Z4 Coupe Schalter oder Automatik

pam-ei

Fahrer
Registriert
14 August 2008
Ort
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallo zusammen

seit langen überlege ich schon zu meinem z3 Coupe noch ein z4 Coupe zuzlegen,
mein Z3 ist ein Schalter womit ich auch sehr zufrieden bin, seit ca einem Jahr schaue ich nach einem Z4 Coupe aber so wie ich es will war er noch nicht dabei .

Nun habe ich einen gefunden und auch nur ca 100km weg von mir dass einzige was ist dass es ein Automatik ist.

Ich würde gerne ein paar Infos von euch haben bezgl. Automatik

Ich hatte noch keinen Automatik und wäre schön von euch zu erfahren ob dass egal ist ob Schalter oder Automatik , ich bin kein Vielfahrer und bei dient es eher als Wertanlage


danke im voraus

Andreas
 
Die Schalterfahrer werden sagen: Nur Schalter
Die Automatikfahrer werden sagen: Nur Automatik

was erwartest Du?

ich fahre beides und würde immer Automatik nehmen, am besten mit XHP Software.
Immer beide Hände am Lenkrad, schneller schalten als per Hand - gibt nix Besseres.
 
es ist genauso wie @ZZZZefix es schreibt.

Die Philosophie-Frage kannst nur Du selbst beantworten.

Die Frage, ob die Automatik etwas taugt? Weiß ich nicht, ich lese aber vorwiegend gutes.
 
seit ca einem Jahr schaue ich nach einem Z4 Coupe aber so wie ich es will war er noch nicht dabei .
Nun habe ich einen gefunden und auch nur ca 100km weg von mir dass einzige was ist dass es ein Automatik ist.
Irgendwie klingt das leicht negativ. ;)
Ich habe damals bewusst nach einem Z4 Coupé mit Automatik gesucht, ein Schalter war für mich ein Ausschlusskriterium.
Die Automatik ist gut und mit xHP noch spürbar besser! :t
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Antworten

was ist dass XHP

haben dass alle automatisch oder muss da was gemacht werden

danke
 
Ich bin ein Fan des manuellen Schaltens: mir "geht immer einer ab" wenn ich in eine schöne Kurve reinfahre, abbremse, Kupplung trete und nach einem möglichst flüssigen Schaltvorgang rausbeschleunige :) aber so unterschiedlich können die Geschmäcker sein: ich habe lieber mehr Kontakt zum Auto und pfeiffe auf schnellere Schaltzeiten 'D
 
Ich bin ein Fan des manuellen Schaltens: mir "geht immer einer ab" wenn ich in eine schöne Kurve reinfahre, abbremse, Kupplung trete und nach einem möglichst flüssigen Schaltvorgang rausbeschleunige :) aber so unterschiedlich können die Geschmäcker sein: ich habe lieber mehr Kontakt zum Auto und pfeiffe auf schnellere Schaltzeiten 'D
Dito. :) Auf die perfekte Schaltzeit kommts eh nicht drauf an, Hauptsache es macht Spaß - und da ist so ein gelungener Hacke-Spitze-Schaltvorgang ganz vorne mit dabei ;) Automatik würde ich nur wollen wenn ich viel im Stadtverkehr rumfahren muss oder ständig auf der Autobahn im Stau stehe...

Edit: und wenn ich Automatik will dann auch gleich n Spurhalteassistenten im Roadster oder halt gleich S-Bahn fahren? 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
-Spassauto / Zweitwagen = Schalter... denn die werden immer seltener und es macht einfach mehr Spaß, egal wie gut eine Automatik schaltet.
Warum die wohl immer seltener werden? :whistle:
Die klassische Schaltung hat keine Zukunft mehr und ich kenne viele bekennende Automatik Verweigerer die inzwischen gar nichts anderes mehr fahren wollen.
Du willst Dir doch nur Deine Emma schön reden. ;)
 
Schalten ist ein Genuss, du steigst ein, fährst los - alles noch kalt, bisschen hakelig - aber nach 15min wird es butterweich, du wirst mehr und mehr Teil dieser wunderbaren Maschine - eine Automatk vermittelt dieses Gefühl nur unzureichend - R6 straght manual - Freude am Fahren :) - deswegen fahre ich den 3si Sauger :)
.. und ich erinnere mich an Z4-Coupe Fahrer die verliebt waren in den Sound wenn man offen fährt :D

Eine Philosophie Frage!

.. und Leistung schluckt eine Automatik sowieso, mehr Komponenten müssen gewartet werden...aber das ist wirklich nur sekundär, was zählt ist die Verbindung zum Auto. - die Emotionen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine emotionale Sache - jeder wie er glücklich wird ;)

Ich weiß, bin oldschool - aber glücklich damit :)
 
Warum die wohl immer seltener werden? :whistle:
Die klassische Schaltung hat keine Zukunft mehr und ich kenne viele bekennende Automatik Verweigerer die inzwischen gar nichts anderes mehr fahren wollen.
Du willst Dir doch nur Deine Emma schön reden. ;)


Weil die Menschen immer fauler werden... möglichst wenig seine Ärmchen bewegen... ist sonst zu anstrengend. Ach ja... Kupplung zu treten kostet ja auch Energie... daher lieber Automatik... bevor ich zusammenbreche.
Automatik werden vermehrt verbaut, weil eben einfacher fahrbar, schaltet heutzutage schneller (das aus dem 3.0si ist dagegen dem Schalter unterlegen auch wegen der Übersetzung.. wie die technischen Daten zeigen... mit xhp ggf gleichauf... außer man kann nicht schalten 😅) und es in den ganzen langweiligen 2.0 Dieseln keine Emotionen gibt, die einen Handschalter zu mehr Besonderheit verhelfen könnten. Daher passen in die „meisten“ heutigen Autos auch die Automatikgetriebe viel besser rein, weil eben Emotionen nur noch wenig interessant sind... es muss alles perfekt (und somit langweilig) sein...
Ausgenommen wäre hier zB ein PDK etc.

Ich habe als Daily immer Automatik (mit Schaltwippen am Lenkrad) gefahren ;)
Daher weiß ich was es für ein Genuss ist, wenn man dann mal für die schönen Touren im vernünftigen fühlbaren Auto wie dem Z4M wieder selber schalten darf ;)
Mir würde im 2L Diesel F11 ein Schalter überhaupt nicht gefallen... denn das Auto fährt sich soo langweilig und zäh... da hilft mir auch eine Handschaltung nicht mehr zu mehr Emotionen.. das Auto ist dann einfach ein Nutzfahrzweug...

Aber im Z4M... da ist das eine ganz andere Hausnummer... vor allem wenn man im Alltag mit dem Daily Automatik fährt.

Und so sehen das auch irgendwie sehrrrr viele Menschen, wenn es um Autos der leicht älteren Generation geht (sieht Porsche Automatik vs Schalter, wo die Schalter schnell mal 10-15.000 Euro teurer sind) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher weiß ich was es für ein Genuss ist, wenn man dann mal für die schönen Touren im vernünftigen fühlbaren Auto wie dem Z4M wieder selber schalten darf ;)
Für mich ist eine manuelle Schaltung kein Genuss, ganz im Gegenteil!
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden welche Art von Schaltung man bevorzugt.
Ich bin ja nicht nur Fahrzeuge mit Automatikgetriebe gefahren, war aber immer wieder froh danach wieder eine Automatik zu haben.
Aber die Diskussion hier führt zu nichts, es gibt Verfechter auf beiden Seiten.
 
Ist ganz einfach: Beides erfahren und selbst entscheiden!

Für mich persönlich kam außer Handschalter nichts infrage, weil es das Paket aus Coupe, zwei Sitzen, sechs Zylindern und Heckantrieb für mich rund macht. Ich kann mir vorstellen, dass die Schalter am Markt gefragter sind und es auch bleiben.

Die Automatik macht sicher einen guten Job. Schließlich gibt es viele Verfechter hier im Forum. Aber es ist und bleibt Geschmackssache
 
Zurück
Oben Unten