⌛ Z4 E89 - Ersatzteilpreiserhöhung - die nächste Runde! ☕

Warst du da öfter dran um sauber zu machen oder Ähnliches? Weil ich hab da echt bislang gar keine Probleme mit, bin da aber auch sicher in den letzten X Jahren nicht einmal dran gewesen...
Alle 2 Jahre lege ich Warndreieck und Verbandkasten auf den Beifahrersitz.
Bei keinem Auto, auch beim G29 jemals was defekt gewesen

Habe den Kofferaumdeckel etwas zu kräftig zugeschlagen, dabei sind die Clips beider Halter gebrochen. Klar, war etwas unachtsam, aber besonders stabil sind die nicht. ;)

Selber drucken kannn ich leider nicht, da ich keinen Drucker besitze. Ich werde da etwas Klettband dranpappen, dann hält das schon.

Alle 2 Jahre lege ich Warndreieck und Verbandkasten auf den Beifahrersitz.
Bei keinem Auto, auch beim G29 jemals was defekt gewesen
Das habe ich tatsächlich auch noch nie gemacht, warum? Hat auch noch nie jemand danach gefragt. Die wissen doch wo bspw. das Warndreieck ist, sollen sie halt selber nachschauen.

Habe den Kofferaumdeckel etwas zu kräftig zugeschlagen, dabei sind die Clips beider Halter gebrochen. Klar, war etwas unachtsam, aber besonders stabil sind die nicht. ;)

Selber drucken kannn ich leider nicht, da ich keinen Drucker besitze. Ich werde da etwas Klettband dranpappen, dann hält das schon.
Für Vandalismus kann BMW ja Nix 🙄🤡😂

Das habe ich tatsächlich auch noch nie gemacht, warum? Hat auch noch nie jemand danach gefragt. Die wissen doch wo bspw. das Warndreieck ist, sollen sie halt selber nachschauen.
mein Vater legte Wert darauf, dass auch das Thema „TÜV-Vorbereitung“ von uns Kindern gemacht wurde.
- Es muss alles im Vorfeld selbst geprüft werden
- wo und wie gehört eine defekte Birne durch eine Richtige ersetzt
- Luftdruck muss passen
- das Fahrzeug hat sauber zu sein, Scheiben gehören geputzt
- Reserverad gehörte ebenfalls überprüft
- Warndreieck und Verbandskasten müssen griffbereit daliegen, denn man muss ja auch das Ablaufdatum Verbandskasten überprüfen

Und noch so einige Kleinigkeiten mehr.

Ich musste noch nie zu einer Nachprüfung und habe immer die alten Fahrzeuge der Verwandtschaft gefahren.
Man musste vorher halt mal Hand anlegen.
Das alles geht noch bis heute so.
Und wenn mal ne Kleinigkeit war, wusste der Prüfer, dass das erledigt wird.
Wir sind auf dem Land mit dem Prüfer zusammen alt geworden und die Chemie hat bis heute immer gepasst

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment weiß ich gar nicht wo das seinen Sitz hat. Unterm Kofferraumdeckel vlt.? Da muss ich doch glatt mal nachsehen.

Beim letzten TÜV Termin hat der Prüfer es geschafft meinen Türöffner FT innen zu zerlegen. Glatter Bruch. Er ist einfach mit seiner Jacke hängen geblieben :(
Was es alles gibt .... :geek:

Habe den Kofferaumdeckel etwas zu kräftig zugeschlagen, ...

Das geht nicht,...

.. außer Deine Gasfedern vom Heckdeckel sind Schrott. Solltest Du umgehend erneuern, sonst ist das Schloss auch bald Schrott!

TeileNr in der FAQ unter "Empfehlung 7:
Lasst die Gasfedern (Gasdruckfeder, ...".

Das lege ich mir mal als Winter-Aufgabe beiseite. Sicher eine schöne CAD-Übung.

Vielleicht schaffe ich es, dieses "Gelenk" am Deckel auch flexibel und in einem Rutsch zu drucken.

Alternativ eine Lösung mit echten Scharnieren, die man faszinierenderweise im 3D-Druck auch in einem Rutsch drucken und zum Schluß funktional aufbrechen kann. Ähnlich zu cracked Pleuelstangen. :D

Naja, so passt das Thema wieder zu "Ersatzteil...'. :D

Screenshot_20260514_103854_eBay.jpg

Screenshot_20260514_103922_eBay.jpg

Zuletzt bearbeitet:
mein Vater legte Wert darauf, dass auch das Thema „TÜV-Vorbereitung“ von uns Kindern gemacht wurde.
- Es muss alles im Vorfeld selbst geprüft werden
- wo und wie gehört eine defekte Birne durch eine Richtige ersetzt
- Luftdruck muss passen
- das Fahrzeug hat sauber zu sein, Scheiben gehören geputzt
- Reserverad gehörte ebenfalls überprüft
- Warndreieck und Verbandskasten müssen griffbereit daliegen, denn man muss ja auch das Ablaufdatum Verbandskasten überprüfen

Und noch so einige Kleinigkeiten mehr.

Ich musste noch nie zu einer Nachprüfung und habe immer die alten Fahrzeuge der Verwandtschaft gefahren.
Man musste vorher halt mal Hand anlegen.
Das alles geht noch bis heute so.
Und wenn mal ne Kleinigkeit war, wusste der Prüfer, dass das erledigt wird.
Wir sind auf dem Land mit dem Prüfer zusammen alt geworden und die Chemie hat bis heute immer gepasst
Alle deine Punkte halte ich in der Regel auch so, lediglich Reserverad ;), Warndreieck und Verbandskasten eben nicht. Ansonsten bin ich bei dir mit der Vorbereitung für den TÜV. Nachprüfung hatte ich dennoch schon die eine oder andere. Meist allerdings wegen eines zu kleinlichen Prüfers. Zuletzt hatte ich einen erwischt, der bei meinem F36 das Tragbild einer Bremsscheibe vorne (3 mm Rostrand Innenseite) bemängelte. Die Bremswerte waren absolut ok, nach meiner Ansicht war das auch noch alles im Rahmen. War halt ein Korinthenkacker. Aber ich schweife ab :) :-)

Zuletzt bearbeitet:

Das geht nicht,...

.. außer Deine Gasfedern vom Heckdeckel sind Schrott. Solltest Du umgehend erneuern, sonst ist das Schloss auch bald Schrott!

TeileNr in der FAQ unter "Empfehlung 7:
Lasst die Gasfedern (Gasdruckfeder, ...".

Doch das geht, obwohl die Gasfedern recht neu sind. ICH bekomme alles kaputt. :roflmao::roflmao::roflmao::roflmao:
Werde zukünftig etwas vorsichtiger sein.

Das sollte doch passen oder?

@Rembrandt
Hab die Projektdatei mal probeweise gedruckt. Die Halter funktionieren soweit. Meine beiden Originalhalter sind ja in Ordnung - wenn du willst, schicke ich dir die beiden Exemplare zum Versandkostenpreis.
Wie cool bist Du denn?! Das würdest Du tun? Das Angebot würde ich sehr gerne annehmen. Würde Dir aber gerne einen kleinen Betrag für Mühe und Aufwand zukommen lassen. Wo muss ich unterschreiben? :-)

Ein weiteres interessantes Beispiel:​

24 Kabelbinder zzgl. ein paar Kleinteile, die alle bereits im Z4 verbaut sind. 8-)
1779200563708.png
1779200611238.png

54377223332 - Befestigungssatz Hydraulik
Dieses im Teilekatalog nicht weiter aufgeschlüsselte Set beinhaltet diverse Kleinteile, die man m.E. nur bei einem kompletten Neuaufbau eines E89 Daches benötigt. Ansonsten völlig überflüssig. Dieses Set wird aber gerne von den Werkstätten in den Kostenvoranschlag für eine Erneuerung des Hydraulikkabelbaums übernommen, "weil es so gut klingt"! :D

06/2019 31€
05/2026 188€

Allerdings:
Diese i.W. Plastikteilchen werden bei
eBay für bescheidene 312€ angeboten. :D :D

20190622_112412_TeileNr_54377223332.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Eindruck, daß es bei Leebmann keinen Foren-Rabatt mehr gibt, da die Preise mit und ohne Anmeldung identisch bleiben.
Kann das jemand bestätigen?
Ja, aber bei manchen Teilen dann doch wieder mit Rabatt . Für mich keine Logik hinten dran.

Bleibt nix anderes übrig, mit Verweis mit Forumsnamen, per Mail anzufragen.
Geduld ist dann aber gefragt.

Nachtrag:
Durch den Mehraufwand vom Personal merken die Kontroller hoffentlich, dass ein Rabatt im Kundenkonto auf Dauer weniger Aufwand, daher weniger teuer wird.

Bleibt nix anderes übrig, mit Verweis mit Forumsnamen, per Mail anzufragen.
Geduld ist dann aber gefragt.
Ich meine mich zu erinnern, daß in diesem Frühjahr jemand von uns eine Ablehnung von Leebmann erhalten hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade gecheckt. Ist bei mir auch so. Preise ausgeloggt/eingeloggt absolut identisch. Daher, ja wird so sein. Generell hab ich aber die Erkenntnis, dass die Preise durch die Bank angezogen haben. Leider gibt es ja bei leebmann keinen Merkzettel mehr, bei BMW Baum aber schon. Ich hab da überall viele E89 und E86 Teile gebunkert, bei Leebmann im Warenkorb, den ich dann bei einer Bestellung immer aufwendig leeren bzw. wieder füllen muss, aber nutzt ja nichts.

Ich sortiere gerade meine eMails, dabei fiel mir eine Rechnung von 2017 von Leebmann in die Hand:

Microschalter Koppelverschluss rechts Z4 (54377228586) 54377228586
1
16,62 €​
Microschalter Koppelverschluss links Z4 (54377228585) 54377228585
1
16,62 €​

Heute, 9 Jahre später 144,06€
Da lohnt es sich über einen Reparaturservice für alte Koppelverschlüsse nachzudenken. Das Widerstandsnetzwerk nachzubilden ist kein Hexenwerk!

Ich sortiere gerade meine eMails, dabei fiel mir eine Rechnung von 2017 von Leebmann in die Hand:

Microschalter Koppelverschluss rechts Z4 (54377228586)54377228586
1
16,62 €​
Microschalter Koppelverschluss links Z4 (54377228585)54377228585
1
16,62 €​

Heute, 9 Jahre später 144,06€
Hier die komplette Preisentwicklung der folgenden Jahre (leider darf ich meine Beiträge derzeit nicht mehr bearbeiten und ergänzen):

Da lohnt es sich über einen Reparaturservice für alte Koppelverschlüsse nachzudenken. Das Widerstandsnetzwerk nachzubilden ist kein Hexenwerk!
Grundsätzlich ja.
Allerdings ist mir die Ursache der Ausfälle nach wie vor nicht 100% klar.

Bisherige Vermutungen:
  • die grünen Gummis verhärten und verzögern das Umschalten, abhängig von klimatischen Bedingungen und weiteren, unbekannten Faktoren
  • die Kontaktplättchen im Schaltergehäuse oxidieren und schalten gelegentlich unsauber
  • auf der integrierten Platine gibt es einen Haar-Riß, der die Widerstandswerte gelegentlich oder dauerhaft verfälscht
In jedem Fall wäre ein Ersatzschalter erforderlich, der auf die alte Trägerplatte per Heißverschweißung aufgebracht werden kann. Bisher habe ich dafür noch keine praktikable Lösung.

Die Mikroschalter Dachschale (aktuell knapp 100€) können dafür verwendet werden. Das ist trotzdem keine günstige oder gar simple Lösung:
20260525_081536_cpr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bisherige Vermutungen:
  • die grünen Gummis verhärten und verzögern das Umschalten, abhängig von klimatischen Bedingungen und weiteren, unbekannten Faktoren
  • die Kontaktplättchen im Schaltergehäuse oxidieren und schalten gelegentlich unsauber
  • auf der integrierten Platine gibt es einen Haar-Riß, der die Widerstandswerte gelegentlich oder dauerhaft verfälscht
Die Mikroschalter am Dach und die Mikroschalter am Koppelverschluss sind ja fast kompatibel. Die Mikroschalter am Dach scheinen aber noch nie kaputt gegangen zu sein. Dagegen hat einer der Mikroschalter am Koppelverschluss bei mir während der Fahrt seinen Zustand verändert, so dass es zur Dachstörung kam. Der Gummi scheidet hier aus, da sich in dem Moment ja nichts bewegt. Ich habe meine alten Mikroschalter vom Koppelverschluss nochmal genau angeschaut, kann aber keine Auffälligkeit erkennen. Die Gummis sehen genauso frisch aus, wie die Gummis von 2 neuen Mikroschalter am Dach. Die alten Dinger schalten immer noch korrekt. Einzig der Einbauort ist im Kofferraum sicherlich feuchter, so dass evtl. die Kontakte korrodiert sein könnten. @RobbiZ4 : sind beide Schalter bei geschlossenem Dach ungedrückt oder ist der Mikroschalter am Koppelverschluss ständig gedrückt?

Die Mikroschalter am Dach und die Mikroschalter am Koppelverschluss sind ja fast kompatibel.
Die sind bis auf den Umlenkhebel im Dach identisch. Der läßt sich aber einfach abziehen.

Einzig der Einbauort ist im Kofferraum sicherlich feuchter, so dass evtl. die Kontakte korrodiert sein könnten.
Korrekt, da haben wir andere klimatische Bedingungen, da die Dachschalter im Innenraum des Fahrzeugs platziert sind.

sind beide Schalter bei geschlossenem Dach Kofferraum ungedrückt oder ist der Mikroschalter am Koppelverschluss ständig gedrückt?
Diese Schalter bestätigen das Verriegeln. Allerdings haben wir einen Umlenkhebel am Koppelverschluß, der das Signal invertiert.
  • Kofferraum verriegelt - Mikroschalter unbetätigt
  • Kofferraum entriegelt - Mikroschalter betätigt

Zurück
Oben Unten