Z4 35is Verbrauch und Drehzahl

egal ob 35i oder 35is....
ein Auto mit 1,5 Tonnen und 3L 6 Zyl. Biturbo
da gehen 10-14L (je nach Fahrweise) absolut in Ordnung, und das ist auch normal, is meine Meinung.
Wer sich nach dem Kauf über solche Verbrauchswerte aufregt hat einfach was falsch gemacht :j

100% Zustimmung.
Fahre schon einige Jahre ein ZZZZ und meine geringste Sorgen waren die Verbrauchswerte :D
 
Mit dem M3 habe ich 23l/100km bei sportlicher Mischfahrweise geschafft, mit dem X6M 28,8l da sind doch 13l nicht so verkehrt? Ich fahre den Z4 nicht im Alltag, nur bei schönem Wetter wenn es mich juckt. Da darf der das gerne verbrauchen.
 
Also wir hatten beim 23i einen Verbrauch von 9-10l und mit dem 35is liegen wir zwischen 11-13l und das ist es uns Wert ;)
 
nur mal zum Vergleich.....
ein Kollege von mir hat ein 330CI Cabrio, braucht auch 12-14L
ein anderer ein 335i Cabrio mit 1,9Tonnen, braucht 12-15L
eine weiterer einen Golf R, braucht auch fast 15L
bevor ich meinen 35i gekauft habe bin ich nen SLK 350 probe gefahren, auch 13-15L!
ich hab noch nen 320td als Zweitwagen, wenn das Wetter scheiße ist oder ich was großes transportieren muss fahr ich den, braucht 6L Diesel :t
Und wenn die Sonne scheint :@ dann hol ich den 35i raus, und dann fahr ich jeden Tag 40km (einfach) auf die Arbeit.
Der markante Unterschied ist aber nicht der Verbrauch der beiden Fahrzeuge
wenn ich mit dem 35i fahre, hab ich ein dickes Grinsen im Gesicht wenn ich zur Arbeit komme :D
und diese gute Laune im Gesicht zieht sich über den ganzen Tag!
da ist es mir scheißegal wieviel Sprit verbrannt wird :b:b:b
Und eines noch angemerkt, ich bin kein Großverdiener, ich arbeite selbst und ständig, und ich arbeite echt hart für mein Geld, täglich ca. 10-14std.
Andere Leute fahren 2-3mal im Jahr in den Urlaub, ich war schon seit 4 Jahren nicht mehr weg :crynew:
Ist jedem seine Sache wo er Prioritäten setzt!
Der Urlaub ist nach 2 Wochen vorbei,und die 2-3 Tausend € sind weg. und da fahr ich immernoch mit meinen Grinsen durch die Gegend :D
das ist meine Meinung zum Spritverbauch!!!!95e1f2deed302e886c90847f5faab66c.jpg 95e1f2deed302e886c90847f5faab66c.jpg
 
nur mal zum Vergleich.....
ein Kollege von mir hat ein 330CI Cabrio, braucht auch 12-14L
ein anderer ein 335i Cabrio mit 1,9Tonnen, braucht 12-15L
eine weiterer einen Golf R, braucht auch fast 15L
bevor ich meinen 35i gekauft habe bin ich nen SLK 350 probe gefahren, auch 13-15L!
Na dann bin ich doch in guter Gesellschaft! :11smashz:
Würden hier im Forum nicht alle von superniedrigen Verbräuchen berichten wär ich gar nicht drauf gekommen dass meiner deutlich drüber liegt. Ich prophezeie aber, dass sich mein Verbrauch annähern wird wenn er denn mal deutlich über 10.000km gelaufen ist.
 
also ich hab jetzt fast genau 11.000km drauf, und ich glaub nicht das sich am Verbauch merkbar was verändern wird in Zukunft.

es gibt 2 Sorten von Autofahrern:
die einen freuen sich 5 Minuten an der Zapfsäule, die anderen freuen sich 500km hinter dem Lenkrad.
Zu welcher Sorte gehörst du? :D:D:D
 
Es gibt da sicher noch einen, meiner Meinung nach entscheidenden Grund:
Nirgends wird so viel geflunkert, wie bei den Werten zum Spritverbrauch und zur Endgeschwindigkeit des eigenen Fahrzeugs.

Einen Durchschnittsverbrauch von unter 10L (sogar im Stadtverkehr) mit einem 35i glaube ich einfach mal nicht!

Da kann ich Dir leider auch nicht helfen. Ich habe meinen BC zurückgesetzt als ich den Wagen gekauft habe und seitdem nicht mehr und der Durchschnitt liegt bei mir bei 9,7L. Und das bei gut 60-70% der Nutzung im Stuttgarter Stadtverkehr. Ich lasse auch immer den BC auf Momentanverbrauch mitlaufen wenn ich fahre und in Stgt ist sowieso alles mit Blitzern vermint ergo ist immer sehr gleichmäßiges Fahren angesagt bzw bringt alles andere nichts bei der Verkehrsdichte und da dümpelt der 35i im sechsten Gang durch die Stadt mit knapp 1200rpm und der Momentanverbrauch bei 50-60km/h liegt bei unter 7L! Das geht schon und ergibt sich bei mir ganz natürlich durch die Verkehrsdichte und die erlaubte Geschwindigkeit. Klar Ampeln und Co treiben das hoch und da muss ich sagen, habe ich dann relativ wenige. Hinzu kommt dass ich immer sehr behutsam mit dem Gaspedal umgehe, solange der Öltemperaturzeiger nicht auf Betriebstemperatur steht.
Nichtsdestotrotz ist ein Verbrauch von 13L mit konstant 140Km/h (Tempomat) deutlich zu hoch.
Gruß Doc

P.S.


Schon mal mit "Gasgeben" probiert?

Ja, aber siehe oben, in der Warmlaufphase rufe ich nie mehr Last ab als unbedingt nötig weil gerade bei niedrigen Drehzahlen und hoher Last leiden die Lager. Und das DKG schaltet erst sehr sehr spät runter wenn man Gas gibt. Da muss man schon fast auf Kickdown gehen. Bei mir schaltet das immer sehr schnell hoch. Bei knapp über 60km/h geht das in den siebten Gang. Wie gesagt, in der Stadt braucht man mit dem Motor so gut wie nie mehr als 1500 U/Min. Sonst läuft man schon auf andere auf und schnelle Ampelstarts mache ich sowieso nicht wenn vorne schon wieder andere Autos sind. Klar, viele sind da zügiger, ich bin da eher gemächlich unterwegs.
Und ich habe nie sportliche Fahrweise mit Stadtverkehr in Verbindung gebracht. Auf der Landstraße bin ich anders unterwegs und überhole auch mal schnell und dabei bin ich dann sportlich unterwegs aber selbst da übertrete ich nicht notwendigerweise die zulässige Geschwindigket außer vielleicht kurz bei dem Überholvorgang und bei der Tour hatte ich am Ende über 350km einen Streckenschnitt von 8,2L (Roth bei Nürnberg bis Stuttgart über Nördlingen und Aalen). Bei konstant 140km/h läuft meiner mit 8,5-9L/100km auf der Autobahn. Das ist nicht geflunkert sondern meine Alltagserfahrung. Mehr als 10 ist wirklich sehr sehr selten. Ich hatte vorher einen Audi TT 2.0TFSI und da lag mein Verbrauch um rund 1L unter dem 35i.
 
Mensch 500km im Zetti ohne tanken, das wäre schön, Habe ich noch nie geschafft.
500? Ab 300km halt ich immer Ausschau nach ner Tanke weil ich bei Restreichweiten unter 50km immer ein flaues Gefühl bekomme.:end:

Zu welcher Sorte gehörst du? :D:D:D
Rate mal!
smiley_headbanger.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstelle unseres 30i mit Eriba Triton 430GT hätte es als Zweitfahrzeug theoretisch auch ein Wohnmobil werden können, das verbraucht dann ungefähr die selben Werte wie unser 30i als Gespann, nämlich ca. 10.5 - 11 L bei 115km/h. Also haben wir uns für den Z4 mit Wohnwagen entschieden, weil er dann, zu 4/5-tel im Jahr solo benutzt, eben sparsamer ist als das Wohnmobil. Und solange ich auch noch lange Strecken im Z4 gut sitzen kann, was mit Sportsitzen und adapt. FW hervorragend klappt, bleibt das Gepann. In einigen Jahren wird es dann anders aussehen, das Wohnmobil wird wohl zum Ende der Berufszeit kommen. Es hat wohl jeder ein anderes "Z4-Freuden-Profil"....:M

Falls es jemanden hier interessieren sollte: Unser Kandidat für später ist bis jetzt der neue Hymer Exsis T 474....
 
Hallo Freunde,

ja ich grabe diesen Fred nochmal aus:

Habe ja seit Donnerstag den IS und war von dem Verbrauch auch etwas überrascht, was im Katalog steht und was er wirklich verbraucht ist ja doch etwas anderes.

Ich hab jetzt laut BC einen Schnitt von 11,5 Liter, was in Anbetracht der Leistung eigentlich wenig ist, aber mit Hinblick auf ein modernes Fahrzeug anno 2015 ist das zu viel. Der kleine Tank tut sein übriges.

Ich verstehe nicht dass BMW das DKG so kurz übersetzt hat; hier war mein alter Boxster mit 7 Gang PDK so ausgelegt dass der 7. Gang wirklich als Spargang ausgelegt war.

Trotzdem wäre es interessant zu wissen: Was verbraucht ihr denn so bei Tempomat 55 / 130 / 160 ? Felgen sind die 326 M 19"
 
Also ich habe zwar einen 35i aber auch mit DKG und der siebte Gang ist doch schon lang übersetzt.
Bei Tempomat 130 liege ich so bei 8,5L/100km.
Seit ich den Wagen habe (20tkm etwa) steht der Durchschnittsverbrauch jetzt bei 9,6L und ich fahre deswegen nicht immer langsam.
 
Also kommt mein Verbrauch ja hin. Ist trotzdem schade, wollte mit dem Zetti in Urlaub fahren im Sommer aber alle 350 Km an die Tanke zu müssen ist ja schon blöd %:

Gibt es eine AHK zum nachrüsten? Dann nehm ich einfach einen Anhänger mit 250 Liter Behälter mit :7
 
Ich hab jetzt laut BC einen Schnitt von 11,5 Liter, was in Anbetracht der Leistung eigentlich wenig ist, aber mit Hinblick auf ein modernes Fahrzeug anno 2015 ist das zu viel. Der kleine Tank tut sein übriges.

Ich verstehe nicht dass BMW das DKG so kurz übersetzt hat; hier war mein alter Boxster mit 7 Gang PDK so ausgelegt dass der 7. Gang wirklich als Spargang ausgelegt war.

Trotzdem wäre es interessant zu wissen: Was verbraucht ihr denn so bei Tempomat 55 / 130 / 160 ? Felgen sind die 326 M 19"

Diese Erfahrung habe ich beim Wechsel vom 35i auf den 35is ebenfalls machen dürfen. Aktuell liegt mein Durchschnitt bei 11.7 Liter. Der Vorgänger, ein 35i Schalter hatte bei mir ein Verbrauch von 10.6 Liter.
Allerdings entschädigt die gebotene Fahrleistung für den Mehrverbrauch. Ich hätte nicht gedacht, dass zwischen 35i und 35is doch so ein deutlicher Unterschied ist. Vom Gefühl her lag der 35i eher bei 260 - 280 ps. Beim 35is hat man immer das Gefühl von 300+ ps. Zumindest bis 6500 Umdrehungen.
 
Also ich krieg meinen "All time" Schnitt nicht unter 10,5. Da sind dann auch mal gemütliche AB Fahrten zur Arbeit dabei mit Tempomat 120

Hm, ich weiss nicht, woran das liegt, aber ich fahre vor allem in der Stadt halt doch ziemlich zurückhaltend, weil es bei dem Verkehr in der Regel eh keinen Sinn macht, da einen schweren Fuss zu haben. Hier habe ich dann in der Regel ziemlich genau um die 10L. Wobei ich bisher bei jedem Auto den Stadtverbrauch aus dem Katalog erreicht oder unterboten hatte.
Mit einer Tankfüllung komme ich bei überwiegend Stadtverkehr immer etwa um die 450km weit bis die Reserve angeht. Bei Langstrecken schaffe ich in der Regel so 550km bis zur Lampe, je nach Lust und Laune beim Fahren.
 
Kurz übersetztes DKG? :confused: Da hat aber jemand Ahnung.... Schonmal den Drehzahlmesser bei den abgeregelten 250 km/h angeschaut!? Sogar bei den (ebenfalls abgeregelten) 300 km/h liegt die Drehzahl bei unserem Zetti "nur" ca. 6800 U/Min; also noch nicht mal im Begrenzer.

Zum Verbrauch: dieses WE ca. 1000 km durchwachsene Autobahnkilometer bei durchschnittlich 120 bis 130 km/h abgespult und dabei fast 86 Liter verbraucht. Dann ca. 450 km artgerechtes Bewegen, Durchschnittsverbrauch im Trockenen 14,4L (BC), bei feuchter Strecke ca. 13,3L (BC).

Bei einer Tour mit mehreren E89 35i/is in derselben Gruppe müssen übrigens alle ungefähr zum gleichen Zeitpunkt und ähnlich viel tanken. Das könnte ein Hinweis dafür sein, dass die technisch bedingten Einflüsse auf den Verbrauch nur gering ausfallen. Aber ich bin mir durchaus Bewust, dass mein überdurchschnittlicher Verbrauch (innerhalb der Gruppe) sich im Gummischwund der hinteren Reifen wiederspiegelt :D.

Gruß,

Sven
 
Zurück
Oben Unten