Z4 FL Rückleuchten Mod

Lion41

macht Rennlizenz
Registriert
15 Oktober 2011
Ort
Braunschweig
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo,
Irgendwie stören mich bei den FL Rückleuchten die weißen "Dracula-Zähne"...
Ich hab mal ein bisschen überlegt und bei Amazon rote Folie gefunden für nichtmal 3€.

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00LBU...+folie+rot&dpPl=1&dpID=51oUca2hqhL&ref=plSrch

Zum Thema Modifikationen an zugelassenen Scheinwerfern bitte kein Exkurs an dieser Stelle... wir sind alle alt genug.

Ich tendiere zwischen 2 Varianten:
Blinker ganz rot
Blinker oben weiß lassen genauso breit wie das Rückfahrlicht

Folgend ein paar Vergleiche:

ImageUploadedByzroadster.com1442941943.301951.jpg

ImageUploadedByzroadster.com1442941964.087992.jpg

ImageUploadedByzroadster.com1442941979.018464.jpg

Videos muss ich später einbinden.
 
Kann man mal machen...muss man nicht..... :confused:
Ich würde die Rückleuchten eher schwarz eloxieren/lackieren lassen...würde mir mehr zusagen.....;)
Aber jedem das Seine. Mir würde die 1. Variante am besten gefallen, wenn ich das mit der Folie machen WÜRDE. :thumbsup:
 
Ich meine mal einen Amerikaner gefunden zu haben, der andere Gläser oder ganze Rückleuchten in der Farbe verkauft hat. Hab aber leider keinen Link mehr und weiß nicht ob das Zulassung hat
 
Hallo,
Irgendwie stören mich bei den FL Rückleuchten die weißen "Dracula-Zähne"...
Ich hab mal ein bisschen überlegt und bei Amazon rote Folie gefunden für nichtmal 3€.

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00LBU...+folie+rot&dpPl=1&dpID=51oUca2hqhL&ref=plSrch

Zum Thema Modifikationen an zugelassenen Scheinwerfern bitte kein Exkurs an dieser Stelle... wir sind alle alt genug.

Ich tendiere zwischen 2 Varianten:
Blinker ganz rot
Blinker oben weiß lassen genauso breit wie das Rückfahrlicht

Folgend ein paar Vergleiche:

Anhang anzeigen 199439

Anhang anzeigen 199440

Anhang anzeigen 199441

Videos muss ich später einbinden.
Zwischen Bild 2 und 3 kann ich keinen Unterschied erkennen...
Würde aber auf 2 bzw 3 tendieren oder du machst lauter gleich dicke Streifen. Also rot weiß rot weiß rot weiß rot weiß rot. ;)
Sprich so ne Art Zebrastreifen.
 
Genau, Unterschied zwischen 2 und 3 ist von außen kaum sichtbar da die Folie sich im innenliegendem Spiegel reflektiert und somit auch der weiße Teil rötlich schimmert... verständlich?

Pommes-Look wäre natürlich auch noch ne Option aber das passgenau zu schneiden... außerdem ist die Chance, dass sich beim Waschen einer verabschiedet dann doch recht groß.

Variante 3 hätte halt höchstens den Vorteil, dass beim Blinken noch mehr "oranges Licht" nach außen kommt.

Ich muss mal gleich meinen alten Youtube Account suchen damit ich Videos vom Blinken einstellen kann.
 
Nachdem youtube/Google mich in den Wahnsinn getrieben haben hier jetzt die Videos zum Vergleich:

Standard:

Rot:

Rot-weiß:

Ich finde das Orange kommt eigentlich noch recht gut durch. Ggf experimentiere ich nochmal mit ganz orangen Birnen. Sollte ich noch irgendwo rumfliegen haben vom Compact.
 
Ich kenne jemanden der beim 435i die US Rückleuchten mit den roten Blinker nachgerüstet hat.
Dieser hat grüne Blinkerbirnen verbaut, dadurch leuchtete der Blinker wieder schön orange :) :-)
 
Ich werde in Kürze was in der Richtung präsentieren, will es aber bis dahin verfügbar für alle haben ;)
Lasst euch überraschen! Wird spätestens Ende Oktober fertig sein...
 
Ich werde in Kürze was in der Richtung präsentieren, will es aber bis dahin verfügbar für alle haben ;)
Lasst euch überraschen! Wird spätestens Ende Oktober fertig sein...

Da bin ich aber mal gespannt! Ich habe jetzt mal die Folie fest aufgeklebt.

ImageUploadedByzroadster.com1443015770.199458.jpg

Hab auch nochmal orange Birnen montiert. Im Video sieht es schön orange aus.... In Realität bin ich mir da schon wieder nicht mehr so sicher... grüne Birnen? Vielleicht probiere ich das nochmal bzw bin gespannt was da so kommt.
 
Und?
Blinkt es orange oder eher rot?
Und eine Frage an unsere Experten: Grüne Birne unter rotem Glas, kommt da genug Helligkeit raus? Klingt irgendwie dunkel, auch wenn die Farbe nun stimmt.
 
Und?
Blinkt es orange oder eher rot?
Und eine Frage an unsere Experten: Grüne Birne unter rotem Glas, kommt da genug Helligkeit raus? Klingt irgendwie dunkel, auch wenn die Farbe nun stimmt.

Tja... wenn man es ins orange deuten will könnte man es machen. Ein gewisser Rotstich lässt sich allerdings nicht von der Hand weisen, sprich unauffällig ist nicht....

Jetzt nur die Frage woher grüne Birnen bekommen?
 
es gab mal grüne LED birnen mit der richtigen Fassung von Benzinfabrik. Hab sie aber letztens schon nicht mehr finden können. Waren aber auch ziemlich teuer. 40€ /Stück meine ich.. :-/
 
es gab mal grüne LED birnen mit der richtigen Fassung von Benzinfabrik. Hab sie aber letztens schon nicht mehr finden können. Waren aber auch ziemlich teuer. 40€ /Stück meine ich.. :-/

Bin auch schon am googeln... Müsste ja die BAU15S Fassung sein... da würde nur Lampenlack bleiben.

Darf man fragen in welche Richtung deine Idee geht? Vielleicht lohnt mein Aufwand ja garnicht ;-)
 
Lampenlack ist Quatsch.
Schau mal im f30-Forum de nach.
Dort haben die User mit US Rückleuchten auch alles mögliche probiert. Nur die benzinfabrik LED war brauchbar!
 
Also, ich habe mal bei unseren chinesischen Freunden gegoogelt.
Aliexpress bietet diverse LEDs in grün mit dem Bau15s Sockel an.
Problem 1: Durch den niedrigeren Widerstand der LEDs blinkt dann das Licht viel schneller - auffällig!
Problem 2: Fehlermeldung im Bordcomputer

Beides kann man wohl mit zusätzlichen Elekronikteilen beheben - einfach klingt das nicht.

Beispiel ist angefügt
.image.png
 
Die Theorie steht hier:
www.00studing.de/anleit/relais-takt.pdf

Die Lastwiderstände findet man hier.
http://www.ebay.de/bhp/led-blinker-widerstand
Motorradhändler Louis bietet diese Lastwiderstände auch an.

Motorradhändler Polo hat auch was:
http://www.polo-motorrad.de/de/catalogsearch/result/?q=Lastunabhängiges+blinkrelais

Bestimmt gibt es sie auch bei Conrad.

Spezielle LEDs benötigt man nicht. Der Lastwiderstand weiß ja nicht, welche LED er ansteuert, und der Bordcomputer glaubt durch den Lastwiderstand, es sei alles ok mit dem Blinker.
Hab das aber noch nie probiert. Verwiesen wird darauf, dass die Widerstände heiß werden.
Außerdem müssen die hinteren Blinker permanent kontrolliert werden. Fällt ein Blinker aus, gibt es normalerweise eine Fehlermeldung und im Cockpit beginnt der Fahrrichtungsanzeiger unnormal schnell zu blinken. Durch den Lastwiederstand entfällt beides. Man eiert dann unbemerkt ohne funktionierenden hinteren Blinker durch die Gegend - bitte halt mich an.

Zur Farbe:
farbe_additiv_mischen.gif

Leistung original laut ETK: 21 Watt.
Länge original: 52,6mm
Durchmesser original: 25mm
Lichtstrom in Weiß: 280 Lumen
Lichtstrom in Orange: 250 Lumen

Gesucht: Farbe grün, Länge max: 52,6mm; Lumen min: ~280 + Watt-Angabe, um den Widerstand zu berechnen.
In den Foren heißt es außerdem, man sollte nicht auf einzelne, helle LEDs setzen. Die verursachen Hotspots. Mehrere LEDs würden für ein gleichmäßigeres Licht sorgen, heißt es.

Die könnten eventuell gehen. Es sind 5050er LEDs verbaut, also 5mm Kantenlänge. Die LEDs sollten irgendwo bei 40mm Länge liegen. Sollten also passen.

http://www.auto-lighting.co.uk/product-eng-803-18-LED-Bulb-SMD-5050-PY21W-BAU15s-CanBus-GREEN.html

http://www.auto-lighting.co.uk/product-eng-1728-BA15S-18-LED-Bulb-SMD-5050-GREEN.html


http://www.auto-lighting.co.uk/product-eng-818-27-LED-Bulb-SMD-5050-PY21W-BAU15s-CanBus-GREEN.html

Autolightning kommt aus UK und liefert schnell
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja.... für jeden der mit ner Schere umgehen kann sollte die 3€ Variante gut genug sein. Die reicht bestimmt für 5 Sets. Könnte ja ganz praktisch sein falls man mehr oder wenig freiwillig gezwungen ist die Folie zwischenzeitlich zu entfernen... ;-)
Ich hab mir jetzt erstmal grüne LEDs bestellt damit es nicht sofort auffällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten