z4 FL mp3 wechsler statt Ipod?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 1475
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 1475

Guest
Hallo Leute!

Bekanntermaßen ist der facegeliftete Z4 (endlich!) mit einem Mp3 fähigen CD Wechsler ausgestattet. Warte seit Wochen darauf, dass einer den Umbau der alten Z4 auf dieses System empfiehlt. Hat aber keiner.

Meine Frage: könnte man den alten Wechsler nicht austauschen?

Vorteile wären dann doch (korregiert mich!):

1.) Verzicht auf die Verlinkung, die beim DSP mit ca 300 € zu Buche schlägt (sonst ca 100 €)
2.) Man braucht keinen teuren Ipod (1+2= 500 €)
3.) man bracht keinen billichen anderen Mp3 Player, der sich weder steuern, noch während der Fahrt ohne zweites Kabel laden lässt
4.) man füllt das niedliche Handschuhfächlein nicht unnötig
5.) man kann weiterhin auf die gute alte (nicht mp3-)CD zurückgreifen

ODER?

Oder braucht der neue Wechsler auch wieder nen teuren Adapter, der auf DSP umwandelt?

Viele Grüße
Oliver

AW: z4 FL mp3 wechsler statt Ipod?

Hey!

Kenne mich mit der Materie leider nicht so aus, würde es aber auch interessant finden! Ist der Wechsler so "autark", daß er dem Radio quasi ein "CD-Signal" gibt, also die mp3's schon decodiert? dann sollte es ja eigentlich über die schon vorhandenen Anschlüsse des alten Wechslers gehen, so daß man ihn nur ersetzen muß.

Wissen tu ich das allerdings nicht, und bekommen kann man den doch auch noch nicht oder?

Gruß
Nils

z4-Ei schrieb:
Hallo Leute!

Bekanntermaßen ist der facegeliftete Z4 (endlich!) mit einem Mp3 fähigen CD Wechsler ausgestattet. Warte seit Wochen darauf, dass einer den Umbau der alten Z4 auf dieses System empfiehlt. Hat aber keiner.

Vorteile wären dann doch (korregiert mich!):

1.) Verzicht auf die Verlinkung, die beim DSP mit ca 300 € zu Buche schlägt (sonst ca 100 €)
2.) Man braucht keinen teuren Ipod (1+2= 500 €)
3.) man bracht keinen billichen anderen Mp3 Player, der sich weder steuern, noch während der Fahrt ohne zweites Kabel laden lässt
4.) man füllt das niedliche Handschuhfächlein nicht unnötig
5.) man kann weiterhin auf die gute alte (nicht mp3-)CD zurückgreifen

ODER?

Oder braucht der neue Wechsler auch wieder nen teuren Adapter, der auf DSP umwandelt?

Viele Grüße
Oliver
Ich hab einen I-Pod in meinem niedlichen Handschuhfach welchen ich über mein Navi Pro steuern kann UND einen MP3-fähigen CD-Spieler vorne... der spielt selbstverständlich auch herkömliche CD's...:w

Deine Idee ist gut, kommt für mich aber zu spät!

impi schrieb:
Hey!

Wissen tu ich das allerdings nicht, und bekommen kann man den doch auch noch nicht oder?

Gruß
Nils

WISSEN tue ich es nicht- aber wenn der neue mit MP3 Wechsler ausgeliefert wird, müsste es den ja schon als Ersatzteil geben.

Sobald ich nächsten Dienstag bei BMW war, werde ich berichten.

Gruß
Oliver

Z(ürcher)4 schrieb:
Ich hab einen I-Pod in meinem niedlichen Handschuhfach welchen ich über mein Navi Pro steuern kann UND einen MP3-fähigen CD-Spieler vorne... der spielt selbstverständlich auch herkömliche CD's...:w

Deine Idee ist gut, kommt für mich aber zu spät!

Das wäre immerhin ne Minimallösung mit dem normalen CD Einzelfach. Mein DSP ohne Navi stammt aber von vor 10/ 2004. Da konnten die noch keine Mp3´s lesen. Und das ganze Radio wechseln ist auch nicht sooo günstig.

Grüße
Oliver

In Ebay werden die MP3-Wechsler doch schon verhökert http://cgi.ebay.de/original-BMW-MP3-CD-Wechsler-E38-E39-E46-X5-X3-Z4_W0QQitemZ4594844246QQcategoryZ38753QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem . Hat jemand solch einen schon gekauft?

Die Frage ist ja (wie oben schon erwähnt), ob MP3 durch den Wechsler schon dekodert wird oder ob das erst im "Radio" passiert, was ja auch denkbar wäre. Wenn der Hersteller geschickt war, hat er es kompatibel zu den "alten" Systemen gemacht, was mir naheliegender erschiene. Aber was ist heute schon logisch?

z4-Ei schrieb:
Das wäre immerhin ne Minimallösung mit dem normalen CD Einzelfach. Mein DSP ohne Navi stammt aber von vor 10/ 2004. Da konnten die noch keine Mp3´s lesen. Und das ganze Radio wechseln ist auch nicht sooo günstig.

Grüße
Oliver
Hab meinen auf Kulanz in ein neues Modell getauscht... meiner hat immer wiedermal CD's gefressen und nicht auf Befehl ausgeworfen! Telefon an :) , Termin vereinbart...hingefahren... getauscht! Er hat nichtmal kontrolliert obs stimmt :d :d :d
--> Schlussendlicher Preis: Eine Jay-Z CD welche wirklich drin war... hab ich jetzt nicht mehr! Dafür ein neues MP3-fähiges Radio!

z4-Ei schrieb:
Hallo Leute!

Vorteile wären dann doch (korregiert mich!)...

Oliver

Dann korr-I-giere ich mich selbst
... und schwimme wieder weiter oben im threat :w

Hallo

ich glaube der Wechsler ist nicht mp3 fähig, sonder nur der CD-Player im Radio.

Hi,

wenn der Wechsler nicht MP3-Fähig geworden ist, dann müßte die Datenübertragung zum Radio völlig anders ablaufen als bei normalen CD's.

Ich glaub nicht das BMW das einfach mal so ändert. Da ist es einfacher, wenn man den Wechsler MP3-Fähig macht.

Gruß, Texx

Habe gerade die FL-Ausstattungsliste vor mir!
Da steht: CD-Wechsler,inkl. MP3-Decoder, im Ablagefach integriert!

Rocketman schrieb:
Habe gerade die FL-Ausstattungsliste vor mir!
Da steht: CD-Wechsler,inkl. MP3-Decoder, im Ablagefach integriert!

dann könnte es doch sein das man den mp3 Decoder nachträglich einbauen kann, wenn dieser extra ist, oder?

um nochmal auf punkt 1-5 zurückzukommen.
den mp3-wechsler kann man nicht mitnehmen um im zug musik zu hören. oder bei der arbeit. oder am strand. oder ... :s

das handschuhfach ist eh so klein, dass es quasi für nix anderes zu gebrauchen ist. außer logischerweise für die roadster-handschuhe. und die passen mit standheizungsuhr und ipod sicherlich immernoch rein.
da hat man mehr gewonnen, wenn man den platz des wechslers zusätzlich hat.

so gesehen spricht max. der preis für einen mp3-wechsler. als ich das letzte mal danach geebayt hab war die lösung minimal günstiger als ein ipod. ist allerdings auch schon mind. 1/2 jahr her.

Zitat von WhiteLion73:
In Ebay werden die MP3-Wechsler doch schon verhökert http://cgi.ebay.de/original-BMW-MP3-CD-Wechsler-E38-E39-E46-X5-X3-Z4_W0QQitemZ4594844246QQcategoryZ38753QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem . Hat jemand solch einen schon gekauft?

Ich habe soeben bei Ebay so ein Teil für 351 EURO ersteigert.
Ich hoffe der Einbau ist ohne Probleme möglich und die "versprochene Leistung" wird erfüllt. Wäre schade das Geld so einfach zu versenken.

Suche jetzt eine Einbaueinleitung im Netz.
Dann wird es spannend............

Huhu!

Komme gerade von der NL. Der Wechsler sei tatsächlich MP3 fähig und des dürfte selbst mit DSP kein Problem geben. Aber :7 *hüstl* es gibt ihn nicht. Noch nicht. Warten ist angesagt.

@BerndM
Bitte unbedingt berichten ob´s klappt mit den Ebay Dingern!

Frohe Weihnachten
Oliver

Ja, würd mich auch interessieren.

Aber mir fiel gerade mal ein, daß ich damit eh nix anfangen kann, da ich ja keinen Wechsler montiert habe. Da müsste ich noch nen Kabelsatz montieren. Dann kauf ich lieber das Business-MP3-Radio (~450€?). Ist unter Strich billiger.

Hallo!

CD-Wechsler noch nicht angekommen!

Werde über den Austausch so :t oder so b: hier berichten.

Wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest ..............

z4-Ei schrieb:
Hallo Leute!

Habe bei meiner NL erfahren, DASS es angeblich einen Wechsler gibt, der sich auch mit Mp3 und DSL verträgt---- aber eben noch nicht jetzt. WANN das ist? Keine Ahnung- wenn der Wechsler als Ersatzteil kommt halt...

Oliver

Hi!

Was hat bedeutet dsl in diesem Zusammenhang?

mp3 Wechsler solls ja laut Vorrednern schon geben.

Gruß
Nils

Hallo aus Vlotho!

Heute ist das Päckchen eingetroffen:

6 CD Changer von der BMW Group No. 65126977767-03
Produktion: 2005. October. AP (Made in Hungary)
Gerät wurde einwandfrei in OVP mit Transportsicherung geliefert.
Also absolut neuwertig und mit Garantie.

Werde nächste Woche den Austausch vornehmen und die MP3-Fähigkeit testen.
Nach der Installationsanweisung von BMW soll der Austausch ca. 1,5 Stunden dauern,
da die Konsole und das vorhandene Navi komplett demontiert werden müssen.
Das wird bestimmt noch spannend für einen Büromenschen.

Bis dann .....

@impi alias Nils

D igital S uround P rozessor en schicken an jede der 10 Boxen des Z4 ein eigenes, getrenntes Signal, um einen realistischeren Raumklang zu erzeugen glaube ich. Das ist eine verhältnismäßig komplexe Aufgabe, die dem Teil beigebracht wurde, BEVOR man bei BMW die revolutionäre Verbreitung des Mp3 Formats würdigte. Jedenfalls kann das Radio (von vor Oktober 2004) nix mit den Daten anfangen.

Meine Hoffnung ist deshalb, dass der neue Wechsler (ähnlich wie der Ice LINK (!) Pro oder wie der heißt für 300 € & DSP) bereits dem Radio die Daten umwandelt und ne herkömmliche CD vortäuscht.

Schönen Tach noch!
Oliver

@BerndM
Hi Bernd,

wollte man nachfragen ob du schon was positives oder negatives bezüglich CD-Wechsler-Austauch berichten kannst.
Würde mir nämlich auch gerne so 'nen MP3-Wechsler zulegen wenn's denn funktioniert.

Schönen Gruß,
Michael

Hallo aus Vlotho!

Soeben hat mich Oliver aufgeweckt und nach dem "Sachstand" gefragt!

Der ersteigerte CD-Wechsler liegt immer noch auf meinem Sofa im Arbeitszimmer.
Zurzeit bin ich im Betrieb in diverse Projekt eingespannt und komme einfach nicht zum Einbau / Austausch.
Da der Austausch im Carport erfolgen muss, ist aufgrund der Wetterlage der Ehrgeiz im Moment auch nicht allzuhoch.

Ggf. lasse ich meinen :) den Austausch gegen Euros in einer warmen Halle durchführen.

Versprochen: Ich werde hier ein Ergebnis verkünden!!! (hoffentlich so :t )

PS: Habe Navi Prof mit DSP und Wechsler (Baujahr 03.2003) drin.

Hi Bernd,

hast du einen original BMW Wechsler oder einen Alpine Wechsler ersteigert?

Ich vermute, dass der MP3 Wechsler eigentlich für die ganz neue Generation der Z4 Roadster gedacht ist, daher interessiert es mich auch sehr, ob das klappt.

Ich hab bei mir das Navi/Radio Business mit 6fach Wechsler drin und will unbedingt MP3 haben. Das Alpine kostet nämlich auch nur knapp 230€ + Adapter Kabel.

Hoffe auf baldiges Feedback

Grüße Mike

Hallo aus Vlotho!

Nachdem draußen keine Besserung der allgemeinen Wetterlage zu erwarten ist, habe ich für Freitag einen Termin beim :) vereinbart.
Nun soll endlich der MP3-fähige CD-Wechsler eingebaut werden.....

6 CD Changer von der BMW Group No. 65126977767-03
Produktion: 2005. October. AP (Made in Hungary)
Gerät wurde einwandfrei in OVP mit Transportsicherung geliefert.
Also absolut neuwertig und mit Garantie.

Das ist mir jetzt 145,-- Euro wert. Ich will jetzt endlich Ergebnisse sehen, da der Wechsler seit Weihnachten auf dem Sofa liegt und ein Austausch im Carport keinen Spaß macht (Wer weis wofür das gut ist).

Ich werde berichten ........................

Na endlich. :) Vielleicht kann Dir der Freundliche auch gleich sagen, obs das Teil inzwischen direkt von BWM gibt. :)

Ich bin auch gerade mal wieder am Überlegen, ob der iPod rein soll, oder lieber der Wechsler getauscht wird. ;)

Viele Grüße
Jan

Zurück
Oben Unten