Z4 35i zu Weihnachten

Hatte der Wagen eine deutsche Zulassung? Werkstattbesuche wurden ja immer in Luxemburg durchgeführt.
 
Sehe gerade ich habe meinen Nachtrag gar nicht abgesendet. Das habe ich eigentlich direkt im Anschluss meines letzten Posts geschrieben:

Ach ja, der Wagen ist aus Luxemburg. Ich habe aber noch keinen Grund gefunden warum mich das stören sollte. Er würde nochmal TüV machen und dann hätte ich die deutschen Papiere
 
Mit den Felgen ist das schon eine etwas seltsame Geschichte. Das spricht nicht sonderlich für die Seriosität des Angebots.
19" auf der 296 stehen im Inserat und 17" Zubehörfelgen mit reingedrückter BMW Radnabenabdeckung sind tatsächlich auf dem Fahrzeug.

Da würde ich auf jeden Fall noch mal nachhaken. Wenn da keine plausible Antwort kommt wäre ich mehr als skeptisch.

Beachte auch, das für den 35i 17" nur für Winterräder freigegeben sind.

Die Kosten für die Anschaffung eines neuen Radsatzes solltest du natürlich auch ins Kalkül ziehen.

Dass das Lenkrad quasi keine Gebrauchsspuren hat, ist bei dem Alter und der Laufleistung ungewöhnlich.
Möglicherweise wurde es aber auch nachgerüstet oder einfach neu beledert.

Bei den Sitzen bleibt zu hoffen, dass der Zustand tatsächlich so gut ist, wie es scheint.
Ein Bekannter hatte da mal beim Kauf eines 8 Jahre alten TT Pech.
Da waren die Sitze einfach vor dem Verkauf ein bisschen aufgehübscht worden.
Nach einem Monat sahen die dann gar nicht mehr so gut aus...

Verstehe mich bitte nicht falsch, ich möchte Dir wirklich nicht die Freude verderben
Du solltest aber auf jeden Fall alles noch einmal genau ansehen, um späteren Enttäuschungen vorzubeugen.

Gruß
Toralf Z.
 
Hallo Toralf Z.

Ich denke, alle gut gemeinten Ratschläge, werden überhört (überlesen) wenn sich den das Gefühl "Haben wollen" im Kopf festgesetzt hat.
Aber das sollte uns letztlich dann egal sein, ausbaden muss es der Käufer. Habe auch schon ein paar solcher Beispiele im Bekanntenkreis erlebt, hinterher war das Gejammere groß.
 
Ich bin ja für jeden Hinweis .

Die Erklärung von dem Händler war glaube ich relativ ehrlich. Er die Ausstattung weitestgehend aus der Datenbank. Wenn man die FIN eingibt stehen da die 296er drin.
Von den unterschiedlichen Felgenbezeichunungen versteht er nicht viel und hat es aber auch nicht kontrolliert.

Das mit dem Lenkrad konnte er mir auch nicht erklären. Ob das schon neu beledert wurde wusste er auch nicht.
 
Ach quatsch,

Ich nehme die Hinweise schon ernst, sonst würde ich nicht fragen.
Ist ja auch nicht der einzige Zetti im Netz, zur Not muss ich halt warten. Wenn Preis-Leistung nicht passen ist er halt für mich raus.

Bisher habe ich aber auch nur die Felgen als negativen Punkt. Da muss ich natürlich über den Preis sprechen. Was den guten Zustand des Lenkrades und der Sitze betrifft, wundere ich mich nur und bin zur Sicherheit mal skeptisch. Beschweren will ich mich aber am Ende nicht über einen ungewöhnlich guten Zustand dieser Teile.

Sollte im Forum der allgemeine Konsens lauten, das wäre den meisten zu seltsam (nach allem was sie über das Auto wissen) würde ich sicher zweimal darüber nachdenken das Auto doch zu kaufen.

Der TüV (ich glaube Rheinland) und eine DEKRA Werkstadt würden sich den Wagen in jedem Fall vorher nochmal ansehen.
 
Ich bin ja für jeden Hinweis .

Die Erklärung von dem Händler war glaube ich relativ ehrlich. Er die Ausstattung weitestgehend aus der Datenbank. Wenn man die FIN eingibt stehen da die 296er drin.
Von den unterschiedlichen Felgenbezeichunungen versteht er nicht viel und hat es aber auch nicht kontrolliert.

...

Aber 17" und 8-fach bereift steht auch in der Anzeige und kommt garantiert nicht aus der FIN ???

Gruß
Toralf Z.
 
Ich bin ja für jeden Hinweis .

Die Erklärung von dem Händler war glaube ich relativ ehrlich. Er die Ausstattung weitestgehend aus der Datenbank. Wenn man die FIN eingibt stehen da die 296er drin.
Von den unterschiedlichen Felgenbezeichunungen versteht er nicht viel und hat es aber auch nicht kontrolliert.

Das mit dem Lenkrad konnte er mir auch nicht erklären. Ob das schon neu beledert wurde wusste er auch nicht.

Hallo IIcoolf

Ich will dir den Kauf auf keinen Fall vermießen. Aber ich hatte erst neulich auf ein Angebot (35is) in einem der Portale geschrieben und gefragt, ob es ein Facelift Modell sei, der Händler hatte das bejaht, aber als ich ihm zur Antwort schrieb, ich kenne mich gut im Z4 E89 Bereich aus und das Angebot sei definitiv kein Facelift Modell, wollte er auf einmal nichts mehr wissen und schrieb nur noch, Viel Glück bei der weiteren Suche.
Leider tummeln sich viele Schwarze Schafe im Netz und es wird immer wieder versucht, Laien das Geld aus der Tasche zu ziehen. Also Augen auf, ein Sprichwort sagt, Vorsicht ist besser als Nachsicht.
 
Hallo,

Ich glaube was mich viel mehr noch als die Felgen stören würde sind die häufigen Werkstattbesuche in Abständen von 3.000km - 5.000km. Hier wird Dir der Händler sicherlich auch keine schlüssige Erklärung geben können. Ohne Unterlagen zu haben, kann man nur spekulieren. Man könnte hinein interpretieren, daß man bestimmte Probleme einfach nicht in den Griff bekommt.

Insgesamt wären es für mich einige Punkte, welche mich nicht 100% überzeugen. Ich denke Du solltest nicht den Fehler machen, direkt den ersten angesehenen Wagen zu kaufen. Meist fällt es schwer der Euphorie der ersten Probefahrt zu widerstehen.

Ich würde Dir auf jeden Fall noch empfehlen weitere Fahrzeuge anzusehen. Sollte der erste Wagen dann immer noch der Beste sein, kann man immer noch zurück kommen. So schnell verkauft man einen Zett auch nicht im Dezember.

Bei mir war es so, daß ich beim ersten Zett damals auch Samstags eine Probefahrt gemacht habe und schon kurz vor der Unterschrift war. Dann habe ich mich doch noch überzeugen lassen, bis Montag nachzudenken. Der erste Wagen ist es dann nicht geworden, sondern statt des Silbernen Z4 23iA wurde es dann ein Havanna Z4 30iA.
 
Die Tips hier sind wirklich gut , versau dir mit nem Schnellschuß nicht das Weihnachtsfest !
Ich hab mir vor nem Jahr auch ein Weihnachtsgeschenk gemacht , allerdings hab ich da nix anbrennen lassen und auch ein paar mehr Scheine in die Hand genommen !

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/morgen-ist-weihnachten.112627/

Ich persönlich würde ein Auto in der Preisklasse , mit der Laufleistung und dem Alter immer von Privat kaufen !
Du siehst den Verkäufer und kannst dir ein Bild machen , oft merkt man schon das es nicht paßt ! Du kannst dir die Historie des Fahrzeugs zeigen lassen , stimmt was nicht , Finger weg !
Übrigens ist die viel gelobte Garantie vom Händler , bei alten Fahrzeugen bzw. mit hoher Laufleistung , sehr lückenhaft , ist auch logisch , wer gibt schon volle Gebrauchtwagengarantie auf ne alte Karre !!!
Hier ist gerad ein toller , schwarzer 35is in Angebot :t !

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/35is-facelift-voll.117853/#post-2466052
 
Aber 17" und 8-fach bereift steht auch in der Anzeige und kommt garantiert nicht aus der FIN ???
Das ist richtig. Ich hatte mir das jetzt so erklärt, das er die Winterreifen auf dem Fahrzeug sind. Da hat er also nachgesehen. Die Felgenbezeichnung hat er ja auch nicht hingeschrieben. Den Rest hat er aus der Datenbank.
An sich wäre das für mich noch kein Ausschlusskriterium wenn er den Preis dementsprechend anpasst.


Ich will dir den Kauf auf keinen Fall vermießen. Aber ich hatte erst neulich auf ein Angebot (35is) in einem der Portale geschrieben und gefragt, ob es ein Facelift Modell sei, der Händler hatte das bejaht, aber als ich ihm zur Antwort schrieb, ich kenne mich gut im Z4 E89 Bereich aus und das Angebot sei definitiv kein Facelift Modell, wollte er auf einmal nichts mehr wissen und schrieb nur noch, Viel Glück bei der weiteren Suche.
Die Erfahrung das sich viele Händler mit den Autos nicht auskennen und eigentlich nur kaufen und verkaufen habe ich auch schon gemacht. Ich war auch schon bei einer Audiniederlassung und kannte mich nach 1 Tag Recherche besser mit der TT Baureihe aus als die Verkäufer.

Ich glaube was mich viel mehr noch als die Felgen stören würde sind die häufigen Werkstattbesuche in Abständen von 3.000km - 5.000km. Hier wird Dir der Händler sicherlich auch keine schlüssige Erklärung geben können. Ohne Unterlagen zu haben, kann man nur spekulieren. Man könnte hinein interpretieren, daß man bestimmte Probleme einfach nicht in den Griff bekommt.
Das macht mir mit der Weile auch die größten Sorgen. Das wird mir der Händler ganz sicher nicht erklären können. Ich werde mal versuchen heraus zu bekommen was da los war. Vielleicht komme ich an den Vorbesitzer ran oder ich finde einen BMW Händler der mir doch noch Infos gibt. Am Telefon habe ich nur gehört, das die gucken könnten aber nichts sagen dürften. Wenn ich das nicht klären kann ist der Wagen raus.


Der einzige und erste Wagen ist das jetzt auch nicht den ich mir angesehen habe. Ich habe vor etwas über einem Jahr angefangen und mir ein paar angesehen. 1 Händler in Berlin (da war ich zufällig beruflich): Der hatte gar keinen Plan. Probefahren war nur mit Händler zusammen möglich und auch nur 10 Minuten. Der war damals auch sehr sehr günstig (ich glaube ca 21k bei unter 80TKM. Dann noch einen Privaten aus Hagen. Der war echt schön. Der Verkäufer sehr nett. Aber die Vorgeschichte war etwas seltsam vom Vorbesitzer. Und für mich ein Tick zu teuer. Dann habe ich mir noch einen in der nähe von Luxemburg angesehen. Auch ursprünglich in Luxemburg gefahren. Der Händler hatte mal wieder keinen Plan. Die Spiegelkappen waren z.B. selbst (sehr schlecht) schwarz lackiert (silbernes Auto). Der Händler sagte er dachte das ist so normal. Der Preis war auch noch recht hoch und da war es nicht schwer abzusagen.
Danach habe ich jetzt fast ein Jahr nicht mehr geguckt.
Das jetzt ist der erste bei dem Preis und Zustand (was ich sehen und hören konnte) für mich stimmen. Aber die Historie macht Schwierigkeiten. Wenn ich ein Fahrzeug kaufe muss ich mir halt auch sicher sein das ich dahinter stehe und nachher nicht sage...hätte ich mal besser hingeschaut.
 
Hier mal ein kleiner Ausschnitt:
Anhang anzeigen 252293

Warum da nicht überall die Klarnamen stehen, kann ich nicht sagen und auch nicht, was dieser Zahlencode bedeutet.
Hab mal für meinen und weitere mir bekannte Fahrzeuge die Dealer History heruntergeladen.
Was ich herausgefunden habe:

Manche Händler haben bei BMW (Dealer History) ihren Händlernamen, andere nur eine Nummer hinterlegt.

Dealer Visit = Einfach nur Händlerbesuch ohne Arbeiten = immer dann, wenn der Schlüssel beim Händler "eingelesen" wird z.B.:
......................- Anmeldung zur Inspektion,
......................- Anmeldung zu Reparaturen die erst Tage später ausgeführt werden
......................- Gespräche über mögliche Nachrüstung von Ausstattungen... u.s.w.

Repair Jobs = Es wurde etwas am Fahrzeug gemacht, mit abgerechneten Stunden.
Steht da "0.00 hours" kann das bedeuten, das etwas pauschal ohne Stundensatz gemacht wurde:
......................- Inspektionen (wie z.B. bei meinem)
......................- Reise-Check, Winter-Check,
......................- Reifenwechsel
......................- Navi-Softwareupdates
......................- sonstige Updates

Was die "Maintenance Jobs" bedeuten hab ich allerdings auch noch nicht herausgefunden.

Nach meiner Meinung hat das Fahrzeug eine wenig aufregende/auffällige Historie.
Mögliche "Repair Jobs":

2015-06-04 00:00:00 79,265 km Repair Jobs (0.00 hours) [ 3. Service, klein ]
2014-10-25 00:00:00 71,673 km Repair Jobs (0.00 hours) [ ? ]
2013-08-28 00:00:00 54,695 km Repair Jobs (0.00 hours) [ 2. Service, groß, nach 4 Jahren i.O. ]
2012-04-03 00:00:00 32,261 km Repair Jobs (0.00 hours) [ 1. Service, klein bei EZ 09.2009 sehr spät! ]

Grüße Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand sagen, was es mit der Central Mileage auf sich hat?
Manchmal ist der Wert der letzte Kilometer Stand und bei anderen Fahrzeugen ein Wert irgendwo dazwischen.
 
Kann jemand sagen, was es mit der Central Mileage auf sich hat?
Manchmal ist der Wert der letzte Kilometer Stand und bei anderen Fahrzeugen ein Wert irgendwo dazwischen.
Meine Erfahrungen:
Mileage mit Uhrzeit: Schlüssel wurde genau dann auf dem BMW-Server "eingelesen" mit km-Stand aktuell
Mileage ohne Uhrzeit [00:00:00]: Daten wurden händisch eingepflegt mit abgelesenem km-Stand

Grüße Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin was die vielen Werkstattbesuche angeht ein wenig beruhigt, danke :t
Das muss aber trotzdem noch geklärt werden.

Sollte es dann doch noch zu Verhandlungen kommen bin ich aber durch eine Aussage was die Felgen betrifft etwas verunsichert:

Mit den Felgen ist das schon eine etwas seltsame Geschichte. Das spricht nicht sonderlich für die Seriosität des Angebots.
19" auf der 296 stehen im Inserat und 17" Zubehörfelgen mit reingedrückter BMW Radnabenabdeckung sind tatsächlich auf dem Fahrzeug.
Vielleicht haben wir da aneinander vorbei geredet. Auf den Bildern sind die 17" auf Winterreifen. (Sind die nicht Original BMW?)
Auf dem einen Bild mit dem Rad im Kofferraum sind die Sommerreifen zu sehen (also nur eins) zu sehen. Ich dachte das seien 19" V276.
Hast du das Bild nur nicht gesehen oder warum schreibst du 17" Zubehörfelgen?
 
Vielleicht haben wir da aneinander vorbei geredet. Auf den Bildern sind die 17" auf Winterreifen. (Sind die nicht Original BMW?)
Auf dem einen Bild mit dem Rad im Kofferraum sind die Sommerreifen zu sehen (also nur eins) zu sehen. Ich dachte das seien 19" V276.
Hast du das Bild nur nicht gesehen oder warum schreibst du 17" Zubehörfelgen?

Sorry, das letzte Bild mit dem Rad im Kofferraum hatte ich tatsächlich nicht gesehen.
Ja, das ist die 276er Felge.

17" Zubehörfelge bezog sich auf die auf den Bildern montierten Räder. M.E. handelt es sich bei diesen nicht um original BMW Felgen.

Gruß
Toralf Z.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, das erklärt es :) :-)
Ich habe gerade nochmal nachgefragt wie das passieren kann.
Er sagte er hat nur nachgesehen ob die Größe stimmt und dann die Felgen aus der DIN übernommen.

Die häufigen Besuche bei BMW (auch wenn laut Historie nichts gemacht wurde) kann er auch nihct aufschlüsseln.
Den Verkäufer selbst kann er auch nicht kontaktieren. Er würde es bei BMW direkt probieren aber da sind seine Chancen nicht besser als meine, das kann ich also auch selber machen.
Insgesammt konnte ich jetzt noch einen Preisnachlass von 300€ rausholen.
Da ist bei Ihm Ende. TüV neu ist natürlich inklusive.

Mal sehen ob ich bei BMW noch etwas erreiche.
 
Dealer Visit = Einfach nur Händlerbesuch ohne Arbeiten = immer dann, wenn der Schlüssel beim Händler "eingelesen" wird z.B.:


(...)

Nach meiner Meinung hat das Fahrzeug eine wenig aufregende/auffällige Historie.
Mögliche "Repair Jobs":

Sehe ich ebenso. Bei mir wurde z. B. beim Bestellen des Ablagefachs der Schlüssel eingelesen. Vielleicht war das beim Vorbesitzer ebenso, etwa als er die 296er gegen die 276er tauschte, oder als er sich das Dach folieren lies ;-)

Es kann natürlich auch sein, dass der Vorbesitzer bei BMW arbeitet und sein Schlüsselchen gelegentlich in den Einlesestecker gesteckt hat. ;)
 
Sehe ich ebenso. Bei mir wurde z. B. beim Bestellen des Ablagefachs der Schlüssel eingelesen. Vielleicht war das beim Vorbesitzer ebenso, etwa als er die 296er gegen die 276er tauschte, oder als er sich das Dach folieren lies ;-)

Es kann natürlich auch sein, dass der Vorbesitzer bei BMW arbeitet und sein Schlüsselchen gelegentlich in den Einlesestecker gesteckt hat. ;)

Wenn man scharf aufs Auto ist, ergeben sich genug Möglichkeiten sich die Sache schön zu reden, ohne Zugriff auf Fakten die sowohl die ein, wie auch die andere Theorie bestätigen :confused: :sneaky:
 
Mal noch meine Anmerkung zu den "Werkstattbesuchen": Die meisten Dealer Visits sind immer schön in Q4 und Ende Q1 - das ist die Zeit der Reifenwechsel. Bin da voll bei @germinator , die verbleibenden Termine sind dann die mit tatsächlich erforderlichen Wartungsstops - also alles im grünen Bereich. Mein Gefühl zum Rest: wenn ein Vorbesitzer mehr oder weniger gut die von BMW vorgeschriebenen Wartungsintervalle einhält, habe ich keine großen Bedenken.

Das mit den Rädern ist natürlich ärgerlich, das musst du halt beim Kaufpreis bzw. deinem weiteren Budget mit berücksichtigen. Da wird der Vorbesitzer (oder ein Händler) zwischendurch vielleicht anderweitig verdient haben.
 
OK, da wir mit den Rädern ja jetzt praktisch durch sind und das Thema mit dem Zustand von Sitzen und Lenkrad hier ohnehin nicht weiter vertiefen werden kann, bleibt nur noch die Sache mit den häufigen Werkstattbesuchen.

Das lässt mehrere Deutungen zu:
Entweder gab es tatsächlich Probleme mit Mängeln, die sich nicht ohne weiteres beheben ließen, oder aber der Vorbesitzer war ein besonders sensibler Kunde, der bei jeder kleinen Auffälligkeit, die er zu bemerkte glaubte, sofort das Autohaus aufsuchte, um Schlimmeres zu verhüten.
So etwas gibt es auch...

Wenn die Wartungen wie vorgeschrieben von BMW durchgeführt worden, spricht das auf jeden Fall für das Fahrzeug.

Gruß
Toralf Z.
 
Ich bin was die Werkstattbesuche angeht jetzt ein wenig weiter gekommen. Ich habe es nochmal bei BMW versucht und es hieß wieder das aus datenschutzrechtlichen Gründen...
Nach etwas betteln und bitten (ich habe erklärt das es viel Geld für mich ist und ich mir nur ein schönes Weihnachtsfest machen kann wenn BMW mithilft) durfte ich noch immer nichts konkretes erfahren, aber er hat mir einen Wink gegeben das er da keinerlei bedenken hätte.
Es wurden nichts ungewöhnliches gemacht. Auf die Frage ob so Sachen wie Radwechsel da auch auftauchen, sagte er, das könne schon sein ;)

Mehr ging dann aber wirklich nicht.
 
Hi,

ich bin ja auch auf der suche und habe mir heute einen gekauft. Werde ihn am Samstag abholen gehen.
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-z4-sdrive35i-aut-wallenhorst/236449039.html?action=parkItem
Freu mich schon wie ein kleines Kind die fast 400km. zurückzufahren :D.

Warum ich mich hier melde, ich wohne in Mainz und habe eben den Händler Kizil gelesen. Der lösch den z4 ständig raus und setzt ihn neu ein.
Ich bin den Wagen gefahren und kann jedem abraten sich den zu kaufen! Ich war zweimal vor Ort. Beim ersten mal habe ich nur den Motorlaufen lassen und dabei hat er sich schon geschüttelt. Motorkontrolleuchte war an. Nach ca. 15min. lief er ruhig und auch die Kontrollleuchte war aus.
Händler die mit einer Vollausstattung werben, sollte man wirklich meiden. Bin selber Südländer, aber manche Klischees passen einfach.
Was fehlt:
Tempomat
Elektrische Sitze
Lenkradheizung
USB
Leder Armaturenbrett
Windschott
Die Liste kann man sicher noch weiter führen.

Auch habe ich mir bei BMW Decoder die Historie runtergeladen. Es sind nur 2 Service dokumentiert! Wagen ist von Werk ab ohne M-Paket. Kam mir schon gleich wie eine Bastelbude vor! Dämpfer im Kofferraum sind fertig, Händler meinte nur trocken... Wenn der Deckel oben stehenbleibt ist nichts defekt. Zum aufmachen musste man schon beide Hände nehmen und ich bin nicht gerade schwach auf den Armen.
Service ist laut Navi mehr als überfällig, Bremsflüssigkeit und Ölwechsel. Der Händler meinte es würde der große Service anstehen.
Beim 2. besuch bin ich den Wagen gefahren, ich hatte noch mal das schütteln und die Leuchte angesprochen. Wurde mit, das kommt vom längeren stehen abgetan. Hab den Wagen gut 10min mit laufenden Motor stehen lassen, bis wir alles für die Probefahrt fertig gemacht hatten. Als ich den D Gang eingelegt habe ist der Wagen mit heftigen schütteln ausgegangen!! Das ist 2x passiert! Der Rest der Probefahrt war ok. Wagen hat angeblich einen leichten Heckschaden, hinten rechts. Wenn das Dach aufgemacht wird sieht man das links und rechts alle schrauben geöffnet gewesen sind! Hatten schon Flugrost.

http://suchen.mobile.de/auto-insera...t-mainz-kastel/237160525.html?action=parkItem

Grüße und noch viel erfolg bei der suche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten