Z4 Coupe bei Grip Motor-TV-Magazin

Also lautet die Empfehlung, eher einen verranzten Wagen mit Motorschaden kaufen, komplett neu aufbauen lassen und sich anschließend über die neuen Dichtungen und Flüssigkeiten freuen, anstatt einen Fast-Neuwagen, an dem ganz evtl. mal Dichtungen getauscht werden müssten...mmmhhh :thumbsdown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt dir denn ein solcher "Neuwagen", wenn du letztlich dieselben Arbeiten vornehmen müsstest? Dann hast du einen extrem hohen Kaufpreis und zudem auch dieselben Ausgaben für die Instandsetzung der Dichtungen.

Woran sollte man sich also übermäßig erfreuen, außer, dass man knapp doppelt so viel gezahlt hat?
 
Also lautet die Empfehlung, eher einen verranzten Wagen mit Motorschaden kaufen, komplett neu aufbauen lassen und sich anschließend über die neuen Dichtungen und Flüssigkeiten freuen, anstatt einen Fast-Neuwagen, an dem ganz evtl. mal Dichtungen getauscht werden müssten...mmmhhh :thumbsdown:

Lagergummis sind der teure Part und die härten aus. Diese zu tauschen kostet enorm viel Geld. Elektronik (vorallem Kondensatoren) altert auch (teilweise noch mehr wenn nicht benutzt). Für mich ergibt der Erwerb eines 10 Jahre alten "Neuwagens" absolut keinen Sinn. Außer natürlich es ist z.b. ein Z8 Oder ein seltener Porsche etc. Aber dann geht es ja quasi um ein Sammlerobjekt, das ist was ganz anderes.
 
.. von welchen Lagergummis und Dichtungen redet ihr da!?
Ich fahre eine Z3 2.8, der fährt sich in der Tat besser (Kurvenstrecke) wie mein neuer Z4, liegt aber auch daran, dass ich neue Dämpfer und Fahrwerkslager (HD und ///M Technik) spendiert habe, dazu eine Domstrebe und neue Reifen/Radgröße.
Natürlich hat mein Z4, nach 80TKM und dann vermutlich 10 Jahre alt, auch neue Fahrwerkslager verdient, aber das ist bei allen Autos so, beim BMW halt besonders und bei sportlicher Fahrweise auch alle 40TKM schon.
Das ist aber nicht so teuer, wenn man das in einem machen lässt. Jedes Auto hat Unterhaltkosten, egal ob alt oder neu, wenn jedoch kein hoher Wertverlust hinzukommt ist das schon mal eine runde Sache.
Natürlich kann ich hier noch einmal "sparen", wenn ich ein Auto günstig kaufe, weil der Zustand halt entsprechend ist, aber das lohnt sich meiner Meinung und Erfahrung nach nur, wenn ich ein Auto komplett nach meinen Wünschen anpassen will ( wie z.B. Fahrwerk, Abgasanlage, Body und evtl. Lack, etc..). Sonst lohnt sich das nicht, weil kein Verkäufer hier bereit ist großen Abzug zu machen. Dazu kommt, dass bei hoher KM-Leistung auch der Gesamtzustand (Innenraum, Lack, Kupplung, Pleulager) abnimmt, mit dem Wechseln von ein paar Gummis und Dichtungen ist es da nicht getan. In der Summe der Dinge hätte man dann doch gleich ein besseres Auto kaufen können. Soweit meine Erfahrungen welche hier in einer Art Faustformel wiedergeben möchte:

1) Ich habe Geld und Zeit sowie eine Werkstatt zu Verfügung und will ein individuelles Auto fahren bzw. mir zusammenstellen: Kaufe einen "verranzten Wagen" und fange an um und auszubauen ....... und schau was dabei herauskommt!?
2) Ich habe Geld aber kein Zeit, oder nicht die Werkstatt bzw. Logistik zu Verfügung: Kaufe einen möglichst "neuwertigen" Wagen und tausche nur das was in der Zeit so kommt und individualisiere vielleicht ein paar kleine Dinge (z.B.Felgen)
3) Ich habe kein Geld, evtl. aber Zeit und die Logistik: Kaufe einen gepflegtes Auto auch wenn er mehr KM-Laufleistung drauf hat, aber alle Wartungen und keinen "Reparaturstau" hat und tausche nur das, was mit der Zeit anfällt.
4) Ich habe weder Geld noch Zeit, Logistik etc... : Wenn du dir unbedingt dieses bestimmte Auto kaufen willst, dann nimm den bestmöglichen für dein Geld und hoffe auf die Qualität deines Fahrzeugfabrikanten!

PS: Diese Aussage spiegelt reine meine Erfahrungen mit Kaufen, Fahren und Verkaufen wieder (habe über 30 Fahrzeuge von 11 verschieden Herstellern gefahren).
 
Fahrwerkslager sind vielleicht beim Z3 nicht teuer, wo du mal an der HA die Tonnenlager wechselst und bist wieder gut dabei, am Z4 sieht das mal ganz anders aus. Schau dir mal alleine die Menge an Lagern dort an und auch noch wie super toll man da ran kommt [emoji23] Ich sag dir vorab: Nicht günstig und auch nicht spaßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, sehe ich bei dem Unterboden ein, dass habe ich ehrlich gesagt auch noch nicht "gegoogelt", .... musse also sparen!
 
Zurück
Oben Unten