Z4 35is Verbrauch und Drehzahl

Und bei welcher Drehzahl ist der Z4 bei 130 km/h?

Ausgerechnet (35is DKG) anhand den Übersetzungsdaten (+-2-3%, abhängig von Reifendimension):

3. Gang: 6140 upm
4. Gang: 4780 upm
5. Gang: 3960 upm
6. Gang: 3430 upm
7. Gang: 2850 upm

Da hast Du Recht! Ich wollte eigentlich einmal mit "Tacho 130" ablesen und einmal nach "codierte Anzeige ohne Vorlauf" ... habe aber letzteres vergessen.

der Drehzahlmesser zeigt ja evtl. auch nicht ganz korrekt an.
Bei meinen E46 hat der Drehzahlmesser immer ca 50-100 U/min zu wenig angezeigt wie laut "Geheimmenü"

Hallo liebe Z4 Fahrer,

ich interessiere mich für den Kauf eines Z4 und da würde ich der Verbrauch schon ein wenig interessieren. Wie schaut der Verbrauch innerorts aus, weil ich viel innerorts unterwegs bin. Autobahn fahre ich auch aber nicht so selten. Wie schauts auf der Autobahn dann ungefähr bei 130 km/h aus und bei welcher Drehzahl ist bei dieser Geschwindigkeit der Motor? Viele sagen bestimmt jetzt, wer sich einen 35is kaufen kann der achtet nicht auf den Verbrauch. Ganz im Gegenteil, ich interessiere mich schon dafür und wenn der deutlich zu hoch ist dann schau ich mir den 28i an.

MfG

Hallo,
Mein 3,5 i nimmt bei normaler Fahrweise so 9,5l
D.h. AB so 120- 160 wie der verkehr halt so rollt landstrasse 100
Und halt in der Stadt auch so mitrollen.
Wenn ich die vorgegeben Geschwindigkeiten nach Norm fahre liege ich unter Normverbrauch.
Klar wenn ich den Wagen in der Stadt im Sport oder Sport+ fahre und auf der AB ständig beschleunige um nach 500 m wieder voll in die Eisen gehe schaffe ich das auch nicht. Den stress tue ich mir nicht an, da schwimme ich einfach im verkehr mit.
Wenn ich sonntags morgens mal auf der freien AB richtig gas Gebe, 250+ dann sind es auch schnell 20L
Bei touren werden es auch schon mal über 20L und auf der NOS auch über 25L, aber da ist mir das egal, da will ich Spazzzz :-)

Dann mal meine aktuellen Werte. 4-Tages Tour nach Südtirol von Rosenheim ausgehend. An- und Abfahrt grösstenteils über Landstrassen, ziemlich flott. Die Verbindungsstrecken zwischen den Pässen wurden teilweise sehr moderat zurückgelegt. Auf den Passtrecken blieb dann allerdings ziemlich Gummi liegen. Gesamtstrecke 1260 km. Verbrauch laut BC 9,7l super blfr.

Dann mal meine aktuellen Werte. 4-Tages Tour nach Südtirol von Rosenheim ausgehend. An- und Abfahrt grösstenteils über Landstrassen, ziemlich flott. Die Verbindungsstrecken zwischen den Pässen wurden teilweise sehr moderat zurückgelegt. Auf den Passtrecken blieb dann allerdings ziemlich Gummi liegen. Gesamtstrecke 1260 km. Verbrauch laut BC 9,7l super blfr.

Hallo
Ist doch nicht schlecht, gerade die Paßstrecken fordern einen gehörigen Spritverbrauch.

Vor dem V2+ hatte unser 35i einen Verbrauch zwischen 9,6 und 10,5 l/100km ca.70% Landstraße und 30% Stadt. Seit V2+ sind es meist zwischen 11,5 und 13 l/100km:D.

Langstrecken bei einem moderatem Tempo (von Basel bis nach Düsseldorf) zwischen 120 und 150km/h: ca. 8,4 l/100km (BC), was echt OK ist. Dabei ist mir aufgefallen (vielleicht anderen auch?), dass der 35i bei 120km/h genauso viel verbraucht wie bei ca. 155km/h.

Bei Vollgas auf der Autobahn sind es mehr als 40l auf 100km...:rolleyes:.

Gruß, Sven

Sven, ist der Mehrverbrauch alleinige Folge der Optimierung oder ist dein Fahrstil ein anderer? ;)

Sven, ist der Mehrverbrauch alleinige Folge der Optimierung oder ist dein Fahrstil ein anderer? ;)
Der Fahrstil hat sich eindeutig "verbessert".... Die V2+-Kur macht einfach süchtig :D. Die Optimierung ansich hat bei uns keinerlei Folgen für den Verbrauch gehabt (nur bei Vollgas geht ein bisschen mehr durch...).

Gruß, Sven

Also mir ist der Verbrauch nicht egal. Immer über 20l beim R8 V8 waren mir (angesichts der Fahrleistungen) zu viel.
Bin vor dem Kauf mit 4 verschiedenen Zettis gefahren (1x 35i, 3x35is) und der 35i brauchte fast 3l weniger. Ich weiß: Hubraum, Turbos, alles gleich, nur Elektronik, etc... aber das war was die MFA angezeigt hat.
Mein Zetti ist sowieso der durstigste aus dem Quartett. Autobahn 140 Tempomat über 13l. :O
Keine Ahnung wie ich da nur annähernd an die Werksangabe von 9l rankommen soll. Verkäufer meint das geht erst ab 20tkm runter. Würd sich mit dem 35i decken, der hatte schon 90tkm auf der Uhr.
Ich werd jetzt mal auf ROZ98 umsteigen, dann soll er ja auch etwas weniger brauchen. Auch wenn der Mehrpreis von über 15 Cent den eventuellen Minderverbrauch wieder auffrisst.:12thinkin

Hallo Paramount,

wie kommst du denn auf ÜBER 15 CENT mehr als fürs 95er Benzin?? An anderer Stelle schon erwähnt, es sind nur deren 4 Cent und bei Aral fürs 102er nur 6 Cent bzw. Aral 98 (das haben manche kleinere Aral-Tankstellen) zu 102 nur lächerliche 2 Cent. Ich kann zwar nur zum 30i etwas schreiben, aber bei meinem merke ich den Unterschied zwischen 95 und 98 deutlich! Wobei ich nun immer 102er Aral fahre - eben wegen nur 2 Cent. Nur die Fa. Shell, die spinnt und wird ignoriert. Auch sind die Verbrauchs- und Leistungsangaben beim E89 zumindest bis 4/2011 (danach weiß ich es nicht) auf den 98er Sprit ausgelegt, steht in den technischen Angaben und im Prospekt ebenfalls. Auch das schon an anderer Stelle erwähnt und wird von manchen wenigen immer noch "bezweifelt". Mehr als drinstehen kann es ja nicht..... Man fährt beim Z4 ja auch nicht mit dem billigsten Motoröl, warum also beim Sprit? Beides gehört zu den sog. "Betriebsstoffen".....:nice:. Mit 102er Sprit fahre ich im GesamtSchnitt seit ca. 2tkm mit ca. 8,6L (allerdings mit spritsparender 225er Gleichbereifung) und bei Bedarf gemütlich mit ca. 7,4L im Urlaub z.B.... Aber mein kleiner 30i ist eben kein 35i oder iS. Du wirst mit dem richtigen Sprit bestimmt weniger verbrauchen, probiere es aus. VG Runwalt

Vielleicht hätt ich erwähnen sollen, dass ich aus der schönen Alpenrepublik bin.
In Österreich kostet der ROZ95 ca. €1,30 und der 98er bzw. V-Power, Ultimate, Super 100, etc... (die ja bei den meisten Tankstellen den ROZ98 ersetzt haben) über €1,50. Da macht der Unterschied 95 zu 98 mehrere hundert Euro im Jahr aus.

Möchte auch klarstellen, dass ich kein Problem damit habe dass sich der Zetti 15l genehmigt, wenn ich auf der letzten Rille fahre. Wenn der Spaß stimmt bin ich gern bereit die Zeche zu zahlen. Auf der Autobahn bei Tempomat 140 im Schnitt 13,7l zu verbrauchen ist aber nicht zeitgemäß (geschweige denn EfficientDynamics).

... Auf der Autobahn bei Tempomat 140 im Schnitt 13,7l ...

Ich bin selten auf der Autobahn unterwegs, aber bei der genannten Geschwindigkeit würde sich mein 35is mit Tempomat ungefähr 12l ROZ 95 genehmigen. Dein Verbrauch scheint mir wirklich ungewöhnlich hoch zu sein, erst recht, wenn das Werte des Bordcomputers sind, der gern ca. 0,3l bis 0,4l zu wenig anzeigt.

Gruß

Kai

Bei Tempomat 140km/h liege ich aber bei meinem 35i mit DKG bei rd. 9,3l/100km. Da finde ich eure beiden Werte deutlich zu hoch...soviel kann das doch nicht ausmachen zwischen den beiden Leistungsstufen.

Mein "Niedrigst" Rekord quer durch die Schweiz
mit genau 125 kmh. 8,90 Ltr-
Im Tagesbetrieb - Kurzstrecke /Stadt 13,5 Ltr
und gestern vom Schmickler zurück mit nur 11,9 Ltr
( Osterverkehr ätzend über 400 kilometer )

--Angesichts der Leistung echt akzeptabel-

Gruss Thomas

Ich hab vorhin beim Treffpunkt in Meckenheim vollgetankt,... Bisserl durch die Eifel (halbe Tour) und dann die 125 km heim.... Gutes Stück unter halb ist der..... Ich glaub ich lösch mal die Verbrauchsanzeige bevor meine Frau wieder Ihr Auto fährt :whistle:

Die Kiste ist ne echte Saufnase

Zurück
Oben Unten