Z4 35is Sehr lange Reaktionszeit

Gockel

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo zusammen,

lange habe ich nur als 'Zuschauer' das Forum durchstöbert.

Ich fahre seit September 2015 einen Z4 35is. Baujahr 04/12 und nun knapp 75 000 km runter.

Ich war sofort begeistert als ich eine Probefahrt gemacht habe.

Nun stört mich dennoch ein Punkt:
Ist es normal, dass der Zetti so eine extrem lange Verzögerung bei der Gasannahme hat?
Vor allem fällt mir dies auf, wenn ich das Auto rollen lasse und dann wieder aufs Gas steige. Es kommt gefühlt 3 sek. erstmal garnichts?!

Ich bin auf eure Antworten gespannt.

Liebe Grüße
Tim

Hallo Tim ;)

In welchem Modus fällt Dir das auf? In Normal ist es so, dass einem das träger vorkommt - in Sport oder Sport+ sollte das aber anders sein.

Tim

Da ändert sich nur die Gaspedalkennlinie, das Ansprechen (Spool der Turbos und Stabilität der Zündung) hat damit nichts zu tun.75 TKM und erste Zündspulen? Am besten direkt tauschen und neue Kerzen dazu.
Wenn das nichts bringt, dann könnten es Injektoren sein, das wäre sehr unschön...

VG,
TomTom

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Injektoren, sowie Zündkerzen wurden bereits getauscht auf Kulanz, da ich anfangs Probleme beim starten hatte. (Langes rattern bis er ansprang)

Zündspulen dürften noch die ersten drin sein!

Das Problem tritt in jedem Modus auf.

Da ändert sich nur die Gaspedalkennlinie, das Ansprechen (Spool der Turbos und Stabilität der Zündung) hat damit nichts zu tun.75 TKM und erste Zündspulen? Am besten direkt tauschen und neue Kerzen dazu.
Wenn das nichts bringt, dann könnten es Injektoren sein, das wäre sehr unschön...

VG,
TomTom
Ich schrieb ja auch, dass es einem so "vorkommt". Subjektiv reagiert der Wagen in Sport oder Sport+ durchaus flotter.

Tim

hast du vorher eventuell einen Saug-Motor gefahren? Der N54-Turbomotor benötigt bis zu 2 Sekunden um das maximale Drehmoment aufzubauen. Das kann einem schon mal wie eine verzögerte Gasannahme vorkommen. Und im Sport+ Modus werden die Turbos künstlich auf Drehzahl gehalten um ein rascheres Ansprechverhalten zu erzielen, was allerdings auch den Spritkonsum leicht erhöht.

response-n54-n55.jpg

Ist es normal, dass der Zetti so eine extrem lange Verzögerung bei der Gasannahme hat?
Vor allem fällt mir dies auf, wenn ich das Auto rollen lasse und dann wieder aufs Gas steige. Es kommt gefühlt 3 sek. erstmal garnichts?!

Dass liegt vor allem am „Schnarchnasen“ DKG :rolleyes: Bei Lastanforderung muss die DME erstmal das DKG fragen welchen Gang es den empfehlen würde,
meistens dann 1 bis 2 Stufen weniger und die müssen dann auch erstmal eingelegt werden. Das kostet alles Zeit.......

....und nein ich singe jetzt kein Loblied auf meinen Handschalter :D einfach vor Lastanforderung Manuell 1 bis 2 Gänge beim DKG runterladen
und dann auf´s Gas, da bleibt dann nix mehr vom Sagenumworbenen „Turboloch“ :T

Zuletzt bearbeitet:
Bin davor n f20 116i gefahren

Wenn ich voll reintrete, dann ist es mir schon bewusst, dass es 1-2 sek dauert bis die volle Leistung vorhanden ist.

Mir geht es eher darum, dass wenn ich wirklich kein Gas gebe, also rollen lasse und dann leicht aufs Gaspedal trete, spürbar kein Antrieb vorhanden ist und er teilweise auch komisch "wackelt".

Ich denke es könnte wirklich an den Zündspulen liegen, werde mich mit meinem Händler in Verbindung setzen.

Bei mir ist es das ansonsten geile DKG. Manchmal denke ich, ich habe ´nen alten Wandler drinne, so lahm ist das Ganze. Schön auf Zug bleiben oder sich an die Wippen gewöhnen. Gut ist es nämlich nicht, voll reinzulatschen um dann 550 Nm auf einen Schlag loszulassen...

Ich kann dich aber beruhigen, ich hab gerade beim Anfahren auch das Gefühl, dass es ewig dauert bis der Wagen kommt. Ich denke auch das das DKG da maßgeblich dran Anteil hat.

Dieses leicht synthetische Gefühl beim Anfahren oder beim von Dir beschriebenen Szenario habe ich auch. Das ist normal meiner Meinung nach und der Schaltalgorithmik geschuldet. Fahr mal Stop&Go im D Modus. Da merkt man das sehr stark, dass das Getriebe zum Teil eine sehr lange Schlupfphase hat bis man wirklich eine richtige Verbindung spürt. Das Wackeln kenne ich in den Phasen gerade auch.

Mit Verlaub, da bin ich heilfroh mich für den Handschalter entschieden zu haben ...
Ich lege (je nach Situation) den passenden Gang ein, latsche drauf und "ab geht die Post".

Mit Verlaub, da bin ich heilfroh mich für den Handschalter entschieden zu haben ...
Ich lege (je nach Situation) den passenden Gang ein, latsche drauf und "ab geht die Post".

Wenn man beim DKG ein wenig "mitdenkt" und manuell schaltet, ist dies einem Schaltgetriebe hinsichtlich der Schaltgeschwindigkeit stets überlegen!

joah, wobei ich bei meinem handrührer auch eine kleine denkpause bemerke wenn ich aus wirklich tiefster drehzahl abrupt voll drauflatscht.
kann man ja aber auch vermeiden :-)

Wenn man beim DKG ein wenig "mitdenkt" und manuell schaltet, ist dies einem Schaltgetriebe hinsichtlich der Schaltgeschwindigkeit stets überlegen!

Gerade das Mitdenken macht die Faszination Handschalter aus, da überlegt man sich vor der nächsten Kurvenkombi welcher Gang passt. Beim 7 Gang DKG
oder 8 Gang Automat wissen doch 99,9% nicht im welchen Gang das Getriebe rumeiert :D Das das DKG schneller rauf Schaltet ist klar, beim fixen Runterschalten
oder mal 2 Gänge runter überspringen ist der Handschalter aber im Vorteil :whistle:

Zuletzt bearbeitet:
Also mir kommt er im Normal Modus auch etwas lahm vor. Sport und Sport + sind aber deutlich besser! Ich hab den Luftfilter gewechselt und das hat bei mir auch ein klein wenig gebracht :)

Hallo zusammen,

lange habe ich nur als 'Zuschauer' das Forum durchstöbert.

Ich fahre seit September 2015 einen Z4 35is. Baujahr 04/12 und nun knapp 75 000 km runter.

Ich war sofort begeistert als ich eine Probefahrt gemacht habe.

Nun stört mich dennoch ein Punkt:

Ich bin auf eure Antworten gespannt.

Liebe Grüße
Tim

Tim,

wo kommst Du her?
Sicher findet sich ein anderer iS aus der Gegend zum Vergleich. [emoji106][emoji2]

Ich schaue doch nicht auf ein Display um zu Wissen welcher Gang eingelegt ist ;)

Auch beim DKG kann man mit dem Popometer fahren..wenn du das meinst...je nachdem zieht man halt einmal oder zweimal die Wippe...verstehe jetzt nicht wirklich den Unterschied zum Schalter!? Und nen Blick auf den Drehzahlmesser wirst Du doch bestimmt auch mal werfen :w

Zuletzt bearbeitet:
.... einfach mal beim DKG auf den "KickDown" verzichten und sich wundern wie das Auto fast ohne Verzögerung abgeht.

Wenn man das Gaspedal über den Druckpunkt tritt, werden tatsächlich erst einmal die Gänge im DKG sortiert, der Motor dreht schon mal hoch und dann nach einer gefühlten Ewigkeit geht die Post ab.
Ohne diesen "KickDown-Effekt" schaltet das DKG im Automatikmodus höchstens einen Gang tiefer, da dieser schon eingelegt ist wechselt einfach die Kupplung ohne spürbare Verzögerung. Bereits bei 1.800 -1/min liegt soviel Drehmoment an, dass es richtig vorwärts geht.

Wer denn nun gerne das manuelle Schaltgetriebe als bessere Alternative gehabt hätte, legt wie beim Schaltgetriebe auch im DKG den entsprechenden Gang manuell ein und schon ist die Problematik behoben.
Man sollte schlicht und einfach mit DKG entsprechend der vorhandenen Technik fahren und diese auch nutzen wenn man fix sein möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten