Ich habe im T-Car eine famose 6-gang ZF-Automatik, die ich sehr schön über die Schaltwippen bedienen kann. Somit bin ich immer in genau dem Gang, den ich gerade fahren möchte. Mir taugt das dort sehr gut.
Im Z4 habe ich ein SMG und da habe ich ganz ähnliche/gleiche Möglichkeiten der Bedienung der Shcaltung. Das einzige, was mich am SMG etwas stört, sind die "etwas" langen Schaltzeiten im normalen Modus. Im Sportmodus knallt er die Gänge aber zackig rein, wenn man das möchte. Für mich ist bei diesen beiden Autos der große und entscheidende Vorteil, dass ich beim Fahren immer beide Hände am Lenkrad haben kann. Und wenn ich am cruisen bin, kann ich auch automatisch schalten lassen...
Ich kann natürlich jeden verstehen, der selber von Hand im Getriebe rühren möchte. Es steht außer Frage, dass das auch richtig Spaß macht. Ich nehme mir dafür den Audi, der ist Handschalter... ;-)