Z4 als Kurvenräuber pumpen oder doch lieber Boxster 981?

pappkopp

Testfahrer
Registriert
22 Februar 2015
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo,
mein erster Post, also bitte vorab um Nachsicht. Ich plane etwas, was wohl die wenigsten machen: Umstieg vom Boxster 987 zum Z4. Ich fahre zur Zeit einen kleinen Boxster 987 aus 2006 und möchte in den nächsten Tagen aufrüsten. Der 987 ist vom Handling her super...er zwingt einen quasi schnell in die Kurven zu fahren...aber ausstattungsmäßig ziemlich altbacken....ich fahre noch einen vollgepackten 5er mit dem ganzen Schnickschack...sowas gepaart im Roadster hatte ich mir im Z4 vorgestellt und bin auch mal einen Z4 35i gefahren. Obwohl dieser mehr Leistung hat, hatte ich das Gefühl das man diese Leistung jedoch nicht spürt. Des Weiteren klingt er nicht so aggressiv, was man wohl mit eine AGA lösen könnte. Was mir aber nicht gefallen hat, die Kurvenlage. Könnte man einen Z4 mit den Boxster Genen pimpen? Ich finde den Z4 optisch ganz schick, die Spielereien klasse....nur an der Sportlichkeit hapert es....wollte den Z4 übrigens auch als Firmenauto für Autobahn verwenden. Ist der wirklich langstreckentauglich?
Daher meine Frage, hat jemand einen vergleich von einem optimiertem Z4 gegenüber dem Boxster? Oder sollte ich doch zum 981 greifen (Preis bzw. Rate ist identisch)?
Danke für Eure Hilfe...

Gruß,
Pappkopp
 
Hey Pappkopp, ja man kann den E89 richtig gut machen. Das Serienfahrwerk ist wirklich Schrott. Lies Die am besten den Fahrwerksthread durch. Bring den Zetti zu Schmickler und Du wirst ihn nicht wieder erkennen!
 
Schrott ist jetzt doch ein wenig hart.
Die Tendenz geht halt in die Richtung, dass auch Vaddern, der sonst einen 5er kombi fährt und am Wochenende den Z ausfährt,
ein Narrensicheres Fahrzeug hat.
Mit einem Sportwagen hat das natürlich erst mal nix zu tun.
 
Wer je Z4 und Boxster selbst gefahren ist, sollte eigentlich die Stärken und Schwächen beider Fahrzeuge problemlos erkennen können.

Aus dem Z4 wird nie ein Boxster. Egal wie und von wem getunt. Und aus dem Boxster wird nie ein Z4. Und das ist IMHO gut so.
Wenn allerdings wirklich regelmäßige Autobahnfahrten zum Streckenprofil gehören, dann ganz klar der Z. Die BAB-Kilometer spult ein 35er einfach deutlich souveräner ab, denn der schaltet nicht beim kleinsten Überholvorgang erst einmal mindestens zwei Gänge runter.

Gruzzzz
Gerald
 
Wenn Du Boxster gewohnt bist und genau das willst wirst Du nur mit Boxster glücklich.

Hatte vor dem Z4 auch einen 987 (RS 60 Spyder). Im Vergleich zum e89 ist das eine Billardkugel, die von einer Ecke in die andere will.

Der e89 ist auch "geschmicklert" eher ein gesetzteres Auto. Unter Zug auch schnell, aber das spielerische des Boxster fehlt.

Für sich gesehen auch gut aber ganz anders.

Mit der Leistung wundert mich. Mein 35is nimmt es unten herum locker mit einem 997 auf. Mit einem 987 erst recht. Du bist vom Boxster Drehzahl gewohnt. Auch da ist der e89 35 i/is "anders".
 
...mit dem ganzen Schnickschack...sowas gepaart im Roadster hatte ich mir im Z4 vorgestellt
Dann nimm den Z4.

Obwohl dieser mehr Leistung hat, hatte ich das Gefühl das man diese Leistung jedoch nicht spürt.
Dafür hat er dann mehr Schnickschnack. Der Turbo lässt sich auch leicht tunen was zumindestens die Längsperformance erhöht.

Was mir aber nicht gefallen hat, die Kurvenlage. Könnte man einen Z4 mit den Boxster Genen pimpen? Ich finde den Z4 optisch ganz schick, die Spielereien klasse....nur an der Sportlichkeit hapert es...
Man kann beim Z4 nachhelfen. Er wird jedoch dem Boxster im Punkt Agilität, Handling und Strassenlage nie das Wasser reichen können.

...wollte den Z4 übrigens auch als Firmenauto für Autobahn verwenden. Ist der wirklich langstreckentauglich?
Der Boxster ist langstreckentauglich. Der Z4 kann dies jedoch besser. Also entweder als Langstrecken-AB Roadster den Z4 oder als Sportler den Boxster. Durch Tuning wirst du beide annähern können, aber es bleiben die grundsätzlichen Ausrichtungen erhalten.

Am besten selbst testen und entscheiden.

Servus,
vielleicht einfach mal den Thread von Isoklinker's 35i lesen - ich vermute der steckt jeden Boxster in die Tasche ;)
Klar. In der Längsperformance. Turbo macht's möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du weiterhin das agile Fahrgefühl des boxsters haben willst, aber mehr power, dann ist der E89 Z4 das falsche Auto für dich. Da würde ich eher einen stärker motorisierten boxster kaufen oder, zum E85 Z4 greifen. Da käme aber wohl nur der M in frage.
 
wow, vielen Dank für die Antworten...mit so einer schnellen Reaktion habe ich nicht gerechnet. Meine Probefahrt mit dem Z4 war nur kurz...einmal von der Innenstadt auf die Autobahn und wieder zurück. Ich bin kein Rennfahrer, evtl. auch kein guter Fahrer. Der Z4 ist sicher schnell...fühlte sich aber nicht so an...lediglich das die Motorhaube sich anhebte bei Vollgas...und in den kurven wäre er mir fast ausgebrochen (es waren aber auch nur Winterreifen mit 17" drauf). Aber der BAB Fahrkomfort hat mich in der Tat sehr überrascht. Der fährt sich m.e. wie eine Limousine und vor allem was es ruhig (bis ca 180km/h)...verglichem mit meinem 987, den ich aufgrund des gepimpten AGA kaum fahren kann (zu laut). Daher zur Zeit meine Überlegung: Für "Alltags und Autobahntauglichkeit" der Z4 oder für sportliches Fahren zum 981 greifen. Ich erwarte ja nicht dieselbe Kurvenleistung....aber wenn man sich mit der Fahrwerksoptimierung befasst, wäre man doch sicher beim Z4 besser aufgehoben, oder? Ich würde so gerne....bitte überredet mich ;-) und Euch noch einen schönen Abend.
 
Ist doch ganz einfach, möchtest du ein fertiges Auto kauf dir ein: Ich sehe Vorne aus wie Hinten :D

Möchtest du ein schönes Auto kauf dir einen E89 :@

Weil das Auto so schön ist, hat BMW ihm aber ein sehr braves Fahrverhalten mitgegeben, in den 35er Modellen
ist ein viel zu starker 6Zylinder Biturbo Installiert der aber nur gedrosselt seine Arbeit verrichten darf.

Je nach Monetären und Fachlichen Arrangement kann der Schönling allerdings auf eine Ebene gehoben werden
wo er sich selbst hinter hochkarätigen Sportwagen nicht verstecken muss :b So weit muss man es aber nicht
treiben und mit überschaubaren Einsatz lässt sich eine Performance schaffen die zum Äusseren passt :) :-)
 
Daher zur Zeit meine Überlegung: Für "Alltags und Autobahntauglichkeit" der Z4 oder für sportliches Fahren zum 981 S greifen.
Damit ist doch deine Entscheidungsbasis klar formuliert. Entscheiden musst jedoch du allein.

Der E89 ist der Roadster, der eher in Richtung Alltagstauglichkeit geht. Der Boxster ist eher der Sportler. Beide können auch jeweils das andere, nur eben nicht so gut. Du kannst den E89 tunen und Schmicklern, er wird jedoch nie die Agilität eines Boxsters haben. Ebenso wirst du aus einem Boxster nie die AB-Tauglichkeit eines E89 rausholen. Der ist nun einmal lauter... auch unterhalb von 180km/h. Dazu die unterschiedlichen Motoren, hier Sauger, da Turbo. Der eine hat Mittelmotor, der andere Frontmotor.

Welchen Kompromiss du eingehst, musst du selbst entscheiden. So oder so, es sind beide schöne Roadster. In dem Punkt machst du schon mal nichts falsch. :) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Z kriegste ne geile Community direkt mit dazu ;)

yup, den Eindruck habe ich auch...werde in den nächsten Tagen trotzdem den 981 fahren, damit ich es später nicht bereue....werde Euch aber gerne berichten. Darf ich vorher nochmal fragen...für ne bessere Kurvenlage wird ne Stabi und andere Federn benötigt (und diese bei Schmickler eingestellt), gell?
 
Für den Sound im Zetti basteln dir die Jungs von ASG Deine Originale AGA so um wie du es haben möchtest. Mit ca 1400€ kannst du da deine Wunschvorstellungen wahr werden lassen (klappensteuerungsvariante).
http://www.asg-sound.de
Kannst dich da schonmal umschauen.

LG
 
mein 987 wurde von ASG bearbeitet...die Jungs sind superklasse sowie auch der Sound...alllerdings auch entsprechend laut. Deswegen ist mein 987 auf der Autobahn auch nicht zu ertragen. Für mich würde nur Klappe in Frage kommen (falls es so was für den Z4 gibt). Ich habe übrigens morgen ne Probefahrt mit dem 981. Hoffentlich versagt er auf der Autobahn ;-)
 
mein 987 wurde von ASG bearbeitet...die Jungs sind superklasse sowie auch der Sound...alllerdings auch entsprechend laut. Deswegen ist mein 987 auf der Autobahn auch nicht zu ertragen. Für mich würde nur Klappe in Frage kommen (falls es so was für den Z4 gibt). Ich habe übrigens morgen ne Probefahrt mit dem 981. Hoffentlich versagt er auf der Autobahn ;-)

welchen 981? "normal", S oder GTS?
 
Daher zur Zeit meine Überlegung: Für "Alltags und Autobahntauglichkeit" der Z4 oder für sportliches Fahren zum 981 greifen.
Hiermit hast Du eigentlich alles gesagt. Der eine kann das besser, der andere eben das andere.
Ich denke, Du solltest eher nochmals genau überlegen, was Du willst: Du möchtest Komfort für lange AB-Etappen, aber bitte auch eine lautere AGA? Du willst den Kurvenräuber, aber bitte auch den Alltagswagen?

Wenn Du überlegst zu optimieren, ist die Sache nahezu klar: Du kannst den Z4 in Sachen Sportlichkeit deutlich verbessern - durch andere Stabis und Federn, eine gute Abstimmung. Wird er dadurch ein Kurvenräuber wie ein Boxster? Eher nein, aber der Unterschied spielt in der Praxis nicht so die Rolle, dass Du Dich völlig unterlegen fühlen müsstest. Wahrscheinlich musst Du nur mehr arbeiten im Auto, wenn es wirklich darauf ankommt (Wie oft ist das der Fall?)
Auch einen Boxster kannst Du optimieren. Aber wohl nicht in Richtung Langstreckentauglichkeit ohne ihm dabei Sportlichkeit abzugewöhnen. Ein Sakrileg, wenn Du mich fragst.

Ein 35i oder 35is geht schon sehr gut nach vorn. Ich bin schon ab und zu auf Boxster oder auch 911 getroffen auf langen Autobahnetappen. Den Boxster überholst Du obenrum, am 911er bleibt man recht gut dran. Ich habe die Vmax-Sperre entfernen lassen und folge so einem 911 auch noch bei über 280. Praktische Relevanz hat das aber vielleicht 2-3 mal im Jahr (über Vernunft brauchen wir an der Stelle nicht zu diskutieren). Wenn Du es auf solchen Etappen angenehm haben willst, lass die AGA wie sie ist. Unterhalten kann man sich auch im Z nicht mehr ab 200. Für den Spaß zwischendrin steuer die Klappe an (die er hat) oder lege sie still (wenige Handgriffe).

Zurück zur obigen Überlegung: Der Z ist für Deine Ansprüche vielleicht näher an der eierlegenden Wollmilchsau. Diese ist aber auch immer ein wenig ein Kompromiss ...


Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich fahre noch einen vollgepackten 5er mit dem ganzen Schnickschack...

damit ist das thema doch eigentlich bereits gegessen. wozu noch einen weiteren, mit schnickschnack vollgepackten (und dementsprechend schweren/trägen) luxuseimer anschaffen? oder soll der neue roadster den 5er gleich mit ersetzen? dann selbstredend einen E89. aber ansonsten, zum gepflegten rumballern, einen 981 (GT)S neben die limo stellen. alles andere wäre für mich eher hirnrissig... :) :-)

ps: gibt auch erstklassige porsche-communities ;)
 
damit ist das thema doch eigentlich bereits gegessen. wozu noch einen weiteren, mit schnickschnack vollgepackten (und dementsprechend schweren/trägen) luxuseimer anschaffen? oder soll der neue roadster den 5er gleich mit ersetzen? dann selbstredend einen E89. aber ansonsten, zum gepflegten rumballern, einen 981 (GT)S neben die limo stellen. alles andere wäre für mich eher hirnrissig... :) :-)

ps: gibt auch erstklassige porsche-communities ;)
würde ich auch so sehen...kommt auch darauf an, welches budget der fredersteller hat. wenn man die möglichkeit hat nen GTS zu fahren, dann würde ich keine sekunde an den Z4 denken, nicht mal beim 981 S schon (entsprechende ausstattung).
 
Den Boxster überholst Du obenrum, am 911er bleibt man recht gut dran. Ich habe die Vmax-Sperre entfernen lassen und folge so einem 911 auch noch bei über 280.
Hi Tim. Nur so aus Interesse. Mit welchen Modellen hast du das ausprobiert? Der 987S folgt dem kleinen 911 nämlich problemlos bis Vmax. Der 911S hat dann obenrum Vorteile. Wenn du die Vmax raus hast, wo liegt denn beim 35is die Vmax ?
 
Zurück
Oben Unten