Z4 35is - Kapitaler Motorschaden bei Kilometerstand 52.500

naja, die 400Nm liegen beim durchbeschleunigen irgendwann später an als bei den am prüfstand gemessenen 1.300 U/min...dennoch mache ich als absoluter turboneuling und ex-turbohasser :D derzeit einige interessante erfahrungen mit meinem N54. im D-modus der switch-tronic bewegt man sich wirklich krass untertourig, zumindest wenn man vom Z4M kommt. ich erklimme häufig nämlich steigungen in zu hohen gängen, viel last (notwendig, sonst rolle ich rückwärts) und mit entsprchend ca. 1.500 U/min hoch.

das tut mir schon ein wenig weh, auch wenn akustisch der motor nicht angestrengt klingt und theoretisch deutlich mehr als 400Nm anliegen...

diese spritsparende applikation der heutigen automaten stört mich, so dass ich in solchen situationen auf S oder gleich in den manuellen gehe um wenigstens eine 2 auf dem drehzahlmesser zu sehen....;)

p.s. der A45S AMG soll 400PS aus 2 litern drücken.:rolleyes5

Natürlich sind das Prüfstandswerte aber die Message ist ja klar und viele, die in den 2000er Jahren auf dem Dieseltrip waren, schätzen das ja sehr mit dem Low End Torque. Aber was die Getriebeabstimmung betrifft, nervt mich das genauso, wie früh der die Gänge hochschaltet.

Von Volvo gibt es auch schon einen 2,0L mit 450PS. Hab ich letzte Woche in Hardware mal genauer ansehen dürfen auf einer Tagung. Gibt es auch ein nettes Video von in einem S60.
Der Motor kommt auch bald. BiTurbo und noch einen elektrischen Kompressor dazu...

naja, die 400Nm liegen beim durchbeschleunigen irgendwann später an als bei den am prüfstand gemessenen 1.300 U/min...dennoch mache ich als absoluter turboneuling und ex-turbohasser :D derzeit einige interessante erfahrungen mit meinem N54. im D-modus der switch-tronic bewegt man sich wirklich krass untertourig, zumindest wenn man vom Z4M kommt. ich erklimme häufig nämlich steigungen in zu hohen gängen, viel last (notwendig, sonst rolle ich rückwärts) und mit entsprchend ca. 1.500 U/min hoch.

das tut mir schon ein wenig weh, auch wenn akustisch der motor nicht angestrengt klingt und theoretisch deutlich mehr als 400Nm anliegen...

diese spritsparende applikation der heutigen automaten stört mich, so dass ich in solchen situationen auf S oder gleich in den manuellen gehe um wenigstens eine 2 auf dem drehzahlmesser zu sehen....;)

p.s. der A45S AMG soll 400PS aus 2 litern drücken.:rolleyes5

Auch praktisch liegen über 400 NM an.

Ich würde ja lieber den alten sehen - also Motor. Und zwar von innen.
Bei meinem wurde mir das nicht gestattet.

Tim
und das hat sicher irgendwo seinen Grund :confused:
Mich würde mal interessieren was mit so einem defekten Motor eigentlich passiert?
geht der bei BMW einfach in die Entsorgung?
oder geht der dann in die Qualitätsprüfung / Labor? Wo sich evtl. jemand mit der Ursache befasst, und nach Verbesserungen für die Zukunft sucht. &:

Mich würde mal interessieren was mit so einem defekten Motor eigentlich passiert?
oder geht der dann in die Qualitätsprüfung / Labor? Wo sich evtl. jemand mit der Ursache befasst, und nach Verbesserungen für die Zukunft sucht. &:

Normalerweise wird der Motor kurz angesehen und nur wenn es ein auffälliger Fall ist, geht der ins Werk und wird komplett auf jede Kleinigkeit untersucht. Wenn dann Fragen auftauchen, wird der Teilelieferant herzitiert und soll sich das ansehen.
Wenn die jeden Motor so untersuchen sollten, der im Feld verreckt, hätten die keinen Urlaub mehr...

Anders herum reichen die Fahrleistungen auch bei Zurückhaltung in der Einfahrphase für ein zügiges Fortkommen ohne Behinderung anderer Verkehrsteilnehmer bei Weitem aus.
@ Bors
Richtige Einstellung, nicht grämen, sondern nach vorne schauen. Viel Spaß mit dem Auto und viele störungsfreie Kilometer.:t

Heute habe ich meinen Z4 nun endlich wiederbekommen.

Nach 40 km habe ich angehalten, um mir den Motor mal bei geöffneter Haube im Leerlauf anzuhören. Und das war gut so, weil ich dabei sah, dass man vergessen hatte, den Rahmen einzubauen, der den Öleinfüllstutzen umgibt und dadurch die Aussparung für diesen in der Motorabdeckung verschließt. Das war mir bei meiner ziemlich gründlichen Kontrolle des Wagens bei der Übergabe nicht aufgefallen.

Also noch einmal zurück und nachbessern lassen.

Ansonsten wurden die ersten 170 km ohne besondere Vorkommnisse abgespult (da es die ganze Zeit ger.egnet hat, leider geschlossen).

Der Frühling kann kommen!

Gruß

Kai

:wop

Wir wollen den neuen (Motor) sehen!!!

Ich wollte ja heute ein Foto machen, aber wegen der Motorabdeckung gibt's da nicht viel zu sehen. Dass sich da jemand zu schaffen gemacht hat, erkennt man nur an den Fingerabdrücken auf der Abdeckung und die werden morgen abgewischt. :d

Gruß

Kai

...
oder geht der dann in die Qualitätsprüfung / Labor? ...

Das hatte mich auch interessiert. Laut Serviceberater geht der Motor zur Untersuchung nach München.

Gruß

Kai

Ist der Zetti gesund, freut sich der Kai. :t:t:t :@:@:@
smilie_happy_340.gif
smilie_happy_301.gif
smilie_happy_044.gif

Nach 40 km habe ich angehalten, um mir den Motor mal bei geöffneter Haube im Leerlauf anzuhören. Und das war gut so, weil ich dabei sah, dass man vergessen hatte, den Rahmen einzubauen, der den Öleinfüllstutzen umgibt und dadurch die Aussparung für diesen in der Motorabdeckung verschließt. Das war mir bei meiner ziemlich gründlichen Kontrolle des Wagens bei der Übergabe nicht aufgefallen.

Ansonsten wurden die ersten 170 km ohne besondere Vorkommnisse abgespult (da es die ganze Zeit ger.egnet hat, leider geschlossen).

Gruß

Kai
der motor muss ja deutlich lauter gewesen sein oder? tickert der neue auch so schön, wie der alte?

Durch das fehlende Teil gab es keinen Lautstärkeunterschied; der offene Rand war ja nicht so groß.

Und ja: der neue tickert wie der alte.

Gruß

Kai

Das kommt zunächst auf die Häufigkeit des Schadens bei der Produktgruppe an.
Bei anderen Herstellern gibt es hierfür in den Instandsetzugswerken bzw. in den Design-Abteilungen Spezialisten, die den Motor entweder ins Labor geschickt bekommen, oder aber auch zum Händler raus fahren, um vor Ort den Motor zu begutachten.
Auch BMW hat eine Motorinstandsetzungsabteilung, aber deren genaue Vorgehensweise ist mir nicht bekannt.
Bei meinem ehemaligen Arbeitgeber musste ich mit Kollegen auch das ein oder andere Mal zum Händler, um bereits dort im noch eingebauten Zustand nach möglichen Ursachen zu suchen.

Ob der Motor entsorgt oder der Motor instandgesetzt wird, ist von Fall zu Fall unterschiedlich.

Hi,
Also ich muss sagen das BMW hier sehr Kulant war, andere Deutsche Hersteller kennen das Wort Kulanz nicht.
Mein 3,5 i hat jetzt 236000 km runter und davon ca 150000 mit Schmickler Tuning, und der läuft immer noch wie ein Uhrwerk, lediglich die Turbos waren nach 200000 km fertig, ist halt dem erhöhtem ladedruck geschuldet.

Gruß

Kai

@Bors ...
Hallo Kai, super, das freut mich sehr für Dich!
Hoffe nun ist wieder alles tutti!

Und ja, der Frühling kann kommen!

*Leutz denkt an die Uhrumstellung* :D

Uff, ich habe den Thread jetzt komplett vor dem Schlafengehen durchgelesen (habe ihn erst jetzt entdeckt). Da habe ich gleich bestimmt Albträume... :confused:
Ende gut, alles gut. Viel Spaß mit dem neuen Herzen und vor allem viel Glück, Kai, dass der neue Motor länger hält - viel länger.... :t

Ich hoffe mal, dass mein kleiner Säugling robuster ist. Ich lebe meine masochistischen Neigungen dann doch lieber anders aus, nämlich so:
Ich weiß nicht, wie die Saisonfahrer unter Euch das aushalten - mir hat der Wagen schon nach zwei Tagen gefehlt (und das nicht nur, weil er mein einziges Fahrzeug ist).

:d

Zurück
Oben Unten