Z4 als Alltagsauto geeignet?

• Ersteller Ersteller Frecherbub
  • Erstellt am Erstellt am
@InXS: Danke, ich habe sie schon angeschrieben! :)

Wie viel kann man eigentlich an einem Z4 handeln, der ca. 34000-35000€ kostet?
Kann man immer pauschal 10% oder so sagen?

Da ist ganz einfach zu berechnen:

Gebrauchtpreis durch Tausend zum Quadrat mal Pi dividiert durch Wurzel aus der Summe Neupreis gem. Liste mal Alter in Jahren = Preisnachlass in Prozent auf den Bruttopreis..
Wenn der Wagen neu 50.000€ kostet und drei Jahre alt ist, macht das 9,377% auf 34.000€

Helle Sitze sind sicher ne Nummer empfindlicher als dunkle, aber mit ein bischen Pflege kein Problem.
Im Sommer sind helle Sitze dankbarer, weil sie sich nicht so stark aufheizen wie beispielsweise schwarze, wenn das auto in der Sonne steht...

Zum Handeln kann ich leider nichts beitragen...

Ob der Preis in Ordnung ist, hängt von deiner Zahlungsbereitschaft für genau dieses Auto ab, aber auch von den Preisen, die für vergleichbare Angebote aufgerufen werden. Die Recherche kannst du über die Filterfunktionen der einschlägigen Platformen schnell durchführen. Wovon ich persönlich nichts halte sind Inserate, die vordergründig etwas versprechen, was im Kleingedruckten nicht gehalten wird. Hier die Felgen, die nur gegen Aufpreis zu haben sind. Das wirkt unseriös und ist es auch, weil der Händler genau weiß, dass ein Angebot mit den serienmäßigen 17"-Felgen zu diesem Preis kaum die gewünschte Beachtung findet.

Das beige Leder ist mit regelmäßiger Pflege (Lederzentrum.de ist eine gute Adresse) und etwas Vorsicht (nasse BlueJeans färben nun mal ab) in einem ansehnlichen Zustand zu halten und sollte bei Gefallen kein Hinderungsgrund sein.

Für den Spielraum beim Feilschen gibt es keine Musterlösung. Wenn das Angebot preislich deutlich über vergleichbaren Autos liegt, wäre hier sicher ein Ansatzpunkt. Mängel (Dellen, größere Steinschläge in Lack und Scheibe) sollte bei so einem relativ jungen Fahrzeug besser der Verkäufer beseitigen, als dass dafür ein Nachlass ausgehandelt wird. Die Felgen hatte ich erwähnt, die müssen ohne Aufpreis draufbleiben (es ist eh die Frage, ob der Vorbesitzer den alten Radsatz nicht gleich verkauft hat und der Gebrauchtwagenhändler im Wissen um die Beliebtheit der 313 pokert, ohne etwas (einen anderen Radsatz nämlich) in der Hand zu haben. Zu beachten ist, dass der Wagen ein Schaltgetriebe hat. Wenn du das suchst, ist es in Ordnung. Allerdings darf der Wagen nicht so teuer sein wie andere mit DKG. Letzteres erfreut sich, ich meine zu Recht, großer Beliebtheit bei den Kunden und das Fehlen ist zumindest ein Ansatz für Verhandlungen (auch wenn es dich nicht wirklich stört). Sollte deine anfangs erwähnte Preisgrenze noch Bestand haben, wirst du dieses Auto wohl auch durch zähes Verhandeln nicht bekommen (Ich lasse mich aber gern vom Gegenteil überraschen, schließlich gibt es keine Musterlösung :)).

Was haltet ihr denn von solchen Händlern? Viele sind der Meinung, dass man nur die Premium Selection kaufen soll?
Am liebsten würde ich gerne von Privat oder eben BMW kaufen, doch letzteres ist immer ein bisschen teuer.
DKG wäre schon sehr schön, ist aber kein muss.
Was braucht man denn alles für Ausstattung, also was findet ihr wichtig? Navi und Sitzheizung sind klar. Hifi System ist glaub ich auch nicht verkehrt, was ich hierzu so lese. Wie sieht es denn mit Sportsitzen, Adaptiven Fahrwerk und was es noch so alles gibt aus?

Sportsitze ist ein Muß, Adaptives Fahrwerk nicht, kannst Du besser nachrüsten.

Ich mag silber nicht... Deshalb der erste. Technisch sind die 2 anderen auch interessant, entscheidend ist doch was Dir gefällt und was Du an Ausstattungen brauchst.

Silber gefällt mir auch nicht so wirklich, könnte ich aber folieren lassen. Schwarzes Leder mag ich eigentlich auch nicht, aber man kann ja nicht alles haben :)

Von der Ausstattung sind sie ja ziemlich ähnlich. Wie ist das mit dem hifi System. Kann man das irgendwie nachrüsten oder ist das ein sehr großer Aufwand?

Egal was an HiFi drin ist, so richtig prickelnd ist nix. Also nicht kaufentscheidend. Schau mal, das gibt es hier einige Berichte.

Silber gefällt mir auch nicht so wirklich, könnte ich aber folieren lassen. Schwarzes Leder mag ich eigentlich auch nicht, aber man kann ja nicht alles haben :)

Von der Ausstattung sind sie ja ziemlich ähnlich. Wie ist das mit dem hifi System. Kann man das irgendwie nachrüsten oder ist das ein sehr großer Aufwand?

ich glaube dass ein E89 noch nicht ganz deine Kragenweite ist, schon gar nicht ein 35er.

Sei nicht traurig, aber mit deinem Budget in Kombination mit den von dir gestellten Fragen würde ich dir dringend raten woanders zu suchen, z.B. im Z3 Unterforum.

Der Z4 E89 kostet dann doch noch eine Kleinigkeit an Unterhalt, und wenn man deine Beiträge so liest, ist die ganze Angelegenheit wohl ziemlich "auf Kante genäht".

Unterhalt sollte kein Problem darstellen und im Gegensatz zu einem 335i oder auch anderen 3er BMWs zum Beispiel sehr günstig. ;)

Lass das mal meine Sorgen sein! ;)

Unterhalt sollte kein Problem darstellen und im Gegensatz zu einem 335i oder auch anderen 3er BMWs zum Beispiel sehr günstig. ;)

Hi,
bei kosten für Versicherung Stimmt das.
Aber wenn du alles zusammen rechnest kommt da schon einiges zusammen.
bei mir sind es inkl Sprit derzeit über 1000 Euro/Monat bei einer Laufleistung von 50.000 km pro Jahr.
Ohne Sprit kannst so ca 200 - 300 Euro / Monat Rechnen.
Da ist aber ein Wertverlust noch nicht mit eingerechnet.

Eines verstehe ich nicht so ganz an diesem Thread:

Eine Summe x scheint bar zur Verfügung zu stehen, die laufenden Kosten pro Jahr scheinen auch abbildbar zu sein.

1. Wo ist das Problem bei BMW einen Katalog zu besorgen, bzw. diesen über das Inet herunterzuladen? Da steht doch sogar auch drin, was als Aufpreis Gimmick für die Modelle lieferbar war/ist.
Daran kann doch der mit Umsatz drohende Jungkäufer relativ schnell herausbekommen, was da bei einem Gebrauchten an mehr drin ist.

2. Wo ist das Problem, dann über die SuFu hier im Forum (oder in anderen Foren) herauszubekommen, welche etwaigen Probleme mit dem Modell XY auftreten könnten (und wie kostspielig das dann evtl. wird)

3. Wo ist das Problem einfach mal im Inet die Preise für Folieren, Lackieren, Sitze mit anderem Leder zu versehen, Hifianlagen usw. herauszusuchen?

Dann kann man gezielt Fragen hier im Forum stellen und evt. praktische Erfahrungen der User hier hinzuziehen.

Sorry, aber wer soviel Geld für einen Gebrauchtwagen zur Verfügung hat sollte diese Selbstständigkeit schon mitbringen. Das ist kein Rechtsgeschäft bei dem der Taschengeldparagraph greift ;)

Der Thread erinnert mich hier an den Erstwählercheck von Stefan Raab, nur dass hier die Fragen etwas sonderbar sind.

Solangsam muss ich etwas schmunzeln!
Bis der arme Kerl sein E89 hat, darf er wohl das H Kennzeichen führen! :D

Zu den Kosten, ähm.... die Versicherungen bieten mittlerweile einen Online Rechner an.
Der durchschnitts Verbrauch wird doch auch bei dem Fahrzeug angegeben, rechne einen Liter mehr und nimm die aktuellen Spritpreise und rechne diese auf die Fahrleistung hoch. Dann hast du deine Spritkosten pro Monat.
Die Kosten pro Reifensatz kannst du dir auch beim Reifenhändler ausrechnen....
*
*
*

Achso, ..... ich geh lieber zum Händler, da hast du auch ne Garantie!

Ich hoffe dass es mit dem Zetti noch dieses Jahr klappt, spätestens im Frühling steht er da. :)

Vll. kommt der Zetti schon schneller als gedacht. Hab jetzt einen Z4 gefunden.
Hier mal ein paar Daten: EZ.02.2010 und 20000km
Hier mal die Ausstattung: Austattung: PDC – Vorne und Hinten im Display, Navigation Plus mit Festplatte, Soundanlage Hifi, Brake energy regeneration, Servotronic elektrisch, Lenkradheizung, Multifunktionslenkrad, M- Fahrwerk (mit adaptivem Dämpfersystem), Diebstahl-Warnanlage, Keyless go mit Komfortzugang, Spiegel abblendbar, Außenspiegel-Paket Skisack, """" und Lichtsensor, Xenon plus dynamic light mit Kurvenlicht, Fernlichtassistent, Lichtpaket, 3x Usb Anschluss, Internetzugang, Sprachsteuerung, Blutooth, Paket Komfortplus, Isofix Beifahrerseite, Garantie bis 02.2013, Garagenfahrzeug Auspuff Eisenmann incl. Tüv Alufelgen 19“ Brock mit Michelin Reifen 235/35/19 und hinten 275/30/19 incl. Tüv I Und einiges mehr ...

Das einzige was mich noch ein bisschen vom kauf abhält ist, dass er meinte, dass er einen neue Stoßstange hat und einen neuen Scheinwerfer. Deshalb auch die M Stoßstange. War wohl ein Unfall, aber was genau hab ich noch nicht gefragt. Würdet ihr trotzdem so einen wagen kaufen oder eher nicht?

Bekomme ihn für ca. 31500 €, vll. geht noch bisschen was.

An Ausstattung hat er eigentlich alles soweit drin.
Er meinte auch noch, dass HR Federn verbaut sind und das Auto um 10mm tiefer ist. Hat der jetzt die Bordsteinautomatik und kann ich die musik von meinem iphone mit usb und bluetooth überspielen?

Ich habe auch eine Stoßstange und einen Scheinwerfer zuhause, von einem Bagatellschaden. Klar kannst Du das kaufen!

Sind denn Sportsitze wirklich sooo wichtig? Die anderen schauen schon besser aus, hab aber in live noch nie beide zum Vergleich gesehen.

Ich werde morgen nochmal fragen. Vom preis her ist der eigentlich ziemlich gut. Gibt es sonst noch was, was umbedingt mit rein muss?

Also hab jetzt nochmal nachgehakt. Er ist an einen Pfeiler oder so hingefahren auf der Straße. Deswegen musste der Scheinwerfer, die Stoßsstange und noch irgendein Plastikteil am Halter oder so ausgewechselt werden.
Die Reparatur war ca. 3200€. Angeblich würde der Scheinwerfer schon ca. 1500€ kosten.

Kann ich den kaufen? Er hat soweit Vollausstattung. Zu dem adaptivem Fahrwerk sind noch HR Federn oder so verbaut, deshalb ist er nochmal um 10mm tiefer.

Ich hoffe, dass der Motor auch gut ist. Ich wollte eigentlich einen 35i, aber der ist wohl in meinem Budget nicht drin. :(

Zurück
Oben Unten