Z4 Coupe Schalter oder Automatik

Ich bin ja nicht nur Fahrzeuge mit Automatikgetriebe gefahren, war aber immer wieder froh danach wieder eine Automatik zu haben.

Als ich meinen Führerschein gemacht habe, das war Frühjahr 1974, da waren Automatik Fahrzeuge die ganz super seltene Ausnahme. Mehr als 40 Jahre war ich fast nur mit Schaltfahrzeugen unterwegs. Heute genieße ich die gelassene Art der Fortbewegung unter Zuhilfenahme einer Automatik. Kann aber auch mit dem Alter zu tun haben. Man wird halt bequemer.
 
ich bin kein Vielfahrer und bei dient es eher als Wertanlage

Aus diesen beiden Gründen würde ich einen Schalter suchen. Nachdem in den neueren sportlichen Autos die Schalter zunehmend aussterben, werden die verbliebenen Schalter mal sehr gefragt sein. Zumal ein Schalter nicht in dem Maße laufend technisch veraltet sein wird wie ein Automatikgetriebe. Ob ein Z4 Coupe generell als "Wertanlage" dienen kann, sei mal dahingestellt.
 
Hallo zusammen

seit langen überlege ich schon zu meinem z3 Coupe noch ein z4 Coupe zuzlegen,
mein Z3 ist ein Schalter womit ich auch sehr zufrieden bin, seit ca einem Jahr schaue ich nach einem Z4 Coupe aber so wie ich es will war er noch nicht dabei .

Nun habe ich einen gefunden und auch nur ca 100km weg von mir dass einzige was ist dass es ein Automatik ist.

Ich würde gerne ein paar Infos von euch haben bezgl. Automatik

Ich hatte noch keinen Automatik und wäre schön von euch zu erfahren ob dass egal ist ob Schalter oder Automatik , ich bin kein Vielfahrer und bei dient es eher als Wertanlage


danke im voraus

Andreas

Hallo Andreas.
Ich wollte zu Anfang auch den E86 mit Handschaltung kaufen... Alle vorherigen Autos in meinem Besitz hatten Handschalter. Ein Bekannter von mir, der mich überhaupt erst zu BMW geführt hat, arrangierte bei der Probefahrt mit dem E86 gleich die Automatik mit. Was soll ich sagen... Ich wollte nicht mehr aussteigen! Vorher kannte ich auch den Spruch: "Einmal Automatik - immer Automatik." Es scheint einfach so zu sein. Probier die Automatik aus, Du wirst es nicht bereuen. Mein späteres Auto hatte - wie wohl auch - bei der Konfiguration wieder eine Automatik bekommen. Der E86 hat auch eine (für seine Zeit) sehr moderne Sportautomatik. Zum Glück eine Wandlerautomatik, also verschleißarm und damit langlebig, da beim Gangwechsel nicht "Stahl auf Stahl oder Metall auf Metall" knallt. Insofern dürfte sie auch nach Jahren der Nutzung noch sehr gut funktionieren. (Bei meinem E86 ist das jedenfalls so - toi toi toi!).
Beruflich habe ich es u. a. auch mit der Beschaffung von Firmenwagen zu tun. Meine Erfahrung, selbst bei ganz jungen Leuten (Männern!) ist eindeutig. Die wollen lieber das Auto mit Automatik als das gleiche Auto mit ca. 50 PS mehr und Handschalter! Glaub mir, diese Kollegen fahren nicht langsam....

Du hast geschrieben, dass Du das Auto faktisch lange halten willst. Insofern rate ich Dir aus diesem Grund zusätzlich zur Automatik.

Natürlich solltest Du Dir das angebotene Auto schon anschauen und nicht blind kaufen, aber das versteht sich.

Ich fahre übrigens alles an PKW's (gern), egal was für eine Motorart, welche Energiequelle, welche Schaltung etc. Ich weiß aber eine (gute) Automatik sehr zu schätzen. Aktuell habe ich gerade eins mit 8-Gang-Wandler-Automatik bestellt (rate mal welche Marke und warum :-))....

Der Flat
 
Hallo Andreas.
Ich wollte zu Anfang auch den E86 mit Handschaltung kaufen... Alle vorherigen Autos in meinem Besitz hatten Handschalter. Ein Bekannter von mir, der mich überhaupt erst zu BMW geführt hat, arrangierte bei der Probefahrt mit dem E86 gleich die Automatik mit. Was soll ich sagen... Ich wollte nicht mehr aussteigen! Vorher kannte ich auch den Spruch: "Einmal Automatik - immer Automatik." Es scheint einfach so zu sein. Probier die Automatik aus, Du wirst es nicht bereuen. Mein späteres Auto hatte - wie wohl auch - bei der Konfiguration wieder eine Automatik bekommen. Der E86 hat auch eine (für seine Zeit) sehr moderne Sportautomatik. Zum Glück eine Wandlerautomatik, also verschleißarm und damit langlebig, da beim Gangwechsel nicht "Stahl auf Stahl oder Metall auf Metall" knallt. Insofern dürfte sie auch nach Jahren der Nutzung noch sehr gut funktionieren. (Bei meinem E86 ist das jedenfalls so - toi toi toi!).
Beruflich habe ich es u. a. auch mit der Beschaffung von Firmenwagen zu tun. Meine Erfahrung, selbst bei ganz jungen Leuten (Männern!) ist eindeutig. Die wollen lieber das Auto mit Automatik als das gleiche Auto mit ca. 50 PS mehr und Handschalter! Glaub mir, diese Kollegen fahren nicht langsam....

Du hast geschrieben, dass Du das Auto faktisch lange halten willst. Insofern rate ich Dir aus diesem Grund zusätzlich zur Automatik.

Natürlich solltest Du Dir das angebotene Auto schon anschauen und nicht blind kaufen, aber das versteht sich.

Ich fahre übrigens alles an PKW's (gern), egal was für eine Motorart, welche Energiequelle, welche Schaltung etc. Ich weiß aber eine (gute) Automatik sehr zu schätzen. Aktuell habe ich gerade eins mit 8-Gang-Wandler-Automatik bestellt (rate mal welche Marke und warum :-))....

Der Flat


Und immer schön alle 80.000 - 120.000km die 600 Euro teure Spülung nicht vergessen ;)


Ich bleibe dabei.. als Daily Automatik... für das selten genutzte Spassauto Schalter... SOFERN das Auto auch als Schalter Spaß macht. Das sehe ich beim E85 E86 defitniv so... beim E89 schon wieder anders... da würde ich das DKG nehmen, da das gesamte Auto nicht wirklich Spaß beim fahren bereitet, wie es der deutlich leichtere E85 / E86 bieten kann. Einen 3 BMW oder 5 BMW würde ich auch nur noch als Automatik fahren wollen... denn die Autos sind weit von „leichten spaßigen Fahrmaschinen mit Ecken und Kanten“ entfernt...

Wie schon einige zuvor sagten.... man muss beide fahren und auch sein Umfeld individuell betrachten! Alles andere bringt doch nichts... wenn er den Daily bewegen wollen würde dann würde ich ihn auch ggf zur Automatik raten... andernfalls ganz klar nein... erst recht wenn er als Daily einen Automatik haben sollte...
 
Hallo,

fahre seit dem ich meinen Führerschein habe Automatik und Schaltung parallel. Setze mich ins Auto und fahre - egal ob zwei oder drei Pedale im Fußraum.

Was ich jedoch - unabhängig vom Getriebe - gerne mache: schalten! Selbst entscheiden, ob ich einen höheren / niedrigeren Gang haben möchte.

Bei ner "modernen" Automatik / DSG braucht es dafür keine Kupplung - kann man über den Schalthebel oder am Lenkrad rauf / runter schalten.

Zur Fragestellung:
Auf der Suche nach einem Coupe bin ich sowohl Schalter als auch Automatik gefahren. Das erste Coupe war ein Schalter - und ich war "enttäuscht". Für mich hat das nicht gepasst. Es lag / liegt nicht an der Schaltung, die hat Spass (kurz und präzise, einfach knackig) gemacht. Es lag an meinen Erwartungen - mehr das Dahingleiten und nicht das Kurvenräubern. Für letzteres wäre der Roadster angesagt.

Für mich wäre es so "perfekt":
E85: Handschaltung
E86: Automatik

Aber jeder muss selbst die Entscheidung treffen, was passt.
 
Hallo,

fahre seit dem ich meinen Führerschein habe Automatik und Schaltung parallel. Setze mich ins Auto und fahre - egal ob zwei oder drei Pedale im Fußraum.

Was ich jedoch - unabhängig vom Getriebe - gerne mache: schalten! Selbst entscheiden, ob ich einen höheren / niedrigeren Gang haben möchte.

Bei ner "modernen" Automatik / DSG braucht es dafür keine Kupplung - kann man über den Schalthebel oder am Lenkrad rauf / runter schalten.

Zur Fragestellung:
Auf der Suche nach einem Coupe bin ich sowohl Schalter als auch Automatik gefahren. Das erste Coupe war ein Schalter - und ich war "enttäuscht". Für mich hat das nicht gepasst. Es lag / liegt nicht an der Schaltung, die hat Spass (kurz und präzise, einfach knackig) gemacht. Es lag an meinen Erwartungen - mehr das Dahingleiten und nicht das Kurvenräubern. Für letzteres wäre der Roadster angesagt.

Für mich wäre es so "perfekt":
E85: Handschaltung
E86: Automatik

Aber jeder muss selbst die Entscheidung treffen, was passt.
Bin der gleiche Meinung ein Roadster im englischen Sinn eher puristisch also mit HS und ein Coupé eher elegant mit Automatik. Das haben ja sogar die Italiener mit den großen Frontmotor Autos so gemacht.
Frage, welche Automatik hat der 3.0si eine Wandler oder ein SMG? Was ich gehört habe soll das SMG im M3 extrem Material-mordend sein.
Und wenn HS, dann gleich M, weil da will eh keiner im Stau damit herumgurken.
 
Frage, welche Automatik hat der 3.0si eine Wandler oder ein SMG?
Wandler.
Bin der gleiche Meinung ein Roadster im englischen Sinn eher puristisch also mit HS und ein Coupé eher elegant mit Automatik.
Puristisch?
Davon ist ein E85 aber auch schon ganz schön weit 😉
Der Roadster macht mit Automatik auch Spaß, Schalter bin ich um die 45k km gefahren, der Aktuelle hat Automatik, ca. 81k km bis jetzt gefahren.
Möchte die Automatik nicht mehr missen.
 
Dem "Junge Fahrer wollen viel eher automatik" muss ich mal was Entgegenwerfen.

Mit 22 möchte ich auf jeden Fall einen Schalter!!
& Die Freunde von mir die sich für Autos begeistern, haben/wollen auch Schalter.

Das ist wie immer Geschmackssache. Wenn man viel Stadtverkehr/Stau hat ist eine Automatik einfach entspannter.

Aber! Das Gefühl:
Beim anbremsen in einen Kreisel oder eine Kurve selbst Zwischengas geben, im grunde fast kurz alle 3 Pedale gleichzeitig drückend um dann mit einem perfekten Schaltvorgang belohnt zu werden ist für mich extrem genial. Diese Emotionen kommen bei mir beim Ziehen an einer Schaltwippe nicht hoch.


Würde ich etwas haben wollen was ohne das ich viel dazu beitrage schnellfährt würde ich nen Elektroauto oder einen GTI oder so kaufen....

Aber mir persönlich fehlen dabei einfach Emotionen.



& Klar lassen sich die Schaltzeiten beim Wandler durch den Getriebeflash verbessern, aber wie auch beim Chiptuning nicht ohne das Material dabei deutlich stärker zu belasten.

Die Ingenieure bei BMW hätten es damals ja auch schneller machen können. Aber haben sie ganz bewusst nicht.

Ansonsten wäre die Kombination
Daily: Automatik
&
Spaßauto: Schalter meiner Meinung nach perfekt.

Das wurde hier ja schon häufiger genannt.

Wenn man wie ich nur ein Auto hat. Also Spaßauto & Daily in einem bin ich auch für Schalter.
 
... selbst Zwischengas geben, im grunde fast kurz alle 3 Pedale gleichzeitig drückend um dann mit einem perfekten Schaltvorgang belohnt zu werden ist für mich extrem genial. Diese Emotionen kommen bei mir beim Ziehen an einer Schaltwippe nicht hoch. ...

Das Fahren mit "echtem" Zwischengas beherrschen wohl nur noch die allerwenigsten. Denn anders als beim Schleppgasstoß, den viele darunter missverstehen, setzt das Zwischengas doppeltes Kuppeln (also Kupplung treten - Gang raus - Kupplung loslassen - Gas geben - Kupplung treten - Gang rein - Kupplung loslassen - ggf. Schleppgas geben) voraus. Das war damals nämlich Grundvoraussetzung fürs Schalten als es noch keine synchronisierten Getriebe gab. Damals hörte der Fahrer auch, wie gut er sein Metier beherrschte. Beim Schleppgas ist es dagegen vollkommen schnurz, ob die Drehzahl auch nur annähernd getroffen wird. Denn entweder geht es "nur" auf die Kupplung oder es ruckt halt leicht (kleines Schleppmoment).

...& Klar lassen sich die Schaltzeiten beim Wandler durch den Getriebeflash verbessern, aber wie auch beim Chiptuning nicht ohne das Material dabei deutlich stärker zu belasten.

Die Ingenieure bei BMW hätten es damals ja auch schneller machen können. Aber haben sie ganz bewusst nicht. ...

Das kann man nicht verallgemeinern. Gerade in den 80er-, 90er- und Anfang der 2000er-Jahre setzte BMW bei den Automatikfahrzeugen auf eine komfortablere Abstimmung. Da wurde der Wandler erst spät und langsam überbrückt, obwohl er problemlos deutlich schneller hätte überbrückt werden können. Das machte sich bspw. Alpina nicht selten zu eigen und nutzte dann eine andere Software.

Ein weiterer Anhaltspunkt ist dann auch, welches Getriebe konkret verbaut wurde. BMW (und andere Hersteller) haben verschiedene Ausbaustufen verbaut, sodass es durchaus vorkommen kann, dass das Getriebe mitnichten an der Belastungsgrenze läuft (was es auch gab, vgl. M60B40-Fahrzeuge mit ZF5HP30-Getriebe).


Letztlich hat hier aber ohnehin jeder seine eigenen Vorlieben. Würde ich noch einmal vor der Wahl stehen, wäre beim Z4 folgende Wunschreihenfolge beim Getriebe dran: SMG - ZF6-(Sport-)Automatik - Handschalter - ZF5-Automatik. Warum? Für mich ist der Z4 in erster Linie ein sportliches Alltagsfahrzeug und kein Sportwagen. Um den Fahrspaß zu steigern, wäre das SMG ideal, da es äußerst spaßig zu fahren ist und das Schleppgas stets perfekt setzt. Bei den Automatikvarianten kann das vernachlässigt werden, aber die ZF6 ist deutlich moderner und auch heutzutage noch vollkommen ausreichend. Der Schalter war damals die Vernunftvariante (wenn's kaputtgehen sollte, kostet es halt am wenigsten).

Ein manuelles Getriebe kann ich mir künftig, wenn denn die Wahl besteht, nur noch in Oldtimern oder echten Sportwagen (Lotus Elise, Caterham, etc.) vorstellen...aber wohl auch nur dann, wenn deren Basis entweder "alt" ist (Caterham) oder kein sequentielles Getriebe verfügbar ist. Im Alltag ist Automatik- oder automatisiertes Getriebe jedenfalls ein deutlicher Komfortgewinn.
 
Den Gedankenaustausch finde ich sehr interessant, auch wegen oder trotz der erwartbaren Positionierungen. Letztlich jeder nach seinen Bedürfnissen. Bin heute 700 KM gefahren, aber da ich kein "Walter Röhrl für Arme" bin (Achtung: Ironie), habe ich alle Fahrzustände gerade wegen der Automatik mit einem hohen Maß an Emotionalität genossen. Nun bin ich ja schon ein paar Tage älter, auch mit viel Erfahrungen mit Schaltwagen, aber damit bin ich sowas von durch, auch wenn es natülich ins Klischee passt.
 
Der Max hat sowas von recht bzgl Zwischengas, die meisten - wenn nicht Alle, machen das gar nicht.

Also, es bleibt Geschmacksache :rolleyes:
 
Und die die beides im Z4 fahren dürfen sich besonders äußern :whistle:
 
@keulejr du hast Recht mit dem was du sagst. ☺️

So tief war ich in der Automatik Thematik nicht. Hab Grad nochmal drüber nachgedacht. Chiptuning geht bei manchen Autos ja auch problemlos. Motoren sind ja häufig genug gleich gebaut, nur mit anderer Software.


Ich wollte nur auch ein bischen Werbung für Schalten machen, nachdem hier manche so fleißig für Automatik werben.😇

*Noch ergänzend:
Das Auto mit dem ich bisher am meisten Spaß & Emotionen hatte ist das alte G-Modell welches es schon lange bei uns in der Familie gibt. Luftgekühlt, Schalter, ohne Bremskraftverstärker, ohne Servolenkung 🥰🥰 Dadurch das ich damit als Idealvorstellung des perfekten Autos aufgewachsen bin kommt meine Liebe zu "Oldschool" .

Wenn ich in Zukunft irgendwann mehrere Autos haben sollte wird der Daily höchstwahrscheinlich aus Komfortgründen Automatik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Beides im Haushalt.
Find die ZF 6HP nicht schlecht, die 8HP is besser. Schalter ist im E86 Z4 genial. Ich hätte fürs schnelle Fahren aber gerne DKG, da kann man sich mehr aufs fahren konzentrieren.
 
Zurück
Oben Unten