Z4 abmelden und dann wieder auf anderen Halter zulassen

Macht nur dann Sinn wenn das Fahrzeug noch nicht gekauft ist und vor Ort, mit Bargeld im Koffer, entschieden wird ob gekauft wird oder nicht.
Danke für die Antwort, Z4Driver!! :t

Aber plausibel ist das für mich immer noch nicht! Wieso sollte ich vor der Kaufentscheidung Geld für eine Versicherung ausgeben? Für die Probefahrt beim Privatverkäufer? Das ist meine Erwartung an den Verkäufer, dass er das möglich macht. Sollte er das nicht wollen, hätte er mich als Interessenten bereits wieder verloren! Ich lasse mal die Möglichkeit außer acht, dass es nur dieses eine Fzg gibt, das mich wirklich interessiert....

...Der beste Weg ist wohl, wenn ich den Wagen mit Kurzzeitkennzeichen abhole, oder? .....
Wenn dass hier (ABHOLEN) noch der Plan ist, dann ist die Entscheidung doch gefallen! Wozu dann bitte Kurzzeit-Kz??? &:

Will ich das Auto zu Hause noch 6 Wochen hinstellen, dann ja! Aber unter der Vorausetzung, dass es sofort "richtig" angemeldet und gefahren werden soll, bleibt es unerständlich.

Grüße, Herbert

Hinfahren, anschauen und ADAC-Check machen lassen.

Erst WENN die Kaufentscheidung gefällt ist, werden Kurzzeitkennzeichen beantragt und besorgt.

Innerhalb von Deutschland kann sich der Verkäufer sicher sein, dass ein anderer deutscher Käufer das Fahrzeug zeitnah auf seinen Namen ummeldet, da ist die vorherige Abmeldung nicht notwendig, sondern beschert dem Verkäufer lediglich weitere Kosten und dem Käufer natürlich auch.

Im Kaufvertrag mit Personalausweisnummer einen Ummeldetermin vertraglich vereinbaren und diesen auch nach erfolgter Ummeldung bestätigen, das genügt vollkommen. Insbesondere wenn das Fahrzeug in einem anderen Landkreis umgemeldet wird.

Einfach mal mit dem Verkäufer reden.

Ansonsten: Auto kaufen, zur Zulassungsstelle dort fahren, gemeinsam abmelden und das Auto dort stehen lassen. Papiere mitnehmen und im eigenen Landkreis anmelden. Mit neuen Nummern und neuen Papieren dann das Auto dort abholen - damit erspart man sich die Rumhampelei mit den Kurzzeitkennzeichen.

Aber plausibel ist das für mich immer noch nicht! Wieso sollte ich vor der Kaufentscheidung Geld für eine Versicherung ausgeben? Für die Probefahrt beim Privatverkäufer? Das ist meine Erwartung an den Verkäufer, dass er das möglich macht. Sollte er das nicht wollen, hätte er mich als Interessenten bereits wieder verloren! Ich lasse mal die Möglichkeit außer acht, dass es nur dieses eine Fzg gibt, das mich wirklich interessiert....

also wenn ich privat ein auto verkaufe ist das grundsätzlich schon abgemeldet, bis der erste zur probefahrt auftaucht. warum? aus versicherungstechnischen gründen... zwar würde meine (trotz "einzelfahrerregelung") in so nem fall wohl auch einspringen (also sollte mir der probefahrer das auto zerlegen), aber das seh ich trotzdem nicht ein, da man in so nem fall dann einmal auf dem schaden sitzen bleibt und so je nach auto auch ne menge geld kaputt macht...

deswegen seh ich das ganz entspannt: wer ne probefahrt machen will soll selbst für sorgen, dass er es auch kann. desweiteren schreckt sowas leute ab, die eher kein kaufinteresse haben - auch ne sache, die den verkauf einiges entspannter macht :t

Wenn dass hier (ABHOLEN) noch der Plan ist, dann ist die Entscheidung doch gefallen! Wozu dann bitte Kurzzeit-Kz???

und wie willst du ein auto richtig anmelden, wenns dir noch nicht gehört und du folglich die benötigten papiere nicht hast? &:

die wenigsten privatverkäufer rücken die papiere raus, wenn sie noch keine kohle erhalten haben und die meisten käufer rücken die kohle nicht raus, solange sie die papiere & auto nicht bekommen - sprich man "tauscht" am tag der übergabe.

d.h. ich fahr zum verkäufer und mach den "tausch" perfekt, fahr dann (weil ja kein kurzzeitkennzeichen dabei) zum anmelden, dann wieder zum verkäufer um den wagen endgültig zu holen. bei ner einfachen wegstrecke von 70km kommt man da mit nem kurzzeitkennzeichen eindeutig besser weg.

klar könnte man (vorausgesetzt man fährt direkt zum anmelden) auch ohne kennzeichen zum amt fahren - ist auf direktem weg ja erlaubt, aber da braucht man dann schon gutes timing (beim kauf am nachmittag oder we kann man das schonmal komplett vergessen).

...wer ne probefahrt machen will soll selbst für sorgen...
.. ich will jetzt gar nicht auf jeden Punkt antworten. Nur soviel: ICH bin der Kunde und ICH bezahle! Wem das nicht passt, der kann mich mal... Der Automarkt ist nun mal ein Käufermarkt. Punkt.

Wer mir so kommt wie Dein Zitat oben, wirkt auf mich schon nicht mehr seriös!

Grüße, Herbert

Also der Verkäufer will das Auto auf jeden Fall vorher abmelden, da er schon schlechte Erfahrungen gemacht hat! (Probefahrt ist gemacht, aber für die Fahrt zu mir brauche ich das Kurzzeitkennzeichen)
Wenn ich das Auto richtig anmelden möchte, dann brauche ich die Papiere und die kriege ich erst, wenn ich bezahle.
Das heißt, ich müsste dann mit den Papieren zurückfahren, das Auto am nächsten Tag anmelden (weil die Zulassungsstelle schon zu hat) und könnte das Auto dann folglich erst am nächsten Tag abholen.
Ich habe irgendwie ein besseres Gefühl, wenn ich das Auto schon bezahlt habe, dass ich es dann auch gleich in meine Garage stellen kann, wer weiß was mit dem Auto bis zum nächsten Tag passiert.
Das ist mir 35 Euro wert! :)

.. ich will jetzt gar nicht auf jeden Punkt antworten. Nur soviel: ICH bin der Kunde und ICH bezahle! Wem das nicht passt, der kann mich mal... Der Automarkt ist nun mal ein Käufermarkt. Punkt.

Wer mir so kommt wie Dein Zitat oben, wirkt auf mich schon nicht mehr seriös!
Ich würde es etwas differenzierter sehen ... bei exklusiven Fahrzeugen stimme ich Manuel zu und bei Allerweltsautos wie 'nem 0815-Golf sehe ich das wie Du.

.. einverstanden, Frank! Das Fzg müsste aber schon ganz schön exklusiv sein! :-)

Grüße, Herbert

Danke für die Antwort, Z4Driver!! :t

Aber plausibel ist das für mich immer noch nicht! Wieso sollte ich vor der Kaufentscheidung Geld für eine Versicherung ausgeben?

Nur weil du nicht Zweimal hinfahren willst oder gedanklich schon gekauft hast aber den letzten (optischen usw...) Check vor Ort machen willst.

Also der Verkäufer will das Auto auf jeden Fall vorher abmelden, da er schon schlechte Erfahrungen gemacht hat! (Probefahrt ist gemacht, aber für die Fahrt zu mir brauche ich das Kurzzeitkennzeichen)
Wenn ich das Auto richtig anmelden möchte, dann brauche ich die Papiere und die kriege ich erst, wenn ich bezahle.
Das heißt, ich müsste dann mit den Papieren zurückfahren, das Auto am nächsten Tag anmelden (weil die Zulassungsstelle schon zu hat) und könnte das Auto dann folglich erst am nächsten Tag abholen.
Ich habe irgendwie ein besseres Gefühl, wenn ich das Auto schon bezahlt habe, dass ich es dann auch gleich in meine Garage stellen kann, wer weiß was mit dem Auto bis zum nächsten Tag passiert.
Das ist mir 35 Euro wert! :)

Wenn man nicht mit Kurzzeit Kenzeichen arbeiten will: wäre es hier genau so gut, da das Auto ja schon gekauft ist, wenn der Verkäufer das Fahrzeug in seiner Garage verschließt und die Papiere sowie die Schlüssel an den Käufer sendet. Somit kann der Käufer richtig anmelden und der Verkäufer nicht mehr mit rumfahren.
Aber wenn's nur 35€ sind...

Lieber Herbert, in diesem Fall bin ich mal anderer Meinung als Du:
Wozu Kunden (Käufer) fähig sind, sehe ich jeden Tag in meinem beruflichen Umfeld.
Ich sage jedem Autokauf-Interessenten schon am Telefon, was Sache ist. Passt ihm das nicht, muss er ja nicht kaufen!
Erstaunlicherweise sahen alle Leute, die Autos von mir gekauft haben, das genauso und hatten Verständnis für mein Handeln.
Ich bin einmal beim Autoverkauf auf die Schnauze gefallen, ein zweites Mal passiert mir das garantiert nicht mehr...

ICH bin der Kunde und ICH bezahle!

hätte ich ein auto zum verkauf und würdest du mir so kommen, wäre das auto dann leider doch schon verkauft :t

ganz ehrlich: wenn mir einer bei nem privaten autokauf so kommt, dann kann er mich mal gerne haben. immerhin will er in erster linie etwas von mir und wem das nicht passt, der hat halt pech gehabt. ist ja nicht so, dass es nur einen käufer gibt ;)

als verkäufer habe ich sechs punkte, an die ich mich immer halte:

- ICH bestimme wann ich zeit hab
- ICH bin bei der probefahrt dabei (wobei das auch immer drauf ankommt, wer sich so meldet)
- ICH gebe den ort vor
- ICH gebe den preis vor (wer als erstes sein eigenes angebot in raum wirft, kann gleich wieder umdrehn)
- ICH bestimme wie das auto übergeben wird
- ICH bestimme wie bezahlt wird

da kannst dir auch ne krone aufsetzen und dir ne "ich bin kunde scherpe" um den wanst hängen - das wird daran auch nichts ändern und wenn du nicht willst, will halt ein anderer ;)

..sag' ich doch!! Er muss nicht - aber Du (musst Dein Auto verkaufen)! Der Käufer hat die Wahl, Du nicht. Der Kunde entscheidet - jedenfalls bei allen Massenprodukten.

siehe oben... dein "kunde ist könig quatsch" funktioniert vielleicht beim händler (da bin ich auch bei dir), aber nicht bei privatkauf - da sind die regeln nunmal anders.

@ frank

wenn dus schon nicht mit namen hast bleib doch bitte entweder bei der abkürzung oder beim nick ;)

Mittlerweile dürfte dieser Threat reichlich erschöpfend Stoff für eine BWL-Seminararbeit zu dem Thema "Funktion des Handels als Vermittler zwischen Anbieter und Nachfrager" bieten.:)

...macht ja nichts!! ;) Oder?

..sag' ich doch!! Er muss nicht - aber Du (musst Dein Auto verkaufen)! Der Käufer hat die Wahl, Du nicht. Der Kunde entscheidet - jedenfalls bei allen Massenprodukten.

Grüße, Herbert

Sorry, Herbert, ich widerspreche Dir abermals.
Ich möchte an bestimmte Leute überhaupt nicht verkaufen, deshalb mache ich das ja.
Und wie gesagt, bisher hatten die Käufer immer Verständnis und/oder machten es selbst genauso.

Das klingt alles furchtbar dramatisch. Hoffentlich muss ich nie ein Auto von privat kaufen, oder umgekehrt. :#
Zur Zeit besteht der Markt bei Autoscout24 und mobile.de zu 80% aus Angeboten von privat (nach meinen Suchkriterien). Und die paar Händler wirken meist nicht sehr seriös.

ich denke ich deinem Fall ist es einfacher deinen Wohnsitz in den Zulassungsbezirk des (noch) Autobesitzers umschreiben zu lassen......
könnte um einiges einfacher sein, als ein Auto zulassen zu wollen.....

:rolleyes:

.

Zur Zeit besteht der Markt bei Autoscout24 und mobile.de zu 80% aus Angeboten von privat (nach meinen Suchkriterien). Und die paar Händler wirken meist nicht sehr seriös.

Es mag schockieren, aber wenn ich ein Auto brauche, dann gehe ich einfach zu einem Händler der betreffenden Marke und kaufe bzw. bestelle eines. :)

Es mag schockieren, aber wenn ich ein Auto brauche, dann gehe ich einfach zu einem Händler der betreffenden Marke und kaufe bzw. bestelle eines. :)
Dann musst du aber erstmal ein paar Monate warten ;) Abgesehen davon gibt es das Modell ja nicht mehr neu.

Zurück
Oben Unten