Z4 E89 - K.O. durch Hifi?

Pascalus

Fahrer
Registriert
29 März 2015
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo,

seit nunmehr einem Jahr spiele ich mit dem Gedanken, mir einen Nachfolger für meinen 3.0i zuzulegen und studiere regelmäßig Forum, Uncle & Co. Ein schöner 30 oder 35i(s) in spacegrau oder havannabraun mit passendem Interieur und Felgen würde schon gut passen, und wäre von der Agilität her sicher auch kein Rückschritt.

Um mal Look & Feel zu testen, habe ich mir vor einiger Zeit dann einen Havanna-89er mit beigem Volleder zur Probefahrt organisiert, eigentlich bei mir ja 'Endstadium' kurz vor Kaufentscheidung ...
Aber das Gegenteil war nun leider der Fall, Kaufentscheidung wurde nicht begünstigt und darum erst einmal vertagt!

Warum?
Zwei Dinge waren regelrecht 'Steinzeit' im Vergleich zu meinem Methusalem-E85:
Das Leder der Lederausstattung wirkte extrem empfindlich, irgendwie papierdünn und wenig robust, obwohl es augenscheinlich gut gepflegt war. Ich hatte irgendwie Angst, dass die kleinste runde Jeans-Niete schon größte Schäden anrichten könnte.

Schlimmer allerdings: Der Hifi-Sound (navi prof) ist eine Katastrophe, scheppert und matscht schon in bei niedriger Lautstärke so vor sich hin. Ich hatte hier zwar schon etwas darüber gelesen, aber sowas hätte ich nicht erwartet ... Tja, wenn die Leiche erstmal vor einem liegt ... Ich hatte in einer sehr frühen Autophase mal einen selbstgebastelten MDF-Kasten mit zwei Mebranen in meinen Cabrio-Kofferaum geschustert - das Ding + die zwei Hochtöner in den 80er-Jahre-Klapper-Vordertüren hörte sich besser an!!!

Da ich sehr gerne mal lauter höre - und es beim E89 nicht einmal leise geht -, fast schon ein K.O.-Kriterium!
Das finde ich sehr Schade und ich will mich nicht so recht damit anfreunden, dass es nicht anders geht.

Darum nun meine Fragen:
Gibt es tatsächlich Unterschiede in Leder-Konstellation/ Ausstattung in Sachen Robustheit? Wenn ja, welche wirken auch wertig und stabil?
Was kann man tun, um wenigstens die Hifi-Qualität eines 3.0i, VFL, naviprof + DSP zu erreichen?
(Gibt doch sicher genug hier, die über Erfahrung mit dem Ur-Zetti und seinen Tönen verfügen ;-)
Gibt es ab Werk ein Soundpaket, evtl. In späteren Baujahren, das diese Voraussetzung erfüllt?
(Es war ja zu lesen, dass BMW sich dort nach E85-Harman-Kardon etwas eigenes zusammengewurschtelt hat ...?)
Welche, nicht übermäßig 'vermögenswirksamen', Maßnahmen sind ansonsten möglich, um den Fango-Sound nachhaltig zu verbessern?

Beste Grüße aus dem hohen Norden
 
1. Leder: Ich weiß ja nicht welches Leder in dem Vorführer verbaut war. Leder Kansas ist stabil und hat bei meinem ehemaligen 35i 95.000 km und 5 Jahre ohne Schäden überstanden. Mein aktueller 35is zeigt auch noch keinen Verschleiß.
2. HiFi: Wenn Du eine HiFi Anlage mit einem Auto drumherum suchst, dann solltest Du auf das Auto verzichten und das Geld in eine Hifi Anlage mit Wohnzimmer drumherum investieren ;)
Mir würde eher die Querdynamik ohne Fahrwerksnachbereitung Sorgen machen statt die Musik.
 
Da ich sehr gerne mal lauter höre - und es beim E89 nicht einmal leise geht -, fast schon ein K.O.-Kriterium!
Das finde ich sehr Schade und ich will mich nicht so recht damit anfreunden, dass es nicht anders geht.
Mein Hifi-Prof. funktioniert einwandfrei und mit richtig gewähltem Material und passenden Einstellungen kann man damit durchaus zufrieden sein!
Evtl. lag es bei deinem Testfahrzeug an falsch gewählten Einstellungen (Klangregler/Equalizer)?!
Für große Lautstärken ist das originale System aber sicher nicht gebaut.
Falls deine Prioritäten dort liegen empfehle ich Punkt 2. aus dem Beitrag direkt über meinem!;)
 
Der Unterschied beim DSP ist ebenso vom Bj. abhängig. 2003 -> 2005 ist ein gewaltiger (!) Unterschied zu hören/spüren...
 
Hallo,

Wenn Du bei einem Havanna braunen Zett von Vollleder beige sprichst, könnte es auch das Ausstattungspaket Pure White gewesen sein, welches Alcantara Einsätze im Bereich der Kopfstützen hat und oft in Verbindung zu Havanna gewählt wurde. Dieses Leder ist aus meiner Sicht glatter als das normale Kansas Leder.

Ich bin einen Z4 über fünf Jahre in der Konfiguration gefahren und es hat bei mir trotz ausschließlichem Gebrauch in Jeans ohne Probleme oder Risse gehalten. Als Pflege gab es gelegentlich mal etwas Auffrischung mit Produkten des Lederzentrums.

Mir reicht die Hifi Qualität des Prof auch aus, schließlich habe ich hinten zwei Tröten, welche die eigentliche Musik machen.
 
Hallo Pascalus,

1. Bei meinem sind die Sportsitze mit Leder Kansas verbaut. Im Vergleich zu meinem alten E85 wirkt bei diesen sogar das Leder dicker.

2. Welches Lautsprechersystem war bei dem Fahrzeug eigentlich an Bord? "Navi Prof " sagt darüber nichts aus.

Gruß
Toralf Z.
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Fahrspaß und Motorsound stehen beim Z natürlich klar im Vordergrund :t

Es war tatsächlich das `Pure White`, dann werd ich Grobian wohl mal die Kansas-Variante in Augenschein nehmen.
Es hieß `Hifi-Lautsprechersystem`, weitere Spezifikationen wurden nicht angegeben.
Nach euren Antworten und einem weiteren Studium des Forums zu urteilen, wird man wohl nicht um den Einbau alternativer Töner und Woofer vorbeikommen, wenn man wenigstens durchschnittlichen Sound erleben will. Ich hatte ja gehofft, dass es zum Beispiel mit dem FL zu Verbesserungen gekommen sein könnte.
Was den DSP-Sound im E85 angeht: Ich besitze Baujahr 2004. Ist für Frequenz-Fetis der feinen Hörgenüsse bestimmt keine große Erfüllung, lässt sich aber locker auch bei eher basslastigen Liedern bis schätzungsweise 80 Prozent aufdrehen, ohne dass es zum Kofferradio-Syndrom kommt :ears: ...
 
Hallo @Pascalus ,

ich selbst fahre einen 35i mit der Elfenbeinweißen Nappalederausstattung. Das Leder ist definitiv dem Kansas Leder vorzuziehen in meinen Augen. Allein die optische Anmutung ist viel schöner. Die Haltbarkeit mit ein wenig Vorsicht beim Ein- und Aussteigen ist über jeden Zweifel erhaben.

Bei mir ist ein Navi Prof. mit Hifi Prof. verbaut. Ich bin sehr zufrieden damit, klar ginge es hier noch besser. Für mich ist Lautstärke und der Druck der Bässe wichtiger als der sauberste Frequenzgang.
Als Vergleich habe ich einen E85 mit Hifi System, dieses wird um längen geschlagen.

Nichts desto strotz wird bei mir oft die Musik lauter und leiser geregelt da ich mich zwischen Eisenmann Auspuff und Hifi Prof. entscheiden muss :)
 
Hallo

Dass das Standartleder bei BMW nicht das Besste ist, dürfte sich inzwischen herumgesprochen haben. Was mich aber verwundert, das manche mit ihrer Musikanlage nicht zufrieden sind und das bei einem Roadster.
Wer hier Konzertqualität möchte, muss sich ein anderes Auto kaufen und dann in dieses, eine Anlage einbauen lassen, von Leute die auf sowas spezialisiert sind.
Sind wir uns doch mal ehrlich, in einem Roadster egal ob Blech -oder Stoffdach wird man niemals, so ein Klangerlebnis haben, wie in meinetwegen einen 7er mit einer hochwertigen Anlage.
Der überwiegende Teil der Fahrerinen oder Fahrer eines Z4 ist mit der werkseitigen Anlage zufrieden, wenn auch einige etwas "Nachgebessert" haben.

Aber einen Z4 abzulehnen, nur weil die werkseitige Anlage den eigenen Wünschen nicht entspricht, ist nach m.M. schon etwas seltsam.

Das Leder läss ich sicherlich auch individuell anpassen, ein guter Sattler macht das schon.
 
Nur stellvertretend zitiert:
... Wer hier Konzertqualität möchte, muss sich ein anderes Auto kaufen und dann in dieses, eine Anlage einbauen lassen, von Leute die auf sowas spezialisiert sind.
Sind wir uns doch mal ehrlich, in einem Roadster egal ob Blech -oder Stoffdach wird man niemals, so ein Klangerlebnis haben, wie in meinetwegen einen 7er mit einer hochwertigen Anlage. ...
Warum wird eigentlich immer wieder so nachhaltig kritisiert, wenn jemand sich erdreistet, auch in einem Roadster gerne mal halbwegs ordentlich Musik hören zu wollen? Kann man das nicht einfach akzeptieren oder zumindest hinnehmen? :confused:

Jeder hat bei seinen Autos eigene Prioritäten, das ist doch nix Neues. Und in der Tat ist in vielen Roadstern und Cabrios ein gutes Musikerlebnis durchaus möglich. Ich würde darauf nicht verzichten wollen - selbst wenn ich die Musikanlage vielleicht nur selten nutze.
... Aber einen Z4 abzulehnen, nur weil die werkseitige Anlage den eigenen Wünschen nicht entspricht, ist nach m.M. schon etwas seltsam. ...
Andere wiederum finden es seltsam, wenn sich jemand einen sportlich aussehenden Roadster kauft, der ohne Modifikationen kaum um die Ecke kommt. So ist eben jeder anders. ;) Damals bei den Fahrten mit dem E89 hat mich beim Probehören des Hifi Professional-Systems jedenfalls derart der Schlag getroffen, dass mir das Kurvenverhalten zeitweise gar nicht mehr aufgefallen ist. Was dann die Qualität der Anlage wiederum erklären könnte. :D
 
Ich kopiere mal aus der Liste...

HiFi Lautsprechersystem
11 Lautsprecher, digitaler Verstärker (245 Watt)
Im Umfang Comfort Paket Plus enthalten
676 605,04 720,–

HiFi System Professional
14 Lautsprecher, digitaler Verstärker (650 Watt), Surround-Modus
677 907,56 1.080,–

Als leicht angehauchter High-Ender ist mir der Klang in einem Auto auch wichtig,
in meinem E85 ist ebenfalls das Professional mit DSP, aber ich finde nicht,
dass das besonders gut klingt, gab halt nix Besseres und aus dem Bastelalter bin ich raus.

MMn liegt das in erster Linie der Akustik im kleinen Innenraum, wo es zu viele
Raummoden gibt und sich lange Basswellen gar nicht richtig entfalten können.

Die Raumakustik spielt (wie überall) eine große Rolle, so klingt z. Bsp.
die gleiche Anlage in einer 3er Limousine ungleich besser, als im Touring.
 
Nur stellvertretend zitiert:
Warum wird eigentlich immer wieder so nachhaltig kritisiert, wenn jemand sich erdreistet, auch in einem Roadster gerne mal halbwegs ordentlich Musik hören zu wollen? Kann man das nicht einfach akzeptieren oder zumindest hinnehmen? :confused:

Jeder hat bei seinen Autos eigene Prioritäten, das ist doch nix Neues. Und in der Tat ist in vielen Roadstern und Cabrios ein gutes Musikerlebnis durchaus möglich. Ich würde darauf nicht verzichten wollen - selbst wenn ich die Musikanlage vielleicht nur selten nutze.

Andere wiederum finden es seltsam, wenn sich jemand einen sportlich aussehenden Roadster kauft, der ohne Modifikationen kaum um die Ecke kommt. So ist eben jeder anders. ;) Damals bei den Fahrten mit dem E89 hat mich beim Probehören des Hifi Professional-Systems jedenfalls derart der Schlag getroffen, dass mir das Kurvenverhalten zeitweise gar nicht mehr aufgefallen ist. Was dann die Qualität der Anlage wiederum erklären könnte. :D

Zündler... :d


Zum Thema!

Soundtechnisch läst sich der E89 mit geringem Aufwand auf ein vernünftiges Niveau heben. Wem die Möglichkeiten hier nicht genügen oder das nicht möchte, der kauft eben nicht.

Ich selbst habe das elfenbeinweiße Nappa-Leder als Teil des Design Pure White. Es lässt sich gut pflegen und ausbessern. Kann hier nicht klagen!

Ich kenne auch das Kansas Leder. Das ist dicker, deutlich grobporiger und strapazierfähiger, fasst sich aber weniger wertig an und sieht auch so aus, meiner Meinung nach.

Wer beide Ledersorten nicht akzeptabel findet, der kauft eben auch keinen E89.

Wo ist das Problem? &:
 
Soundtechnisch läst sich der E89 mit geringem Aufwand auf ein vernünftiges Niveau heben. Wem die Möglichkeiten hier nicht genügen oder das nicht möchte, der kauft eben nicht.

Ich selbst habe das elfenbeinweiße Nappa-Leder als Teil des Design Pure White. Es lässt sich gut pflegen und ausbessern. Kann hier nicht klagen!

Etwas genauer bitte
 
Ich kopiere mal aus der Liste...
HiFi Lautsprechersystem
11 Lautsprecher, digitaler Verstärker (245 Watt)
Im Umfang Comfort Paket Plus enthalten
676 605,04 720,–

HiFi System Professional
14 Lautsprecher, digitaler Verstärker (650 Watt), Surround-Modus
677 907,56 1.080,–

Als leicht angehauchter High-Ender ist mir der Klang in einem Auto auch wichtig,
in meinem E85 ist ebenfalls das Professional mit DSP, aber ich finde nicht,
dass das besonders gut klingt, gab halt nix Besseres und aus dem Bastelalter bin ich raus.

Dann werde ich mir bei Gelegenheit wohl mal einen mit dem Hifi-Prof vors strapazierte Ohr nehmen und hoffen, dass der Knusper-Sound hier etwas eleganter durchmembraniert wird. Es müsste ja lediglich die Qualiät des 85er-DSPs erreichen, dann wär ich schon zufrieden. :11smoking
Beste Grüße!
 
Und auch mal versuchen beim Prof mittels EQ Einstellung etwas am Sound rumszuspielen.
Hab ich damals auch gemacht und war mit dem Klangbild durchaus zufrieden.
Es gab mal nen Thread hier in dem wir unsere jeweiligen EQ Einstellungen gepostet hatten.
Hierzu mal die in meinem damaligen Z.

2014-03-02 16.22.08.jpg
 
@OliveRR ja ich meint den sound, danke
Aber wir haben wohl unterschiedliche verständnisse von wenig aufwand:thumbsdown:
 
Falls ich mich richtig erinnere, sind beim E89 (u.a.) die verbauten Lautsprecher das (wesentliche) Problem. Bei E85 hatte BMW da noch ziemliche ordentliche Hardware verbaut. Mit einer guten Einstellung des EQ lässt sich immer etwas verbessern, keine Frage, aber natürlich nicht die Qualität der Lautsprecher. ;)

Immerhin scheint der Tausch der Lautsprecher ja, wenn man sich die hier verlinkten Angebote anschaut, leicht möglich und recht preiswert zu sein. :t
 
Moin, Moin,

der Norden ist groß, aus welcher Region kommst Du?

In Hamburg zum Beispiel empfehlenswert:
https://www.drcarhifi.de/
oder
http://planet-caraudio.de/

Bei Planet-Caraudio weiß ich, das er mit einem DSP umgehen kann.
Beim ersten habe ich die Werkstatt gesehen und habe mit den Leuten gesprochen, war sehr fundiert und brauchtest nicht alles aus der Nase zu ziehen.

Bei meinen nächsten Umbau würde ich wohl zu Planet-Caraudio gehen

Gruß
Michael

P.S.: eine gute Musikanlage im Roadster ist sehr wichtig :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten