Z4 E89 6-Zylinder Kaufberatung für einen Anfänger

Gratuliere Dieter 👍 sieht aus „wie aus dem Laden“ … und das mit 13 Jahren ✌️✌️✌️
macht Spaß, Dir „zuzusehen“ und motiviert, den eigenen Zetti auch Top in Schuss zu bringen 😎
Ende Juni ist’s bei mir soweit … freue mich drauf 😇

Danke Dir Gerhard, und ich wünsche gutes Gelingen - freue mich auf Deinen Beitrag darüber!
 
Heute getestet:

Mindestens 70m abgemessene (!) Entfernung - und das Dach schließt. :) :-)
Heute getestet:

Mindestens 45m abgemessene (!) Entfernung - und das Dach öffnet.
:) :-)
 
Mich würde mal zwischendurch interessieren, welchen Fahrzeugpreis Ihr so aufrufen würdet, für den hier gezeigten s23i Automatik Bj2010 mit runden 37.000 km Laufleistung? Preisrelevante Details, Ausstattung usw. sollten aus dem Beitrag hoffentlich bekannt sein. Reine Neugier, nicht dass ich verkaufen wollte :D
 
Glaube auch nicht, das jemand bereit wäre 20 dafür zu zahlen. Ist immerhin schon 13 Jahre alt, kein M-Paket und nur 17" Räder. Da müsste schon einer kommen, der genau das sucht.
 
Mich würde mal zwischendurch interessieren, welchen Fahrzeugpreis Ihr so aufrufen würdet, für den hier gezeigten s23i Automatik Bj2010 mit runden 37.000 km Laufleistung? Preisrelevante Details, Ausstattung usw. sollten aus dem Beitrag hoffentlich bekannt sein. Reine Neugier, nicht dass ich verkaufen wollte :D
im Ösiland wird dein Auto um die 20.000.- Neuronen gehandelt; dazu schätze ich mal so +/- 10% (also von 17.500.- bis 22.500.-) je nach Kilometerstand, Ausstattung und Zustand
würde deinen, so schön wie er jetzt ist, bei 22.500.- sehen :t
 
Wo hier gerade die Wiener zusammen sind: Wir wollen nächste Woche ein paar Tage dort verbringen. Gibt´s da, außer den üblichen touristischen Highligts, ein paar Tipps was man unbedingt gesehen haben muss? Antworten vielleicht auch per PN. Danke!
 
Mal nen update der to-do Liste:
  • Dachrelais besorgen und tauschen (kurzfristig)
  • Innenraumfilter besorgen und verbauen (kurzfristig)
  • Rauchgeruch austreiben (Kaffeeschalen und bissle Chemieeinsatz)
  • Dichtlippe oberhalb linker Scheinwerfer besorgen u verbauen (kurzfristig, ist bestellt)
  • Navidaten Version feststellen (kurzfristig)
  • mal neue Navidaten einspielen (egal wann)
  • Ledersitze reinigen / einlassen (kurzfristig)
  • fest verbaute Teppiche u Kofferraum u Fussmatten mit dem Waschsauger bearbeiten (kommendes WE)
  • mich mal mit dem 6-fach CD Wechsel beschäftigen wie der so tut (kommendes WE)
  • zweiter Durchgang mit dem claybar vielleicht reicht es dann schon zum auspolieren der "Kleinigkeiten" (Mai / Juni)
  • nach Polierdurchgang sofern zufrieden eine Wachsbehandlung (Material schon da, Mai / Juni) inzwischen x gewachst :D
  • 2 schadhafte Plastikhalterungen im Kofferraum ersetzen (Bastellösung, Mai / Juni)
  • Dachhimmel säubern, auch vom Rauchgeruch (mit dem Waschsauger, Mai / Juni)
  • Kofferraum sauber machen (und zwar völlig sauber - Mai / Juni)
  • geeigneten hinteren Kennzeichenhalter verbauen (rahmenlos)
  • Auspuffblende überarbeiten (Mai / Juni)
  • zum TÜV sollten wir auch mal (Juni)
  • Entscheidung bzgl Radsatz und Bereifung (neue 18" oder doch meine V296 aufbereiten, im Sommer halt)
  • Lack teils polieren lassen, das Lackbild ist supergut für 13 Jahre, aber es gibt 2-3 Stellen die man verbessern kann (selbst hab ich es bisher nicht geschafft, langfristig)
  • eventuell rechtes Spiegelglas erneuern (hat einen 3 cm Sprung, wirklich nötig ist das nicht, außer der TÜV bemerkt es, hab es schon bestellt)
  • eventuell neue Abdeckung Mittelkonsole, oder überarbeiten, da nicht mehr sehr schön (Alu Längsschliff, langfristig)
  • alternativ XL Variante neues Blendenset (bisserl overkill, hat jemand was anzubieten?)
  • Ring um den Startknopf nachfärben (oder Edding :D langfristig)
  • Knopf "ESP off" erneuern (oder nachfärben, Softlack 2mm fehlen, langfristig, hat jemand was anzubieten?)
  • Schramme an der Unterseite Frontspoiler verbessern (sieht man nicht, langfristig)
  • Spaltmaß vordere Stoßstange zu Kotflügel korrigieren (ok, verwegenes Anliegen, mal sehen ob ich da überhaupt was verbessern kann - Tipps von Euch?)
  • Knarzen links im Kofferraum (vermutlich Druckdämpfer links) beseitigen (langfristig)
  • Toyota Kombi BJ 2006 vertickern, 92er MB C124 Coupe 300-24 vertickern, damit Platz wird in der Einfahrt und in der Garage (wird dauern)
  • Zetti in der Garage einwintern (bevor das spätherbstliche Mistwetter einsetzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal nen update der to-do Liste:
  • Kofferraum sauber machen (und zwar völlig sauber - Mai / Juni)

Puhhhh was ne Schufterei, was zum Leibhaftigen hat die Vorbesitzerin mit diesem Gepäckabteil gemacht? Da muss igendein Katzenklo explodiert sein, oder so etwas in der Art (hmmm, sie hatte aber einen Hund). So einen Dreck bis in die letzte Ritze habe ich noch nicht zu sehen bekommen. Habe das heute mit Waschsauger, Bürste und Polsterschaumreiniger zu 89% gesäubert, aber ganz war es das wohl noch nicht. Mal sehen ob es fotogen genug ist, sobald aufgetrocknet... War heute wieder mal ohnehin kein Wetter zum Fahren, also kann man gleich auch putzen :confused: :poop::O_oo:

Zur Erinnerung weiter oben - so sah er aus bei Kauf, mein Kofferraum:


Und so auch:


Noch kann man nicht davon essen, aber herzeigbar isser allemal schon:

forum IMG_3266.jpg

forum IMG_3267.jpg

forum IMG_3263.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam wird es mit der to-do Liste, unser TÜV Termin ist schon kommenden Dienstag :) :-) also bis auf den Dachhimmel sind nur noch langfristige Themen übrig 8-)
  • Dachrelais besorgen und tauschen (kurzfristig)
  • Innenraumfilter besorgen und verbauen (kurzfristig)
  • Rauchgeruch austreiben (Kaffeeschalen und bissle Chemieeinsatz)
  • Dichtlippe oberhalb linker Scheinwerfer besorgen u verbauen (kurzfristig, ist bestellt)
  • Navidaten Version feststellen (kurzfristig)
  • mal neue Navidaten einspielen (egal wann)
  • Ledersitze reinigen / einlassen (kurzfristig)
  • fest verbaute Teppiche u Kofferraum u Fussmatten mit dem Waschsauger bearbeiten (kommendes WE)
  • mich mal mit dem 6-fach CD Wechsel beschäftigen wie der so tut (kommendes WE)
  • zweiter Durchgang mit dem claybar vielleicht reicht es dann schon zum auspolieren der "Kleinigkeiten" (Mai / Juni)
  • nach Polierdurchgang sofern zufrieden eine Wachsbehandlung (Material schon da, Mai / Juni) inzwischen x gewachst :D
  • 2 schadhafte Plastikhalterungen im Kofferraum ersetzen (Bastellösung, Mai / Juni)
  • Dachhimmel säubern, auch vom Rauchgeruch (mit dem Waschsauger, Mai / Juni)
  • Kofferraum sauber machen (und zwar völlig sauber - Mai / Juni)
  • geeigneten hinteren Kennzeichenhalter verbauen (rahmenlos)
  • Auspuffblende überarbeiten (Mai / Juni)
  • zum TÜV sollten wir auch mal (am 13. Juni, muss ja Glück bringen)
  • Entscheidung bzgl Radsatz und Bereifung (neue 18" oder doch meine V296 aufbereiten, im Sommer halt)
  • Lack teils polieren lassen, das Lackbild ist supergut für 13 Jahre, aber es gibt 2-3 Stellen die man verbessern kann (selbst hab ich es bisher nicht geschafft, langfristig)
  • eventuell rechtes Spiegelglas erneuern (hat einen 3 cm Sprung, wirklich nötig ist das nicht, außer der TÜV bemerkt es, hab es schon bestellt)
  • eventuell neue Abdeckung Mittelkonsole, oder überarbeiten, da nicht mehr sehr schön (Alu Längsschliff, langfristig)
  • alternativ XL Variante neues Blendenset (bisserl overkill, hat jemand was anzubieten?)
  • Ring um den Startknopf nachfärben (oder Edding :D langfristig)
  • Knopf "ESP off" erneuern (oder nachfärben, Softlack 2mm fehlen, langfristig, hat jemand was anzubieten?)
  • Schramme an der Unterseite Frontspoiler verbessern (sieht man nicht, langfristig)
  • Spaltmaß vordere Stoßstange zu Kotflügel korrigieren (ok, verwegenes Anliegen, mal sehen ob ich da überhaupt was verbessern kann - Tipps von Euch?)
  • Knarzen links im Kofferraum (vermutlich Druckdämpfer links) beseitigen (langfristig)
  • Toyota Kombi BJ 2006 vertickern, 92er MB C124 Coupe 300-24 vertickern, damit Platz wird in der Einfahrt und in der Garage (wird dauern)
  • Zetti in der Garage einwintern (bevor das spätherbstliche Mistwetter einsetzt)
 
Kennt Ihr das, der Tag läuft so durch und irgendwie seid Ihr im falschen Film...?

  • zum TÜV sollten wir auch mal (am 13. Juni, muss ja Glück bringen)

Das positive vorweg, mein Z4 hat keinen TÜV relevanten Mangel, der mir nicht bewusst gewesen wäre. Auch keinen leichten Mangel.

Plakette gab es dennoch keine, weil beim einem 2 cm Sprung / Riss ganz außen am Rand des Beifahrerspiegels kein Auge zugedrückt wird. Ich hatte das neue, nachbestellte Spiegelglas sogar dabei, gilt nicht, wenn nicht eingebaut. Je nee ist klar - bin selber schuld: ich dachte ich kann mit dem ganz leicht angeknackten Spiegelglas noch eine Zeit weiter fahren und sollte es wirklich weiter reißen, dann hätte ich das neue ja dabei. Ok, ist nicht, Nachprüfungstermin mit neu eingesetztem Spiegelglas. Doppelt dämlich, weil es sonst nicht den Ansatz eines Mangels gegeben hätte, weder alte Gummis noch Rost noch Schwitzdingens oder undicht irgendwo, hätte alles gepasst. Vorschrift ist Vorschrift, aber bei einem 13 Jahre alten Sportwagen hätte ich als Prüfer andere Sorgen, weiß nicht wie Ihr das seht. Aber: Über sich selbst ärgert man sich halt am meisten...

forum IMG_2926.jpg

Sonst habe ich dem Z4 einen Ankaufstest gegönnt, mit Kfz-Bewertung, mein Kaufpreis lag etwa 10% über "Händlereinkauf" und fast 20% unter "Händlerverkauf", sollte also gepasst haben. Der Vorteil des Ankaufstests war aber das Auslesen des Fehlerspeichers ohne dass ich dafür ein BMW Service oder Ähnliches hätte löhnen müssen. Es sind ein paar Fehler abgespeichert, vielleicht ältere Sachen da sie im Alltagsbetrieb nicht zu merken sind (zB "Spannungsversorgung Feststellbremse", Batterie ist aber neu), wir haben das vorerst nicht gelöscht, dazu ein Andermal in einem gesonderten posting. Dass die Stossstangen nachlackiert sind wusste ich, Seniorenauto halt, die Garage war der Vorbesitzerin immer zu klein. Der Prüfer meinte, an der Fahrertür im Streiflicht "Dellen" sehen zu können, dazu fehlt mir anscheinend die entsprechende Sehkraft (sind paar mini Lackschäden von der benachbarten Autotür drinnen, denke ich lässt sich auspolieren).

Die einzige Überraschung war das Fehlen von Scheinwerferabdeckungen in (!) den Radkästen der Kotflügel. Ist aber nicht TÜV relevant. Auf so etwas wäre ich in 100 Jahren nicht gekommen da nachzusehen beim Gebrauchtkauf, aber offenbar gibt es tolle Werkstätten die meinen, wenn man eine Stossstange de- und wiedermontiert braucht man diese ollen Dinger nicht. Also wieder einmal was nachbestellen. Nicht mal ne Ahnung wie die Dinger heißen oder wo ich da suchen muss. Hauptsache noch so n Mist um den man sich kümmern muss. Vielleicht bloß weil heute der 13te ist, aber irgendwie tue ich mir heute schwer, das Positive zu sehen (ich glaub, es muss mich erst einer aufmuntern...). Na wird schon wieder werden.

forum IMG_3286.jpg
 
Die Deckel:
Links: 51717149449
Rechts: 51717149450

Position 4:

Ich würde die Teile vielleicht vor Ort bestellen, da für mich unklar ist, ob die Drehklipse (Position 5) mit dabei sind. In der Google-Bildersuche findet man beides.
 
Pruuuust nen M-Lenkrad aber keine Sportsitze, dafür ein 150 kW mit hinten 4-fluter Auspuff, nein der ist nur was für poser, dafür bin ich zu alt. Nee, nee, nee meiner bleibt hier und basta :) :-)
Hast dir aber ganz schön Mühe gegeben
Waidmannsdank!
Uuuiii, scheinst mit deiner To-Do-Liste ja schon fertig zu sein
Wird langsam, sagen wir das Ende ist schon näher als der Anfang. Fürchte aber, "fertig" werde ich mit der Z4 Wellnesskur erst in 2024 sein. Arbeit muss ja auch noch:D
 
Zurück
Oben Unten