naja, die 400Nm liegen beim durchbeschleunigen irgendwann später an als bei den am prüfstand gemessenen 1.300 U/min...dennoch mache ich als absoluter turboneuling und ex-turbohasserderzeit einige interessante erfahrungen mit meinem N54. im D-modus der switch-tronic bewegt man sich wirklich krass untertourig, zumindest wenn man vom Z4M kommt. ich erklimme häufig nämlich steigungen in zu hohen gängen, viel last (notwendig, sonst rolle ich rückwärts) und mit entsprchend ca. 1.500 U/min hoch.
das tut mir schon ein wenig weh, auch wenn akustisch der motor nicht angestrengt klingt und theoretisch deutlich mehr als 400Nm anliegen...
diese spritsparende applikation der heutigen automaten stört mich, so dass ich in solchen situationen auf S oder gleich in den manuellen gehe um wenigstens eine 2 auf dem drehzahlmesser zu sehen....
p.s. der A45S AMG soll 400PS aus 2 litern drücken.![]()
Natürlich sind das Prüfstandswerte aber die Message ist ja klar und viele, die in den 2000er Jahren auf dem Dieseltrip waren, schätzen das ja sehr mit dem Low End Torque. Aber was die Getriebeabstimmung betrifft, nervt mich das genauso, wie früh der die Gänge hochschaltet.
Von Volvo gibt es auch schon einen 2,0L mit 450PS. Hab ich letzte Woche in Hardware mal genauer ansehen dürfen auf einer Tagung. Gibt es auch ein nettes Video von in einem S60.
Der Motor kommt auch bald. BiTurbo und noch einen elektrischen Kompressor dazu...
derzeit einige interessante erfahrungen mit meinem N54. im D-modus der switch-tronic bewegt man sich wirklich krass untertourig, zumindest wenn man vom Z4M kommt. ich erklimme häufig nämlich steigungen in zu hohen gängen, viel last (notwendig, sonst rolle ich rückwärts) und mit entsprchend ca. 1.500 U/min hoch.