⌛ Z4 E89 - Ersatzteilpreiserhöhung - die nächste Runde! ☕

Bloß mal so gefragt:
Kann man einen Dachkabelbaum eigentlich nicht reparieren bzw.löten …🤔
 
Nach den vielen Preissteigerungen der letzten Zeit mal eine erfreuliche Überraschung.

Die Preise für die Hydraulikpumpen 54377309634 der Z4 E89 sind deutlich gefallen, von über 3.000€ auf ca. 2.250-2.450€ je Anbieter. :) :-)


20220717_100008.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
07.2020
Durch Zufall bin ich auf der Dach-Teileliste des BMW 6er Cabrios F12 (2008-2016) gelandet. ( 54347299838 )

Mann-o-mann, da wird richtig zugeschlagen! Auch diese Pumpe kann durch Überhitzung aufgrund defekter Relais zerstört werden. Dagegen gibt es unsere E89 Pumpe zum Schnäppchen-Preis.

1593593645999-png.444454


Ganz interessant:
Hier handelt es sich um eine Hydraulikpumpe für ein Stoffdach! Daher nehme ich an, daß diese Pumpe sogar leistungsschwächer ist als die in unseren Z4 E89.
6er F12 Pumpe 54347299838
von 4.667€ auf 3.323€ gefallen. Bemerkenswert!

20220717_095950.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Forum ist Schuld. Zuviele Leute haben ihre Scharniere mit selbstgedruckten Teilen repariert und nun hat BMW nicht soviele Abdeckungen wie geplant verkauft und braucht den Lagerplatz für die geplanten defekten Teile der neueren Modelle. ;)
 
Auch nach fast 1 Woche sind die o.g. reduzierten Preise noch gültig. Scheint also keine Eintagsfliege zu sein.

@Benster Any idea, was dort am Teilemarkt passiert ist?
Hi Robbi,

das kann ich leider nicht logisch nachvollziehen. Momentan haben wir nahezu überall regelrechte Preisexplosionen - bei Kunststoff, Alu, Transport, Verpackungen. Sollte daher eher teurer werden. Aber die BMW Preise sind ja nicht direkt an die Marktpreise gekoppelt. Evlt. falsch gewürfelt? :zrf
 
Kannst Du Dir vorstellen, daß es seitens BMW sowas wie einen Abverkauf von Teilen gibt, die nicht so gängig sind oder wo man sich in der Teilebevorratung verkalkuliert hat?

Ich treffe heute Abend einen Freund, der bei BMW in der Logistikplanung Teileversorgung arbeitet. Ich frage ihn mal. Bin mir aber nicht sicher, ob er zu diesem Fall eine Antwort hat. Da diese Teile ja nur bei einem Defekt benötigt werden, kann man da vermutlich nicht von "Abverkauf" sprechen.
 
@RobbiZ4
Ist es ratsam, sich vorrätig einen Kabelbaum zu gönnen und auf die Seite zu legen ......... oder hast du sie schon alle aufgekauft? :D
Das habe ich schon ein paar mal ausführlich mit allen Vor- und Nachteilen erläutert.
Mach's und fühl Dich gut dabei. Laß es und warte ab, ob es Dein Fahrzeug überhaupt betrifft. :D
 
Gerade eben ist mein Dach beim Anheben der hinteren Dachschale auf halbem Weg stehen geblieben und hat rot geleuchtet :mad:. Ich werd das wohl mal auslesen müssen. Irgendwelche Vermutungen?
ich habe daheim noch einen neuen (also wirklich neu!) Dachkabelbaum liegen. Hab den mal bei Ebay als Schnäppchen für 120 Euro ergattert. Eine gute Wertanlage., insebesondere, wenn die Hydraulik Probleme macht.
 
Der Preis des Kabelbaums schwankt jetzt fast täglich bei Leebmann! Da scheint wohl der Gas- oder Rohöl-Preis rein zu fließen. :) :-)
Was für ein Unsinn!
Da muss ich dir ein wenig widersprechen ;)
Ich schaue mir die Seite jeden Tag an, seit hier auf den günstigen Preis aufmerksam gemacht wurde. Es war bis vor ca. 2 Tagen immer der gleiche Preis von 755, xx€. Erst seit gestern oder vorgestern??? liegt der Preis bei 762,43€. Kann aber sein, dass es gestern ein anderer war, da habe ich nämlich nicht nachgeschaut.
 
Wow!

Vor 3 Jahren bin ich ja zufällig im Baum-Shop über den früheren Hydraulikkabelbaum gestolpert, der mal für bescheidene 140€ angeboten worden ist.
1573825667388-png.405643

Zufällig wurde bei mir gerade bei Baum der Preis für den alten Z4 Dachkabelbaum (Alt: "BMW Satz Hydraulikleitung mit Kabelbaum 54377229318 Z4 E89", Neu: "BMW Satz Hydraulikleitung mit Kabelbaum 54377311084 Z4 E89") angezeigt:

Alter Dach-KB, bei dem 2 ca. 1m lange Drähtchen für das 4. Hydraulikventil weniger enthalten sind als im Neuen KB:

Neuer Dach-KB:
Anhang anzeigen 405644


Weil ich eigentlich was Anderes in diesen alten Beiträgen gesucht hatte, habe ich eben zufällig auf den gespeicherten Link geclickt und bekam die folgende Ansicht:

1665128827403.png

Das dieses Teil seit Jahren nicht mehr lieferbar ist, das war klar. Aber - Baum pflegt offenbar auch bei alten, nicht mehr lieferbaren Artikeln die Preise. :D

Nun kostet das nicht lieferbare Teil 129€ statt 140€, der UVP hat sich ebenfalls geändert. Schon merkwürdig, oder? :) :-)




Ich habe mal alle in den vorherigen Beiträgen verlinkten Artikel in einen gemeinsamen Warenkorb gepackt, um eine aktuelle Preisübersicht zu erhalten:
1665129538009.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer günstige neue E89 Rückleuchten sucht, sollte hier mal schauen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wer günstige neue E89 Rückleuchten sucht, sollte hier mal schauen:

... und sich beeilen!
 
Da muss ich dir ein wenig widersprechen ;)
Ich schaue mir die Seite jeden Tag an, seit hier auf den günstigen Preis aufmerksam gemacht wurde. Es war bis vor ca. 2 Tagen immer der gleiche Preis von 755, xx€. Erst seit gestern oder vorgestern??? liegt der Preis bei 762,43€. Kann aber sein, dass es gestern ein anderer war, da habe ich nämlich nicht nachgeschaut.
Seit August 2022 immer noch der gleiche Preis, .... aber seit heute das erste mal wieder "nicht auf Lager"leebmann.jpg
 
E89 Rückleuchten sind derzeit auch fast nicht mehr lieferbar. Hab' gerade mehrere Stornierungen erhalten. Lediglich Einzelstücke in Sonderlagern liegen irgendwo rum.

Die günstigeren OEMs via Leebmann sind überhaupt nicht lieferbar, lt. Telefonat auch nicht in absehbarer Zeit.
 
Hier scheint noch was zu gehen:
Bei Hubauer geht's aufwärts - knapp 800€:
 
Mal sehen, wie sich jetzt in der "Schwarzen Woche" die Preise entwickeln werden:

BMW Satz Hydraulikleitung mit Kabelbaum 54377311084

Baum-Shop: 929,31€ (18.11.-23.11.2023 abzgl. 10% Rabatt mit dem Gutscheincode "90Jahre") :eek: :o

Hubauer Shop: 798,40€

Leebmann Shop: 763,43€

Ich bin gespannt...
 
Sind eigentlich Rückleuchten wieder lieferbar?

Bei Leebmann stehen weiterhin die günstigeren Exemplare (L: mam-714021850701 / R: mam-714021850801) mit einer Lieferzeit von nur 7-8 Tagen auf der Webseite:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten