Z4 35is, BJ 03/2010 - beginnende Undichtigkeit bei beiden Turboladern

Du wirfst denen jetzt aber nicht allen Ernstes 2k€ pro Lader in die Kasse, obwohl es die auf dem freien Markt für einen Bruchteil gibt?

Doch. Soooo viel günstiger gibt's die auch woanders nicht (s.o.). Und wegen noch einiger anderer Gründe darf BMW ran.

Gruß
Kai
 
Moin Kai.

Wie wäre es noch mit denen hier:

Kotte Performance

Bieten auch originale Turbolader an, 1100,- das Paar.

Stecke nicht BMW die Kohle in den Hals!

Danke für Deine Bemühungen, Olaf! :) :-)

Die Entscheidung steht nun. Hintergründe erzähle ich Dir mal beim nächsten Treffen.

Gruß
Kai
 
Kotte sind gut, die arbeiten mit der Ladermanufaktur zusammen, genau wie z.B. auch JP Performance (unabhängig davon was man jetzt von JP hält), und wissen was sie tun.
@Bors, kann ich dir mal meine Bankverbindung zukommen lassen? Mein Konto gewährt deinem überschüssigen Geld gerne Asyl. :D :whistle:
 
Ich bin überwältigt von Deiner Hilfsbereitschaft! :d
 
Ich glaub das immernoch nicht, dass die Lader undicht werden. Erst recht, dass BEIDE betroffen sind. Da ist die Wahrscheinlichkeit nahezu Null. Das ist kein typisches Problem der N54 Lader.
Hast Du Dir mal von einer zweiten Werkstatt eine zweite Meinung eingeholt?

Es kommt mir so vor, als ob Du dieses "Schicksal" ganz gerne annimmst.
 
In diesem Fall vertraue ich meiner Werkstatt, weil die früher schon sehr akkurat gearbeitet hat. Dass beide Turbos betroffen sind, hatte mich auch stutzig gemachte, aber es scheint in der Tat so zu sein.
 
Bei so einer großen Reparatur, mit einer sehr fragwürdigen Diagnose würde ich auch nie auf die Idee kommen, mir eine zweite Meinung einzuholen. (Achtung Ironie)
Wie ich schon sagte: Du scheinst Dich Deinem "Schicksal" gern zu fügen, bzw. scheinst keine Lust zu haben, dich darum zu kümmern. Hauptsache es funktioniert.
Richtig lustig wäre es, wenn nach dem Tausch der Lader immernoch Öl da ist, weil die Lader damit nichts zu tun hatten. Wer ist dann der Dumme? Sicher nicht die Werkstatt.
 
Echt genial,in anderen Threads wird immer gerne über die „Geiz ist geil“ Mentalität abgelästert,aber wenn dann mal jemand seiner langjährigen Stammwerkstatt vertraut wird er als naiv hingestellt.
Evtl glaubt es ja kaum jemand,aber ich gebe bei meiner Werkstatt mein Auto in die Reparatur ohne vorher nach dem Preis zu fragen und bin noch nie enttäuscht worden. Gute Werkstätten wissen auch was sie an guten Kunden haben und werden diese nicht übervorteilen. Ich denke auch,dass Bors intelligent genug gewesen ist mit der Werkstatt Alternativen durchzusprechen und sich dann bewußt dagegen entschieden hat,aus welchem Grund auch immer.
 
Echt genial,in anderen Threads wird immer gerne über die „Geiz ist geil“ Mentalität abgelästert,aber wenn dann mal jemand seiner langjährigen Stammwerkstatt vertraut wird er als naiv hingestellt.
Evtl glaubt es ja kaum jemand,aber ich gebe bei meiner Werkstatt mein Auto in die Reparatur ohne vorher nach dem Preis zu fragen und bin noch nie enttäuscht worden. Gute Werkstätten wissen auch was sie an guten Kunden haben und werden diese nicht übervorteilen. Ich denke auch,dass Bors intelligent genug gewesen ist mit der Werkstatt Alternativen durchzusprechen und sich dann bewußt dagegen entschieden hat,aus welchem Grund auch immer.
Und eventuell in diesem Zusammenhang einen Deal für den G29 ausgehandelt haben ;)
 
Echt genial,in anderen Threads wird immer gerne über die „Geiz ist geil“ Mentalität abgelästert,aber wenn dann mal jemand seiner langjährigen Stammwerkstatt vertraut wird er als naiv hingestellt.
Evtl glaubt es ja kaum jemand,aber ich gebe bei meiner Werkstatt mein Auto in die Reparatur ohne vorher nach dem Preis zu fragen und bin noch nie enttäuscht worden. Gute Werkstätten wissen auch was sie an guten Kunden haben und werden diese nicht übervorteilen. Ich denke auch,dass Bors intelligent genug gewesen ist mit der Werkstatt Alternativen durchzusprechen und sich dann bewußt dagegen entschieden hat,aus welchem Grund auch immer.

Ich bin technisch sehr versiert, daher sehe ich das Ganze vielleicht etwas differenzierter. Sogar bei BMW in München (Frankfurter Ring) ist das Kompetenzlevel relativ durchwachsen. Auf Basis der geschilderten Symptome habe ich starke Zweifel an der getroffenen Diagnose der Werkstatt, diese habe ich ja auch Kund getan und erläutert.
Clever ist es sicher nicht, dass Du nie nach Preisen fragst. Evlt. wäre es interessant, dass Du woanders mal nach Preisen fragst. Dann wärst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit ernüchtert. Wenn man nicht hinschaut, kann man auch nicht enttäuscht werden. Die Werkstatt wäre dumm, scharf zu kalkulieren, wenn der Kunde nicht mal nach den Kosten fragt. Das heißt nicht, dass die Werkstatt Dich übers Ohr haut, aber ein Schnäppchen wird es sicher nicht. Es wäre naiv etwas anderes anzunehmen.

Mit der gleichen Werkstatt alternativen durchzusprechen, ist wie die Frösche zu fragen, wie man den Teich trocken legt. Ich habe meine Zweifel, dass die Diagnose korrekt ist. Wenn also auf dieser Basis die Diskussionen verlaufen, was soll da raus kommen? &:

Nebenbei bemerkt gibt es überholte Lader, die technisch besser als neue sind, da die Schwachstellen bewusst verstärkt wurden. Das passt natürlich nicht ins "Ich lass alles bei BMW machen" Konzept.

Aber: Jeder wie er mag....Preis/Leistung scheint ja nicht so die Rolex zu spielen. Der Stammwerkstatt vertrauen und sich eine zweite Meinung einzuholen ist anscheinend ein zu großer Aufwand.
Natürlich sehe ich das alles aus der Brille eines Schraubers. Mich würde es nicht wundern, wenn die 5.000? Euro für umme waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt genial,in anderen Threads wird immer gerne über die „Geiz ist geil“ Mentalität abgelästert,aber wenn dann mal jemand seiner langjährigen Stammwerkstatt vertraut wird er als naiv hingestellt.
Evtl glaubt es ja kaum jemand,aber ich gebe bei meiner Werkstatt mein Auto in die Reparatur ohne vorher nach dem Preis zu fragen und bin noch nie enttäuscht worden. Gute Werkstätten wissen auch was sie an guten Kunden haben und werden diese nicht übervorteilen. Ich denke auch,dass Bors intelligent genug gewesen ist mit der Werkstatt Alternativen durchzusprechen und sich dann bewußt dagegen entschieden hat,aus welchem Grund auch immer.
Na ja, wenn du nicht weißt wieviel es woanders gekostet hätte, kannst du auch nicht enttäuscht werden, aber grundsätzlich stimme ich dir zu, wobei bei solch hohen Reparaturkosten ein zweites Angebot schon gut wäre und das hat nichts mit Geiz ist geil zu tun.
Ich habe auch jahrelang meine Autos zur Werkstatt meines Vertrauen gebracht und die Preise nie hinterfragt und verglichen.
Vor zwei Wochen war an meinem X3 die Feder hinten rechts gebrochen, Kostenvoranschlag telefonisch 864 €. Zufällig war ich da bei einem Kunden, der auch eine Werkstatt hat und anhand der Fotos, dort auch mal um einen Kostenvoranschlag gebeten.
Tja, bin aus allen Wolken gefallen und mein Vertrauen in meine Stammwerkstatt ist dahin, Reparaturkosten 450 €.

P.S. Beide keine BMW Vertragswerkstätten.
 
864,- € für die Federn hinten am X3 mit Einbau ist sehr heftig.
450,- € hört sich schon besser an.

Da habe ich mal nachgesehen.
Zwei Federn gibt es neu für 70,- €
Der Wechsel ist anscheinend pro Seite in 15 Minuten erledigt, geht genauso leicht wie beim Z4.
Das sagt mir, dass auch die "günstige" Werkstatt einen Stundenlohn von 760,-€ hat.
Oder wie kommt der Preis zustande?
 
  • Like
Reaktionen: H-P
Na ja, die Werkstatt verkauft die Federn ja auch nicht zum Einkaufspreis, Und wenn noch ein Dämper gewechselt wurde, ist es ja ganz akzeptabel.
Bin froh, dass ich fast alle selber mache.
 
Ich kann jetzt ja definitiv nur für mich und meine Werkstatt sprechen,aber da bin ich mir sicher,dass niedrigere Preise nur in Kombination mit schlechterer Qualität möglich sind. Nur mal als Beispiel,eine komplette Mike Sanders Versiegelung für ca.300€ bekomme ich kaum woanders und ein Wechsel sämtlicher Kolbenringe plus ein neuer Kolben,abschleifen des verzogenen Zylinderkopfes mit neuer Dichtung und Vermessung und Reinigung des Motors,etc..für unter 2000€ bei meinem 325i finde ich auch nicht zu viel. Evtl wäre es woanders noch etwas günstiger gegangen aber gleichzeitig auch besser glaube ich nicht. Ich bringe alle meine 5 auf mich zugelassenen Autos dorthin und verlasse mich auf die Integrität des Inhabers. Im übrigen ist Hattingen eine kleine Stadt in der Nachrichten schnell rumgehen und in der ich doch einen gewissen Bekanntheitsgrad habe(was nicht nur Vorteile hat. Letztens haben Patienten von mir mitgehört wie sich im Rewe 2 Leute über meinen Ausraster bei einem unverschuldeten Unfall unterhalten haben,1/2 Jahr danach😳)insofern ist der Werkstattinhaber auch an seinem Ruf interessiert.
Ob dies bei Kai ähnlich ist oder ob er ganz andere Gründe für sein Verhalten hat weiß ich nicht,ich wollte lediglich darlegen,daß es durchaus Gründe gibt einer Werkstatt treu zu bleiben die geldunabhängig sind und die nicht sofort von jedem Mitforumianer nachvollzogen werden können.
 
@fr.jazbec Ich komme mir gerade etwas verschaukelt vor. Du kennst also sehr wohl die Preise am Markt und hast Ahnung und scheinst wohl auch verglichen zu haben. Das weiß vermutlich auch Deine Werkstatt und deswegen wirst Du auch dementsprechend behandelt. Das liest sich jedenfalls nicht wie jemand, der keine Ahnung von Preis/Leistung hat.
Das ändert aber nichts am eigentlichen Thema. Ich denke die Diagnose ist falsch. Sogar Bors findet es seltsam, aber fährt dann nicht zu einer zweiten Werkstatt , um sich mal eine zweite Diagnose/Meinung einzuholen bei so einer umfanagreichen Reparatur, die das Risiko birgt völlig umsonst zu sein??
Da setzt mein Verständnis aus.
Ich frage mal anders: Würdest Du es in diesem Fall (Diagnose und Kosten) genauso wie Bors machen?

Ich lasse es jetzt auch gut sein.....
 
Sry,ich wollte dich bestimmt nicht verschaukeln und verstehe auch deine Sichtweise vollkommen. Ich bin lediglich der Meinung wenn Kai sich dazu entschieden hat seine Reparatur bei BMW durchführen zu lassen wird er seine Gründe dafür haben(auch wenn er sie hier nicht offenlegen mag)und es hat Null Sinn ihn dafür zu kritisieren.
Bei mir ist es eben so,dass ich meine Werkstatt gefunden habe mit der ich gut zurecht komme und mittlerweile nicht mehr nach Preisen frage,in der Findungsphase habe ich schon auf die Preise geachtet. Dass man sich nach 8 Jahren mit älteren BMWs auch mit den Kosten bestimmter Arbeiten und Teile auskennt darf vorausgesetzt werden. Mein Beitrag sollte auch bestimmt nicht so rüberkommen wie „koste es was es wolle,ich hab’s ja“ sondern dass ich(wie viele andere auch)die Werkstatt meines Vertrauens gefunden habe,deren Aussagen vertraue und nicht bei jeder anfallenden Wartungsarbeit erneut diverse Preise einhole um dann den günstigsten zu nehmen.
Dir noch einen schönen Abend.🌇
 
Ich kann die Argumente von Euch beiden gut nachvollziehen und danke Euch für Eure Meinungen. Ich bin ein eher kritischer Mensch und Geld zu verschenken habe ich auch nicht. In meinem Fall spielen aber noch ein paar andere Faktoren eine Rolle, die nicht hierher gehören.

Gruß
Kai
 
Update:

Ich habe nun meinen Wagen zurück und alles ist bestens.

Vielen Dank für Eure Ratschläge, Empfehlungen und die divergierenden Ansichten, die gegen Ende ja sehr kontrovers diskutiert wurden. Das Komische an der Geschichte ist, dass Ihr alle mehr oder weniger richtig lagt.

Angesichts der Höhe der Reparaturkosten war das Einholen einer zweiten Meinung natürlich Pflicht, insbesondere weil ich mir nur schwer vorstellen konnte, dass es gleich beide Turbos erwischt haben sollte. Unabhängig davon kann man aber trotzdem Vertrauen zu seiner Werkstatt haben, denn der zuständige Serviceberater hatte sich in der Vergangenheit bereits durch seine kompetente, kostensenkende und kundenorientierte Arbeit „bezahlt“ gemacht. Ich habe aber eine zweite Meinung von einem Mitarbeiter derselben Werkstatt eingeholt, der über mehr Berufserfahrung verfügt. Langer Rede kurzer Sinn: nach Ausbau aller möglichen Teile (fragt mich nicht, was alles, denn da bin ich absoluter Laie) und Begutachtung der Turbos haben beide gemeinsam das festgestellt, was @mausbiber vermutet hatte: die Kurbelgehäuseentlüftung war defekt und dadurch wurde Öl durch die Ventildeckeldichtung und bei den Turbo nach außen gepresst.

Die Zweifel von @Benster waren also ebenso berechtigt wie die positive Einstellung von @fr.jazbec , dass man seiner Werkstatt auch vertrauen kann. Genau genommen spielten bei der Geschichte noch ein paar weitere Faktoren eine Rolle (z.B. zeitliche und andere private Gründe, der hier bereits vermutete G29 usw.).

Ente gut, alles gut!

Gruß
Kai
 
Es freut mich das es nun endgültig geklärt werden konnte. Viel Spaß mit dem Z.

Mausbiber
 
Zurück
Oben Unten