Z4 als Alltagsauto geeignet?

• Ersteller Ersteller Frecherbub
  • Erstellt am Erstellt am
Ich fahre als Erstauto den 35i und als Zweitwagen einen E30 316i Touring Design Edition (für die Arbeit und zum Biketransport).

Z4 als Alltagsauto uneingeschränkt zu empfehlen. Als nicht Alltagsauto natürlich auch ;)

Z4 bei mir: Zweitwagen und Alltagsauto! :)

Wie das? Ganz einfach, ich fahre täglich je nach Strecke 2 x 50-65 km zur Arbeit, das ist Alltag. Und damit dieser mehr Spaß macht, habe ich den Z4 gekauft. Trotzdem bleibt er im Winter in der Garage (Gründe siehe entsprechende Threads) und ich möchte den Kombi (Erstwagen) weder beim Einkaufen noch beim Transportieren von Fahrrädern, Gartenabfällen, Sofas, Weihnachtsbäumen und was man sonst noch so alles nicht in den Zetti-Kofferraum bekommt, missen.

Auf der anderen Seite hat der Zetti bei meiner :K etwas erreicht, was mir zuvor in 15 Jahren nicht gelungen ist: Sich in Klamotten (inkl. Schuhen!!!) so einzuschränken, daß wir 2 Wochen Südfrankreichurlaub mit dem Zetti machen und dabei sogar zu jeder Zeit offen fahren konnten!!! :t

Ergo: Zweitwagen, Alltagsauto und Frauenversteher, äh -disziplinierer!

Bei mir auch, Alltagsauto.
Weiß nicht warum das nicht gehen soll, beim Golf o.ä. habe ich ja auch nicht ständig das Dach auf.
Also beim Großeinkauf einfach geschlossen nach Hause, damit habe ich kein Problem.

mit meinem E85 kauf ich mehr ein als Du :p :P .... :X:d

Mein E85 wird das ganze Jahr bewegt .... zumindest für für diese Modell:
sehr gutmütig sogar bei Schnee (und winterfit wird er eh gemacht .... )

bei den E89er bin ich mir da nicht so sicher :X:d

mit meinem E85 kauf ich mehr ein als Du :p :P .... :X:d

aber nur bei aldi :X:d

Ich dachte doch, irgendwo stand da doch was:
Zum direkten vergleich:

Z4 Roadster
240 Liter Offen
260 Zu

Z4 M Roadster
200 Liter Offen
220 zu

Z4 E89
180 Liter Offen
310 zu

Irgendwie doch mehr ?!;):D

Ich dachte doch, irgendwo stand da doch was:
Zum direkten vergleich:

Z4 Roadster
240 Liter Offen
260 Zu

Z4 M Roadster
200 Liter Offen
220 zu

Z4 E89
180 Liter Offen
310 zu

Irgendwie doch mehr ?!;):D
ich will nicht wissen, wie das volumen beim E89 in der offenen variante verteilt ist. wahrscheinlich schlängelt sich der kofferraum in nicht nutzbarer weise am getriebetunnel zum motor vorbei...ob beim E93 oder E89, der kofferraum im offenen zustand ist indiskutabel.

Keine Sorge, winterfit wird der auch gemacht und wie gutmütig er dann ist, liegt allein am Fahrer:)

Fahre meinen 35is nun seit einem halben Jahr als einziges Auto.
Habe sowohl Winter als auch den Sommer bis dato mitgemacht.

Fazit:
Für Singles reicht der Platz im Alltag aus. z.B. Golfbag kann auf den Beifahrersitz und somit kann man auch mit ein wenig "Sperrgepäck" offen fahren. Mit Partner/in wirds schon schwieriger.

Positiv überrascht war ich von den Winterfahreigenschaften. Mangelnde Traktion war hier meine größte Sorge (wohne im schneereichen Bayern). Mit guten Winterreifen hatte ich allerdings keine Probleme.

Auf jeden Fall,

Also ich bin mit meinem 16 Jaher alten Z3 immer gefahren sommer wie Winter.
Mit meinem jetztigen Z4 E85 halte ich es genauso.

Im Z3 hatte ich sogar eine 3 1/2 wöchige Toskanatour gemacht und mit zwei Pers. inkl. Snowboardausrüstung in den Wintersport gefahren:p :P Offen war da allerdings nicht mehr möglich:rolleyes:

Hallo Leute,

Ich wollte hier mal in die Runde fragen, ob ihr denn den Z4 als Alltagauto benutzt, also ob es euer einzigstes Auto ist oder ob ihr ihn nur als Zweitwagen benutzt.

Ich möchte mir nämlich in ca. 1/2-1 Jahr ein Auto kaufen.

Ich schwanke zwischen einem Z4 sdrive 23i oder 30i oder zwischen einem BMW 3er E92 oder E93, Motor wahrscheinlich ein 330i oder 335i.

Budget liegt bei ca. 30000€, wird also mit allen Typen ein bisschen schwer.

Kann man denn mit dem z4 auch mal zum wakeboarden, bzw. Skifahren gehen oder ist er dafür einfach zu klein.

Wie sieht es mal mit Baden aus? Geht da alles rein oder muss man dann schon mit geschlossenem Dach fahren?

Über eure Antwort würde ich mich sehr freuen. :)
Sprich mich mal in einem Jahr an, vielleicht hol ich mir dann einen Neuen.

Das Kofferraumvolumen im offenen Zustand ist zwar nach Litern klein, aber wegen der Quaderform (eben <nicht> so flach wie sonst oft) gut nutzbar, da passen ganz normale Sachen rein: Gewöhnliche Koffer, Getränkekisten, zwei pralle große Reisetaschen, natürlich auch das spezielle Kofferset. Die Zugänglichkeit ohne Dachbewegung ist allerdings wie bei allen Blechdachcabrios schlecht. An eine schmale kleine Kühlbox ganz hinten kommt man aber z.B. auch so ran ...

Bei geschlossenem Dach ist recht viel Platz im Kofferraum, quer dann auch für längere Sachen, allerdings recht zerklüftet.

Was man aber im Hinterkopf haben muß: Es gibt keinen "Notfallplatz" im Auto. Nix mit mal schnell was auf die Rückbank legen - hinter den Sitzen ist so gut wie kein oder auch gar kein Stauraum, wenn man eher groß ist. Also: Kofferraum voll - Ende, oder der Beifahrer verliert schnell den Spaß ...

Bis wie viel km würdet ihr denn einen Z4 kaufen?
Motoren: 23i, 30i oder 35i
Unterhalt ist ja glaub ich nicht so ein großer Unterschied.

Also zumindest bei den Saugern geht es den Motoren vermutlich immer noch gut, wenn der Rest der Kiste schon weggerostet ist, die bringt so schnell nichts um. Wenig KM muß auch nicht immer zwingend besser sein, viel Kurzstrecke ist schlechter für die Motoren.

Ich bin heute zum ersten Mal in einer Alltagssituation mit dem Gepäck am Z4 gescheitert. Ich wollte einen Desktoprechner mit ausladender Original-Verpackung versenden und zur Postfiliale bringen. Leider passte das gute Stück weder in den Kofferraum (ca. 2 cm zu hoch) noch auf den Beifahrersitz (Schalthebel blockiert). In den ansonsten nutzlos rumstehenden 5er passte der Rechner dann knapp in den Kofferraum.
Besonders faszinierend am Z4 ist die Möglichkeit, beinahe beliebig lange Leisten, zumindest bei schönem Wetter transportieren zu können (baue gerade mein Haus mal wieder um)

Voll alltagstauglich...z,B. Urlaub dieses Jahr: 2 Wochen in der Provence mit 2 Personen und das geht locker mit den 118 Litern...einfach mal nur Klamotten mitnehmen und das wars. Ein kleiner Trick: Schmutzige Klamotten in einem Sack hinter den Sitzen schafft Platz für klein Mitbringsel un den Wein schicken lassen. Dafür aber sehr viel Spass auf der Landstrasse....

Ein kleiner Trick: Schmutzige Klamotten in einem Sack hinter den Sitzen schafft Platz für klein Mitbringsel un den Wein schicken lassen. Dafür aber sehr viel Spass auf der Landstrasse....
die dreckigen klamotten würd ich auch per post heim schicken. wenn schon, denn schon...

Also ich benutze den Z4 auch als Alltags Auto, meine Frau fährt noch ein Kombi falls doch mal was größeres transportiert werden muss.

Aber selbst Getränke kaufen geht mit dem Z4 ganz gut:
Und rechts war ja auch noch etwas platz für z.B. für ein Sixpack.

Gruß
Rolli
k1.jpg

Also ich benutze den Z4 auch als Alltags Auto, meine Frau fährt noch ein Kombi falls doch mal was größeres transportiert werden muss.

Aber selbst Getränke kaufen geht mit dem Z4 ganz gut:
Und rechts war ja auch noch etwas platz für z.B. für ein Sixpack.

Gruß
Rolli

Ich dachte man darf wirklich nichts links und rechts hinstellen?

Genau, solange du das Dach nicht öffnest kanst du den Kofferraum vollknallen egal wo.
Und die Klappe war ja eh oben und somit geht das Dach auch gar nicht erst auf.
Ich werden den auch im Winter fahren, habe mir schon einen Satz Winterreifen geholt Sternspeiche 290
mit 225/45R17 Pirelli RFT Reifen Profil fast neu 2x 7-8mm und 2x 8-9mm für 775 Euro Auch Felgen sehen aus wie neu.

Gruß
Rolli

Zur Zeit stehen echt gute Z4 drin, doch leider habe ich das Geld noch nicht zusammen.

Sind sie denn im März nächstes Jahr genauso "günstig" oder steigen da schon die Preise?

Jetzt steht ein sdrive 30i mit M Paket und knapp 13000 km für unter 30000€ drin mit Navigation usw. :(

Sprich mich mal in einem Jahr an, vielleicht hol ich mir dann einen Neuen.
Ich kann dir leider keine Nachricht schreiben!

@Thema: Ich wollte eigentlich nur wissen, ab wann die Preise wieder steigen, da die Autos im Winter wieder ein bisschen günstiger sind und danach wieder steigen, doch wann weiß ich eben nicht. :)

Zurück
Oben Unten