AW: Z4 - Boxter Driftvergleich
Ja, Frank, das unterstreicht mal wieder meinen Eindruck der unterschiedlichen Konzepte und Vor- und Nachteile der einzelnen Fahrzeuge.
Wir waren in 2004 im Elsass mit 3 Z3 (Roadster und Coupé) und halt mein Opa Benz.
Im kurvigen Bereichen konnte ich selbst mit einem 1,9er nicht mithalten. Den Berg rauf war es wiederum 1:0 für mich auch mit den größeren Z3s, da der Kompressor deutliche Vorteile hat. Fuhr ich bei ca. 70km/h sehr ruhig, so liefen die Zs bei 85 deutlich ruhiger auf gleichem Streckenabschnitt. Dann gab es wiederum Strecken, die dem SLK besser lagen.
Letztendlich zeigt mir dies, dass alle Vergleiche, die immer so zwischen Fahrzeugen einer Klasse angestellt werden, relativ sind.
Findet der eine Test auf der Rennstrecke statt, dann hat der eine die Nase vorn, findet der Test auf BAB/Landstrasse/Stadt statt, dann hat der andere die Nase vorn.
LETZTENDLICH ZÄHLT NUR DER EINDRUCK DES ENDNUTZERS und nichts anderes. Ich bewege mein Fahrzeug deutlich anders als in irgendeinem Test gezeigt.
Aber was mich mal wieder freut, dass mal wieder eine Diskussion möglich ist, die nicht nur durch Markenglorifikation im Ganzen geleitet wird.
Schön ,dass es noch welche gibt, die mit über den Tellerrand schauen.
Fazit für mich aus dem Video: Deutlicher kann man die positiven Fahreigenschaften eines Z4 nicht darstellen im Grenzbereich. Klar sagt dies nichts über Alltagsnutzen des Fahrzeugs aus. ABER ES IST EINFACH ENDGEIL DA ZUZUSCHAUEN !!!
Roadstergrüße