Z4 35is - Kapitaler Motorschaden bei Kilometerstand 52.500

na dann drück ich auch die daumen, !!!
kann ja nicht angehen das die kiste schon den geist aufgibt ,was soll ich den als supercruiser sagen,
 
Hallo Kai,


Wenn es die Ölpumpe gewesen sein sollte, wie jemand vermutete, müßte dann nicht ein Warnlicht geleuchtet haben?

Da kommt keine Warnlampe es sei denn der Motor fliegt dir gleich um die Ohren was ja hier nicht der Fall ist. Zudem ist das nur eine wenn auch nicht unwahrscheinliche Vermutung
 
Ich drücke auch die Daumen ganz feste.
Ich denke, hier muss BMW doch Kulanz zeigen.

BMW wird Ihm einen neuen Motorblock auf Kulanz anbieten, den Umbau + Ein-und Ausbau wird Kai selber zahlen können! Das macht 172 AW für den Ein-und Ausbau + 74 AW für die Komplettierung des neuen Motors mit den alten Anbauteilen!
 
ich hab das dilemma ja life miterlebt... ein wirklich gemeines geräusch aus dem motorraum. ich drücke kai an dieser stelle auch nochmal alle daumen, das der ganze vorfall zu seinen gunsten von bmw abgehandelt wird. ein motorschaden bei dieser laufleistung? klar, gibt es sowas, aber normal ist das nicht.

es wäre nur fair, wenn bmw sich hier kulant zeigt. ist schon schlimm genug, dass man dann bei einer neuen maschine plötzlich geräusche hört, die gar nicht vorhanden sind.... mir ging es mal so über einen gewissen zeitraum :eek: :confused: das vertrauen in die mechanik war erstmal dahin...

lg Maik
 
Servus Kai,
das ist absolute Schei... - tut mir sehr leid.

Ich hoffe das Beste für Dich
 
Das ist natürlich extrem ärgerlich und tut mir für dich sehr leid. Selbst wenn BMW die Materialkosten trägt ist es ein Haufen Knete den du verlierst,Shit. Ich hoffe du verlierst trotzdem nicht deinen Humor,jetzt kannst du eh erstmal nichts anderes tun als abzuwarten. Drück dir die Daumen,dass es noch halbwegs günstig ausgeht.
P.S. Bei meinem E30 war bei ca.70000 auch eine Pleullagerschale in der letzten Schicht,das Kupfer schimmerte schon durch. Ist lediglich aufgefallen weil der Typ,der mir die Rollnocke eingebaut hat,dies nur in Verbindung mit neuen Pleullagern durchführte. Ansonsten wäre der Motor innerhalb der nächsten 30000km auch hinüber gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kai,

bin echt geschockt :Owas ich gerade lesen muss ,was mit deinem Zetti passiert ist....
auf gut deutsch => voll Scheiße !!!
Ich drück Dir auch beide Daumen und dass alles zu deinen gunsten läuft !!!!!
Kopf hoch...

@ was Kulanz von BMW angeht kann ich bis heute nicht mekkern, allerdings hatte ich noch nie was am Motor. Fahre mittlerweile schon
meinen fünften BMW.
 
Hab das Thema eben durch Zufall entdeckt und lass auch noch kurz nen Kommentar da.

Da wir alle hier Z fahren und uns jeden Tag an unseren Autos erfreuen weiss wohl jeder wie unangenehm solch eine Situation ist. Zum Glück bleibt sie den Meisten von uns erspart.
Hab zwar nicht den erwähnten N54-Motor, sondern den N52B25, allerdings drück natürlich auch ich dir die Daumen das die Sache glimpflich und im Guten für dich ausgeht :thumbsup:

Eine kleine Anekdote noch dazu: Unser 120d Cabrio hab ich letzte Woche mit auffälligen Schleifgeräuschen zum Händler gebracht, hab ihm dann geschildert das ich auf Steuerkette oder Kettenspanner tippe.
Schlussendlich und nach ein paar Tagen kam von BMW aus München der Bescheid das es eine schleifende Steuerkette ist (bekanntes Problem beim N47D20 // allerdings nicht mehr bei dem jungen Baujahr).
Der Wagen war zu dem Zeitpunkt ein halbes Jahr aus der Garantie + 1 Jahr Gewährleistung raus, Services wurden regelmäßig in BMW-Werkstätten gemacht und mit 29.000KM war er auch noch recht jungfräulich.

Das Ende vom Lied war, dass BMW die Kosten für den Motoraus- und Einbau, sowieso Materialkosten und 2-3 Tage Leihfahrzeug komplett übernimmt (knapp 4.000€).

Handelt sich zwar um ein komplett anderes Fahrzeug und einen anderen Motor, damit will ich dir aber nur sagen das sich BMW manchmal doch noch erstaunlich kulant zeigt :) :-)
Auf jeden Fall nicht gleich nachgeben, sondern am Ball bleiben und zur Not die Werkstatt wechseln, durch die Blume wurde mir neulich von einem Serviceleiter bei BMW gesagt das der Erfolg von Kulanzanträgen stark mit dem anfragenden Autohaus, bzw. der Person zu tun hat. Sprich: Wenn das Autohaus da Druck macht geht auch viel.
 
BMW wird Ihm einen neuen Motorblock auf Kulanz anbieten, den Umbau + Ein-und Ausbau wird Kai selber zahlen können! Das macht 172 AW für den Ein-und Ausbau + 74 AW für die Komplettierung des neuen Motors mit den alten Anbauteilen!

Ich habe für Motor Ein und Ausbau und Tausch der Turbolader 1200,- bei BMW bezahlt.
Alles ist Verhandelbar auch beim :) :-)
 
vermutlich hat wie bei den meisten Pleullagerschäden die Ölpumpe versagt sprich der Regelkolbem ist soweit eingelaufen das er kurzzeitig hängen blieb.
Ich drück dir die Daumen für eine positive Kulanzentscheidung

Halte ich für unwahrscheinlich. Wenn die Ölpumpe versagt, gehen Dir in der Regel alle Lager in die Binsen. Wenn mal was mit der Ölversorgung nicht i.O. ist, sind normalerweise alle hinüber, v.a. auch die Hauptlager. Da hier nur ein Pleuellager ausgestiegen ist, ist eher die Frage, ob irgendein Span sich gelöst hat und da rein geraten ist, was auch schon selten passiert, oder am Ende vllt. der Hubzapfen des Zylinders nicht 100% i.O. war. Da gibt es viele Möglichkeiten. Bis hin zum Materialfehler am Lager. Soweit ich weiss, sind da Glyco G-488/G-444 (oben/unten) drin. Eigentlich eine bewährte Technologie mit galvanischer Zinn/Kupfer-Laufschicht auf gegossener Bronzelegierung, die für Ottomotoren beliebt ist. Im S54 sind z.B. auch Galvaniklager drin und da sieht man Probleme mit erhöhtem Kontakt bei Kaltstart und was passiert wenn die Ölpumpe nicht immer sauber funktioniert. Das Bild sind in der Regel keine Ausfälle einzelner Zylinder, wenn es schon bis zu Spänen kommt, sondern alle Lager zeigen ein verschlissenes Tragbild. In Bors Fall ist das noch gut gegangen, dass da nicht das Pleuel den Weg ans Licht gesucht hat. Das passiert nämlich auch gerne mal bei Pleuellagerschäden.
Ein Kollege von mir hatte an seinem N54 im 135i bei rd. 70tkm auch einen Pleuellagerschaden, aber am Zylinder 1 damals. Da wurde auch ein erheblicher Teil der Kosten bis auf einen Selbstbehalt von rd. 350€ von BMW übernommen. Und seiner war da schon vier Jahre alt.
 
Puh, das schenkt ein. Und am Ende ist man ein paar Tausender ärmer ohne, dass man irgendetwas mehr hätte als vorher.
Da sind wir ja mal sehr auf die Reaktion von BMW gespannt.
 
Kai,mein "gefällt mir" bezieht sich natürlich auf Deinen Optimismus und die ganzen Worte,die Du in die Tastatur gehauen hast.

Auch ich möchte Dir viel Glück,Erfolg,was auch immer wünschen,damit diese nervenaufreibende Situation, am Ende bestmöglich für Dich ausgehen mag!


Herzliche Grüße, Olaf
 
Oh nee Kai, das ist richtig ärgerlich :(
Drück Dir ebenso ganz feste die Daumen!
Hoffe die " Freundlichen" kommen Dir da entgegen..

Gruß
Heike
 
Hi Kai,

Ich kenn dich zwar net persönlich aber ich drück die Daumen. Vielleicht könnten wir ja ben offenen Brief von zroadster an den Kulanzantrag tackern wo alle unterschreiben und darum bitten den Wagen eines sehr pfleglichen Fahrers doch auf Kulanz zu reparieren. Klingt naiv aber why not. :)

Gruß

Özkan
 
Das würde ich lassen. Sowas könnte sich kontraproduktiv auswirken wenn man sich bei BMW unter Druck gesetzt fühlt nach dem Motto: Entweder der Motor wird kostenlos ausgetauscht oder der Fall wird im Forum als schlechte Serviceleistung deklariert.
 
Hallo Kai, drück Dir beide Daumen, dass alles gut wird.
 
Ich drücke dir auch die Daumen sowas ist echt ärgerlich und das wünscht man niemandem. Ich Hoffe bmw übernimmt die Kosten.

Schöne Grüße
Sander
 
Ich wünsch dir auch viel Glück!
Sowas ist echt der Supergau, vor allem wenn man sein Fahrzeug schont und nur das Beste dafür will...
 
Hoffentlich viel Kulanz von BMW. Und wieder ein Grund an der These des Nicht Tunens festzuhalten.
Viel Glück Kai!
 
Extrem ärgerlich insbesondere da das Wetter zunehmends besser wird,aber es gibt immer etwas Schlimmeres...Von daher hoffen wir auf eine grosszügige Kulanzregelung seitens BMW und eine schnelle Abhandlung.Kopf hoch wird schon wieder.Sollte es finanziell wirklich den Supergau geben,was ich nicht glaube,bei einem Motoreninstandsetzer für gut 1/4-1/3 deines genannten Preises machen lassen falls du den Wagen weiterhin nutzen möchtest.
 
Zurück
Oben Unten