Wir können ja mal ein Preisschätzspiel veranstalten

Für einen 2010er s23i mit Automatik, großem Navi, HiFi professional, Sportsitze usw. werden hier im Ösiland bei Laufleistungen unter 50.000 km aus erster Hand schon mal gut 20 bis 25% mehr verlangt als der Kaufpreis dann war, braucht man sich nur paar Inserate anzusehen. Wenn man denn überhaupt einen auftreibt in halbwegs einem überschaubaren Zeitraum. Ich wollte auch keinen einzelgenehmigten Import (gerade beim Z4 E89 sind hierzulande sehr viele davon unterwegs), wo man dann nichts nachvollziehen kann und beim einem allfälligen Weiterverkauf Probleme hat.
Genau, ich habe es daher aus Käuferperspektive positiv gesehen und ein wenig mehr verhandelt.
Außerdem war die Verkäuferin von der ganz netten Sorte, bei einem Privatkauf nicht ganz unerheblich. Das "richtige" Baujahr nach Mitte 2010 ist dieser Zetti auch, damit es kein Öproblem beim kleinen 6-Zylinder mehr geben kann. Dazu ist das Fahrzeug nahezu durchgehend dokumentiert, immer im BMW Fachbetrieb gewesen. Ab Kaufrechnung alles da. Mit dem Reinigen habe ich kein Problem, mit dem Rauchen allerdings schon, aber ich habe den Wagen erst den zweiten Tag und den Geruch schon fast ganz raus. Der Innenraumfilter sollte sowieso mal neu, das mache ich noch.
Wichtig war mir, dass am Wagen keine Dinge waren, die nur unter großem Aufwand zu beseitigen wären. Ich habe doch den einen oder anderen Z4 mit schlechtem Lackzustand, tiefen Kratzern oder Steinschlägen, verschlissener Sitzwange, mit Klarlackablösungen, mit "gewelltem" Armaturenbrettbezug, mit defekter oder falscher Frontscheibe, mit Felgen die mir nicht gefielen etc. gesehen, während die "Karre" hier nicht einmal einen einzigen Steinschlag auf der Motorhaube aufweist und die Ledersitze wie aus dem Schauraum sind. Mit dem Reinigen bin ich zum Großteil schon durch, denn ich will nur in einen picobello Innenraum einsteigen.
Die Teppiche die fest verbaut sind müssen noch mit dem Nasssauger durchgearbeitet werden, und der Kofferraum muss noch sauber gemacht werden. Wozu habe ich den Waschsauger denn rumstehen, das wird schon. Wenn mein Zetti in paar Wochen so dasteht wie ich mir das vorstelle, wird die Freude umso größer sein, noch dazu beim "Selbermacher"