, ein Gebrauchtwagengutachten, bei einer der zahlreichen Organistionen zu machen.

Nur ein kleines Beispiel, erst gestern wollte mir ein Händler weiß machen, der Angebotene 35is, sei bereits ein Faceliftmodell, als ich ihm die Merkmale aufzählte, gab er kleinlaut zu, sich getäuscht zu haben. Also Aufpassen!
 
Klar, mir geht es hier auch primär darum ob man so ein Auto guten Gewissens kaufen kann. Also stimmt der Preis für das was ich bekomme.
Gibt es (teure) Dinge um die ich mich ganz sicher demnächst kümmern muss, auch wenn der Check vorher OK war.
Hätte ich hier z.B. gelesen das die DKG bei den BJs 2009 zu 80% bei 120tkm die Biege machen wäre ich ;)

Ich würde in jedem Fall versuchen den Wagen bei BMW oder der DEKRA vorzuführen. Da gibt es doch sicher extra Gebrauchtwagenchecks
 
Bei Gebrauchtwagen hat man immer ein gewisses Restrisiko, dass irgendwas kaputt geht. Ich denke nicht, dass es um das DKG so schlimm steht als das man davon abraten müsste.
Die Unterschiede zwischen dem Facelift Modell und dem vorgänger fallen ja eher marginal aus, hat sich da technisch überhaupt was geändert?

Von deiner Auswahl würde der schwarze für mich sofort ausscheiden, da er hässliche Felgen, nen "Assi Auspuff" und keine Sportsitze hat. Zudem von Privat und dafür ziemlich teuer. Der erste 35i ist für den Preis ganz gut finde ich, Vollausstattung und 8-Fach Bereift, auch wenn ich die Felgen jetzt nicht so toll finde (Im Text steht V-Speiche 296, die ist aber auf den Bildern nicht zu sehen). Der zweite ist richtig gut fotografiert, sodass er einen direkt mehr anlacht, aber wenn man sich davon nicht blenden lässt, ist das erste Angebot besser (Es sei denn du willst dringend das M-Paket).
 
Mich würde auch mal interssieren warum bei dir der erste raus fallen würde?

Für mich ist das beste P/L Verhältnis, Unfallfrei, M Paket kann man bei Bedarf auch nachrüsten.

Der 2. hat mich direkt abgeschreckt, wegen dem "Vollaustattungsschild", was er definitiv nicht ist.

Der 3. hat mMn hässliche Felgen, hässlichen Auspuff und ist auch noch der teuerste und von Privat.
 
Hallo

So hat jeder hier seine Meinung und Einschätzung, darum bleibt dir nur eines, Anschauen, Probefahren, Preis verhandeln und eine Nacht drüber schlafen bevor man den KV unterschreibt ist auch nicht falsch.
Der Rest ist ja schon gesagt, bzw. geschrieben worden.
 
So soll es auch sein.
Ich denke ich fahre am WE mal vorbei und sehe mir das gute Stück an.
Wenn alles soweit gut aussieht und ich einen Check machen lassen darf mache ich mir weitere Gedanken.
 
Danke, das ist ein guter Hinweis. Den ersten werde ich mir einfach mal ansehen und dann sehen wir weiter.
 
Ich habe neulich hier im Forum einen Hinweis gelesen zu einem Anbieter im Netz, welcher für 2,99.- Euro eine komplette BMW Werkstatt-Historie mit Datum und Kilometerstand zur einer entsprechenden BMW Fahrgestellnummer anbietet. Das könnte im Falle eines Gebrauchtwagenankaufes von Interesse sein. Ich habe meinen 35is letztes Jahr von Privat gekauft und beim Händler meines Vertrauens die Werkstatt-Historie vorher prüfen lassen. Aber eigentlich darf er die Daten aufgrund Datenschutz nicht herausgeben.
 
Ich habe neulich hier im Forum einen Hinweis gelesen zu einem Anbieter im Netz, welcher für 2,99.- Euro eine komplette BMW Werkstatt-Historie mit Datum und Kilometerstand zur einer entsprechenden BMW Fahrgestellnummer anbietet. Das könnte im Falle eines Gebrauchtwagenankaufes von Interesse sein. Ich habe meinen 35is letztes Jahr von Privat gekauft und beim Händler meines Vertrauens die Werkstatt-Historie vorher prüfen lassen. Aber eigentlich darf er die Daten aufgrund Datenschutz nicht herausgeben.

Hier kann man diesen Service nutzen:

https://www.bmwdecoder.com/history

Ich finde das recht interessant. Man kann jeden Service oder Werkstattbesuch einsehen und wie lange es gebraucht hat und wo es war.
 
So hat jeder seine eigene Sicht. Hier ist meine:

Angebot 1:
Was ist mit den 19" Sommerrädern auf den 296er Felgen ?
Warum wurde der Wagen mit den Winterrädern fotografiert ?

Gerade bei weiß würde ich das M-Sportpaket auf jeden Fall bevorzugen.
Das ist hier aber nicht vorhanden und Umrüsten ist nicht billig.
Außerdem würde mich das nachträglich schwarz lackierte Dach stören.

Würde rausfallen.

Angebot 2:
Hier ist das M-Paket zwar vorhanden, wurde aber auf "is" umgerüstet.
Wäre aber für mich akzeptabel.
Ausstattung passt (wie übrigens beim 1. Angebot auch).

Würde ich mir anschauen.

Angebot 3 fällt aus den hier schon von vielen Forenfreunden genannten Gründen raus.

Gruß
Toralf Z.
 
Hier kann man diesen Service nutzen:

https://www.bmwdecoder.com/history

Ich finde das recht interessant. Man kann jeden Service oder Werkstattbesuch einsehen und wie lange es gebraucht hat und wo es war.
Allerdings sind die jeweiligen Tätigkeiten nicht aufgeführt, sondern nur deren Dauer. Und die Werkstätten erscheinen nicht mit Klarnamen sondern nur mit Zahlencode.
Trotzdem eine interessante Sache!
 
Allerdings sind die jeweiligen Tätigkeiten nicht aufgeführt, sondern nur deren Dauer. Und die Werkstätten erscheinen nicht mit Klarnamen sondern nur mit Zahlencode.
Trotzdem eine interessante Sache!

Hier mal ein kleiner Ausschnitt:
IMG_0050.jpg

Warum da nicht überall die Klarnamen stehen, kann ich nicht sagen und auch nicht, was dieser Zahlencode bedeutet.
 
Hallo nochmal,

heute habe ich mich auf den Weg gemacht und habe mir meinen Favoriten mal angesehen.
Zu allererst fand ich es ein gutes Zeichen das ich mir den Zetti ohne Verkäufe in Ruhe ansehen konnte. Auch die Probefahrt konnte ich mit meiner Freundin zusammen machen und nicht mit Verkäufer, das hab ich schon anders erlebt.
Der Zustand war für mich wirklich gut. Keine Beulen, auffälligen Kratzer oder ungewöhnlichen Spaltmaße. Das Lenkrad wirkt sogar etwas zu neuwertig, das gibt es gar keine Gebrauchsspuren. Ist das M Lenkrad so gut?
Auch die sitze haben nicht wirklich besondere Abnutzungserscheinungen an den Wangen etc. Alles zusammen wirkte der Zustand deutlich besser als bei einem Fahrzeug mit fast 100.000 km erwartet.
Natürlich gibts auf das ein oder andere was mich stört. Die Sommerfelgen sind nicht die, die in der Anzeige angegeben sonder die auf dem Bild im Kofferraum (nicht mein Fall). Ein paar Kratzer auf der Mittelkonsole sind auch da. Da werde ich nochmal versuchen was am Preis zu machen, die Felgen muss ich ja schließlich tauschen.
Ich habe jetzt mal die Historie geladen aber kann damit nicht wirklich viel anfangen. Ich finde da sind sehr viele Werkstattbesuche eingetragen. Serviceheft habe ich mir angesehen, soweit so gut.
Was meint Ihr denn zu der Historie. Ich bin ja schon verliebt und deshalb vielleicht nicht ganz Objektiv.
 

Anhänge

  • e372492-report.pdf
    554,7 KB · Aufrufe: 80
Hallo

Der Vorbesitzer müsste ja wissen, warum und weshalt, das Fz so offt in der Werkstatt war, da würde ich mal fragen.
 
Zurück
Oben Unten