Z4 Batterien & Ladegeräte Thread

Hallo zusammen,

Könnt ihr mal sagen ob in den e89 immer agm Batterien verbaut sind? Ich habe eine Varta von BMW eingebaut bekommen, aber über die teilnummer 61216924020 konnte ich leider nichts finden.

Hatte naemlich vor meine Batterie mal zu rekonditionieren;-)

Vorab vielen Dank fuer eure Hilfe.
Meine hat auch die Teilenummer und ich muss demnächst wohl auch tauschen. Von AGM steht zumindest nichts
von oben erkennbares, habe sie aber noch nicht ausgebaut.
Mit der Teilenummer kommst du über Google auf russisch klingende Seiten mit Batterieempfehlungen, welche
auf eine nicht AGM schließen lassen .

Also hab jetzt mal via Carly die Batterie ausgelesen... darauf hätte ich auch mal früher kommen können...

Ergebnis: AGM Batterie

Noch ein Hinweis zum Laden von Agm Batterien: Rekond ist bei Agm Batterien wohl nicht gut lieber normal laden .

Trotzdem vielen dann an euch fuer die schnellen Antworten.

Gruß

Also hab jetzt mal via Carly die Batterie ausgelesen... darauf hätte ich auch mal früher kommen können...

Ergebnis: AGM Batterie

Noch ein Hinweis zum Laden von Agm Batterien: Rekond ist bei Agm Batterien wohl nicht gut lieber normal laden .

Trotzdem vielen dann an euch fuer die schnellen Antworten.

Gruß
Auf welche Informationen beruht denn deine Aussage, das Rekont für die AGM "nicht gut" sein soll, hat doch das Ladegerät extra diese Funktionalität.

Das dort von Cetec war eindeutig.
Gleichzeitig ist es jedoch dann unverständlich, das das Gerät ja genau diese Funktion anwählbar hat, die vermieden werden soll.

Dann sollte sie aber bei AGM-Vorwahl nicht verfügbar sein.
Da wiederspricht sich der Hersteller selbst.

Ich habe mal was leichtes in sachen Batterie gefunden aber recht teuer der Spass.
Aber nur 2,28kg leicht ;)

LITEBLOX LB2280 Motorsport Batterie
Art.-Nr.: 002 Kategorie: leichte BatterienStichworte: akku, batterie, carbon, CFK, fahrzeugbatterie, leicht, leichtbau, LiFe, LiFePO4, Lithium, motorsport, rennsport, starterbatterie
LITEBLOX 2280 Starterbatterie im federleichten CFK-Gehäuse mit interner Ladeelektronik & integrierter Halterplatte.
1.185,00 €

Anhang anzeigen 208084

...da fahr ich lieber mit 17kg mehr herum. 1.200.-€ für ne Batterie??? :j Das ist was für Leute, die schon alles haben :) :-)

hallo Jungs,
bin gerade am überlegen ob ich die Batterie tausche, möchte nicht irgenwo stehen und nicht mehr weg kommen, mir ist das schon 2x passiert, immer im 6. Jahr und ich hatte jetzt 2x die Meldung Batterie Ladung und 1x muckte kurz die Türöffnung und 1x der Koffeerraum.
was meint ihr?
Ich mach das nicht selbst, beim Freundlichen wie ich hier lese um 400€
jemand Erfahrung was man bei einer freien Wekstatt bezahlt?

Also eine Batterie kostet so um die 100,- Euro, beim E89 muss man da noch was im System registrieren incl Arbeitszeit höchstens noch mal 100,- Euro.

Habe folgendes gekauft:
https://www.amazon.de/gp/product/B01FSQ95Y2/ref=oh_aui_detailpage_o06_s00?ie=UTF8&psc=1

Hatte Probleme mit der Entladung der Batterie, Meldung im Navi und Hebebühnensymbol. Dazu Ausfall von der Mulf und Begrüßungslicht ging nicht mehr.
Habe gedacht die Batterie ist hin. Dann das Ladegeräte drangehängt und ständig kontrolliert. Permanent gemessen und die Batterie immer wieder getestet.

Jetzt ist die Batterie wieder voll funktionstüchtig. Keine Fehler mehr und alle Funktionen laufen wieder.
Werde sicher nicht drum rum kommen in Abständen wieder zu laden. Aber das Ladegerät tut was es soll und hat mich voll überzeugt, dass einige Probleme damit zu beheben sind.

Und nicht davon ausgehen, dass mal eben 100 km Autobahn die Batterie schon wieder laden werden! Dafür müsste man eher 18 Stunden am Stück fahren.

Ja, wird im Motorraum vorne ROT mittig (Richtung Scheibe) und SCHWARZ an die Masseschraube (Richtung Vorderrad rechts, vom Fahrer aus) angeklemmt.
Steht auch im Handbuch.
Immer erst Rot dran und dann Masse, beim Abklemmen wieder anders herum.

Und das Ladegerät erst nach dem Anklemmen in die Steckdose stecken (so ist es zumindest bei mir).

Dass die Ladeschlussspannung erreicht ist und damit für das Ladegerät die Batterie voll ist. Dieses somit den Ladestrom auf 0 heruntergeregelt hat. Da das nun ungewöhnlich schnell gegangen ist und du vorher von Batterieproblemen berichtet hast, wage ich die Ferndiagnose ohne Glaskugel, dass der Akku austauschreif ist. Die Kapazität und damit die Fähigkeit Ladung aufzunehmen, ist stark reduziert.

Dass die Ladeschlussspannung erreicht ist und damit für das Ladegerät die Batterie voll ist. Dieses somit den Ladestrom auf 0 heruntergeregelt hat. Da das nun ungewöhnlich schnell gegangen ist und du vorher von Batterieproblemen berichtet hast, wage ich die Ferndiagnose ohne Glaskugel, dass der Akku austauschreif ist. Die Kapazität und damit die Fähigkeit Ladung aufzunehmen, ist stark reduziert.
Man lernt doch nie aus, ok, dann werde ich mal tauschen
Danke für den Blick in die Glaskugel :-)

Original Angebot vom Freundlichen
Preise für Batterien:
70AH AGM Batterie 380€ inkl. MwSt. & Einbaukosten
80AH AGM Batterie 460€ inkl. MwSt. & Einbaukosten

Einzelpreise wurden nicht aufgeführt

Freie Werkstatt
70AH AGM Batterie 314€ + Einbau 28€ + anlerner 28€ = 370€
70AH VARTA Batterie (175€) + Einbau 28€ + anlerner 28€ = 231€

Habe mich für VARTA entschieden, alles ander ist Wucher

Zuletzt bearbeitet:
Aber Varta ist doch nur der Hersteller und nicht der Typ der Batterie?!? :confused: oder hab ich was verpasst?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, nein die neueren sind nicht alle AGM Batterien, aber in "neueren" Autos kommen vermehrt AGM Batterien zum Einsatz. So auch in unseren Z. Hängt mit dem Effecient Dynamics zusammen und den dadurch geänderten/erhöhten Ladezyklen. Allgemein ist eine AGM Batterie in meinen Augen höherwertig/langlebiger anzusehen...

Zurück
Oben Unten