Z4 Fahrwerke

taissel

Tschüüüüsss Z4
Wagen
anderer Wagen
Ich hab die Suche bemueht aber nicht wirklich eine Erklaerung gefunden

Es gibt ja 3 Fahrwerke
-Serie
-M Sortfahrwerk
-adaptives M Sportfahrwerk

Von Serie zu M Sportfahrwerk ist klar ...etwas tiefer...etwas sportlicher

Was ist der Unterschied zum adaptiven M Sportfahrwerk .....die Einstellung Normal-Sport-Sport Plus haben ja alle Z4

klaert mich mal bitte einer auf?

Ist das einfache M einfach etwas sportlicher und das adaptive mit dem Audi Magnetic Ride zu vergleichen???

AW: Z4 Fahrwerke

Normal -> komfortabel, sprich weichere Abstimmung
Sport -> gleicher Einfluss wie bei den anderen Varianten (Lenkung, Gaspedal), zusätzlich wird das Fahrwerks straffer
Sport + -> wird er hier nochmal härter? fühlt sich bei mir so an, kann aber auch nur Placebo sein, auf jedenfall wird das DTC ausgeschaltet.

ja klar, alle haben den Schalter n/s/s+.
Aber nur mit dem adapt. Fw kann man mit dem Schalter AUCH das Fahrwerk verändern.

Verstanden?

Ah ok dann hab ich das richtig verstanden ist dann wie bei Audi das Magnetic ride nur hats bei BMW 3 Stufen...na dann bin ich mal gespannt

Der Schalter n/sport/sport+ steuert die Motorkennlinie (heisst das so ?), die Gasannahme wird bissiger, DSC deaktiviert bei s+. Vielleicht noch die Lenkkraftunterstuetzung veraendert? Nur wenn du adaptives FW geordert hast, wird durch den Schalter auch das FW veraendert.

WICHTIG: adapt. FW "Normal" ist KOMFORTABLER abgestimmt als Serien-FW Normal, heisst es in den Prospekten und Erlaeuterungen. Mein Serien-FW ist mit RunFlatTyres auf 18 Zoll Felgen z.B. recht hart, ich haette es gern etwas weicher, dazu waere dann das adaptive FW noetig gewesen. Nachruesten ist nicht, auch nicht von anderen Anbietern.

Naja ich bekomme das adaptive M Sportfahrwerk inklusive 19 Zoll Runflatts ;-).............haerter als Mein Z3 mit KW V1 und 19 Zoll wirds schon nicht sein

Hier eine BMW-Grafik zum Vergleich von Serien- und M-Fahrwerk:

attachment.php

Gruß

Kai

Danke Kai,

haette mir das doch bloss mal mein "Freundlicher" gezeigt, bevor er in Urlaub ging, ich den Katalog bekam, es selbst fand, er aus dem Urlaub zurueckkam und es zu spaet war fuer Aenderungen :g - die haben mein Auto damals ploetzlich 4 Wochen vorgezogen, das hat uns beide ueberrascht :o und nun sitze ich "Standard" auf RFT-Pelle etwas hoppelig :d. Nachdem Umruestung nicht moeglich ist, troeste ich mich nun damit, dass ich wenigstens bei sportlicherer Motoreinstellung (s/s+) noch Standard-komfortabel sitzenbleibe.

Aber an die Neubesteller: nehmt das adaptive FW !

Hi Jörg,

ohne hier über Erfahrungswerte zu verfügen, würde ich vermuten, dass Du mit Non-RFT's in 18'' (falls Du z.Zt. 19-Zöller hast) komfortabler unterwegs sein kannst.

Gruß

Kai

Hi Jörg,

ohne hier über Erfahrungswerte zu verfügen, würde ich vermuten, dass Du mit Non-RFT's in 18'' (falls Du z.Zt. 19-Zöller hast) komfortabler unterwegs sein kannst.

Kai

Touche, das ist der Effekt.....

Danke, Kai und PanTau,

den Tipp habe ich auch schon bekommen. Ich fahre 18 Zoeller und suche mir nun erstmal bessere Strassen, sollte das in D aber so ungemuetlich bleiben, dann ist der naechste Reifensatz wohl kein RFT mehr. Ich hatte nicht gedacht (und beim Probewagen auch nicht gefuehlt), dass die so viel haerter sind als die herkoemmlichen Reifen).

Völlig wertfrei: Ich verstehe nicht, wie extrem offenbar manch Einer die "Härte" der Runflats wahrnimmt. Schon die alten E85-RFT-Schlappen sind nur unwesentlich härter als Non-RFT's. :s Nun fahren die meisten E89 zwar auf größeren Felgen, aber auch auf neueren, nicht mehr ganz so harten RFT's. Ich bin diese Reifen und Felgen wirklich hinreichend gefahren, und empfinde sie wieder nur als eine Nuance härter als die Non-RFT's.

Haben so viele einen empfindlichen Rücken? Ist zuviel Luftdruck in den Reifen? Ich kann mir eigentlich nur das Letztere vorstellen. :w

Anders sieht die Situation natürlich aus, wenn man maximale Kurvengeschwindigkeiten erreichen möchte. Dann gibt es Besseres als die RFT's. Aber das ist ja nicht das Thema...

Anders sieht die Situation natürlich aus, wenn man maximale Kurvengeschwindigkeiten erreichen möchte. Dann gibt es Besseres als die RFT's. Aber das ist ja nicht das Thema...

...ich empfehle Winterreifen mit der in diesem Moment "richtigen" Temperatur!:b.....Habe am Mi meine SR draufziehen lassen und bin - wie auf dem Hinweg auch schon (mit WR)- eine meiner Lieblingskurven gefahren! Und was soll ich sagen? Mich hats bei geringerer Geschwindigkeit fast weggehauen:w (Abfangen war angesagt)....als ich kurz danach hielt, sah ich auf sämtlichen Reifen noch Aufkleber&:(zwei Stück pro Reifen)....das waren die Aufkleber, womit BMW die Räder "kennzeichnet" (VR,VL,HR,HL)! :g.......b:

Ich kann das auch nicht nachvollziehen mit der angeblich extremen Härte der RFTs. Bei den gröberen Unebenheiten hat der Reifen mangels Federweg eh nicht mehr viel zu melden, das wird fast ausschließlich von der Federung gemacht. Über kleinere Unebenheiten ("Abrollkomfort") ist der RFT weniger geschmeidig als der Non RFT aber das sollte eigentlich kein Problem sein für den Rücken.
Bei einem Reifentest (könnte Sport Auto gewesen sein, bin mir aber nicht ganz sicher, wurde neulich mal in einem Reifenthread hier im E89 Unterforum verlinkt) wurden mal speziell die fahrdynamischen Aspekte unter die Lupe genommen und da war neben den üblichen Verdächtigen (Michelin Pilot Sport 2, Bridgestone Potenza, Conti Sport Contact etc.) auch die RFT Version vom Potenza getestet. Das Ergebnis war daß bei trockener Fahrbahn er fast auf dem gleichen Level war wie die besten Non RFTs, nur auf nasser Fahrbahn ist er deutlich schwächer. Da mir der Naßgrip/-handling nicht so wichtig ist, weil ich da eh nur langsam fahre, seh ich das nichtz als Nachteil.

Roland

Habe am Mi meine SR draufziehen lassen und bin - wie auf dem Hinweg auch schon (mit WR)- eine meiner Lieblingskurven gefahren! Und was soll ich sagen? Mich hats bei geringerer Geschwindigkeit fast weggehauen:w (Abfangen war angesagt)....als ich kurz danach hielt, sah ich auf sämtlichen Reifen noch Aufkleber&:(zwei Stück pro Reifen)....das waren die Aufkleber, womit BMW die Räder "kennzeichnet" (VR,VL,HR,HL)! :g.......b:

Das ist natürlich ein übles Foul der Werkstatt und hätte richtig ins Auge gehen können. :j Hat denn das DSC da nicht versucht einzugreifen?

Roland

Völlig wertfrei: Ich verstehe nicht, wie extrem offenbar manch Einer die "Härte" der Runflats wahrnimmt. Schon die alten E85-RFT-Schlappen sind nur unwesentlich härter als Non-RFT's. :s Nun fahren die meisten E89 zwar auf größeren Felgen, aber auch auf neueren, nicht mehr ganz so harten RFT's. Ich bin diese Reifen und Felgen wirklich hinreichend gefahren, und empfinde sie wieder nur als eine Nuance härter als die Non-RFT's.

Haben so viele einen empfindlichen Rücken? Ist zuviel Luftdruck in den Reifen? Ich kann mir eigentlich nur das Letztere vorstellen. :w

Hallo Jan und Roland,

jaja, mit den Fahrwerken hab ich's nicht so :-(. Habe jetzt zum zweiten Mal daneben gegriffen :g !

Der Z3, 17 Zoll, non-RFT hatte damals beim Kauf das Sportfahrwerk drin und das ist mir seit 8 Jahren etwas zu hart, deshalb diesmal die Wahl des Serienfahrwerks in Verbindung mit 18 Zoll und RFT - und wieder daneben. Es ist (noch) kein gesundheitliches Rückenproblem in meinem Fall, aber es ist lästig, wenn der Wagen auf seinen 18 Zöllern RFT über die hier sehr welligen und löcherigen Straßen hoppelt - da überholen mich dann die Limousinen und alten Ladas problemlos :d . Klar, ich könnte auch schneller als 60-70 km/h, aber dann hebt's mich aus dem Sitz bzw. der Dämpfer schlägt durch :# . Und ich möchte ausschließlich cruisen, bin nicht sportlich ambitioniert. Aber nur noch 8 Wochen, dann kommt er heim in sein Revier, dann kann ich auch den direkten Vergleich machen mit dem Opa auf identischen Straßen.

Ist aber auch egal, ändern kann ich es eh nicht mehr. Jetzt habe ich das Serienfahrwerk und kann hier auch mal über nen Feldweg ausweichen, das ist gelegentlich erforderlich. Außerdem kommt alles härter als Standard für mich nicht in Frage, also gelegentlich gerne mal sport/sport+ für den Motor, aber bitte weiterhin standard-sitzen. Die Ratschläge hier aus dem Forum bezüglich Luftdrucksenkung, non RFT und/oder kleinere Felgen werde ich dann demnächst in dieser Reihenfolge ausprobieren.

Zurück
Oben Unten