Z4 35is Verbrauch und Drehzahl

Z4-93

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo liebe Z4 Fahrer,

ich interessiere mich für den Kauf eines Z4 und da würde ich der Verbrauch schon ein wenig interessieren. Wie schaut der Verbrauch innerorts aus, weil ich viel innerorts unterwegs bin. Autobahn fahre ich auch aber nicht so selten. Wie schauts auf der Autobahn dann ungefähr bei 130 km/h aus und bei welcher Drehzahl ist bei dieser Geschwindigkeit der Motor? Viele sagen bestimmt jetzt, wer sich einen 35is kaufen kann der achtet nicht auf den Verbrauch. Ganz im Gegenteil, ich interessiere mich schon dafür und wenn der deutlich zu hoch ist dann schau ich mir den 28i an.

MfG

dann solltest Du dir grundsätzlich keine Benzin Turbomotoren anschauen. Die sind nur im ECE Zyklus auf dem Papier gut, ansonsten hängt es sehr stark von der Fahrweise ab. Kurzstrecke sind 9l genauso möglich wie 15l. Ähnlich verhält sich das auf der Autobahn, jedoch mit offenem Ende :D 130km/h gleichmäßig zu fahren hab ich noch nie geschafft, dafür macht das Auto zu viel Spass. Geh mal davon aus dass der 28i im groben Durchschnitt 1-2 Liter weiniger braucht, im Alltag nicht auf dem Papier. Aber einen 6 Zylinder gegen einen 4 Zylinder tauschen, naja....

Hallo und Willkommen.

Du wirst Dir die Frage gefallen lassen müssen, welche Erwartungen Du grundsätzlich an den Wagen hast. Denn die Wahl zwischen einem 4- oder 6-Zylinder und einem Unterschied von fast 100PS ist doch ein großer Spagat. Da gibt es sicherlich Faktoren, die mehr ins Gewicht fallen, als der Verbrauch. Zudem ist die Frage, ob man den Mehrverbrauch des 35is nicht gerne in Kauf nimmt, bewegt er sich doch anders als ein 28i - der keinesfalls lahm ist!

So oder so, wird es schwierig jemanden zu finden, der genau Dein Streckenprofil hat und noch dazu so fährt wie Du. Also werden die Verbräuche hier variieren. Ich komme im Schnitt zum Beispiel mit 11,5 L/100Km aus - fahre aber selten 130 ;)
Grob kann man wohl sagen, dass der 35is zwischen 9 und 17 L/100Km alles hergibt.

Tim

Der Verbrauch ist für mich zwar gänzlich irrelevant, jedoch dürfte dieser im Schnitt zwischen 12 und 14 Ltr. liegen - allgemein jedoch von unzähligen Faktoren abhängig. Apropos ins Gewicht fallen... hast du beispielsweise eine korpulente Freundin, wirkt sich dieser Umstand nicht unbedingt positiv auf deine Bilanz aus (in jeglicher Hinsicht) ;):D

Autobahn Tempomat
300 km Strecke 120 km/h -->8,2l/100km
300 km strecke 130 km/h -->8,5l/100km
Nach Schmicklern V2+
300 km strecke 130 km/h -->8,6l/100km

Stadt
10-11 l/100km ist möglich mit Normal Modus und früh vom GASPEDAL--> Macht absolut keinen Spaß
12-13 l/100km ist der realistische Bereicht für so ein Auto

Ach und Super Plus sollte auch getankt werden !!!!!

Die Differenz beim Spriverbrauch zwischen 28i und 35is liegt irgendwo bei ca. 700 Euro im Jahr (bezogen auf ca. 20.000km).

Das sind weniger als 60 Euro im Monat. Beim Gesamtbudget (das für einen E89 anfällt) somit also ein mE verschwindend geringer Mehraufwand im Vergleich zu dem Mehr an Leistung.

Ich würde den Verbrauch ignorieren und mir vielmehr die Frage stellen, welchen ich mir in der Anschaffung leisten möchte.

Nö, muss nicht... (!!!!!)

Jein! Bei geschmicklerten Fahrzeugen sollte es meines Wissens nach schon Super Plus sein. In nicht getunten Fahrzeugen reicht laut BA einfaches Super, wobei man auch dort noch etwas mit Super Plus herauskitzeln kann.

Gruß

Kai

Vielen Dank für die ganzen Antworten. Am besten ist es auch immer selber probefahren. Und bei welcher Drehzahl ist der Z4 bei 130 km/h?

Jein! Bei geschmicklerten Fahrzeugen sollte es meines Wissens nach schon Super Plus sein. In nicht getunten Fahrzeugen reicht laut BA einfaches Super, wobei man auch dort noch etwas mit Super Plus herauskitzeln kann.

Gruß

Kai

Sehe ich mittlerweile ebenso - mir ist zudem aufgefallen, dass die Endrohre beim Tanken von Super nach einigen Tankfüllungen regelrecht "verrußen". Inzwischen bin ich wieder auf Super Plus umgestiegen und siehe da, dieses Phänomen ist gänzlich verschwunden.

Sehe ich mittlerweile ebenso - mir ist zudem aufgefallen, dass die Endrohre beim Tanken von Super nach einigen Tankfüllungen regelrecht "verrußen". Inzwischen bin ich wieder auf Super Plus umgestiegen und siehe da, dieses Phänomen ist gänzlich verschwunden.

Im 5er F10 übrigens indentische Erfahrungen gemacht....

wenn er über den 28i nachdenkt, ist Schmicklern V2 erstmal kein Thema...Ansonsten ist nur die 102 Oktan Plörre im Sommer für den 35is eine gutev Wahl

... Am besten ist es auch immer selber probefahren ....

So sieht's aus! Du lernst dabei nicht nur den Zettie besser kennen, sondern kannst auch den Verbrauch bei Deinem Streckenprofil ermitteln. Am besten eine Probefahrt über ein verlängertes Wochenende (so habe ich es gemacht - allerdings aus anderen Gründen). Auf den festgestellten Verbrauch schlägt man dann am besten einen bis zwei Liter drauf für das sich nach Kauf ändernde Fahrverhalten, dann passt das.

Gruß

Kai

Wo bekommt man den den Z4 für ein ganzes Wochenende? Das wäre natürlich toll :)

Solange das Öl nicht auf Betriebstemperatur ist, säuft doch jeder Motor wie ein Loch ... und der 35i/s hat vermutlich etwas mehr Öl aufzuwärmen ...

Zurück
Oben Unten