Z4 E89 - Was kaufen für 20tsd.?!

fish1510

Testfahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen !
Kurz zu meiner Person:
Bin Baujahr 71 und fahre seid 10 Jahren einen schwarzen MX 5 Baujahr 2000 mit ca. 140PS.

Das MX 5 Nachfolgemodell finde ich persönlich megalangweilig - ebenso den Z4 vor 2009.

Jetzt stand ich - Schande über mein Haupt - letzte Woche beim Supermarkt auf'm Parkplatz und mir sind fast die Tüten aus der Hand gefallen:

Neben mir parkt ein weißer Z4 N89.
Die Optik ist gigantisch - ich hab nur noch gestarrt ...
Das wußte ich dato noch nicht, aber meine
Freundin sagt : Z4 !

Ich : "Niemals - schau dir die Haube an - das ist nie ein Z4 !!"

Jetzt bin ich tatsächlich 5 Jahre an diesem N89er vorbeigefahren ohne es zu merken ?!

Ich muß blind sein - das Teil rockt gewaltig !
( Ironischerweise achte ich jetzt drauf und sehe minimum 2/Tag ..., )

Jetzt meine Preisfrage : In ca. 12 Monaten : / also ca. 10/11 - 2015 werde ich auf den N 89er wechseln - was kann ich da für 20tsd. Euronen erwarten ?!

Auf welches Modell sollte ich mich dann konzentrieren ?!

Sportsitze und Parkhilfe scheinen Pflicht zu sein?!
Navi evtl. - aber welche Motorisierung ?!
Bis zu welcher Laufleistung sollten für die nächsten Jahre normalerweise keine Probleme auftreten ?!

Bzw. was erscheint wichtiger - mehr PS , mehr Laufleistung oder weniger Power, dafür weniger KM auf'm Buckel...

Wie geschrieben : Kauf im nächsten Winter geplant - für ca 20000 Euro ...

Fragen über Fragen ...

Grüße - Marc

Da hab ich schon lange raufgeschaut - ist z.Zt. aber nur als Übersicht nützlich.

Der Kauf wird erst nach einiger Sparzeit erfolgen.
Aber was wird dann sinnvoll sein ?!
Welche Laufleistung, wieviel Spaß PS ,
welche "Must Have" Ausstattung sind dann drin ?!

Wer ist hier vom MX5 auf'm N 89 umgestiegen ?!

Grüße - Marc

Glückwunsch, dass Du den E89 immerhin als BMW identifiziert hast ... So eine lange Haube kann man schon mal mit einem X3 verwechseln :rolleyes:

Vielleicht beschäftigst Du Dich erst einmal mit Deinen persönlichen Ansprüchen und Wünschen und schaust dann, wie deckungsgleich diese mit dem Angebot auf dem Markt sind. 6-Zylinder, 4-Zylinder, Turbo/Sauger, ...?
Ich meine, soll Dir wirklich ein Forum erklären, welchen Geschmack Du haben solltest, was Du brauchst oder nicht, etc.? :eek: :o

Tim

Tim hat da vollkommen recht. Willkommen hier übrigens, das natürlich auch.
Wenn Du im Forum 10 Leute fragst wirst Du 100 Meinungen erhalten. Grade wenn`s um so wirklich spezielle und persönliche Vorlieben wie Motorisierung, Optik etc. geht. Was für dich wichtig ist kann anderen völlig wurscht sein und so werden sie das Dir dann auch darlegen. Mir zum Beispiel ist der Verbrauch ziemlich egal da ich mit meinem "is" sicher nicht mehr als 6-7000km im Jahr fahre. Auf denen lass ichs dann aber auch krachen und beschwer mich nicht über 12 - 14 L Verbrauch.
Darüber solltest Du dir klar sein.... Und ein Kauf ist erst im nächsten Winter geplant? Und jetzt fängst Du an das Forum um Rat zu fragen? Hmmm ;)

Bis Ende 2015 kannst du dir deine Motorisierung sicher für 20000 nahezu aussuchen (Vielleicht nicht 35is). Im Endeffekt zählen deine Anforderungen an den Wagen. Wieviel ps Du brauchst musst Du beim probefahren herausfinden. Bei mir musste es der 35i sein. Zeit zum probefahren hast Du ja noch ausreichend

Ok - ihr habt ja recht.
A) zu früh gefragt
B) bin mir selbst noch sehr unschlüssig

Ich wollte ja nur ein grobe Richtung,
und worauf ich in Zukunft achten sollte.

Z.B. Motor xy macht kein Spaß unter xx PS
oder die xy Ausstattung sollte immer drin sein.

Klar hat jeder seine Vorstellung vom Ideal,
aber jede Antwort hilft einen kleinen Schritt weiter .

Marc

Ok - ihr habt ja recht.
A) zu früh gefragt

Richtig

B) bin mir selbst noch sehr unschlüssig
Finde Klarheit indem Du an Treffen und Stammtischen teilnimmst - als Z4-Interessent ist ein MX5 überhaupt kein Problem (sowieso nicht)

Ich wollte ja nur ein grobe Richtung,
Die bekommst Du indem Du selber Deine Augen offen hältst und herausfindest, was Dich selber glücklich macht.

und worauf ich in Zukunft achten sollte.
Wir kennen die Zukunft genauso wenig wie Du.

Z.B. Motor xy macht kein Spaß unter xx PS
Dem 35is-Fahrer ist alles drunter zu langweilig, sonst hätte er keinen 35is!
Dem 3.0-Fahrer ist alles drunter zu langweilig, sonst hätte er keinen!
... und so weiter. Finde selber heraus was Dir Spaß macht ... als MX5-Fahrer wird Dir sicher bereits die Basismotorisierung unheimlichen Spaß bereiten.

oder die xy Ausstattung sollte immer drin sein.
Dem PDC-Besitzer wird ein fehlendes PDC fehlen, aber Dir als MX5-Fahrer wird das wohl absoluter Luxus sein.
Ebenso eine Klimaautomatik, Regensensor und Sportsitze ... probiere selber bei Probefahrten aus worauf Du Wert legst, denn je weniger Ausstattung für Dich wichtig ist, desto günstiger kannst Du einen Z4 erwerben ... logisch.

Klar hat jeder seine Vorstellung vom Ideal,
aber jede Antwort hilft einen kleinen Schritt weiter .

Täusch Dich da nicht! ... Du wirst so oder so selber herausfinden müssen was Du wirklich möchtest.

Insbesondere bei einem begrenzten Budget solltest Du viel mehr auf den technischen Zustand als auf die Ausstattung achten und die ist in den Inseraten nur selten beschrieben. Das musst Du vor Ort selber herausfinden (lassen)

Aaaach papperlapapp, zu früh fragen gibts nicht. Finde ich zumindest. Mein einziges Cabrio vor dem Z4 war ein MX-5 NA, besser gesagt hatte ich den meiner Frau geschenkt (und ihn dann gerne selbst gefahren). Jetzt fahre ich den sdrive 23i, also den früheren Basismotor. Mein Limit lag letztes Jahr bei etwa 20k und da gab es nicht wirklich eine Auswahl, eine Probefahrt mit 30i aufwärts wäre für mich eine Art von Masochismus gewesen, die ich mir konsequent erspart habe, hätte der mir gefallen, hätte ich ihn trotzdem nicht bezahlen können. Ich bin aber vorher Autos mit 4-Zylinder Turbomotoren gefahren und würde dir jetzt mal sagen (unsere Baujahre liegen jetzt nicht solo weit auseinander, bin Jahrgang 67): Am 23i kann man richtig Freude haben. Du wirst auch in einem Jahr wohl für 20k nur eben diesen 23i, vielleicht mal einen 30i und dann noch einen 20i bekommen können, letzteren mit viel Glück. Aber da werden mich bestimmt noch welche hier aus dem Forum korrigieren, die das besser wissen. Von außen sehen die alle ziemlich gleich aus, also arg geil, das ist doch eine gute Nachricht. PDC habe ich drauf verzichten müssen (und es nicht vermisst), die Sportsitze finde ich jetzt nicht lebensnotwendig (aber ich bin auch sehr groß und das sehen kleinere Leute wohl wirklich anders), ja und wenn du vom MX-5 kommst, dann wirst du dich im 23i nicht langweilen. Sollte Brumm hier im thread hereinschneien (er ist so ein wenig wie Lord Voldemort, wenn man seinen Namen ausspricht, taucht er meist auf, das war jetzt also doof von mir), der wird dir sagen, dass der e89 zu fett ist (womit er Recht hat), Saugmotoren das einzig Wahre sind (womit er für den Z4 wohl auch Recht hat) und dir konsequenterweise mit dem für ihn typischen ironischen Unterton zu verstehen geben, dass du doch entweder bei Mazda bleiben solltest, oder, genügend Kleingeld vorausgesetzt, zu Porsche wechseln müsstest (womit er nun allerdings nicht Recht hat). Was ich sagen will, ist Folgendes: Der 23i ist wirklich ein schöner Motor, er klingt besser, als ein MX-5 je klingen wird, ist trotzdem schneller, als ein serienmäßiger MX-5 zumindest je war und in der Stadt dennoch ein wenig behäbig, was uns in unserem gesetzten Alter nicht stören sollte, dafür sieht er einfach zu schön aus. Wenn du einen 30i kriegen kannst, ich denke, da machst du nix falsch. Wenn du einen 20i bekommen kannst: Da machst du allerdings was falsch, geht für den Wagen gar nicht, da stehe ich auf dem Standpunkt, dass der 4-Zylinder Turbo in kleine Sportwagen gehört (und wir hatten ja schon den Hüftspeck des e89 angesprochen), wie die Faust aufs Auge passte er in den R5 Turbo, was macht Renault, sie bauten so einen monströsen Clio V6, du siehst Fehler gehen auch andersrum, nicht nur wie bei BMW (und, wenn man den Porsche-Heulsusen glauben darf, auch bei eben diesem renommierten Sportwagenhersteller, was im hier ansässigen "Porsche Outcoming thread" bereits zu elementaren Diskussionen über die Verwendung der nächsten Gehaltssonderzahlungen führte (kaufe ich jetzt einen neuen 6-Zylinder Sauger, oder doch erst in zwei Jahren einen gebrauchten)) in Richtung Downsizing. Meine Meinung, um das noch einmal ganz deutlich zu sagen, auch wenn jetzt die besser informierte Turbofraktion mir den virtuellen Hals umdrehen wird: 18i, 20i und 28i sind eine Form der passiven Sterbehilfe und da bin ich strikt dagegen: Bestimmt ganz gute Motoren, aber den eh schon darbenden Patienten Z4 e89 werden sie umbringen, weil - anders als bei Lungenkranken - Zwangsbeatmung auf vier Töpfen einfach sch...e ist (ich kann mich auch besser ausdrücken, ehrlich). Ausstattung war mir völlig egal, nur Leder musste sein, am Besten kein schwarzes und kein rotes (ersteres ist m. E. öde, letzteres für den Mann über 40 ein no-go, da kann er dann auch gleich den Aufkleber: "Abstand halten, Fahrer befindet sich in der Midlife crisis" draufmachen).
Ach ja: Herzlich willkommen und ich hoffe, die Antwort hilft einen kleinen Schritt weiter....;-)

Zuletzt bearbeitet:
:D
Aaaach papperlapapp, zu früh fragen gibts nicht. Finde ich zumindest. Mein einziges Cabrio vor dem Z4 war ein MX-5 NA, besser gesagt hatte ich den meiner Frau geschenkt (und ihn dann gerne selbst gefahren). Jetzt fahre ich den sdrive 23i, also den früheren Basismotor. Mein Limit lag letztes Jahr bei etwa 20k und da gab es nicht wirklich eine Auswahl, eine Probefahrt mit 30i aufwärts wäre für mich eine Art von Masochismus gewesen, die ich mir konsequent erspart habe, hätte der mir gefallen, hätte ich ihn trotzdem nicht bezahlen können. Ich bin aber vorher Autos mit 4-Zylinder Turbomotoren gefahren und würde dir jetzt mal sagen (unsere Baujahre liegen jetzt nicht solo weit auseinander, bin Jahrgang 67): Am 23i kann man richtig Freude haben. Du wirst auch in einem Jahr wohl für 20k nur eben diesen 23i, vielleicht mal einen 30i und dann noch einen 20i bekommen können, letzteren mit viel Glück. Aber da werden mich bestimmt noch welche hier aus dem Forum korrigieren, die das besser wissen. Von außen sehen die alle ziemlich gleich aus, also arg geil, das ist doch eine gute Nachricht. PDC habe ich drauf verzichten müssen (und es nicht vermisst), die Sportsitze finde ich jetzt nicht lebensnotwendig (aber ich bin auch sehr groß und das sehen kleinere Leute wohl wirklich anders), ja und wenn du vom MX-5 kommst, dann wirst du dich im 23i nicht langweilen. Sollte Brumm hier im thread hereinschneien (er ist so ein wenig wie Lord Voldemort, wenn man seinen Namen ausspricht, taucht er meist auf, das war jetzt also doof von mir), der wird dir sagen, dass der e89 zu fett ist (womit er Recht hat), Saugmotoren das einzig Wahre sind (womit er für den Z4 wohl auch Recht hat) und dir konsequenterweise mit dem für ihn typischen ironischen Unterton zu verstehen geben, dass du doch entweder bei Mazda bleiben solltest, oder, genügend Kleingeld vorausgesetzt, zu Porsche wechseln müsstest (womit er nun allerdings nicht Recht hat). Was ich sagen will, ist Folgendes: Der 23i ist wirklich ein schöner Motor, er klingt besser, als ein MX-5 je klingen wird, ist trotzdem schneller, als ein serienmäßiger MX-5 zumindest je war und in der Stadt dennoch ein wenig behäbig, was uns in unserem gesetzten Alter nicht stören sollte, dafür sieht er einfach zu schön aus. Wenn du einen 30i kriegen kannst, ich denke, da machst du nix falsch. Wenn du einen 20i bekommen kannst: Da machst du allerdings was falsch, geht für den Wagen gar nicht, da stehe ich auf dem Standpunkt, dass der 4-Zylinder Turbo in kleine Sportwagen gehört (und wir hatten ja schon den Hüftspeck des e89 angesprochen), wie die Faust aufs Auge passte er in den R5 Turbo, was macht Renault, sie bauten so einen monströsen Clio V6, du siehst Fehler gehen auch andersrum, nicht nur wie bei BMW (und, wenn man den Porsche-Heulsusen glauben darf, auch bei eben diesem renommierten Sportwagenhersteller, was im hier ansässigen "Porsche Outcoming thread" bereits zu elementaren Diskussionen über die Verwendung der nächsten Gehaltssonderzahlungen führte (kaufe ich jetzt einen neuen 6-Zylinder Sauger, oder doch erst in zwei Jahren einen gebrauchten)) in Richtung Downsizing. Meine Meinung, um das noch einmal ganz deutlich zu sagen, auch wenn jetzt die besser informierte Turbofraktion mir den virtuellen Hals umdrehen wird: 18i, 20i und 28i sind eine Form der passiven Sterbehilfe und da bin ich strikt dagegen: Bestimmt ganz gute Motoren, aber den eh schon darbenden Patienten Z4 e89 werden sie umbringen, weil - anders als bei Lungenkranken - Zwangsbeatmung auf vier Töpfen einfach sch...e ist (ich kann mich auch besser ausdrücken, ehrlich). Ausstattung war mir völlig egal, nur Leder musste sein, am Besten kein schwarzes und kein rotes (ersteres ist m. E. öde, letzteres für den Mann über 40 ein no-go, da kann er dann auch gleich den Aufkleber: "Abstand halten, Fahrer befindet sich in der Midlife crisis" draufmachen).
Ach ja: Herzlich willkommen und ich hoffe, die Antwort hilft einen kleinen Schritt weiter....;-)

wars Dir langweilig:D?

Danke "wiw67" für deine sehr amüsante Sichtweise über den Zetti - das deckt sich auch mit vielen
anderen Aussagen hier im Forum über die "Spaß - Motorisierung" beim Roadster....

BMW hat den Motor mit dem Vierzylinder durch u.a. besseren Verbrauchswerten "aufgewertet" - aber mehr Spaß macht wohl die Sechser Variante ...

Als erstes werde ich mal ne Probefahrt machen, sozusagen als Motivationsspritze für's Sparen ...

Ansonsten google ich mal ne Runde und mach mir'n Bild vom Zetti.

Die Auswahl kann doch nicht so schwer sein ... ?!

Grüße !

Mann, was für eine Menge Text. Darf ich das mal kurz zusammenfassen? 4 Zylinder geht nicht!

Mmmmmh, auch das darf man differenzierter sehen (finde ich). Der Vorteil der Turbo aufgeladenen 4 Zylinder (18i, 20i, 28i) gegenüber den "alten" Reihensechszylinder (23i, 30i) ist halt, dass untenherum mehr Drehmoment zur Verfügung steht. Dafür ist das "seidige" über den gesamten Drehzahlbereich halt weg.

Die 6er wollen und können mehr gedreht werden.

Was ist Dir am e89 als erstes aufgefallen? Richtig: die lange Motorhaube! Warum braucht man die? Das soll ein langer Motor reinpassen. Es ist also offensichtlich, dass der e89 für Reihensechszylinder konzipiert wurde.

Insofern sind 4 Zylinder für dieses Konzept eine "Zwangsehe". Unter Leistungsmangel oder einem faktischen Nachteil wird speziell der 28i trotzdem nicht leiden. Beim 18i und 20i sehe ich das schon anders. Auf dem Papier ist das gegenüber dem MX 5 sicher ausreichend, aber der e89 ist ein schwereres Konzept. Da ist Leistung nicht von Nachteil...

Mein Fazit: der 30i als Handschalter hat (für mich) alles, was einen tollen e89 ausmacht. Geiler Motor (letzter seiner Art), genügend Leistung. Letzteres gilt für den neueren 28i im Prinzip auch. Es ist aber "nur" ein aufgeladener 4 Zylinder 2 Liter-Motor.

20i und speziell 18i sind für mich im Umfeld e89 Wegwerfautos. Die hätte BMW so nie bringen dürfen. Wer soll die auf dem After-Market kaufen? Es gibt sie wohl nur, weil BMW sich nicht zum Z2 durchringen konnte... In dieser Leistungsklasse ist der MX 5 für mich das stimmigere Konzept. Und wirklich günstig sind die kleinen Z4 ab Werk auch nicht.

Wie oben schon gesagt wurde: wenn Du 10 fragst erhältst Du 10 Meinungen. Einfach mal hier im Forum "reinlesen" und eigene Meinung bilden... Bis nächstes Jahr ist ja noch genügend Zeit. Vielleicht wird es am Ende dann doch ein 35i/is? Du wärst nicht der Erste, der umschwenkt...

Huhu !
Vielen Dank für die Kommentare , werde in den
nächsten Wochen mit den Probefahrten beginnen um die unterschiedlichen Motorisierungen unterscheiden zu können.

Fange beim 23er an ( wird am häufigsten verkauft - Auswahl ist super ) , dann der 30er, schließlich - wenn und nur wenn ich bis dahin unzufrieden war dann der 35er. - wobei ich bezweifel, dieses Modell im Winter 2015 für 20 tsd. zu bekommen ....

Was mir fast immer negativ auffällt : Die Ledersitze haben alle immer fette Druckstellen - zumindest bei schwarz.

Kriegt man die wieder weg ?!

Da hab ich schon lange raufgeschaut - ist z.Zt. aber nur als Übersicht nützlich.

Der Kauf wird erst nach einiger Sparzeit erfolgen.
Aber was wird dann sinnvoll sein ?!
Welche Laufleistung, wieviel Spaß PS ,
welche "Must Have" Ausstattung sind dann drin ?!

Wer ist hier vom MX5 auf'm N 89 umgestiegen ?!

Grüße - Marc

Hi,

Bin im Sommer 2013 vom MX-5 (es war der insgesamt 5. MX: 3xNB, 1xNC, 1xNBFL) auf einen e89 als 23i handschalter, BJ 5/2009 in weis mit schwarzen sportsitzen und 76.000 KM Umgestiegen. Habe 23.700 € beim freundlichen gezahlt.

Ehrlich gesagt, der Sound und die Motorhaube sind toll, der Rest "too much", die Leistung ist in Anbetracht des Gewichts und Dimensionen des Wagens eher Standard (hört sich jetzt merkwürdig an, ist aber so) freue mich auf kommenden Herbst wenn der neue MX-5 kommt, werde dann wohl zurück wechseln - Power ohne Konzept ist halt nicht die Lösung aller Roadster träume....

Ratschlag, fahr denjenigen z4 den du kaufen willst ausgiebig - es ist ne Stange Geld die gut überlegt sein will - einfach das "haben will" Syndrom knallhart unterdrücken (auch wenns weh tut) :)

durchgefurzt würde ich sagen :D
wenn ein 100KG Mann 90.000km seinen Arsch da reindrückt sehen die Sitze nun mal so aus.
Gibt aber auch genug Beispiele mit über 100.000km wo die Sitze besser aussehen.
Würde an deiner Stelle eh nach einem Wagen mit Sportsitzen suchen, die sind ihr Geld wirklich wert.
Ich muss aber auch sagen, die Lederqualität beim E89 ist absolut nicht Klassentypisch, mit anderen Worten als "schlecht" einzustufen.
Das war ich von BMW auch besser gewohnt :(
Um deine Frage zu beantworten, die Falten bekommst du nicht raus, zumindest nicht als Laie, nur der Sattler ;)

Hi,

Bin im Sommer 2013 vom MX-5 (es war der insgesamt 5. MX: 3xNB, 1xNC, 1xNBFL) auf einen e89 als 23i handschalter, BJ 5/2009 in weis mit schwarzen sportsitzen und 76.000 KM Umgestiegen. Habe 23.700 € beim freundlichen gezahlt.

Ehrlich gesagt, der Sound und die Motorhaube sind toll, der Rest "too much", die Leistung ist in Anbetracht des Gewichts und Dimensionen des Wagens eher Standard (hört sich jetzt merkwürdig an, ist aber so) freue mich auf kommenden Herbst wenn der neue MX-5 kommt, werde dann wohl zurück wechseln - Power ohne Konzept ist halt nicht die Lösung aller Roadster träume....

Ratschlag, fahr denjenigen z4 den du kaufen willst ausgiebig - es ist ne Stange Geld die gut überlegt sein will - einfach das "haben will" Syndrom knallhart unterdrücken (auch wenns weh tut) :)
So ist das halt oft mit der Basismotorisierung.
200ps bei dem Gewicht ist halt eher ein gemütlicher Cruiser, das würde ich dann auch nicht als "power ohne Konzept" umschreiben, denn dass der 23i kein Rennwagen ist sollte jedem klar sein.

So ist das halt oft mit der Basismotorisierung.
200ps bei dem Gewicht ist halt eher ein gemütlicher Cruiser, das würde ich dann auch nicht als "power ohne Konzept" umschreiben, denn dass der 23i kein Rennwagen ist sollte jedem klar sein.
ganz meine Meinung ;)
die Aussage "Power ohne Konzept" trifft nahezu auf jede Einstiegsmotorisierung zu :D sofern man das Fahrzeug rein auf die Motorisierung differenziert.
Ein Autokauf ist, zumindest für mich, eine emotionale Entscheidung, da kann ich nicht das "haben will Syndrom" unterdrücken :j

Ist natürlich auch immer die Frage, als was und wie soll das Fahrzeug eingesetzt werden, bzw. was für Fahrzeuge werden noch genutzt.
Für mich ist der 23i das perfekte Alltagsauto. Ein 30i wäre toll gewesen, weil doch etwas souveräner und einfach ein legendärer Motor, war aber zum Zeitpunkt der Anschaffung (vor fast 4 Jahre) außerhalb des Budgets. Hab die Aschaffung des 23i trotzdem nie bereut.
35i(s) wäre für mich einfach "drüber". Natürlich ist es geil die Kraft eines solchen Motors zu spüren, aber man gewöhnt sich doch verdammt schnell an die Leistung, die man im normalen Straßenverkehr ohnehin nur selten voll einsetzen kann, und zum Autobahn bollern gibt es echt passendere Autos. Morgens schneller am Arbeitsplatz wäre ich damit auch nicht, nur die Kosten wären höher. Und das sind eben die Dinge, die es bei einem Alltagsfahzeug zu beachten gilt.
Und da wo meiner Meinung nach ein Zetti am meisten Spass macht, nämlich auf einer kurvenreichen Strecke, hast Du im 23i kaum weniger Spaß.
Der Unterschied ist nur, dass Du Dich freust endlich mal die letzten 5 PS raus quetschen zu können, während der 35er vor Dir hofft, dass jetzt mal eine längere Gerade kommt.

Wäre für mich der Zetti aber nur die Spaßbombe für´s Wochenend, dann nix unter 300 PS :D Lieber ne 4 vorne, Verbrauch völlig rille.
Kann entsprechende Argumentationen voll nachvollziehen, ist eben nur eine andere Sichtweise.

Ist natürlich auch immer die Frage, als was und wie soll das Fahrzeug eingesetzt werden, bzw. was für Fahrzeuge werden noch genutzt.
Für mich ist der 23i das perfekte Alltagsauto. Ein 30i wäre toll gewesen, weil doch etwas souveräner und einfach ein legendärer Motor, war aber zum Zeitpunkt der Anschaffung (vor fast 4 Jahre) außerhalb des Budgets. Hab die Aschaffung des 23i trotzdem nie bereut.
35i(s) wäre für mich einfach "drüber". Natürlich ist es geil die Kraft eines solchen Motors zu spüren, aber man gewöhnt sich doch verdammt schnell an die Leistung, die man im normalen Straßenverkehr ohnehin nur selten voll einsetzen kann, und zum Autobahn bollern gibt es echt passendere Autos. Morgens schneller am Arbeitsplatz wäre ich damit auch nicht, nur die Kosten wären höher. Und das sind eben die Dinge, die es bei einem Alltagsfahzeug zu beachten gilt.
Und da wo meiner Meinung nach ein Zetti am meisten Spass macht, nämlich auf einer kurvenreichen Strecke, hast Du im 23i kaum weniger Spaß.
Der Unterschied ist nur, dass Du Dich freust endlich mal die letzten 5 PS raus quetschen zu können, während der 35er vor Dir hofft, dass jetzt mal eine längere Gerade kommt.

Wäre für mich der Zetti aber nur die Spaßbombe für´s Wochenend, dann nix unter 300 PS :D Lieber ne 4 vorne, Verbrauch völlig rille.
Kann entsprechende Argumentationen voll nachvollziehen, ist eben nur eine andere Sichtweise.
Genau so ist es . Ein Spaßauto , und da macht es schon Spaß wenn Du am Ortsendeschild über 300 Ps hast.
Ich freue mich jeden morgen auch wenn ich das Dach nicht auf habe , wenn ich mich für den Zetti entscheide ,
LG Andreas

Hallo

Wer sich ein neues oder gebrauchtes Fahrzeug anschaffen will, sollte erstmal seine finanziellen Möglichkeiten genau analysieren, dabei aber auch die Folgekosten von Unterhalt (Steuer,Versicherung, Wartung) mit einplanen.
Klar ist es auch, das mache vor allem jüngere, als erstes die Leistung im Vordergrund steht, aber das alltägliche Nutzungsspecktrum vollkommen aus dem Auge verlieren. Es ist doch völlig (zumindet für mich) sinnlos mir ein 340 PS Fz anzuschaffen wenn ich nur zwei drei mal im Jahr diese Leistung auskosten kann und den Rest der Tage 15 km im Stadtverkehr zu Arbeitsstelle zu fahren.

Ich möchte hier nur ein klassisches Beispiel aufzeigen, ein Bekannter von mir hatte sich seinen Jugendtraum erfüllt und kaufte sich vor knapp einen Jahr einen Porsche (430PS) Wir (unsere kleine Gruppe) waren mit ihm des öfftern unterwegs zu einen verlängerten Wochenendurlaub, das Fahren auf schönen Gebirgspässen und romantischen Alpenstrassen, war einer der Gründe dieses Aufenthaltes.
Wir sind keine Raser, aber lieben einen zügigen Fahrstiel. Unser Freund der Porschefahrer, machte immer das Schlussfahrzeug, er hatte ja das Auto mit der stäksten Leistung, aber wie musste leider des öfftere auf ihm warten, weil er sich einfach nicht traute mit seinen Fz Artgerecht zu fahren.
Jetzt frage ich mich, was hat diesen Menschen bewegt, weit über 100.000 Euro auszugeben, für ein Auto mit dem wie es uns schien, überfordert zu sein. Er gab dann auch unterschwellig zu, das Auto mache ihm nicht diesen Spass, den er sich erhofft hatte.

Dieses Beispiel trifft zwar nur für sehr wenige Leute zu, aber es gibt sie immer wieder mal. Wenn man erstmal gekauft hat und doch einen Menge Geld investiert hat, ist es nicht so einfach, diesen Kauf rückgängig zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Beispiel trifft zwar nur für sehr wenige Leute zu, aber es gibt sie immer wieder mal. Wenn man erstmal gekauft hat und doch einen Menge Geld investiert hat, ist es nicht so einfach, diesen Kauf rückgängig zu machen.

Aus der Erfahrung von inzwischen doch einigen Touren glaube ich eher, es trifft auf mehr Leute zu, als sie sich selbst eingestehen wollen :w

Tim

Aus der Erfahrung von inzwischen doch einigen Touren glaube ich eher, es trifft auf mehr Leute zu, als sie sich selbst eingestehen wollen :w

Tim

Ja Tim, da könntest du allerdings recht haben, auch unser Porschefreund wollte das nur sehr zögerlich eingestehen und auch nur mit dem Hinweis, er müsse sich erst an das Auto gewöhnen (damals hatte er es bereits 1/2 Jahr)

Zurück
Oben Unten