Z4 E89 6-Zylinder Kaufberatung für einen Anfänger

Habe mich nach reiflicher Überlegung heute über das Navikarten update drüber getraut:

Beim meinem Zetti war der Versionssprung extrem, es dürfte noch die Auslieferungsversion der Navidaten aus 2010 im Wagen gewesen sein (kein Wunder, die Vorbesitzerin kam ja nur 30 tkm weit mit dem Wagen, wer braucht da schon ein Navi). Weil es gar so ein heftiger Sprung mit der Versionsnummer war, habe ich mich am Ende doch dafür entschieden, den USB Stick im Original und den Freischaltcode vom freundlichen BMW Betrieb "um die Ecke" zu holen. Wäre was schief gegangen, so hätte ich das zumindest rückabwickeln können, oder so. Im Ösiland ist das keine billige Angelegenheit, USB Stick Euro 46,75, Jahresupdate Freischaltcode Euro 80,75 - noch jeweils ohne die Märchensteuer! Gestern am Tresen bestellt, heute abgeholt, inkl. freundlicher Unterstützung des Mitarbeiters der Teileabteilung wie man das denn nun einspielt.

Klappte beim 1. Versuch tadellos, kein Stickwechsel, keine Fehlermeldungen, und das obwohl ich das Fahrzeug mitten unter dem download Vorgang mehrmals abstellen / verlassen / versperren musste.

Der USB Anschluss im Handschuhfach ist aber besonders schwer zugänglich, wenn man den (ausfahrbaren) CD Wechsler ebendort als Zusatzausstattung hat, er sitzt gaaaanz oben links und meine Finger passten mal eben so vorbei am CD Wechsler:

forum IMG_4227.jpg

Vorher:

forum IMG_4225.jpg

Fast geschafft:

forum IMG_4234.jpg

Nur noch den Neustart...

forum IMG_4235.jpg

Bis die neue Versionsnummer auch angezeigt wurde, dauerte es allerdings ein paar Minuten - der blanke Bildschirm ist vielleicht irritierend, wenn man es nicht kennt.
"Ist da nun was schief gelaufen?"

forum IMG_4238.jpg

Und funktioniert!

forum IMG_4240.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kinderspiel, wenn nur die Preise für diese Kunststoffteile nicht wären (ich sollte mir einen 3D Drucker anschaffen...), über 25,- für den rechten Plastikdeckel und dann noch die Verschlüsse gesondert verkaufen, gehts noch, BMW? Geht ohnehin nur in der Werkstatt verloren, so ein Deckel...

forum IMG_4243.jpg

forum IMG_4244.jpg

Also - Stoßstange einrichten... puhhhhh... entweder, an mir ist kein Karosseriespengler verloren gegangen, oder diese Arbeit ist eine verdammte Hämorrhoide im Hintern - oder BEIDES :D

Nein lustig ist anders, und wer kein Mechaniker ist, ich weiß nicht ob man das selbst angreifen sollte. Nach 2 Stunden Rumgefrickel an den Scheinwerfern (ja, die lassen sich ein wenig verstellen sodass das schon besser aussieht) und Radhäuser abbauen, Stoßstange lösen von diesen ABS Kunststoff Haltern und wieder hinbauen, da hatte ich die Stoßstange gut dran, sah super aus. Nach dem Schließen der Motorhaube dann die Ernüchterung:

Das ist deswegen alles so weit nach links außen montiert an der Fahrerseite, weil sonst die Fuge Stoßstange zu Motorhaube oberhalb Radlauf nicht mehr passt. Bilder liefere ich nach.

Erstmal muss das nochmals alles herunter und ich muss einen Weg finden, dass die Nasen dieser ABS Kunststoff Halter tatsächlich in die Löcher der Stoßstange greifen. Bei mir macht das nur 1 Nase, die vordere leider nicht. Löcher an der Stoßstange habe ich schon geweitet so weit ich mich an dem Plastik getraut habe, Nase klickt trotzdem nicht ein. Es sind am ABS Kunststoff weiße "Stressspuren" an der Nase erkennbar, da hat sich an den Problem schon vorher einer die Zähne ausgebissen. Der linke ABS Kunststoff Halter ist auch angeknackst, aber an einer Stelle wo es wohl egal ist. Trotzdem, ich fahre jetzt nicht wieder zum Händler diese Teile bestellen... mal sehen ob ich in den ABS Kunststoff Halter ein Loch bohren kann, sodass ich die Nase mit eine mini Schraube hochholen kann. Geht bestimmt schief... hätte ich das nur nicht angegriffen...

Puhhh - halben Tag am Auto gearbeitet, ja ich habe es einigermaßen besser hinbekommen, aber war schon ein wahnsinns Aufwand für ein paar Millimeter Verbesserung, die wahrscheinlich nur mein Auge erkennen kann (das aber leider auch sieht, dass es immer noch nicht perfekt ist).

Fangen wir an mit den einfachen Sachen:

vorher (der "Luftschlauch" war nicht mal annähernd so zusammen gesteckt wie vorgesehen)

forum IMG_4164.jpg

nachher (nein, mein Motorraum hatte noch keine Wäsche!)

forum IMG_4245.jpg

Nach dem ersten Versuch, siehe oben - das war nix und musste nochmal runter:

forum IMG_4254.jpg

Dieses Bauteil hier ist der "Schuldige". Die Nasen dieser ABS Kunststoff Halter greifen nicht ausreichend in die Löcher der Stoßstange, obwohl ich diese Ausnehmungen schon nachbearbeitet habe. Die vordere Nase will einfach nicht und klickt nicht ein. Was tun?

forum IMG_4260.jpg

forum IMG_4261.jpg

Und bist Du nicht willig...

forum IMG_4263.jpg

Testlauf... Nase erfolgreich hochgeholt.

forum IMG_4264.jpg

Sitzt, passt, hat Luft!

forum IMG_4266.jpg

Endergebnis - auf den Bildern kommt die Verbesserung nicht 100% ganz so rüber wie live. Bestimmt schreibt der erste gleich "sieht auch ned anders aus als oben" :D Ok, dann habe ich wenigstens mein Werkzeug hin und weggeräumt und war einen Nachmittag an der frischen Luft...

forum IMG_4268.jpg

forum IMG_4271.jpg

forum IMG_4272.jpg

forum IMG_4273.jpg

forum IMG_4274.jpg

Update der To-do Liste, die zuletzt erledigten Punkte sind in ROT gehalten. Das war - für einen Neuling und Nicht-Mechaniker - bis hierhin eine ganz schöne Reise. In jedem Fall habe ich mehr gearbeitet am Fahrzeug als ich gefahren bin... Paar Kleinigkeiten müssen noch, Reifensatz, Ozonbehandlung (Geruch), der C124 Mercedes verkaufen und dann kann ich Einwintern. Hmm, Zierteile innen könnte man noch folieren, habe die Folie die mir gefällt aber noch nicht gefunden.
  • Dachrelais besorgen und tauschen (kurzfristig)
  • Innenraumfilter besorgen und verbauen (kurzfristig)
  • Rauchgeruch austreiben (Kaffeeschalen und bissle Chemieeinsatz)
  • Dichtlippe oberhalb linker Scheinwerfer besorgen u verbauen (kurzfristig, ist bestellt)
  • Navidaten Version feststellen (kurzfristig)
  • mal neue Navidaten einspielen (egal wann)
  • Kunststoffabdeckungen der Scheinwerfer in Radläufen nachbestellen und einbauen (fehlen, Juli / August)
  • Ledersitze reinigen / einlassen (kurzfristig)
  • fest verbaute Teppiche u Kofferraum u Fussmatten mit dem Waschsauger bearbeiten (kommendes WE)
  • mich mal mit dem 6-fach CD Wechsel beschäftigen wie der so tut (kommendes WE)
  • zweiter Durchgang mit dem claybar vielleicht reicht es dann schon zum auspolieren der "Kleinigkeiten" (Mai / Juni)
  • nach Polierdurchgang sofern zufrieden eine Wachsbehandlung (Material schon da, Mai / Juni) inzwischen x gewachst :D
  • 2 schadhafte Plastikhalterungen im Kofferraum ersetzen (Bastellösung, Mai / Juni)
  • Dachhimmel säubern, auch vom Rauchgeruch (mit dem Waschsauger, Mai / Juni)
  • Dachhimmel muss nochmals, stinkt immer noch (Juli / August)
  • Kofferraum sauber machen (und zwar völlig sauber - Mai / Juni)
  • geeigneten hinteren Kennzeichenhalter verbauen (rahmenlos)
  • Auspuffblende überarbeiten (Mai / Juni)
  • zum TÜV sollten wir auch mal (am 13. Juni, muss ja Glück bringen)
  • Entscheidung bzgl Radsatz und Bereifung (neue 18" oder doch meine V296 aufbereiten, im Sommer halt)
  • Lack teils polieren lassen, das Lackbild ist supergut für 13 Jahre, aber es gibt 2-3 Stellen die man verbessern kann (selbst hab ich es bisher nicht geschafft, langfristig)
  • eventuell rechtes Spiegelglas erneuern (hat einen 3 cm Sprung, wirklich nötig ist das nicht, außer der TÜV bemerkt es, hab es schon bestellt)
  • eventuell neue Abdeckung Mittelkonsole, oder überarbeiten / folieren, da nicht mehr sehr schön (Alu Längsschliff, langfristig)
  • alternativ XL Variante neues Blendenset (bisserl overkill, hat jemand was anzubieten?)
  • Ring um den Startknopf nachfärben (oder Edding :D langfristig)
  • Knopf "ESP off" erneuern (oder nachfärben, Softlack 2mm fehlen, langfristig, hat jemand was anzubieten?)
  • Schramme an der Unterseite Frontspoiler verbessern (sieht man nicht, langfristig)
  • Spaltmaß vordere Stoßstange zu Kotflügel korrigieren (ok, verwegenes Anliegen, mal sehen ob ich da überhaupt was verbessern kann - Tipps von Euch?)
  • Knarzen links im Kofferraum (vermutlich Druckdämpfer links) beseitigen (langfristig)
  • Toyota Kombi BJ 2006 vertickern damit Platz wird in der Einfahrt und in der Garage
  • 1992er MB C124 Coupe 300-24 vertickern (der hat jetzt neuen TÜV vom Öamtc für 2 Jahre!), damit Platz wird in der Einfahrt und in der Garage (wird dauern)
  • Zetti in der Garage einwintern (bevor das spätherbstliche Mistwetter einsetzt)

Edit: Bitte diesen Beitrag ignorieren!
—————————————————
Ich habe ehrlich gesagt keinen vorher/nachher-Vergleich gemacht, aber für meinen Geschmack passt das Endergebnis noch nicht. Vielleicht möchtest du dich noch mal quälen? Hier meine Eindrücke:

Insgesamt müssen die Scheinwerfer auf beiden Seiten weiter nach unten. Dieser Spalt (grün eingekreist) erscheint mir zu groß.
IMG_1635.jpeg

Auch der rot eingekreiste Spalt ist viel zu groß. Hier muss die Schürze anliegen. Wenn ich mir den blauen Kreis ansehe, weiß ich auch, warum die anderen Bereiche nicht passen. Der Scheinwerfer ist viel zu nah an der Motorhaube. Hier muss ein vergleichsweise breiter Spalt sein. In etwa so breit sie bei der Schürze (gelber Kreis). Vielleicht sogar breiter.IMG_1634.jpeg

So habe ich es zumindest im Kopf, wie es bei meinem Auto ist. Leider kann ich nicht nachgucken.

Edit: Bitte diesen Beitrag ignorieren!
@Bensen Ich kenne die Frau Edit gar nicht, aber warum sollte ich Sie ignorieren, wenn sie mir sinnvolle Beiträge schreibt :D

Die Perspektive am Foto mag ein wenig täuschen, aber ich bin da schon bei Dir. Was ich nicht verstehe (und auch mit viel Geduld nicht hinbekomme) ist, dass die eigentlich sehr weiche Plastikstoßstange, die man eh hinbiegen kann wo man will, an einer Seite (rechts) quasi unter dem Außenrand vom Scheinwerfer drunter sitzt, hingegen links die Stoßstange außerhalb des Scheinwerfers heraussteht. Ich habe links den Verstellbereich des Scheinwerfers voll genutzt, weiter nach außen bekomme ich den nicht. Wenn ich möchte dass die Stoßstange so weit "innen" sitzt wie auf der rechten Fahrzeugseite, d.h. dass der Aufwärtsbogen nahe des Blinkers eigentlich unter das Glas hineinreicht, wenn ich das auf der anderen Seite auch so mache dann bin ich gesamt zu weit innen und die Motorhaube steht links über, so wie auf dem Bild ober "das war nix".

Nach allem was ich gesehen habe beim Zerlegen heute, ist es bestimmt eine Kombination aus mehreren Faktoren:
  • Stoßfänger ist nachlackiert (klebte innen noch masking tape)
  • an der Unterseite Stoßfänger fehlen links außen die Schrauben, siehe Bild ein paar Beiträge weiter oben - Schrauben habe ich, kann man aber nicht setzen, dort ist innen nichts (uU fehlen dort Schraubenaufnahmen)
  • die seitlichen Plastikträger aus ABS sind nicht einwandfrei, angeknackst und wie beschrieben greifen nicht alle Nasen in die Stoßstange
  • am linken Scheinwerfer ist die Plasiköse ganz außen die man öffnet um den Scheinwerfer leicht zu verstellen, angeknackst. Das hält, aber einwandfrei ist das nicht
Ich bin wie gesagt nur ein Schreibtischtäter und weit ab eine Karosserie bearbeiten zu können - ich glaube aber, wenn man das optimal einstellen will, braucht man 2 Mann, einen Tag, eine Bühne und ein paar neue Plastikteile. Und dass ich auch noch neue Scheinwerfer kaufe, nur weil das Spaltmaß nicht stimmt, das glaube ich weniger. Vielleicht kann ich es als Winterprojekt einmal nacharbeiten, aber meine Garage ist einfach zu klein und in eine große Garage wo 100 Wagen sind und ich noch einen Mietplatz habe werde ich den Zetti kaum einstellen über den Winter. Hmm. In jedem Fall ist es eine Kombination aus Scheinwerfer- Stoßfänger- und vielleicht auch noch Motorhaubeneinstellung, wenn man ein Perfektionist ist. Sollte mir jemand aus dem Raum Wien damit helfen wollen, so nehme ich das gerne dankend an!

@Bensen Hier noch ein Foto vom Endergebnis von oben gesehen, rechte Seite. So hoch sitzt der Scheinwerfer nun nicht, die Fuge zwischen Motorhaube und Stoßstange und Scheinwerfer ist relativ konstant. Wie man den Teil der neben dem Blinker ist, weiter nach innen bekommt das ist mir klar, das geht über die Plastikträger diese weiter nach innen setzen - aber dann steht die Motorhaube an eben der Stelle seitlich darüber hinaus. Keine Ahnung was ich da noch übersehe an Einstellmöglichkeiten. In jedem Fall sitzt die ganze rechte Seite also Scheinwerfer und Stoßstange einen Hauch höher als auf der linken Seite. Das ließ sich nicht beheben, links ging es nicht höher und das Spaltmaß auf rechts deutlich erhöhen wollte ich nicht. Vielleicht war ja das der Fehler.

forum IMG_4270.jpg

Die Perspektive von oben sieht insgesamt ganz gut aus. Eventuell wird bei dieser Ansicht der Spalt zur Fahrerseite etwas breiter?

Was ich mir noch vorstellen kann:
- Die Motorhaube ist verschoben (alle Schrauben noch ohne Lackabplatzer?).
- Die Halterungen der gesamten Front, also sowas wie Querträger, wurden bei einem Unfall leicht verformt.

Vielleicht lässt du es einfach so. Ich denke, es wird nicht viel schlechter als bei einem serienmäßigen Auto sein. 😉

Boah ey, nichts für ungut und auch nichts gegen einen gewissen Hang zum Perfektionismus,
aber tritt doch einfach einmal 5 Schritte zurück und erfreue dich am wirklich traumhaften Gesamtkonzept des E89.
Ich kenne kein zeitgenössisches, bezahlbares Fahrzeug, dass auch nur in die Nähe eines E89 kommt mit seiner eleganten & harmonischen Linienführung und mit den stimmigen Proportionen. Da ist mir doch ein geringfügig abweichendes Spaltmaß so was von schnuppe. ;-)

Boah ey, nichts für ungut und auch nichts gegen einen gewissen Hang zum Perfektionismus,
aber tritt doch einfach einmal 5 Schritte zurück und erfreue dich am wirklich traumhaften Gesamtkonzept des E89.
Ich kenne kein zeitgenössisches, bezahlbares Fahrzeug, dass auch nur in die Nähe eines E89 kommt mit seiner eleganten & harmonischen Linienführung und mit den stimmigen Proportionen. Da ist mir doch ein geringfügig abweichendes Spaltmaß so was von schnuppe. ;-)
Amen.

Zum Thema E89 Batterie aufladen:

Bei heute 11 Grad Außentemperatur und durch die Wolken blitzende Sonne bin ich vorzeitig ein wenig übereifrig geworden und habe das CTEK Ladegeräte an die beiden Ladepunkte im Motorraum angeschlossen. Diese liegen übrigens derart weit auseinander, dass es sich mit dem Kabel an den Kabelklemmen des CTEK auf den Millimeter ausgeht, wenn ich das 2-adrige Kabel bis zum Stecker hin "auftrenne". Dabei muss man sogar auf die Drehrichtung der Plusklemme achten (Kabel nach vorne in Fahrrichtung) sonst würden die CTEK Kabel nicht lang genug sein. Weiter dürften diese Punkte wirklich nicht auseinander liegen, BMW...

Die Motorhabe muss offen bleiben (geht sich sonst nicht wirklich aus mit den Klemmen), und das Fahrzeug selbst habe ich versperrt. Ist beim Laden sonst noch etwas zu beachten, außer zum Thema Ladepunkte im Motorraum habe ich nicht wirklich etwas gefunden.

Mal wieder die to-do Liste rauskramen, was war da noch so offen:
  • Dichtlippe oberhalb linker Scheinwerfer besorgen u verbauen (kurzfristig, ist bestellt)
  • Kunststoffabdeckungen der Scheinwerfer in Radläufen nachbestellen und einbauen (fehlen, Juli / August)
  • fest verbaute Teppiche u Kofferraum u Fussmatten mit dem Waschsauger bearbeiten (kommendes WE)
  • zweiter Durchgang mit dem claybar vielleicht reicht es dann schon zum auspolieren der "Kleinigkeiten" (Mai / Juni)
  • nach Polierdurchgang sofern zufrieden eine Wachsbehandlung (Material schon da, Mai / Juni) inzwischen x gewachst :D
  • 2 schadhafte Plastikhalterungen im Kofferraum ersetzen (Bastellösung, Mai / Juni)
  • Batterie laden (Ende Winter)
  • Auswintern / Frühlingsputz :D (sobald nicht mehr "winterliches" Wetter)
  • Dachhimmel nochmals Grundreinigen mit dem Waschsauger (Frühling)
  • Kauf neue Felgen und Bereifung in 18" (Frühling / Sommer), siehe "SUCHE" am Forum
  • Lack teils polieren lassen, das Lackbild ist supergut für 13 Jahre, aber es gibt 2-3 Stellen die man verbessern kann (selbst hab ich es bisher nicht geschafft, langfristig)
  • eventuell rechtes Spiegelglas erneuern (hat einen 3 cm Sprung, wirklich nötig ist das nicht, außer der TÜV bemerkt es, hab es schon bestellt)
  • neue Abdeckung Mittelkonsole, oder überarbeiten / folieren, da nicht einwandfrei / kratzer (Alu Längsschliff, langfristig, jemand Tipps dazu?)
  • oder alternativ komplett neues Blendenset (bisserl overkill, hat jemand was anzubieten?)
  • Knopf "ESP off" erneuern (oder nachfärben, Softlack 2mm fehlen, langfristig, hat jemand was anzubieten?)
  • Schramme an der Unterseite Frontspoiler ausbessern (sieht man fast nicht, langfristig)
  • Spaltmaß vordere Stoßstange zu Kotflügel korrigieren (ok, verwegenes Anliegen, mal sehen ob ich da überhaupt was verbessern kann - Tipps von Euch?)
  • Knarzen links im Kofferraum (vermutlich Druckdämpfer links) beseitigen (langfristig)
  • Toyota Kombi BJ 2006 vertickern damit Platz wird in der Einfahrt und in der Garage
  • youngtimer Coupe 1992er Mercedes-Benz C124 CE300-24 vertickern (hat neuen TÜV für 2 Jahre!), damit endlich Platz wird in der Garage
  • Zetti in der Garage einwintern (bevor das spätherbstliche Mistwetter einsetzt)

ich hatte es etwas "schwieriger", mangels Stromanschluss in Garage :-(
musste Batterie abklemmen (damit sollte sie eigentlich den Winter "überleben")

also zuerst Auto versperrt, Kofferraum offen gelassen, Innensensor vom Alarm deaktiviert (geht mit Funkschlüssel), damit es nicht gleich lospiepst
Batterie Masse Pol, abgeklemmt, Batterie an Ort und Stelle belassen
geeigneten - sehr dicken - Stoff bei Kofferraumschließern (?) unterlegt, damits nicht einrasten kann
Türen Verschluss probiert, sind mechanisch versperrt

ich hoffe, das passt so, bis zum Frühjahr ... wir werden es dann sehen 8-)

sehr dicken - Stoff bei Kofferraumschließern (?) unterlegt, damits nicht einrasten kann
Das geht auch ohne Decke (und ist dann in einer Tiefgarage unauffälliger):
Einfach die beidseitigen Flipperhebel des Kofferraumschlosses bei offenem Deckel nach oben drücken, bis die Motoren verfahren werden. Dann kann der Deckel gefahrlos unten aufgelegt werden und rastet nicht mehr ein.

Zuletzt bearbeitet:
danke sehr #RobbiZ4 :t :t :t
ein wirklich hilfreicher Tipp, werde ich ausprobieren;
der von mir eingeklemmte Stoff ist RICHTIG dick und so schmal, dass man ihn von außen nicht sofort sehen kann ... trotzdem ist natürlich die von Robbi beschriebene Lösung viel gscheiter

[...]der von mir eingeklemmte Stoff ist RICHTIG dick und so schmal, dass man ihn von außen nicht sofort sehen kann ...
Und dann kommt ein netter Nachbar in der TG vorbei, sieht den leicht offenen Kofferraum, schubst die Decke rein und schlägt den Deckel in guter Absicht zu, weil es sich ja so gehört. :poop::g

Dann klingelt er bei Dir und will sich 'ne Belohnung für seine gute Tat abholen. :D

So, langsam starten wir in die neue Saison, daher mal wieder die to-do Liste rauskramen, die neuesten Erledigungen sind in rot verzeichnet :
  • Batterie laden (Ende Winter)
  • Auswintern / Frühlingsputz :D (sobald nicht mehr "winterliches" Wetter)
  • Schlüsselbatterie erneuern
  • Nässe aus dem Innenraum vertreiben (Katzenstreu)
  • Dachhimmel nochmals Grundreinigen mit dem Waschsauger (Frühling)
  • Kauf neue Felgen und Bereifung in 18" (Frühling / Sommer), siehe "SUCHE" am Forum
  • Alternativ Reifen in 19" für die vorhandenen V-Speichenfelgen (inkl Schrammen von den Bordsteinen) aufziehen
  • neue Abdeckung Mittelkonsole, oder überarbeiten / folieren, da nicht einwandfrei / kratzer (Alu Längsschliff, langfristig, jemand Tipps dazu?)
  • oder alternativ komplett neues Blendenset (bisserl overkill, hat jemand was anzubieten?)
  • Schramme an der Unterseite Frontspoiler ausbessern (sieht man fast nicht, langfristig)
  • youngtimer Coupe 1992er Mercedes-Benz C124 CE300-24 vertickern (hat neuen TÜV für 2 Jahre!), damit endlich Platz wird in der Garage
  • G31 Gebrauchtwagen als neuen "daily" anschaffen (Kaufberatung am Forum läuft gerade)

warum hast du "Nässe" im Innenraum? wo steht er?
Hallo @keksemann berechtigte Fragen - es ist nicht so, dass innen irgendwo Wasser stünde oder ein Teppich nass wäre. Aber nach dem Tauwetter zu Jahresbeginn, als es dann einige Tage später wieder fror, da hatte der Zetti an der Innenseite (!) der Frontscheibe eine dünne Eisschicht. Es gibt Fotos davon, muss ich noch raussuchen und liefere ich nach. Sowas ist mir bei meinen Fahrzeuge vormals nie untergekommen, auch wenn der Zetti den Winter über draußen stehen musste, vor dem Haus an der Nordseite, mit dem Hinterteil / Kofferraum allerdings so nahe des Garagentores, dass auf den Kofferraumdeckel nicht viel Nässe hinkommen konnte (darüber ist ein Zimmer im ersten Stock mit einer kräftigen Auskargung). Aber da im Winter immer wieder mal Schnee am Faltdach lag, war es für mich naheliegend dass der Zetti nicht 100% dicht sein kann und offenbar ein wenig Feuchte ins Wageninnere gelangt war über die Monate. Hygrometer habe ich keines eingesetzt, ich dachte ein paar Tage Katzenstreu in einer Kiste würde reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten