Z4 Coupe besser als Z3 Coupe ??? ...

Z3-Coupe

Fahrer
...wenn man dem bericht in der GQ glauben will, dann steht jetzt schon fest,
das das neue Z4 Coupe besser ist, als mein geliebtes Z3 Coupe. es gibt bestimmt einige sachen, die "vielleicht" verbessert wurden - aber hat das Z3 Coupe nicht
dafuer andere vorteile / seinen eigenen charme?

ist das nicht einfach nur geschmacksache?? von der opik (jedenfalls auf den fotos) gefaellt mir mein coupe doch um einiges besser als das neue Z4 Coupe - bin gespannt, wenn ich das Z4 Coupe das erstemal auf den strassen sehe. vielleicht aendere ich ja dann meine meinung :#

http://www.gq-magazin.de/gq/9/content/12439/index.php

wie ist eure meinung zu dem bericht in der GQ?

gruss,

sascha

AW: Z4 Coupe besser als Z3 Coupe ??? ...

...wenn das Z4QP technisch nicht hier und dort etwas besser als das Z3QP wäre,
dann wäre dies recht schade für BMW....

Optisch bleibt es wohl eine reine Geschmacksache -
und durch die deutlichen Unterschiede im Auftreten des ZZZZQP
bleibt das ZZZQP zum Glück in seiner Art weiter etwas sehr besonderes !!!

Gefallen tun mir beide -
aber "lieben" tu ich eben nur das Z3QP :11smitten

und zum Bericht....
wie meinen die das hier eigentlich ??? &: :X
Wann und ob das neue Schmuckstück von BMW in Serie gehen wird, steht noch nicht fest,
doch das es kommen wird, ist nach dem Erfolg des Roadster mehr als wahrscheinlich.

;)

ein sehr kurzer Bericht. Warum das Z4QP in ihren Augen besser wird, erläutern sie jetzt nicht richtig. Naja, ist ja auch kein Automagazin :b

Auf jedenfall ist das Z4QP ein neues Auto - somit sollte es auch besser sein ;) Zumindest was Technik/Elektronik/Motoren betrifft.

Aber ob es dann im Ganzen das bessere QP ist - das wird dann jeder für sich entscheiden. Und so lange keiner den Z4 probegefahren ist - kann man eh nur spekulieren.

Vom Design her finde ich das Z3QP einzigartiger, dass Z4 QP ist etwas gefälliger.

"Und so lange keiner den Z4 probegefahren ist - kann man eh nur spekulieren."

das ist ja auch mein problem - bis jetzt gibt es keinen fahrbericht vom Z4 Coupe. ok, BMW hat es bis jetzt glaub ich immer geschafft, ein auto zu verbessern.

ist es aber trotzdem nicht ratsam, zu warten, bis der wagen mal probegefahren wurde.

ich meine bei der A Klasse (und Smart glaub ich auch) ist bestimmt auch niemand davon ausgegangen, das es den Elch-Test nicht schafft b:

und auch das I-Drive vom 7er ging ja maechtig in die hose! b:

Z3-Coupe schrieb:
"Und so lange keiner den Z4 probegefahren ist - kann man eh nur spekulieren."

das ist ja auch mein problem - bis jetzt gibt es keinen fahrbericht vom Z4 Coupe. ok, BMW hat es bis jetzt glaub ich immer geschafft, ein auto zu verbessern.

ist es aber trotzdem nicht ratsam, zu warten, bis der wagen mal probegefahren wurde.

ich meine bei der A Klasse (und Smart glaub ich auch) ist bestimmt auch niemand davon ausgegangen, das es den Elch-Test nicht schafft b:

und auch das I-Drive vom 7er ging ja maechtig in die hose! b:

Ich denke, die ersten Fahrberichte wird es Anfang des Jahres geben. Dann kann man sich wenigstens etwas orientieren.

und auch das I-Drive vom 7er ging ja maechtig in die hose! b:[/QUOTE]

Um was geht es dir denn? Um einen Fahrbericht in dem steht das Z4 qp ist das bessere Auto?
Wär ja ein Armutszeugnis für BMW wenn's nicht besser wäre, verarbeitet ist der Z3 ja eh nicht so doll. Was einem persönlich besser gefällt muß jeder selbst entscheiden. Das Z3 qp ist auf jeden Fall eigenständiger. (Kombi-Optik)
Was sich subjektiv besser fährt soll auch jeder selbst entscheiden, hängt ja auch von der Motorisierung und Austattung ab. Aber bitte erst Probefahrt machen. Als letztes wohl auch vom Geldbeutel. Wer genug Kohle hat und das Z4 qp gefällt der soll doch zuschlagen. Er hat dann ein neues Auto mit Gewährleistung. Das es so viel mehr Spass bringt als das Z3 qp glaub ich nicht, aber wem es das wert ist 25.000 Euronen draufzulegen dem wünsch ich viel Spass mit dem Auto. Selten wird er wohl auch bleiben, da ich nicht glaube das BMW wesentlich mehr davon verkauft als vom Z3 qp.
Gruss Atze

Hm ich verstehe das jetzt nicht ganz...

Dass das Z4QP technisch gesehen besser wird als das Z3QP steht ja schonmal ausser frage wenn man sich z.b. die sehr altertümliche Fahrwerkskonstruktion vom Z3 anschaut... die Karrosseriestruktur wird auch nochmals besser sein, obwohl ja das Z3QP da schon ziehmlich gut war! Und was das ganze Elektronikgedöns angeht... mehr Elektronik kann mehr Fehlerquellen hervorrufen, aber da kann man ja immer glück oder pech haben.

Der Fortschritt im Automobilbau wird enorm spürbar sein wenn man direkt von einem Z3QP in ein Z4QP umsteigt, das ist ja auch beim Z3R im Vergleich zum Z4R so ;) das der Z4 technisch das bessere Auto ist kann man ja wirklich nicht abstreiten. Ob einem das "Feeling" besser gefällt ist dann die andere Frage aber das hatt auch viel mit Gewohnheit zu tun... der Mensch ist nunmal ein Gewohnheitstier und deshalb gefällt einem meistens auch das Auto am besten das man momentan fährt.

Rein Designtechnisch ist es ja sowieso immer eine Geschmacksache und deshalb mag ich mich hierzu garnicht weiter äussern :M

• Like
Reaktionen: FX.

Es gibt (für mich) ein großes Problem am Z4 QP - das Heck. Es gefällt mir optisch nicht, aber das wärs ja noch nicht einmal. Was für mich den entscheidenden Vorteil des Z3 QPs ggnüber vielen anderen Autos ähnlicher Klasse ausmacht ist das "kombi" Heck. Der Platz wird wohl im Z4 definitiv nicht mehr vorhanden sein.

Ich habe gelesen die Z3 Coupes haben die Verstrebung vom Roadster drin, deshalb diese enorme steifigkeit... inwiefern hat dies das Z4 Coupé?! Ist sicherlich vom Fahrverhalten ein gewisser Unterschied... oder was sagen die Experten?

schönen Abend...

ich sehe am Z4QP eigentlich nur drei schwächen im gegensatz zum Z3QP, wenn man mal die optik wegen geschmacks ausklammert...

1. preis
2. kein sperrdifferential
3. mehr gewicht (welches auch durch ein paar PS mehr nicht auszugleichen ist)

Es kann nur einen geben:t
Z3 QP:w
und sonst nix:s
Für mich jedenfalls...

LG Klauzz

Das Z4 Coupe ist bis auf die Motoren eine ganze Klasse besser als das z3 Coupe. Das musste ich nach einer ausgiebigen Probefahrt mit einem Z4 3.0 zugeben, die Verarbeitung ist ein wenig besser, das Fahrwerk in dem Z4 war um Welten (!) besser als das bei meinem M, nur der M-Motor ist wirklich genial und über alle Zweifel erhaben (und nun gibts den ja auch im Z4).

Ich fand das Z3 Coupe aber schöner als ein Z4, ausserdem hatte ich noch kein Geld für einen 996 Turbo, und da ist es eine gute Wahl für kleines Geld.

Grüsse,

Armin

naja, die verarbeitung und die technische weiterentwicklung machen das mehrgewicht aus... ein sportwagen muss nicht gut verarbeitet sein, sondern mit fahrleistungen bestechen finde ich. das mit dem fahrwerk ist sicherlich richtig, aber das problem lässt sich beim Z3 für 1000 EUR auch schnell aus der welt schaffen. von daher...

... eins verstehe ich hier absolut nicht.
Warum ist das Z3 QP schlecht verarbeitet.
Das kann ich absolut nicht nachvollziehen.
An einigen Stellen sind sogar deutlich hochwertigere Teile verbaut, als beim 3er E46 - der ausgewiesen in jedem Test wegen seiner guten Verarbeitung gelobt wurde (fahre häufiger einen 325i E46).

Für mich persönlich wird das Z4 QP mit dem Z3 QP höchstens das Z und das QP gemeinsam haben.
Für mich sind auch im Z4 an einigen Stellen deutliche Rückschritte erkennbar. Der Fortschritt liegt in elektronischen Spielereien, die man zum Spaß haben und sportlichen Fahren einfach nicht braucht.

Sorry, aber das was BMW da gezeigt hat mit dem Z4 ist vll. besser als die Konkurrenz von Audi, aber ich muss ehrlich sagen, dass da doch eher 350Z (301PS) oder auch der Cayman S deutlich attraktiver sind. Der eine im Preis, der andere in der Sportlichkeit.

... beim Z3 QP hat noch das kontroverse Design bewegt. Das gab es nirgendwo anders. Aber was kann der Z4, was nicht andere besser können.

BMW hatte einfach nicht den Mut wieder so etwas wie das Z3 QP zu bringen. Schade eigentlich.

fireball schrieb:
naja, die verarbeitung und die technische weiterentwicklung machen das mehrgewicht aus... ein sportwagen muss nicht gut verarbeitet sein, sondern mit fahrleistungen bestechen finde ich. das mit dem fahrwerk ist sicherlich richtig, aber das problem lässt sich beim Z3 für 1000 EUR auch schnell aus der welt schaffen. von daher...

hast du wirklich gedacht dass ein Z3 fahrwerk mit 1000€ einsatz (damit wechselst du ja bloss die feder/dämpfer-kombi) nachher gleichwertig ist wie die eines Z4 ???? b:

wenn doch, dann hast du leider echt nicht sehr viel ahnung von der Materie so leid es mir auch tut.

es gehören noch mehr dinge dazu die ein gutes Fahrwerk ausmachen als nur die Härte der Feder und der Dämpfer !

achja? was gehört denn z.b. noch dazu?

und wer redet denn von härte? fakt ist in meinen augen, dass du z.b. mit einem KWI und einen h&r stabi-kit deutlich besser unterwegs bist, wie mit einem Z4 serienfahrwerk.

ein serienfahrwerk, und sei es auch noch so gut, ist immer nur ein kompromiss. ein ordentlich eingestelltes gewindefahrwerk ist immer die bessere lösung, da man es auf den nutzungsbereich individuell einstellen kann. ich rede hier wie gesagt auch nicht von weitec oder fk billiglumpen, sondern von was gescheitem... KW, bilstein etc.

hast du wirklich gedacht dass ein Z3 fahrwerk mit 1000€ einsatz (damit wechselst du ja bloss die feder/dämpfer-kombi) nachher gleichwertig ist wie die eines Z4 ????

wenn doch, dann hast du leider echt nicht sehr viel ahnung von der Materie so leid es mir auch tut.

es gehören noch mehr dinge dazu die ein gutes Fahrwerk ausmachen als nur die Härte der Feder und der Dämpfer !

fireball schrieb:
achja? was gehört denn z.b. noch dazu?

und wer redet denn von härte? fakt ist in meinen augen, dass du z.b. mit einem KWI und einen h&r stabi-kit deutlich besser unterwegs bist, wie mit einem Z4 serienfahrwerk.

ein serienfahrwerk, und sei es auch noch so gut, ist immer nur ein kompromiss. ein ordentlich eingestelltes gewindefahrwerk ist immer die bessere lösung, da man es auf den nutzungsbereich individuell einstellen kann. ich rede hier wie gesagt auch nicht von weitec oder fk billiglumpen, sondern von was gescheitem... KW, bilstein etc.

Hallo zusammen!
Für mich gehört wirklich nicht viel mehr als 1000,- dazu um für meine Begriffe ein gutes Gewindefahrwerk zu bekommen plus Einbau. Ich habe ein hier doch so viel geschmähtes FK Königsport im ///MR verbaut und bin vieleicht zur Überraschung vieler hier absolut zufrieden, bedeutend besser als das Serien FW. Hab lediglich etwas Zeit und einige Termine auf der Hebebühne gebraucht um für mich die richtige Abstimmung zu finden. Natürlich gibt es sehr viel teurere und sicher auch bessere Varianten, der Unterschied wäre dann zwischen gut, noch besser oder sehr gut zu finden. Mir genügt auch das gut soviel zu oben genannten Billiglumpen wie FK usw.
Ein Z3 kann mit geändertem FA ähnlich gut unterwegs sein als ein Z4 mit M Sportfahrwerk das weiß ich weil ich den Direckten Vergleich habe. Der Z3 kommt allerdings schneller an seine Grenzen was allerdings mit der Steifigkeit der Karroserie zu tun hat da ist der Z4 nicht zu schlagen.
Hoffentlich werd ich jetzt nich gesteinigt.
Gruß

Also: ich habe mein ZZZQP vor 1,5 Jahren spontan
("Liebe auf den ersten Blick") gekauft, ohne mich
vorher auch nur im Geringsten damit beschäftigt
zu haben. Wußte noch nicht einmal, dass es mehrere
Motorvarianten gab...:b
Dieses Gefühl hält nach wie vor an, liegt wahrscheinlich
an der Einzigartigkeit der Form - man liebt sie oder man
hasst sie, oder auf neudeutsch: sie polarisiert :j ...
Daher ist mir auch völlig egal, ob ein anderes Auto
schneller, moderner, neuer ist.
Kurzum: ich mag auch das ZZZZQP, aber es haut mich
nicht vom Hocker. Wems gefällt und wer es sich leisten
kann, solls sich halt kaufen. Für mich jedenfalls gibts
nur das eine !

Klar ist das Z4 Coupe besser als das Z3 Coupe. Es liegen ja auch 10 bis 15 Jahre Entwicklungsarbeit zwischen diesen beiden Fahrzeugen. Wer also immer aktuell bleiben will bestellt nun den Z4...

«Love it or leave it» hats beim Z3 Coupe geheissen... und das stimmt auch nach der Präsentation des Z4 Coupes für mich noch. Der Z3 war ein Experiment mit der weitergedachten GT-Carrosserieform, welche sich aber leider beim Kunden nicht durchgesetzt hat. Oder glücklicherweise, denn die Autos haben in dieser kleinen Stückzahl einen Kreis von Liebhabern gefunden, welche auch über die eine oder andere Unzulänglichkeit grosszügig hinwegsehen und einfach ein faszinierendes Auto bewegen. Ich fahre völlig überzeugt den Roadster, habe aber in den vergangenen Jahren das Z3 Coupe immer lieber gewonnen und ich denke es ist eine Frage der Zeit (und des Budgets... leider), bis ich mir noch eins neben den Roadster stelle.

pat_z3

Ich versuche gar nicht, die beiden zu vergleichen, da wir hier von zwei völlig verschiedenen Fahrzeugen sprechen.
Immerhin ist der Z4 ja von BMW explizit nicht als Nachfolger für den Z3 gedacht (wie auch der Unterschied in der Bezeichnung zeigt).

Ganz nebenbei ist das für mich keine "Entweder-Oder-Entscheidung", sondern nur die Frage nach dem "Wann"...wann zum Z3 Coupé noch das Z4 Coupé dazukommt.

Und wie der GQ-Bericht recherchiert ist, sieht man an der Aussage, dass zwar nicht klar sei, wann das Coupé komme, es aber wahrscheinlich kommen werde.
BMW sagt Juni 2006 - eine schlichte Nachfrage bei der Pressestelle hätte diese unprofessionelle Orakelei erübrigt...

Tom

pentatomic schrieb:
Und wie der GQ-Bericht recherchiert ist, sieht man an der Aussage, dass zwar nicht klar sei, wann das Coupé komme, es aber wahrscheinlich kommen werde.
BMW sagt Juni 2006 - eine schlichte Nachfrage bei der Pressestelle hätte diese unprofessionelle Orakelei erübrigt...

Tom

Der Bericht in der GQ ist von Oktober ;) . Da war die Pressemitteilung noch nicht raus.

clemens schrieb:
Für mich gehört wirklich nicht viel mehr als 1000,- dazu um für meine Begriffe ein gutes Gewindefahrwerk zu bekommen plus Einbau. Ein Z3 kann mit geändertem FA ähnlich gut unterwegs sein als ein Z4 mit M Sportfahrwerk das weiß ich weil ich den Direckten Vergleich habe.
also du hast ja mal gar keine ahnung von der materie!!!
biggrin.gif
drink.gif

was die steifigkeit angeht... ich glaube kaum, dass ein Z4QP großartig steifer sein kann als ein Z3QP. beim roadster mag das sicherlich anders sein.

tatsächlich ist es etwas befremdlich die frage so pauschal zu stellen.

technisch ist das Z4QP unbedingt besser. es ist in jeder hinsicht moderner
bzw zeitgemässer. ebenso wird es fahrdynamisch in jeder hinsicht (serie)
überlegen sein. nicht zu vergessen ist der Z3 ein "verschleppter" E36...
und bzgl gewicht: das Z4 QP soll wohl leichter als der roadster werden -
und mein 3.0i ist bereits mit 1365kg fast 70kg leichter als ein 3.0i Z3 QP
(ganz nebenbei bemerkt auch leichter als ein 3.0i Z3 roadster.)
überflüssigen elektrik-ballast braucht man nicht mitbestellen...

die eingangsfrage scheint aber -wie nicht anders zu erwarten- eher
wieder die gemüter in bezug auf optik/persönlichen geschmack zu bewegen.
in meinen augen vollkommen unsinnig. ich vergleiche auch keinen 993 turbo
mit einem kommenden 997 turbo. da liegen welten dazwischen und trotzdem
ist der 993 ein zeitlos genialer klassiker, den man als solches liebt oder nicht.
wohl wissend, daß den nackten technischen fakten nach der 997 weit
überlegen sein wird. ebenso verhält es sich imho beim Z3/Z4 (QP).

mfg

Zurück
Oben Unten