Z4 Felgen und Bremsstaub

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

powerstevie

Fahrer
Hi,

ich habe meinen Z4 nun 2 Wochen und bin super zufrieden.
Da ich aber mein Baby immer sauber haben möchte icht mir folgendes ins Auge gefallen:
Wenn ich mit dem ZZZZ 2 Tage fahre (trockene Strassen und kein Acker ;) ) sehen meine Felgen Wie auf dem Foto aus. Ich kenne dieses Problem von meinem MX5 nicht. Hat jemand einen Rat für mich?

Anhänge

• Z4-Felge-Schmutz2kl.jpg
    Z4-Felge-Schmutz2kl.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 16
Zusatz: Z4 Felgen und Bremsstaub

Anbei ein Foto von den geputzten Felgen. :7

Anhänge

• Z4-Felge-sauberH2kl.jpg
    Z4-Felge-sauberH2kl.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 17
AW: Z4 Felgen und Bremsstaub

Hallo!

Wer bremst verliert!!!!

BerndM schrieb:
Hallo!

Wer bremst verliert!!!!

Hi Bernd,

ich hatte schon mit solch einem Beitrag gerechnet %:

Habe denn nur ich dieses "Problem"?`
Ich fahre zwar meist in der Stadt aber bremse nun wirklich nicht besonders häufig. Unter dem Motto: wer später bremst ist länger schnell :d

BerndM schrieb:
Hallo!

Wer bremst verliert!!!!

welch produktiver beitrag :w

also bei dir sieht das ja mehr gepunktet aus, ich könnte mir vorstellen, dass das noch das silikonzeugs auf deinen reifen ist, welches sich beim fahren auf der felge verteilt! ich habe auch so ein glanzzeugs für die reifen und wenn ich danach eine runde gefahren bin, sieht es genau so aus wie bei dir!
ohne das zeugst habe ich diese punkte nicht! halt nur einen normalen bremsstaubfilm auf der gesamten felge! :M

GollyGo schrieb:
welch produktiver beitrag :w

also bei dir sieht das ja mehr gepunktet aus, ich könnte mir vorstellen, dass das noch das silikonzeugs auf deinen reifen ist, welches sich beim fahren auf der felge verteilt! ich habe auch so ein glanzzeugs für die reifen und wenn ich danach eine runde gefahren bin, sieht es genau so aus wie bei dir!
ohne das zeugst habe ich diese punkte nicht! halt nur einen normalen bremsstaubfilm auf der gesamten felge! :M

Hi GollyGo,

das ist ein super Tip. Ich schwärze natürlich mach jeder Wäsche meine Reifen.
Ich werd in Zukunft mal das Überschüssige Mittel abwischen :g
Wegen dem Bremsstaub ansich kann man wohl dann nichts machen :# aber wenn die hässlichen Pünktchen weg sind, fällt der Bremsstaub bestimmt auch nicht mehr so ins Auge.

Danke

jepp wenn du nachschwärzt, dann liegt es auf jeden fall daran!!!

sieht echt super aus, aber ich ärgere mich auch gleich nach jeder ausfahrt über diese scheiss punkte :# dabei wische ich auch immer die reste ab, nur irgendwie reicht das immer noch nicht so ganz! muss mal nach einem anderen mittel ausschau halten!

Hallöle!

Welches Mittel nehmt Ihr denn so? Ich persönlich halte nicht so viel von dem Reifenschaum aus der Dose (nutze ich nur noch bei meinen Winterreifen). Für den Sommer nehme ich lieber eine Art Reifenschutzgel (gute Erfahrung mit dem Produkt von "Meguiar's Endurance High Gloss" ca. 12 € gemacht), dieses lässt sich wunderbar mit einem kleinen, weichen Schwamm auftragen. Es hält bei regelmäßiger Pflege wochenlang, keine Farbschlieren etc.:t Und wenn Du dann immer wieder den gleichen Schwamm dafür benutzt, kannst Du ganz klasse den Überschuss verreiben, bis alles in den Reifen eingezogen ist (ist dann sogar noch sparsamer in der Anwendung).

Kann ich nur empfehlen, probiere das mal...

Gruss Mike!

Ich benutze gar nix für die Reifen, wozu auch? ... die sind so flach, die sieht man doch kaum ...

... auf den Felgen habe ich "Kerona Felgenrein", das wirkt ganz gut, der Bremsstaub setzt sich nicht mehr fest und lässt sich leicht weg splen.

Gruß, Frank

Reifenmittel

Hi Jety71,

ich benutze "AmorAll classic" für den Speckglanz und "Amorall seidenmatt" für den Innenraum. BMW benutzt es übrigens auch für die Reifen.

Nachschwärzen der Reifen??? &:

Ich lerne ja immer gerne dazu. Wozu ist das denn gut? Macht es denn Sinn, Reifen zu schwärzen, die nach 10 Metern wieder voll Straßenstaub sind???

Viele Grüße
Jan

Brummm schrieb:
Nachschwärzen der Reifen??? &:

Ich lerne ja immer gerne dazu. Wozu ist das denn gut? Macht es denn Sinn, Reifen zu schwärzen, die nach 10 Metern wieder voll Straßenstaub sind???

Viele Grüße
Jan

Also ich finde wenn die Reifen schön glänzen gewinnt der komplette Wagen an Aussehen. Wie du bereits sagst hält es aber nicht sonderlich lange (1 Woche).
Da ich mein Auto aber jede Woche wasche und auch die Reifen schwärze ist das für mich kein Problem.

...soll schliesslich auch zur Reinigung der Reifen beitragen, ich sagte 'soll'...

ich nehme (wenn ich wieder mal daran denke) das felgenwaschmittel von BMW... das zeug bringt alles raus, auch silikon. mittlerweile brauche ich es auch für den t-car (kein bmw)... die felgen strahlen vor glanz, haben zumindest bis heute auch nichts abbekommen -> beim alten wagen begannen die felgen zu oxydieren!!!!! ...damals setzte ich kein bmw-produkt ein, sondern ein irgendetwas aus 'nem laden für etwa 4 € (umgerechnet).

anwendung: flasche anschauen, flasche öffnen, zeugs kurz vor der "ich spritz gleich mein zetti ab"-prozedur auf der felge verteilen, kurz einwirken lassen, flasche schliessen, sonne geniessen. :d :d :d :d :d

versuchs mal... :t

gruss

hmm

...

abgesehen vom Kosmetikfaktor (mein ZZZZ ist aber nicht eitel }( ), dachte ich immer, Reifen seien "selbstreinigend".
Spätestens ein paar forciert gefahrene Kurven reinigen doch auch die Flanken bis zu einer gewissen Höhe :b .

Grüßle
Chris

krischi schrieb:
....im übrigen schaut bremsstaub geil aus......

das hast du ja nun bereits mehrfach kundgetan.

trotzdem befürchte ich, stehst du mit diesem fetisch
allein auf weiter flur. das dürfte wohl eine kompensatorische
erquickung angesichts der dir sonst allgegenwärtigen sterilität
und reinlichkeit darstellen. der einfachheit halber könntest du
deine felgen aber auch in mausgrauanthrazit-matt pulver-
beschichten lassen. dann hättest du immer diese
herrlich geile bremsstaub-optik. :b

mfg

krischi schrieb:
im übrigen schaut bremsstaub geil aus

ja ... ich seh' grad, dass Du - wie ich - auch "sterling"-farbene Felgen fährst. :X
...
...
Merlot passt da aber nur, wenn man ihn beim Putzen trinkt - oder?
lengua9ep.gif

Grüßle
Chris

krischi schrieb:
...........also ich bin der meinung, das fahrzeug hat mir zu dienen und nicht umgekehrt, solange kein richtiger schmutz oder pferdemist an meiner karre klebt, laß ich nur regenwasser ran........im übrigen schaut bremsstaub geil aus......

...auch eine Möglichkeit den Wagen vor Umwelteinflüssen und aggressivem Vogelkot zu schützen - einfach eine ausreichend dicke Schicht Dreck auf Lack und Felgen belassen. :b

krischi schrieb:
eine zu extensive pflege zeigt nur das devote-unterwürfige verhaltensmuster des besitzers...."speichellecker"....
Hast wohl einen Schnellkurs in Psychologie gemacht, oder woher kommen diese überragenden Erkenntnisse über Deine Mitmenschen?

Ich selbst "pflege" mein Auto ja auch in etwa so "intensiv" wie Du, aber mit so einer Aussage kann ich nun gar nichts anfangen :j :g :g

Chris79 schrieb:
...auch eine Möglichkeit den Wagen vor Umwelteinflüssen und aggressivem Vogelkot zu schützen - einfach eine ausreichend dicke Schicht Dreck auf Lack und Felgen belassen. :b

Jaaaa ... aber wenn man sich permanent die Hose einsaut oder es einen einfach "ansifft" ist's halt höchste Zeit.
Da findet jeder doch - außer er putzt halt gerne :g - sicher seinen Kompromiss und es hat doch hoffentlich keiner einen Grund wegen so eines Themas angep...t zu sein?
z0tdntknw.gif

Habe z.B. entdeckt, dass sich in der Falte, die man nur bei halb offenem Verdeck sieht, ca. ein Eimer Sand befindet ... entweder setze ich meinen Junior zum Spielen rein oder muss doch mal mit dem Staubsauger ran, denn sowas mag selbst ich nicht.
silke.gif

Grüßle
Chris

Hallo zusammen,

ich wasche meinen Wagen sobald er schmutzig ist. Es sieht einfach viel besser aus, wenn er glänzt. Außerdem versaut man sich die Hose nicht beim Einsteigen. Reifenkosmetik halte ich allerdings auch für etwas übertrieben.

Gruß, Ralf

Ich habe übrigens, um mal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen mit Universalstein (www.universalstein.de ) meiner :K bei der Felgenreinigung extrem gute Erfahrungen gemacht. Es ist zwar ein Schleifmittel, aber ein sehr sehr feines, selbst auf Plexiglas verursacht es keine Eintrübungen oder Kratzer.

krischi schrieb:
........war kein schnellkurs....2 semester psychologie innerhalb des medizinstudiums müssen da schon herhalten.....reichen aber in diesem falle aus....

...wenn man denn aufgepasst hätte bzw. überhaupt bei der Vorlesung anwesend war... Das ist ja wohl eher "Schublade" als Psychologie.

Sicher, wer pro Woche mehrere Stunden putzt, schiesst auch m. E. weit über's Ziel hinaus.... Aber nur weil man seinen Wagen sauber hält bzw. ein paar Putzmittelchen rumfliegen hat ist man noch lange nicht "durchgeknallt".:j

...und dient die Putzerei nicht auch ein Stück weit der Werterhaltung??? Geh doch mal mit dem Fingernagel über dreckigen, stumpfen Lack und danach mal über sauberen, versiegelten... ;)

Ich muss für mein Geld arbeiten und bin an einem hohen Wiederverkaufwert (wann auch immer) interessiert, daher wasche ich mehrmals im Monat.... :t

krischi schrieb:
........war kein schnellkurs....2 semester psychologie innerhalb des medizinstudiums müssen da schon herhalten.....reichen aber in diesem falle aus....

....da sieht man mal wieder, Studienziel verfehlt.....Note 5 b: .....neuer Termin ???

krischi schrieb:
....ich hab mein studienziel vor 6 jahren mit "summa cum laude" erreicht....bei dir frag ich mich, ob du schon mal ne uni von innen gesehen hast....

...nö hab ich nicht, ein gesunder Verstand, und mal überlegen was man schreibt ist mir wichtiger....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten