Z4 Drifttraining am Nürburgring / Wer macht mit?

fido1970

Testfahrer
Registriert
22 Juli 2004
Hallo Z4-Gemeinde,

ich habe vor zwei Wochen an einem Fahrsicherheitstraining am Nürburgring teilgenommen.
In diesen zwei Tagen habe ich meinen Z4 noch mal neu kennen gelernt. :t
Wetterbedingt konnte ich auf vereisten Abschnitten die ersten Driftversuche gefahrlos und materialschonend starten.
Dann war klar: Ich will mehr!! :w

Unseren Trainer, John Black, einer der besten Teilnehmer der legendären Driftchallange konnte ich "überreden" ein Drifttraining speziell für den Z4 anzubieten.

Am 30.4.2005 um 13:30 geht es los. (Treffen 13:00)

Inhalt des Trainings wird sein:
30 Minuten Theorie, Slalomparcours, Bremsen/Ausweichen, Schleuderplatte, intensives Drifttraining

Kosten für das Training: 200 Euro pro Fahrzeug und Fahrer (ein Beifahrer darf im Auto sitzen aber nicht fahren)

Es sind noch neun Plätze frei. Wenn Ihr Interesse habt, dann meldet Euch hier an. Es gilt die Reihenfolge der Anmeldungen in diesem Beitrag, aber endgültig angemeldet ist man erst mit der Überweisung der 200 Euro.

Um gleich mit offenen Karten zu spielen: Ich fahre auch mit, aber die Kosten werden durch neun geteilt. Ich organisiere alles und werde jedem, der mitmacht, eine DVD mit einem Film des ganzen Trainings zuschicken. Meine Freundin hat auch keine Angst in Euren Wagen zu steigen und Euch bei der Arbeit zu filmen. %:
Es ist völlig unerheblich welchen Z4 Ihr fahrt, Hauptsache, der Wagen hat eine Zulassung für den Straßenverkehr. ;)
Es passiert Eurem Wagen nichts. Alle Übungen sind so ausgelegt, dass bei Einhalten der vorgegebenen Geschwindigkeit immer noch genügend Luft zwischen der Leitplanke und dem Blech bleibt. :t

Jetzt hoffe ich noch, dass Ihr mitmacht und freue mich jetzt schon auf das Dauergrinsen :d das alle an diesem Tag haben werden....

Gruß von Rainer
 
AW: Z4 Drifttraining am Nürburgring / Wer macht mit?

dauer der gesamten veranstaltung?

irgendwelche weiteren kosten, zB. für den Ring selbst?

Gruss
jelo
 
AW: Z4 Drifttraining am Nürburgring / Wer macht mit?

Wir fahren bis in den Abend hinein. Im Grunde bis jeder den "Dreh" raus hat :)

Es entstehen keine weiteren Kosten! Die eigene Anreise mal ausgenommen.

Gruß Rainer

PS: Das Fahrsicherheitszentum und der Parcours ist direkt am Nürburgring, nicht auf dem Ring selber.
 
AW: Z4 Drifttraining am Nürburgring / Wer macht mit?

Na da halte ich doch schon mal den Finger hoch!

Theorie, Slalomparcours, Schleuderplatte, hatte ich alles schon.
Bremsen ... hmmm,... ja, ich bin beinah sicher das hatte ich auch schon (mittleres Pedal, richtig?)

intensives Drifttraining }( Das isses, da bleibt die Frontscheibe schön sauber.

Ich hoffe wir driften nass, sonst müssen wir noch 'nen Tausender für Gummi ausgeben. ;)

Norbert
 
AW: Z4 Drifttraining am Nürburgring / Wer macht mit?

Hallo Rainer,

auch wenn ich's nicht so prickelnd finde, dass die anderen Teilnehmer dir deinen Spaß finanzieren, bin ich dabei. Sobald ich die Bankverbindung von dir habe, geht's Geld raus *freu*

Naja, vielleicht überlegst du es dir ja nochmal mit dem Mitfinanzieren ;-) ... andererseits ist das aber auch ein durchaus fairer Preis, sonst wird's teurer und weniger exklusiv.

Gruß, Frank
 
AW: Z4 Drifttraining am Nürburgring / Wer macht mit?

Erst mal vielen Dank für die ersten beiden Anmeldungen. :t

Ich habe mir auch lange überlegt wie das wohl mit der Finanzierung ankommt. Dazu möchte ich deshalb auch noch ein paar Worte verlieren: Jeder der schon mal etwas größeres organisiert hat, weiß wie viel Arbeit das sein kann. Und dazu kommt noch das ich ziemlich viel Zeit und Energie in den Film rein stecke. Vier Stunden Rohmaterial auswerten, die besten Szenen in den Film packen, passende Übergänge und Musik finden, DVD Menü erstellen u.s.w....
Aber es mag ja Leute geben die auf so einen Film keinen Wert legen. Deshalb kann jeder selber entscheiden ob er mir 180 Euro ohne Film oder 200 Euro mit Film überweisen möchte. Ich hoffe damit ein faires Angebot zu machen.

Noch zum Reifenverschleiß: Es wird auf einem besonderen Belag gefahren, der im nassen Zustand so gut wie keinen Verschleiß verursacht!

Gruß Rainer
 
AW: Z4 Drifttraining am Nürburgring / Wer macht mit?

Hallo Rainer,

hört sich gut an. Bin dabei !

Gruß,
Thorsten
 
AW: Z4 Drifttraining am Nürburgring / Wer macht mit?

Jetzt sind wir schon zu viert :)

Zur Info: Die Option gilt bis zum 15.1. Wir brauchen bis dahin noch sechs Anmeldungen!! :t

Gruß Rainer
 
AW: Z4 Drifttraining am Nürburgring / Wer macht mit?

Moin,

ist das Training ausschließlich für Z4 gedacht oder dürfen auch Z3-Fahrer sich beteiligen? Wenn ja, sind es noch zwei Fahrer mehr.

Gruß,
Karsten
 
AW: Z4 Drifttraining am Nürburgring / Wer macht mit?

Wenn ich ehrlich bin, hatte ich nur an Z4 gedacht (weils auf dem Video cooler rüber kommt) ...

Ich melde mich aber wieder bei Dir!

Gruß Rainer

@Maverick: Die Clips sind der Hammer!!!


paco668 schrieb:
Moin,

ist das Training ausschließlich für Z4 gedacht oder dürfen auch Z3-Fahrer sich beteiligen? Wenn ja, sind es noch zwei Fahrer mehr.

Gruß,
Karsten
 
AW: Z4 Drifttraining am Nürburgring / Wer macht mit?

hallo ich bin auch dabei, gib mir mal deine Bankdaten
gruß Rolf
 
AW: Z4 Drifttraining am Nürburgring / Wer macht mit?

@fido1970: wären ein Z4 3.0 und ein Z3 Qp 3.0. Wäre doch vielleicht auch interessant die Leistungsunterschiede zwischen den Baureihen zu sehen.

Gruß,
Karsten
 
AW: Z4 Drifttraining am Nürburgring / Wer macht mit?

@Jokin, Maverick, TheSilverBullet, Ruerol: Was denkt Ihr über Z3 Teilnahme?

Gruß Rainer

paco668 schrieb:
@fido1970: wären ein Z4 3.0 und ein Z3 Qp 3.0. Wäre doch vielleicht auch interessant die Leistungsunterschiede zwischen den Baureihen zu sehen.

Gruß,
Karsten
 
AW: Z4 Drifttraining am Nürburgring / Wer macht mit?

fido1970 schrieb:
@Jokin, Maverick, TheSilverBullet, Ruerol: Was denkt Ihr über Z3 Teilnahme?

Gruß Rainer

Seh' ich kein Problem, sind doch alles geile Roadster.
Zehn Z's seitwärts wird ein schönes Bild sein :b ... hoffentlich baut BMW demnächst die Räder nicht quer ein!

Norbert
 
AW: Z4 Drifttraining am Nürburgring / Wer macht mit?

Hallo Leute,

oouuhh ... das ist mal wieder echt 'ne fiese Frage. An sich sind alle BMW Z-Modelle eine Familie, also auch Z1 und Z8.
Überspitzt: Noch cooler als nur Z4 wären nur Z4 derselben Farbe und Motorleistung (wegen der Fronten) und dann auch wenn alle Xenon hätten ... naja, aber trotz aller Coolness denke ich, dass das Training für alle offen sein sollte.

Was ich entschieden ablehnen würde und für mich ein Grund zur Nichtteilnahme wäre, wenn auch andere BMW's außer Z dran teilnehmen dürften. Es gab in diesem Jahr schon einige Z-Treffen, die mit E46ern gemsicht waren, und ich Depp saß mit ein paar E46ern zusammen und wir hatten uns absolut nichts zu sagen, weil die Interessen extrem unterschiedlich waren. Anderes Treffen mit Z3-Fahrern und schwupps gab's zig Themen zum Quatschen und vergleichen.
Daher: Z3 ist sicher ok, die persönliche Einstellung zum Fahrzeug und die technischen und fahrdynamischen Hintergründe sind sehr ähnlich ...

Gruß, Frank
 
AW: Z4 Drifttraining am Nürburgring / Wer macht mit?

Jokin schrieb:
Hallo Leute,

... Überspitzt: Noch cooler als nur Z4 wären nur Z4 derselben Farbe und Motorleistung (wegen der Fronten) und dann auch wenn alle Xenon hätten ...
Damit hast Du mich überzeugt! Ich habe kein Xenon... :M

Habe paco668 schon angemailt.

Gruß Rainer
 
AW: Z4 Drifttraining am Nürburgring / Wer macht mit?

@Jokin, Maverick, TheSilverBullet, Ruerol: Was denkt Ihr über Z3 Teilnahme?

Gruß Rainer
Da ich ja auch noch einen Z3 hab, kann ich ja schlecht dagegen sein.;)

Gruß,
Thorsten
 
AW: Z4 Drifttraining am Nürburgring / Wer macht mit?

Ist ja schön, daß sich hier nicht wieder eine große Diskussion draus entwickelt hat. Die Freude am Fahren steht ja sowieso im Vordergrund und wenn ein Z3 Fahrer dabei ist, ändert das bei einer so kleinen Gruppe eh nicht viel.

Prima!
Dann Allen ein schönes Fest,
Karsten
 
AW: Z4 Drifttraining am Nürburgring / Wer macht mit?

fido1970 schrieb:
Am 30.4.2005 um 13:30 geht es los. (Treffen 13:00)
Inhalt des Trainings wird sein:
30 Minuten Theorie, Slalomparcours, Bremsen/Ausweichen, Schleuderplatte, intensives Drifttraining

Öhm, das lese ich ja jetzt erst - heißt das, dass der Spaß dann um 14:00 Uhr wieder vorbei ist? - eher 30 min Theorie und danach geht's zur Praxis, oder? ... wie lange geht denn das Training insgesamt? Open end? *lechz*

Gruß, Frank
 
AW: Z4 Drifttraining am Nürburgring / Wer macht mit?

paco668 schrieb:
Ist ja schön, daß sich hier nicht wieder eine große Diskussion draus entwickelt hat. Die Freude am Fahren steht ja sowieso im Vordergrund und wenn ein Z3 Fahrer dabei ist, ändert das bei einer so kleinen Gruppe eh nicht viel.

Prima!
Dann Allen ein schönes Fest,
Karsten
Sehe ich genau so.... genau diese Diskussion hätte ich losgetreten! :w
 
AW: Z4 Drifttraining am Nürburgring / Wer macht mit?

Um unsere schönen Autos bei Sonnenuntergang zu filmen und allen eine Chance zu geben ausgeschlafen anzureisen, geht es erst Mittags los, aber so lang bis jeder den "Drift" raus hat...



fido1970 schrieb:
Wir fahren bis in den Abend hinein. Im Grunde bis jeder den "Dreh" raus hat :)

Es entstehen keine weiteren Kosten! Die eigene Anreise mal ausgenommen.

Gruß Rainer

PS: Das Fahrsicherheitszentum und der Parcours ist direkt am Nürburgring, nicht auf dem Ring selber.
 
AW: Z4 Drifttraining am Nürburgring / Wer macht mit?

fido1970 schrieb:
Um unsere schönen Autos bei Sonnenuntergang zu filmen und allen eine Chance zu geben ausgeschlafen anzureisen, geht es erst Mittags los, aber so lang bis jeder den "Drift" raus hat...

Ooops - wieder nicht zu Ende gelesen - sorry ... aber das klingt super guuuut :-)

Gruß, Frank
 
Zurück
Oben Unten