Z4 E89 - K.O. durch Hifi?

Über den Klang der verschiedenen Lautsprechersysteme des E89 ist hier schon viel geschrieben worden.

Bei meinem vorigen E89 hatte ich das HiFi System und bei dem jetzigen ist das Hifi Professional verbaut.
Für meine Verhältnisse war selbst das einfache HiFi System OK.
Das HiFi Professional bringt mehr Schalldruck. Auch finde ich den Klang mit entsprechend angepasstem EQ wirklich recht gut.

Aber da sind die Ansprüche verschieden und sicherlich gibt es da auch noch Raum für Optimierungen.

Gruß
Toralf Z.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Leder: Ich weiß ja nicht welches Leder in dem Vorführer verbaut war. Leder Kansas ist stabil und hat bei meinem ehemaligen 35i 95.000 km und 5 Jahre ohne Schäden überstanden. Mein aktueller 35is zeigt auch noch keinen Verschleiß.
2. HiFi: Wenn Du eine HiFi Anlage mit einem Auto drumherum suchst, dann solltest Du auf das Auto verzichten und das Geld in eine Hifi Anlage mit Wohnzimmer drumherum investieren ;)
Mir würde eher die Querdynamik ohne Fahrwerksnachbereitung Sorgen machen statt die Musik.
Genau !!!!!!
 
Sound des serienmässigen hifi professional fand ich ebenfalls unterirdisch schlecht, da war die Serienanlage in meinem Renault Espace Klassen besser.
Klar, wenn man auf kurvigen Landstrassen den z4 dafür nutzt wofür er gebaut wurde braucht man keine Musik aus den Lautsprechern.
Aber ich fahre auch viele km mit Tempomat auf schweizer Autobahnen und höre gerne laut und in guter Qualität Musik - das geht nur mit Nachrüsten.
Ich kann die Autohifistation uneingeschränkt empfehlen, dort wurde eine vollaktive DSP Anlage eingebaut incl. Austausch aller Lautsprecher, ist ein Traum. Es werden Nachrüstsätze in allen Preislagen angeboten, und sie sind auf Z4 spezialisiert, die Qualität der Arbeit ist sehr, sehr gut.
 
Mir ist auch aufgefallen, dass der Sound im E89 etwas schlechter als im E85 ist, ist wohl Konstruktionsbedingt. Ich habe allerdings nur das normale Hifi-System. Aber wirklich schlecht ist der Sound auf keinen Fall.

Zum Leder kann ich nur sagen: Ich hatte vorher Oregon im E85 und war etwas unglücklich mit dem Plastikleder und wollte sowas nicht mehr. Jetzt habe ich die Pure White Lederausstattung mit Nappa Elfenbeinweiß und da liegen Welten dazwischen. Die Qualität ist erheblich hochwertiger. Das Leder ist weicher, aber strapazierfähiger. Meine Sitze sind nach 100.000 noch weiß. Da sah mein Oregon Beige bescheiden aus dagegen.

Nappaleder ist natürlich weicher, aber kein Spaltleder und daher dicker als Oregon/Kansas. Außerdem wird es viel schneller warm. Wer denkt Nappaleder ist dünn oder billig, dem empfehle ich Kansasleder :whistle:. Für mich ist der Qualitätsunterschied ganz offensichtlich sichtbar und spürbar. Ich hätte mir keinen Zetti mit Kansas geholt, will ja schönes Leder im Auto. 8-)

Da gehts mir mit dem Leder wie Dir mit dem Hifi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten