Z4 Coupe Verkauf in Österreich - Erfahrungen

Offenbar gibt es zu meiner Fragestellung wohl keine nennenswerten Erfahrungen ... dann kann man hier wohl schließen

Nun ja, wenn 100 Leute hier reinschauen und keiner ein Wort schreibt gehe ich davon aus dass zu diesem Thema niemand was beitragen kann ja.
Wenn hier nur jeder 200. Thread-Leser etwas schreibt wird daraus wohl eher weniger eine angeregte Diskussion entstehen

Nun ja, wenn 100 Leute hier reinschauen und keiner ein Wort schreibt gehe ich davon aus dass zu diesem Thema niemand was beitragen kann ja.
Wenn hier nur jeder 200. Thread-Leser etwas schreibt wird daraus wohl eher weniger eine angeregte Diskussion entstehen
Wieviele waren das wohl aus Österreich, die hier rein geschaut haben?

hab mal ein wenig geduld, solche speziellen fragen brauchen ein wenig zeit
oder magst ihn bis heute abend verkauft haben ?

Nein, das stand ja im Text.
Die Frage war wie eingangs erwähnt natürlich speziell an Österreicher gerichtet da ich eben in Österreich bzw Wien wohne, jedoch nicht ausschließlich.
Ich habe heute lediglich gesehen dass ca. 100 Leute meinen Post gelesen haben, jedoch kein einziger ein Wort dazu geschrieben hat, also dachte ich meine Fragestellung läuft hier wohl ins Leere

Also, in Deutschland ist es schon sehr schwierig ein Coupe zu bekommen.
Vermutlich ist es bei Euch nochmals schwieriger, wegen der Nova etc., was die Preise noch weiter nach oben bringt.

Für dich als angehender Verkäufer sind diese Umstände sicherlich positiv.

Nein, er meint sicher damit, dass alles in der Überschrift stand.

Richtig. Ich hatte ja in meiner Fragestellung die Situation bzw den Anlass meiner Frage recht genau geschildert.

Meine Aussage bzgl. dass hier offenbar geschlossen werden kann war nicht beleidigt gemeint, ich dachte wie erwähnt eben nur dass hier bei sovielen Aufrufen jedoch keinerlei Antworten niemand etwas beitragen kann bzw. sich hier wohl überwiegend glückliche Besitzer und nicht ehemalige Verkäufer tummeln :) :-)

Aber da hier offensichtlich doch Reaktionen kommen nochmal kurz zusammengefasst meine ursprüngliche Fragestellung:

- Z4 Coupe seit ca. 5 Wochen inseriert, in den ersten 2 Wochen beinahe jeden 2. Tag Kontakt mit Interessenten, 3 waren besichtigen, jedoch
allesamt entgegen der Erwartung keine "echten" bzw. reinen Z4 Coupe Interessenten sondern eher allgemein in der Coupe-Klasse 250-300 PS (Audi
TT, Nissan 350z, ältere Porsche Cayman)

- seit nun ca. 2-3 Wochen jedoch plötzlich eher ruhig, hin und wieder eine Anfrage ob das Auto noch verfügbar ist, jedoch danach keine
weitere Reaktion (Jahreszeit? Farbkombination schwarz/rotes Leder nicht so gefragt?)

- "Kritik" am Auto gab es seitens Interessenten von keinem einzigen, alle waren sowohl optisch (jedes Frühjahr beim Aufbereiter, 2-3 altersbedingte Schönheitsfehler in Form eines Steinschlags auf der Motorhaube und Kratzer von freundlichen Mitmenschen die für überschaubare Kosten laut BMW per Smart Repair bei Bedarf beseitigt werden können) als auch technisch vom Auto angetan, haben sich jedoch scheinbar eher für ein anderes Fahrzeug als ein Z4 Coupe entschieden, oder gar nix gekauft, auch möglich ...
Preislich ist das Auto ebenfalls im soliden Mittelfeld eingeordnet, auch diesbezüglich kam es eigentlich
zu keinen negativen Aussagen im Sinne von "schön aber Preis zu hoch angesetzt"

Meine Vermutung am Beginn war jedenfalls dass sich auf diese Art Auto tatsächlich wenn eher jene melden die genau wissen was sie wollen anstatt oberflächliche Interessenten welche einen e86 zwar in Betracht ziehen jedoch nicht unbedingt haben wollen.
Diese Vermutung hat sich eben bislang eigentlich nicht bestätigt, daher meine Frage nach Erfahrungen anderer ehemaliger Verkäufer (mit Fokus auf Österreich aufgrund anderer Bedingungen bzgl. Preise und Unterhaltskosten, aber natürlich sind auch deutsche Erfahrungswerte gerne gehört).

Zuletzt bearbeitet:
Dann verlinke deine Anzeige doch einfach mal hier.

Aber du findest viele hier, die auf der Suche sind.

Na dann versuche ich dir als Wiener, der vor 2 Jahren sein Coupé verkauft hat, mit meinen Erfahrungen zu helfen.

Gleich vorweg: Auch wenn du es nicht hören möchtest, ich halte den Preis für nicht erzielbar in AT. Ich habe vor zwei Jahren mit weniger km und deutlich besserer (und gefälligerer - rot mögen sehr Viele nicht) Ausstattung weniger Geld bekommen, als du aufrufst.
Hier kannst du dir ein Bild von meinem Fahrzeug machen und vergleichen:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/3-0si-coupé.106520/
Dabei geht es nicht darum, dass dein Fahrzeug das nicht wert wäre, sondern das es kaum Bereitschaft gibt, für ein Fahrzeug mit diesem Alter einen höheren Preis zu zahlen.

Mir ging es ähnlich wie dir: Ein paar Interessenten, keine Kritik am Fahrzeug und doch war der gewünschte VK einfach nicht drinn. Nach ein paar Monaten fand sich dann Jemand, mit dem ich mich preislich einigen konnte. So oder so brauchst du Geduld.

Ich würde es dir wünschen, dass du den gewünschten Preis erzielst, muss dir aber aus meiner (und aus Erfahrung anderer Z4 Eigner, die in AT verkauft haben) sagen, dass die Preise aus den Suchmaschinen nichts mit dem tatsächlichen Markt in AT zu tun haben.
Realistisch sehe ich max. 17.500.-

Diese Pille schmerzt - i know...

LG
Didi

Möglich, jedoch hat sich der Markt in den letzten zwei Jahren auch preislich verändert.
Ich habe rein aus Interesse seit Jahren ca einmal im Quartal die Angebote auf diversen Portalen besichtigt und auch mir ist aufgefallen dass die Preise eher angezogen haben.
Unter 17.000 war schon lange keiner mehr inseriert ... und die Spanne geht bis zu ca 26.000 je nach Laufleistung und Anbieter. Richtige "Standuhren" sind da jedoch nie dabei gewesen, das heißt der Umschlag am Markt ist gegeben.
Etwas Spielraum besteht natürlich immer, jedoch gehe ich nicht davon aus dass ein Verkäufer der um zB 23.000 inseriert den Wagen dann um deine kolportierten 17-18000 tatsächlich abgibt. Und im Sommer noch war die Mehrheit deutlich über 20.000 inseriert.

Ist ja auch immer die Frage wie schnell der Wagen weg muss.
Ich weiß natürlich nicht wie groß damals deine Not war, aber wenn du deinen 2 Jahre jünger und mit deutlich weniger km um 17-18000 verkauft hast hat eher der Käufer einen guten Deal gemacht und könnte den wohl ums gleiche Geld heute wieder loswerden

Hab gerade gesehen deiner war auch in einen Unfall verwickelt bzw war da was bei BMW dokumentiert ...sowas schreckt bei einem "Liebhaber-Spaßfahrzeug" natürlich ab.
Und das caramelfarbene Leder ist wohl so begehrt wie mein rotes :p :P

Der Gesamtmarkt in Österreich ist deutlich kleiner, d.h. ja: nicht nur wenig angebotene Fahrzeuge, sondern eben auch weniger Interessenten. Während sich in Deutschland der Status des E86 offenbar positiv entwickelt, scheint das in Österreich (noch) nicht der Fall zu sein. Allein der Umstand, dass du mit Leuten zu tun hattest, die offenbar nur irgendein Coupe mit 250-300 PS haben wollten, zeigt das. Was du brauchst, ist m.E. vor allem GEDULD und ein halbwegs marktkompatibler Preis mit geringer Verhandlungsbasis. "Verschenken" an Ahnungslose würde ich ihn keinesfalls, es sei denn zu bist am Verhungern ;).
P.S.: Schon mal bei Mobile oder Autoscout überregional versucht?

Man sollte sich mal eines zugrunde führen, die Inserate werden nicht so heiss gegessen wie sie gekocht werden, will damit sagen das das geforderte eigentlich nie bezahlt wird.

Der Gesamtmarkt in Österreich ist deutlich kleiner, d.h. ja: nicht nur wenig angebotene Fahrzeuge, sondern eben auch weniger Interessenten. Während sich in Deutschland der Status des E86 offenbar positiv entwickelt, scheint das in Österreich (noch) nicht der Fall zu sein. Allein der Umstand, dass du mit Leuten zu tun hattest, die offenbar nur irgendein Coupe mit 250-300 PS haben wollten, zeigt das. Was du brauchst, ist m.E. vor allem GEDULD und ein halbwegs marktkompatibler Preis mit geringer Verhandlungsbasis. "Verschenken" an Ahnungslose würde ich ihn keinesfalls, es sei denn zu bist am Verhungern ;).
P.S.: Schon mal bei Mobile oder Autoscout überregional versucht?

Überregional nicht, nur auf den in Österreich bekannten Plattformen.

Genau diese Frage bzgl der Interessenten war bzw ist hier von Interesse.
Ich dachte wie gesagt nicht dass sich hier eher "so la la"-Interessenten melden anstatt echter e86-Fans ... zumal ich ja schon hin und wieder explizit auf das Auto im Lauf der Jahre angesprochen wurde

Man sollte sich mal eines zugrunde führen, die Inserate werden nicht so heiss gegessen wie sie gekocht werden, will damit sagen das das geforderte eigentlich nie bezahlt wird.

Da stimme ich dir grundsätzlich zu, das gilt ja auch bereits bei Neuwägen und deren Listenpreise.
Jedoch nur um es nochmal zu wiederholen, im Sommer waren beispielsweise 3-4 Autos inseriert welche sich im Bereich 22-26.000 bewegten die alle weg sind.

Dass der Preis nicht in Stein gemeißelt ist steht außer Frage, aber dass diese Wägen dann schlussendlich 25 % tiefer abgegeben wurden als inseriert? Halte ich nicht für realistisch

25% Rabat sind nicht im Sinne des Erfinders, aber ich meine das 8-10% Rabat schn drinnen sein müßen. Die eigentlich im Angebot schon enthalten sein müßten.
Also man sucht sich seinen Preis, rechnet den Rabatt drauf und lässt sich dann ganz, ganz zäh runterhandeln.

• Like
Reaktionen: H-P
Jedoch nur um es nochmal zu wiederholen, im Sommer waren beispielsweise 3-4 Autos inseriert welche sich im Bereich 22-26.000 bewegten die alle weg sind.
Wer sagt denn das die tatsächlich verkauft wurden?
Viele inserieren ihre Autos doch nur zum Spaß überteuert. Nach dem Motto: Wenn mir jemand diese Summe gibt ist er weg, ansonsten behalte ich ihn.

Ich habe Z3 Coupes gesehen die seit 3 Jahren inseriert waren, ich wette im Frühjahr tauchen die wieder auf.

Zurück
Oben Unten