Hallo Zusammen,
ich war über Weihnachten wieder fleißig und habe in mein Z85 VFL einen N54 eingebaut.
Angefangen hat das ganze schon 2018, als mir blöderweise jemand einen N54 mit 60tkm und allen anbauteilen sehr günstig zu angeboten hatte. Da konnte ich nicht Nein sagen
Nachdem das Z3 coupe schon ein v8 bekommen hatte und mein E30 auch schon einen M60 hatte und ein 6. Auto platztechnisch schwierig würde blieb nur noch mein treuer Z4 übrig. Der Roadster begleitet mich nun schon 10 Jahre und über 80tkm, gekauft während des studiums als italien Modell. Grundsätzlich passt der M54B30 sehr gut zu dem Auto, meiner ist aber kein Sammlerstück mehr, deshalb ist so ein Umbau durchaus legitim.
Wenn man sich mit N54 Umbauten mal etwas genauer beschäftigt wird man merken, dass der N52 und N54 von der Konstruktion gar nicht mal so unterschiedlich ist. Es gibt also für den Zetti passende Motorhalter, Kühlerschläuche und Unterdruckleitungen.
Elektronik:
Man wird auch relativ schnell feststellen, dass das Problem beim Umbau nicht die Mechanik sein wird sondern eher die Elektronik. Hat man ein FL Modell hält sich der reine Verkabelungsaufwand sehr in Grenzen, die Stecker an der DME sind beim N52 und N54 genau gleich belegt. Anders schauts beim VFL aus. Hier sind noch andere Stecker an der DME verbaut. Zusätzlich müssen einige Kabel und Relais für die Spannungsversorgung der Motorsensorik nachgerüstet werden.
Das große Problem ist bei dem Umbau aber die CAN Verbindung, die bei den beiden Motoren unterschiedliche Signale sendet. An der Stelle ist für viele erfahrende Motorumbauer auch Firmen schon Schluss. Ich habe mich dann aber dazu entschlossen, etwas zu programmieren, das die Signale vom Z4 einliest übersetzt und wieder Richtung MSD81 weiterschickt. Ebenfalls natürlich andersherum.
Die Analyse des Can Busses und das Programmieren solch eines Can Gateways hat sich über 1,5 Jahre hingezogen. Bis ich dann das nachfolgenden Video aufnehmen konnte. Hier ist noch der M54 verbaut, die DME ist abgesteckt, das selbst programmierte Gateway übernimmt die Simulation der Signale Richtung Kombi, DSC und Lenkung.
Vielleicht noch als Ergänzung zur Elektronik:
Bei mir sind keine Komponenten vom E89/E90 wie CAS oder DSC oder sowas verbaut. Ich habe quasi nur das alte Motorsteuergerät des M54 durch die MSD81 des N54 ersetzt. Die Software der MSD81 ist auch original und unverändert. Die EWS wird von einer kleinen Platine simuliert. Es gibt hier umbauten aus Amerika, bei denen wegen unfähigkeit fast die komplette Elektronik inkl Start Taster und Schlüsseleinschub vom E90 zusätzlich verbaut wurde. Das war nicht mein Anspruch bei dem Umbau.
Mein Gateway übersetzt und simuliert alle fehlenden Nachrichten der E90/E89 Steuergeräte.
Leider musste ich dann von Mitte 2019 bis August 2021 eine Pause einlegen. Dann wurden die letzten Teile besorgt, die Programmierung soweit abgeschlossen damit im Weihnachtsurlaub 2021 endlich der Motor ausgebaut werden konnte.
Getriebe:
Natürlich nimmt man dazu am Besten ein GS6-53BZ Schaltgetriebe aus dem 135i/335i . Da diese Fahrzeuge aber noch gut und teuer sind und damals auch schon viele Automaten verkauft wurden, sind die Getriebe dementsprechend rar. Ich habe desshalb erstmal das 37BZ vom Zetti verbaut. Das hat auch erstmal den Vorteil, dass kein neues Schaltgestänge gebaut werden muss und die Kardanwelle original bleibt. Kann natürlich irgendwann sein, dass dieses irgendwann auseinanderfällt.
Ich habe die Gelegenheit genutzt und auch gleich eine kleine Restauration angestoßen. Der komplette Vorderbau und die Vorderachse wurden entrostet und neu lackiert. Querlenker Spurstangen und Koppelstangen wurden erneuert. Ein frisches Serienfahrwerk mit 70tkm wurde verbaut.
Beim Bau der Abgasanlage habe ich auf E82 135i Komponenten zurückgegriffen. Den MSD habe ich analog zur Performance Auspuffanlage des 135i erstmal weggelassen :)
Die Ladeluftführung muss größtenteils selbst gebaut werden. Bei der Z4 M Stoßstange passt der 135i LLK ganz gut.
Irgendwann wars dann so weit, der erste Start stand an:
Mittlerweile bin ich schon relativ weit, dar Roadster ist soweit fahrbar. Ich habe soweit alles zum laufen gebracht, DSC Lenkung Kombi, und theoretisch auch die Klima. Es gibt aber dennoch einiges zu tun.
Ich habe noch keine Klima Leitungen und aktuell auch noch keine Idee wo ich passende Anschlüsse herkriegen soll. Der N54 ist der einzige Motor, der den Kompressor links hat. Ich benötige also eine Saugleitung die an der Spritzwand nicht nach rechts sondern nach links geht.
Einige Signale funktionieren noch nicht 100%ig.
Reinluftrohr muss noch gebaut werden, aktuell wird heiße Abluft vom Motor angesaugt.
TÜV fehlt auch noch. Keine Ahnung, ob das heutzutage noch jemand einträgt. Notfalls liegt noch der M54 mit allen anbauteilen bereit zur Rückrüstung.
Kosten:
Der Umbau hat mich jetzt mit allen Kleinigkeiten genau 4205€ gekostet. Liegt natürlich daran, dass ich für den Motor mit allen anbauteilen und Kabelbaum nur 2200€ bezahlen musste. Wer in der jüngsten Vergangenheit meinte Sportsitze kaufen zu müssen, der kann sich das vermutlich nicht mehr leisten
Grundsätzliches:
Chiptuning ist scheiße, deshalb gewinnt man bei diesem Motorumbau mit passenden 35is Datenstände ca. 80kw und 200Nm Drehmoment. Klingt jetzt erstmal nicht viel, ist aber schon deutlich spürbar und macht mega viel spaß. Bei so geringem Leistungszuwachs muss man sich das aber genau überlegen, ob sich das im Einzelfall lohnt. Auch wenn es erstmal einfach klingt, ist die Elektronik schon sehr viel Arbeit.
Am ende schaut der Motorumbau finde ich sehr gut und auch bei genauerem hinsehen fast OEM aus.
Beste Grüße
Andreas
ich war über Weihnachten wieder fleißig und habe in mein Z85 VFL einen N54 eingebaut.
Angefangen hat das ganze schon 2018, als mir blöderweise jemand einen N54 mit 60tkm und allen anbauteilen sehr günstig zu angeboten hatte. Da konnte ich nicht Nein sagen
Nachdem das Z3 coupe schon ein v8 bekommen hatte und mein E30 auch schon einen M60 hatte und ein 6. Auto platztechnisch schwierig würde blieb nur noch mein treuer Z4 übrig. Der Roadster begleitet mich nun schon 10 Jahre und über 80tkm, gekauft während des studiums als italien Modell. Grundsätzlich passt der M54B30 sehr gut zu dem Auto, meiner ist aber kein Sammlerstück mehr, deshalb ist so ein Umbau durchaus legitim.
Wenn man sich mit N54 Umbauten mal etwas genauer beschäftigt wird man merken, dass der N52 und N54 von der Konstruktion gar nicht mal so unterschiedlich ist. Es gibt also für den Zetti passende Motorhalter, Kühlerschläuche und Unterdruckleitungen.
Elektronik:
Man wird auch relativ schnell feststellen, dass das Problem beim Umbau nicht die Mechanik sein wird sondern eher die Elektronik. Hat man ein FL Modell hält sich der reine Verkabelungsaufwand sehr in Grenzen, die Stecker an der DME sind beim N52 und N54 genau gleich belegt. Anders schauts beim VFL aus. Hier sind noch andere Stecker an der DME verbaut. Zusätzlich müssen einige Kabel und Relais für die Spannungsversorgung der Motorsensorik nachgerüstet werden.
Das große Problem ist bei dem Umbau aber die CAN Verbindung, die bei den beiden Motoren unterschiedliche Signale sendet. An der Stelle ist für viele erfahrende Motorumbauer auch Firmen schon Schluss. Ich habe mich dann aber dazu entschlossen, etwas zu programmieren, das die Signale vom Z4 einliest übersetzt und wieder Richtung MSD81 weiterschickt. Ebenfalls natürlich andersherum.
Die Analyse des Can Busses und das Programmieren solch eines Can Gateways hat sich über 1,5 Jahre hingezogen. Bis ich dann das nachfolgenden Video aufnehmen konnte. Hier ist noch der M54 verbaut, die DME ist abgesteckt, das selbst programmierte Gateway übernimmt die Simulation der Signale Richtung Kombi, DSC und Lenkung.
Vielleicht noch als Ergänzung zur Elektronik:
Bei mir sind keine Komponenten vom E89/E90 wie CAS oder DSC oder sowas verbaut. Ich habe quasi nur das alte Motorsteuergerät des M54 durch die MSD81 des N54 ersetzt. Die Software der MSD81 ist auch original und unverändert. Die EWS wird von einer kleinen Platine simuliert. Es gibt hier umbauten aus Amerika, bei denen wegen unfähigkeit fast die komplette Elektronik inkl Start Taster und Schlüsseleinschub vom E90 zusätzlich verbaut wurde. Das war nicht mein Anspruch bei dem Umbau.
Mein Gateway übersetzt und simuliert alle fehlenden Nachrichten der E90/E89 Steuergeräte.
Leider musste ich dann von Mitte 2019 bis August 2021 eine Pause einlegen. Dann wurden die letzten Teile besorgt, die Programmierung soweit abgeschlossen damit im Weihnachtsurlaub 2021 endlich der Motor ausgebaut werden konnte.
Getriebe:
Natürlich nimmt man dazu am Besten ein GS6-53BZ Schaltgetriebe aus dem 135i/335i . Da diese Fahrzeuge aber noch gut und teuer sind und damals auch schon viele Automaten verkauft wurden, sind die Getriebe dementsprechend rar. Ich habe desshalb erstmal das 37BZ vom Zetti verbaut. Das hat auch erstmal den Vorteil, dass kein neues Schaltgestänge gebaut werden muss und die Kardanwelle original bleibt. Kann natürlich irgendwann sein, dass dieses irgendwann auseinanderfällt.
Ich habe die Gelegenheit genutzt und auch gleich eine kleine Restauration angestoßen. Der komplette Vorderbau und die Vorderachse wurden entrostet und neu lackiert. Querlenker Spurstangen und Koppelstangen wurden erneuert. Ein frisches Serienfahrwerk mit 70tkm wurde verbaut.
Beim Bau der Abgasanlage habe ich auf E82 135i Komponenten zurückgegriffen. Den MSD habe ich analog zur Performance Auspuffanlage des 135i erstmal weggelassen :)
Die Ladeluftführung muss größtenteils selbst gebaut werden. Bei der Z4 M Stoßstange passt der 135i LLK ganz gut.
Irgendwann wars dann so weit, der erste Start stand an:
Mittlerweile bin ich schon relativ weit, dar Roadster ist soweit fahrbar. Ich habe soweit alles zum laufen gebracht, DSC Lenkung Kombi, und theoretisch auch die Klima. Es gibt aber dennoch einiges zu tun.
Ich habe noch keine Klima Leitungen und aktuell auch noch keine Idee wo ich passende Anschlüsse herkriegen soll. Der N54 ist der einzige Motor, der den Kompressor links hat. Ich benötige also eine Saugleitung die an der Spritzwand nicht nach rechts sondern nach links geht.
Einige Signale funktionieren noch nicht 100%ig.
Reinluftrohr muss noch gebaut werden, aktuell wird heiße Abluft vom Motor angesaugt.
TÜV fehlt auch noch. Keine Ahnung, ob das heutzutage noch jemand einträgt. Notfalls liegt noch der M54 mit allen anbauteilen bereit zur Rückrüstung.
Kosten:
Der Umbau hat mich jetzt mit allen Kleinigkeiten genau 4205€ gekostet. Liegt natürlich daran, dass ich für den Motor mit allen anbauteilen und Kabelbaum nur 2200€ bezahlen musste. Wer in der jüngsten Vergangenheit meinte Sportsitze kaufen zu müssen, der kann sich das vermutlich nicht mehr leisten
Grundsätzliches:
Chiptuning ist scheiße, deshalb gewinnt man bei diesem Motorumbau mit passenden 35is Datenstände ca. 80kw und 200Nm Drehmoment. Klingt jetzt erstmal nicht viel, ist aber schon deutlich spürbar und macht mega viel spaß. Bei so geringem Leistungszuwachs muss man sich das aber genau überlegen, ob sich das im Einzelfall lohnt. Auch wenn es erstmal einfach klingt, ist die Elektronik schon sehr viel Arbeit.
Am ende schaut der Motorumbau finde ich sehr gut und auch bei genauerem hinsehen fast OEM aus.
Beste Grüße
Andreas
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